Düsseldorfer Brauchtum

  • Au ja, Patrick. Schiesst du mir dann einen Kobold oder einen Fortuna-Bären? ;--)b

    Komm doch in den Schützenverein, lern schießen und treff Freunde. -)weg ;--)b

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Ich finde das toll, dass man in Düsseldorf meinen Geburtstag mit dem Rheinkirmes feiert :D

  • Mittwoch öffnet St. Pauli-Bar :beer:


    St. Pauli heisst die brandneue Hafenkneipe, die am Mittwoch um 18 Uhr auf der Ratinger Straße 50 die Schleusen öffnet.
    An Bord gibts zur feierlichen Eröffnung 500 Liter feinstes Hamburger Freibier !
    "Die Kneipe hat den Charme einer dieser verruchten Hamburger Szenekneipen aus den vergangen Zeiten", sagt Wirt Michael Franzen.
    "Hier trinkt man noch aus der Flasche, hier kann man noch richtig feiern. Eine Fischerkneipe mit Charakter". Und Pächterin Iris Hohlmann fügt hinzu: ">St. Pauli< soll für alle Eckkneipen stehen, die durch den langweiligen modernen Geist der Moderne erstickt wurden.
    Dafür haben die Betreiber schon tüchtig das Deck geschrubbt, Rettungsringe und Fischernetze aufgehangen - alles extzra in Hamburg ausgesucht und für die große Eröffungsfeier nach Düssedorf verschifft.


    ganzer Text in der heutigen Express.


    Werd mir das auf jeden Fall mal anschauen. :beer: Klingt super ! Neuer Fantreff ?! --;)ir


  • Den versifften Charme einer St.Paulianer "Pilsbörse", mit davor herumstreunenden N... äähh Damen, wird diese Eckkneipe auf der Ratinger wohl sicherlich nicht erreichen :cursing:
    Wünsche dem Kneipier natürlich viel Glück, bei Astra aus Flaschen und dem Fuchs als direktem Nachbarn,
    befürchte ich aber, dass dieser Laden es, mit Ausnahme von einem (Spiel-)tag im Jahr, nicht leicht haben wird. :S

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."


  • Nun ja besser als der gefühlte 46.Schicki Micki Laden wie der Frust eh Lustwandel wird die Pinte dann schon sein......

    Fortuna 1895 - Düsseldorfer EG - TURU 1880

  • Den versifften Charme einer St.Paulianer "Pilsbörse", mit davor herumstreunenden N... äähh Damen, wird diese Eckkneipe auf der Ratinger wohl sicherlich nicht erreichen :cursing:
    Wünsche dem Kneipier natürlich viel Glück, bei Astra aus Flaschen und dem Fuchs als direktem Nachbarn,
    befürchte ich aber, dass dieser Laden es, mit Ausnahme von einem (Spiel-)tag im Jahr, nicht leicht haben wird. :S


    Nun ja besser als der gefühlte 46.Schicki Micki Laden wie der Frust eh Lustwandel wird die Pinte dann schon sein......

    Ich befürchte genau das Gegenteil. Wir sind halt nicht auf St. Pauli - es wird das hippe Publikum in die "Erlebnis"-Gastronomie St. Pauli ziehen und dann 3 Euro für ne Flasche Astra-Plörre. Danke Bitte

  • Wohl wahr. Kumpel und ich standen vor Jahren Freitags oder Samstags mal lange am Schlüssel (ca. 8 Stunden) und haben 24 (!) verschiedene Junggesellen/-innenabschiede
    gezählt. Da haste wirklich nur noch zwei Möglichkeiten: entweder 24mal ein höfliches, aber bestimmtes "Nein, danke" oder das Portemonnais mit dem Hinweis "Bedient Euch" auf den Tisch zu legen. Ist zwar auch woanders üblich (selbst in Heidelberg vor dem Sandhausenspiel und in Burghausens Bahnhofskneipe [!]), aber hier nimmt`s echt ungeahnte Ausmaße an.


    24, da hast Du wahrscheinllich nicht genau gezählt, mein Rekord (in der kompletten Altstadt) sind knapp über 60 an einem Abend, wir haben mit 4 Personen gezählt.
    Bei Meinvz gibt es eine Gruppe "Düsseldorfer gegen JGA´S

    DANKE PAPA DAS ICH KEIN HUFTIER (WEDER FOHLEN NOCH GEISSBOCK) BIN

  • Junggesellenabschiede hin oder her, die gehören (leider) zur Altstadt wie Alt und Schlossturm. Und Geld bringen se auch und locken auch so den ein oder anderen "Sauf-Tourist" an.


    Meine Meinung:


    Zu JGS´s
    Irgendwie störend & nervend, aber irgendwie nicht wegzudenken.


    Zur Pauli-Kneipe:
    Denke schon, dass der Laden laufen wird, zumindestens Anfangs. Später wird er aber nicht aus der Masse herausragen. Wird normal bis gut laufen. Nicht mehr, nicht weniger.