Die Relegations- und Aufstiegsspiele

  • Jetzt kritisiert der Boldt die Relegation. Der Erstligaverein hätte halt immer einen riesen Vorteil und das wäre ja nicht Sinn der Sache.

    Ok, außer das wir es geschafft haben, mag er ja recht haben. Aber als die noch als Erstligist in die Relegation gegangen sind, hat der HSV nicht gemeckert.

  • Ich finde wenn Relegation, dann nehmt euch ein Beispiel an England. Da steigen die ersten 2 sicher auf und Platz 3-6 spielt den letzten Platz aus. Ist immer ein riesiges Spektakel, sogar mit dem Finale im Wembley. 2-4. Liga.


    Finde ich tatsächlich besser und auch für die Liga interessanter, da bis Platz 6 noch was möglich ist.

    Das ist im kleinen wie der 2.-4. in der Championsleague.

  • Das führt doch den sportlichen Gedanken ad absurdum.

    Wer sich über eine ganze Saison als dritter sportlich qualifiziert sollte auch aufsteigen, und nicht noch mal ran müssen um erneut noch Kohle zu machen.

    Weg mit der Relegation.

    3 rauf 3 runter, fertig.

    Das in allen Ligen und Ruhe ist.

    Wenn man in Bergeborbeck in einen Zug steigen konnte nach einem Spiel als Fortune war das gefühlt wie eine Rettung vor dem sicheren Untergang

    AlexR

    Rot Weiss Essen, kann man ficken aber nicht vergessen.

  • Das führt doch den sportlichen Gedanken ad absurdum.

    Wer sich über eine ganze Saison als dritter sportlich qualifiziert sollte auch aufsteigen, und nicht noch mal ran müssen um erneut noch Kohle zu machen.

    Weg mit der Relegation.

    3 rauf 3 runter, fertig.

    Das in allen Ligen und Ruhe ist.

    Aber der Dritte qualifiziert sich doch gar nicht sportlich? Das Argument hört man immer wieder und es ist eigentlich total schräg. Wie kommt man auf die Idee, der Dritte habe sich sportlich qualifiziert? Das hat er NICHT. Er hat sich sportlich für die Relegation qualifiziert. Nicht mehr und nicht weniger. Der Erste und der Zweite haben sich sportlich qualifiziert. Und der Vierte qualifiziert sich für gar nichts. Man kann auch sagen der Dritte der sich eben NICHT sportlich qualifiziert hat, bekommt auch die Möglichkeit der Relegation nicht. Ist das dann besser für den? Verstehe diese Logik nicht.

  • Und? Ändert überhaupt nichts daran, dass die Trennlinie an irgendeiner Stelle gezogen werden muss und es immer genau einen gibt der dabei am meisten in die Röhre guckt. Der Drittplatzierte ist halt auch nur Drittplatzierter. Weiß gar nicht was der überhaupt will. Hätte er halt Zweitplatzierter werden sollen. Hat er aber nicht geschafft.

  • Weil die Regeln nun mal derzeit so sind, ob es und jetzt genehm ist oder nicht. Bringt halt auch gutes Geld für den DFB/DFL und das ist entscheidend.


    Was qualifiziert den Dritten und Vierten der 1. Liga für die Chamions-League?


    Eigentlich nichts, sie sind nun mal keine Champions, aber die Regeln und der Verteilerschlüssel hieven sie in einen Wettbewerb, wo sie eigentlich nichts zu suchen hätten. Auch hier reibt sich die UEFA die Hände, bringt der aufgeblähte Wettbewerb doch richtig Asche.

    Da die meisten Spiele auch noch gut besucht sind und TV-Aufmerksamkeit bei Bezahlsendern bringen, macht der gemeine Fan doch mit bei diesem Geldvermehrungssystem.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Und? Ändert überhaupt nichts daran, dass die Trennlinie an irgendeiner Stelle gezogen werden muss und es immer genau einen gibt der dabei am meisten in die Röhre guckt. Der Drittplatzierte ist halt auch nur Drittplatzierter. Weiß gar nicht was der überhaupt will. Hätte er halt Zweitplatzierter werden sollen. Hat er aber nicht geschafft.

