Rund um den Frauenfussball

  • würde mich mal interessieren wie die bestrebungen hinsichtlich einer solchen abteilung in unserem verein sind.



    Wurde nicht gesagt, das man nicht den Düsseldorfer Vereinen das Wasser abgraben will, die sich auf Frauenfußball spezialisiert haben in den letzten Jahren ? Den Grund find ich an sich sehr gut, hier in Bremen hatten das auch 2,3 Vereine so gemacht, dann kam Werder mit der dicken Geldkeule und hat die ganzen gewachsenen Strukturen zerstört und die neue eigene Frauenmannschaft in die oberen Ligen gekauft. Wenn dem so ist, sollte es Fortuna besser lassen.

  • ich bin da etwas zwiespältig.


    auf der eine seite ehrt es fortuna, den dorfclubs nicht das wässerin abgraben zu wollen, andererseits ist es einigermaßen absurd, eben diesen dorfclubs den (boomenden) mädchen- und frauenfußball zu überlassen, anstatt selbst mit den sehr viel besseren möglichkeiten zu agieren.


    vielleicht gibt es aber auch schlicht und einfach zu wenig trainingsplätze für x weitere teams.

  • Bevor sich der Verein weiteren Kosten durch weitere Teams aufhalst, sollten erstmal die vorhandenen Jugendteams und die Zwoote vernüntig ausgestattet werden.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • würde mich mal interessieren wie die bestrebungen hinsichtlich einer solchen abteilung in unserem verein sind.



    Wurde nicht gesagt, das man nicht den Düsseldorfer Vereinen das Wasser abgraben will, die sich auf Frauenfußball spezialisiert haben in den letzten Jahren ? Den Grund find ich an sich sehr gut, hier in Bremen hatten das auch 2,3 Vereine so gemacht, dann kam Werder mit der dicken Geldkeule und hat die ganzen gewachsenen Strukturen zerstört und die neue eigene Frauenmannschaft in die oberen Ligen gekauft. Wenn dem so ist, sollte es Fortuna besser lassen.



    Diese Argumentation habe ich noch nie gehört. Frauenfußball spielt in Düsseldorf kaum eine Rolle. Der höchstklassig spielende Verein ist der CfR Links in der RL. Allerdings sind sie dort der designierte Absteiger Nr. 1. Aus 5 Spielen hat man 0 Punkte und ein Torverhältnis von 2:23 erreicht. Für die Fortuna sollte es darum gehen sich über den Breitensport besser in der Stadt zu etablieren. Das sollte über Kooperationen mit den anderen Vereinen geschehen, da die nötige Infrastruktur für zusätzliche Mannschaften aktuell nicht vollumfänglich gegeben ist. Das gleiche Prinzip gilt für den Handball in Düsseldorf.
    Ich habe mit von Arnim und Karen-Jungen bereits 2009 hierüber gesprochen. Beide haben genau dieses Thema auch zum Inhalt ihrer Bewerbungsreden zu den Aufsichtsratswahlen gemacht und auf Informationsveranstaltungen ebenfalls positiv bewertet und unterstützt. Geschehen ist bislang allerdings nichts.

  • Abgesehen davon, dass mich Frauenfussball nicht interessiert, sehe ich da absolut keinen Boom, sondern eher ein Fass ohne Boden. Auch wenn das Fass vergleichsweise klein wäre, ist der Einstieg in den Frauenfussball mit finanziellen Risiken verbunden, die man nicht eingehen sollte. Nicht umsonst ist der ach so erfolgreiche FCR Duisburg gerade erst Pleite gegangen und wurde vom MSV "gerettet", damit die gewachsenen Strukturen nicht vor die Hunde gehen. Ein Neueinstieg muss nun wirklich nicht sein.
  • Wir hatten ja bei DJK TuS Rheinfranken mal ne gute Damenmannschaft, die lange unter schwierigen Bedingungen mit einem guten Tainer (Klaus Heise) gespielt hat.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • ...und noch etwas zum Boom.


    Schade das du nicht verstehst worum es eigentlich geht (Breitensport, Verankerung des Vereins in der Gesellschaft usw.).
    Gem. deiner Definition hätten wir vor 10 Jahren alle Mannschaften vom Spielbetrieb abmelden müssen.
    Der VFL zieht seine Damenmannschaft aus der zweiten Liga zurück, löst aber nicht die Abteilung auf.


    Grüße aus der Boomtown.

  • Ich glaube, dass die Kosten ein Hauptgrund sind für Vereine die Mannschaften in den höheren Klassen abzumelden. Es gibt weniger Sponsoren dort und die Mädels wollen wie im wahren Leben es den Männern gleich tun, also auch gut verdienen. Im Bereich des Profifußballs ist dies allerdings sehr problematisch, solange eine Damenmannschaft aus der 1. Liga noch gegen eine gut aufgestellte B-Jugend Bundesligamannschaft bei den Jungens deutlich verlieren würde. Viele Vereine können sich eine hoch spielende Damenmannschaft nur durch Subventionen halten.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Danke!
    Das war mir so nicht bekannt. Bislang war zu vernehmen, dass aus Kostengründen der Rückzug aus der 2. Liga angedacht war.
    Diese jetzt getroffene und veröffentlichte Entscheidung macht aus meiner Sicht nur dann einen Sinn, wenn die Verhandlungen über einen neuen aufnehmenden Verein bereits sehr weit gediehen sind. Der Reputationsverlust für den in weiten Teilen gemeinnützigen VFL dürfte sonst zu hoch sein.