    Mit der Argumentation kann man aus 50+1 auch 20+1 machen. Keiner darf sich beklagen, weil das ist dann ja so. Und Kiffen ist verboten, weil es illegal ist. :facepalm:


    Alles nicht falsch. Wenn man sich darauf zurückziehen will und mit Herunterbeten des Ist-Zustandes den Captain Obvious in einem Diskussionsforum geben, interpretiere ich das als Indiz für eine in meinen Augen merkwürdige Persönlichkeit.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Aber der Dritte qualifiziert sich doch gar nicht sportlich? Das Argument hört man immer wieder und es ist eigentlich total schräg. Wie kommt man auf die Idee, der Dritte habe sich sportlich qualifiziert? Das hat er NICHT. Er hat sich sportlich für die Relegation qualifiziert. Nicht mehr und nicht weniger. Der Erste und der Zweite haben sich sportlich qualifiziert. Und der Vierte qualifiziert sich für gar nichts. Man kann auch sagen der Dritte der sich eben NICHT sportlich qualifiziert hat, bekommt auch die Möglichkeit der Relegation nicht. Ist das dann besser für den? Verstehe diese Logik nicht.

    Dann dürfte ja eigentlich nur der Erstplazierte aufsteigen und der 18. absteigen. Der Zweite und der Siebzehnte waren doch jeweils besser als der andere Club.

  • Und? Ändert überhaupt nichts daran, dass die Trennlinie an irgendeiner Stelle gezogen werden muss und es immer genau einen gibt der dabei am meisten in die Röhre guckt. Der Drittplatzierte ist halt auch nur Drittplatzierter. Weiß gar nicht was der überhaupt will. Hätte er halt Zweitplatzierter werden sollen. Hat er aber nicht geschafft.

    Mit der Argumentation kann man aus 50+1 auch 20+1 machen. Keiner darf sich beklagen, weil das ist dann ja so. Und Kiffen ist verboten, weil es illegal ist. :facepalm:


    Alles nicht falsch. Wenn man sich darauf zurückziehen will und mit Herunterbeten des Ist-Zustandes den Captain Obvious in einem Diskussionsforum geben, interpretiere ich das als Indiz für eine in meinen Augen merkwürdige Persönlichkeit.

    Du kannst mir ja mal erklären (wenn du magst) an welcher Stelle eine Linie zwischen Aufstieg und Nichtaufstieg nicht willkürlich ist. Vielleicht lassen wir in Zukunft einfach alle 18 aufsteigen, dann kann sich keiner beklagen dass er der erste ist der nix gewonnen hat. Genauso kann ich sagen Platz 3 hat gar nichts verdient weil ich finde dass es nur 2 Aufsteiger geben soll. Genauso kann man auch für Platz 3 oder 4 und sogar 5 sagen, dass diese unebdingt hoch müssen weil sie eine gute Saison gespielt haben wenn man denn möchte. Diese Diskussion ist vollkommen sinnlos, denn Einigkeit besteht sicherlich darüber, dass nicht alle aufsteigen können und sollen, und die Notwendigkeit eines Cuts daher wohl unbestritten ist. Und wo der nun sein soll, da gibt es mal ganz sicher kein richtig oder falsch sondern das ist reine Ansichtssache.

  • Du kannst mir ja mal erklären (wenn du magst) an welcher Stelle eine Linie zwischen Aufstieg und Nichtaufstieg nicht willkürlich ist.

    Darum geht es eigentlich nicht. Ich verstehe die hier vorgebrachte Kritik so, dass ohne Relegation mit dem Ende des letzten Ligaspieltages die Auf- und Absteiger feststehen sollen. Sicherlich gibt es danach auch Präferenzen, ob es zwei, drei, vier, ... Mannschaften sind. Aber das ist nicht der springende Punkt.

    Und wenn solche Kritik vielleicht formal nicht richtig vorgebracht wird, kann man das anmerken aber trotzdem auf den offensichtlich gemeinten Diskussionbeitrag inhaltlich eingehen. Die Mehrheit hier besteht eben nicht aus Jurist*innen und Germanist*innen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Das führt doch den sportlichen Gedanken ad absurdum.

    Wer sich über eine ganze Saison als dritter sportlich qualifiziert sollte auch aufsteigen, und nicht noch mal ran müssen um erneut noch Kohle zu machen.

    Weg mit der Relegation.

    3 rauf 3 runter, fertig.

    Das in allen Ligen und Ruhe ist.

    Beim Fußball geht es primär nicht mehr um Sport sondern um Geld! Das ist der Grund für die Relegation. Mit Playoffs ließe sich möglicherweise sogar noch mehr Geld machen. Mal sehen wann das kommt.

    Wer der Herde folgt sieht nur Ärsche. (Lisa Fitz)

  • Du kannst mir ja mal erklären (wenn du magst) an welcher Stelle eine Linie zwischen Aufstieg und Nichtaufstieg nicht willkürlich ist.

    Darum geht es eigentlich nicht. Ich verstehe die hier vorgebrachte Kritik so, dass ohne Relegation mit dem Ende des letzten Ligaspieltages die Auf- und Absteiger feststehen sollen. Sicherlich gibt es danach auch Präferenzen, ob es zwei, drei, vier, ... Mannschaften sind. Aber das ist nicht der springende Punkt.

    Und wenn solche Kritik vielleicht formal nicht richtig vorgebracht wird, kann man das anmerken aber trotzdem auf den offensichtlich gemeinten Diskussionbeitrag inhaltlich eingehen. Die Mehrheit hier besteht eben nicht aus Jurist*innen und Germanist*innen.

    Es geht aber um das Pharisäertum des HSV. Als sie Erstligist waren und damals in die Relegation gekommen sind, haben sie gejubelt als sie den Relegationsplatz erklommen haben. Und heute? Heute weinen sie, weil sie den Relegationsplatz erreicht haben.
    Das passt nicht zusammen.
    Sollen sie uns den 3. Platz überlassen! Wir würden uns freuen es schaffen!

  • Es geht aber um das Pharisäertum des HSV. Als sie Erstligist waren und damals in die Relegation gekommen sind, haben sie gejubelt als sie den Relegationsplatz erklommen haben. Und heute? Heute weinen sie, weil sie den Relegationsplatz erreicht haben.
    Das passt nicht zusammen.

    Da hast Du nicht ganz Unrecht. Gerade der HSV müsste sich mit dem Jammern etwas zurückhalten.

    Wer der Herde folgt sieht nur Ärsche. (Lisa Fitz)

  • Irgendwann hängen die noch ne neue Uhr auf, "nicht aufgestiegen seit..."

    Mir tun die schon irgendwie leid, aber würde mich über die Auswärtsfahrt mehr freuen als nach Stuttgart zu müssen.

    Von daher können die gerne auch die Relegation wieder vergeigen...--,)s

    "Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt, es wird trotzdem nie passieren, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will, denn Ihr seid nicht wie wir" (Die Toten Hosen)

  • Irgendwann hängen die noch ne neue Uhr auf, "nicht aufgestiegen seit..."

    Mir tun die schon irgendwie leid, aber würde mich über die Auswärtsfahrt mehr freuen als nach Stuttgart zu müssen.

    Von daher können die gerne auch die Relegation wieder vergeigen...--,)s

    Eine "Nichtaufstiegsuhr" wird es sicher nicht geben.

    Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

    Im letzten Punkt stimme ich Dir zu. Alles was die Attraktivität der Liga erhöht, in der wir spielen, ist mir willkommen. :thumbup:

    Wer der Herde folgt sieht nur Ärsche. (Lisa Fitz)

  • Ich finde wenn Relegation, dann nehmt euch ein Beispiel an England. Da steigen die ersten 2 sicher auf und Platz 3-6 spielt den letzten Platz aus. Ist immer ein riesiges Spektakel, sogar mit dem Finale im Wembley. 2-4. Liga.


    Finde ich tatsächlich besser und auch für die Liga interessanter, da bis Platz 6 noch was möglich ist.

    In Italien kann selbst der 8. noch aufsteigen. Viertelfinale Plätze 5 - 8 (mit nur einem Spiel, Heimrecht für den Besserplatzierten), Halbfinale und Finale um den Aufstieg. Gestern Abend Halbfinale Südtirol (6.) gegen Bari (3.) 1:0 in der Nachspielzeit vor gut 5000 in Bozen. Rückspiel dann am Freitag vor 50 000 in Bari... Und danach gibt's noch ein Finale...