  • Nun müsste man die Zahlen kennen...
    Die Frage stellt sich mir umso mehr, als das der MSV es geschafft hat die Damen vom FCR Duisburg zu integrieren, obwohl der Verein finanziell wesentlich schlechter gestellt ist als der VFL.

  • Nun müsste man die Zahlen kennen...
    Die Frage stellt sich mir umso mehr, als das der MSV es geschafft hat die Damen vom FCR Duisburg zu integrieren, obwohl der Verein finanziell wesentlich schlechter gestellt ist als der VFL.


    Frauenfussball hatte kurz nach der WM eine Boomchance... Die ist eben nicht genutzt worden. Frauenfussball ist m.E. absolut auf dem Rückmarsch - zumindestens für den Breitensport. Der FCR ist nun auch schon ein paar Jahre alt, aber die werden das schon merken. Frauenfussball ist ein Beiwerk - nicht mehr und auch nicht weniger...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Denke auch, lieber die knappen Mittel in die Jugend und die U23 stecken und den Düsseldorfer Frauenfußball anderen Düsseldorfer Vereinen überlassen.....


    Und was den WM Boom angeht; das war schon ein absurdes Spektakel wie die Medien versuch haben, die Frauenfußball WM als ein absolut wichtiges Sportereignis für die Massen zu verkaufen. Hat natürlich von vorne bis hinten nicht funktioniert, denn Frauenfußball ist (ganz ohne Wertung) etwas völlig anderes als der "richtige" Fußball und wird immer eine Randsportart bleiben.

  • [quote]Denke auch, lieber die knappen Mittel in die Jugend und die U23 stecken und den Düsseldorfer Frauenfußball anderen Düsseldorfer Vereinen überlassen..... Und was den WM Boom angeht; das war schon ein absurdes Spektakel wie die Medien versuch haben, die Frauenfußball WM als ein absolut wichtiges Sportereignis für die Massen zu verkaufen. Hat natürlich von vorne bis hinten nicht funktioniert, denn Frauenfußball ist (ganz ohne Wertung) etwas völlig anderes als der "richtige" Fußball und wird immer eine Randsportart bleiben.[/quote] Ich bin selber eine Frau und schaue mir Frauenfußball ehrlich gesagt nie an, weil es einfach diese enorme Diskrepanz zum "richtigen" Fußball gibt. Allerdings hab ich auch selber gespielt und die Erfahrung machen dürfen, dass die einzigen "größeren" Verein hier Leverkusen und Köln sind. Bis vor kurzem noch Bochum, allerdings trennen die sich gerade aufgrund finanzieller Abstriche durch die Frauenmannschaften von eben diesen. Als Fortuna- Fan ist diese Auswahl doch mehr als suboptimal!!!

    F 6 ; O 15 ; R 18 ; T 20 ; U 21 ; N 14 ; A 1 = (18)95


    "Fortuna ist der geilste Club der Welt!!!" (Axel)


    Pro Levels!

  • Frauenfussball ist m.E. absolut auf dem Rückmarsch - zumindestens für den Breitensport.



    Das ist so nicht richtig. Ich denke jedoch du hast dich verschrieben und meinst den Spitzensport.
    Da wäre ich dann auch bei dir.
    Schade finde ich es nur, dass selbst Anhänger eines (noch?) "besonderen" Vereins nur noch in der 08/15 Profi(t)fußballwelt zu Hause sind.

  • Ihr macht jetzt aber auch alle den zweiten oder dritten Schritt vor dem ersten Schritt. Wer redet denn überhaupt von den ersten drei Ligen? Wenn sich Fortuna Düsseldorf dazu entscheiden sollte, eine Damenmannschaft oder Juniorinnenmannschaften einzurichten, dann geht es ja erst einmal wesentlich tiefer als in die drei Ligen, die entsprechend viel Geld kosten und hier sehe ich erst einmal die Reisekosten und den Zeitaufwand höher als die "Gehälter" für die Spielerinnen.


    Fortuna Düsseldorf bildet auch in den ganz jungen Mannschaften keine Mädchen aus. Das wäre ja in den F- bis D-Junioren generell möglich auch gemischte Mannschaften aufzubieten. Aber in allen Jugendmannschaften spielen nur Jungs. Das führt doch ganz klar dazu, dass eine talentierte F- bis D-Juniorin sich gar nicht bei Fortuna Düsseldorf anmeldet, weil sie sicher weiß, dass sie bei Fortuna Düsseldorf keine "fußballerische Laufbahn" starten kann.

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Und was den WM Boom angeht; das war schon ein absurdes Spektakel wie die Medien versuch haben, die Frauenfußball WM als ein absolut wichtiges Sportereignis für die Massen zu verkaufen. Hat natürlich von vorne bis hinten nicht funktioniert, denn Frauenfußball ist (ganz ohne Wertung) etwas völlig anderes als der "richtige" Fußball und wird immer eine Randsportart bleiben.

    Hat nicht funktioniert? Dann gucke dir mal die an.


    Natürlich nicht, weil der Frauenfußball auf einmal so beliebt war, sondern weil da ein Event veranstaltet wurde, wo die Schwarz-Rot-Geil-Fraktion, die sonst nur alle 2 Jahre bei den Männern auf den Plan tritt, auch mal in einem ungeraden Jahr bespasst werden konnte. Trotzdem wäre bei einem erfolgreichem Abschneiden wie bei den Männern auch was für den Breitensport übrig geblieben, da durch den kurzzeitigen Boom mehr Kinder in den Vereinen angemeldet worden wären. Da der sporliche Erfolg ausblieb, trat dieser ehoffte Effekt jedoch nicht auf. Jeder hatte den Titel erwartet und somit war das Abschneiden der deutschen Mädels dann auch sportlich eine Enttäuschung.