Rund um den Frauenfussball

  • Einer der wichtigsten Frauenfußballclubs ist aus der Bundesliga abgestiegen - Turbine Potsdam.

    Oberdorf, Popp und Co. gehen 0-4 bei der SGE unter, Meisterschaft adé, da muss im CL-Finale wesentlich mehr kommen. Höchste BL-Niederlage seit 7 Jahren. Am Donnerstag das Pokalfinale in Köln gegen Freiburg.


    https://taz.de/Abstieg-von-Turbine-Potsdam/!5931708/

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Der absolut nicht überraschende Abstieg von Turbine und der zu befurchtende Gang in die Bedeutungslosigkeit steht sinnbildlich für die Kehrseite des Booms des Frauenfußballs. Wie der Artikel das ja auch völlig richtig beschreibt. Aus heutiger Sicht erscheint es fast unvorstellbar, dass dort vor ein paar Jahren noch Stars wie Nadine Angerer gespielt haben.

  • Die Essenz des Ganzen aus dem taz-Artikel:

    Zitat

    Reine Frauenvereine hätten etwa bei der Vergabe von TV-Geldern deutlich begünstigt werden können. Die Frauenvereine mit Männerabteilungen im Hintergrund arbeiten derzeit im Schnitt mit 1,5 Millionen Euro pro Saison defizitär und fangen das durch interne Quersubventionierung auf.

    Diesen ungleichen Wettbewerb hat der DFB trotz seiner Bekenntnisse zur Vielfalt einfach laufen lassen. Kein Wunder, dass der Zweitligist SG Andernach im Frühjahr bekannt gab, im Falle des sportlichen Erfolgs gar nicht aufsteigen zu wollen. Der deutsche Frauenfußball hängt fast vollständig am Tropf der Männervereine. Beim DFB hofft man wohl auf ein neues Feigenblatt.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Der absolut nicht überraschende Abstieg von Turbine und der zu befurchtende Gang in die Bedeutungslosigkeit steht sinnbildlich für die Kehrseite des Booms des Frauenfußballs. Wie der Artikel das ja auch völlig richtig beschreibt. Aus heutiger Sicht erscheint es fast unvorstellbar, dass dort vor ein paar Jahren noch Stars wie Nadine Angerer gespielt haben.

    Krasse Entwicklung. Aber wenn man sich mal die Frauen des Vfl Wolfsburg anschaut, wird diese enorme Diskrepanz mehr als deutlich. Deren social media Präsenz lässt manche 2.Liga Herrenverein erblassen. Alles was der VW Konzern Verein den Männern zur Verfügung stellt wird teilweise von den Frauen mitgenutzt. Alleine diese Infrastruktur können viele andere gar nicht finanzieren. Und im Bereich Gehälter dürften Wob und die Bayernfrauen auch ganz oben mitspielen. Ob da jetzt nochmal 3 oder 5 Mio extra für die Frauen zur Verfügung gestellt werden, interessiert da recht wenig. Wobei gefühlt die Frauen in WOB mehr Interesse und Zuschauer ziehen als die Männer… ^^

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Wobei gefühlt die Frauen in WOB mehr Interesse und Zuschauer ziehen als die Männer… ^^

    Einmal das. Und zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass bei dieser Leistung, dieser Popularität der Spielerinnen und der Präsenz in Social Media die Mannschaft noch beliebter wäre, würde sie für einen vernünftigen Verein spielen.

  • Wenn ARD/ZDF nicht "wollen", greift vielleicht RTL - oder jemand Anderes - zu?

    ARD/ZDF haben im Bieterverfahren die höchste Summe geboten. Da kann von "nicht wollen" nicht die Rede sein Das war Infandingens aber wohl nicht genug, klassisch verschätzt. Wie soll dann jetzt RTL für weniger zugreifen können?

    Es wurden höhere Prämien gefordert, die Fifa ist dem nachgegangen und will sich das Geld über die TV Anstalten die die höheren Prämien gefordert haben wieder reinholen. Sehe da ausnahmsweise mal nicht den Fehler bei der Fifa. Vor allem machen die 10 Millionen nur 5% des Männer Budget aus.

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Für Frauenfußball scheint sich ja hier kaum jemand zu interessieren, von den ganz großen Events mal abgesehen. ;-)


    Glückwunsch jedenfalls an Lena, Merle, Poppi und Co. zum 4-1-Sieg im DFB-Pokalfinale gegen den SCF heute vor ausverkaufter Hütte in *öln. Hört sich wesentlich klarer an, als es war.


    Am Wochenende dann wohl die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft im Haberland-Stadion, das CL-Finale wird dann auch öffentlich-rechtlich übertragen am 3.6.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Für Frauenfußball scheint sich ja hier kaum jemand zu interessieren, von den ganz großen Events mal abgesehen. ;-)


    Glückwunsch jedenfalls an Lena, Merle, Poppi und Co. zum 4-1-Sieg im DFB-Pokalfinale gegen den SCF heute vor ausverkaufter Hütte in *öln. Hört sich wesentlich klarer an, als es war.


    Am Wochenende dann wohl die Entscheidung um die Deutsche Meisterschaft im Haberland-Stadion, das CL-Finale wird dann auch öffentlich-rechtlich übertragen am 3.6.

    War ein richtig gutes Spiel, am Ende nen Tick zu hoch, denn die Freiburgerinnen waren vor allem nach der Pause der Führung näher als die Wölfinnen. 44 808 Zuschauer ist auch ne Hausnummer. In der Halbzeit war Tim Oberdorf Interviewpartner bei Sky.

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Ausverkauft mit 44.800? Ich dachte, das Teil hat 50.000, international 46.000 Plätze.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Für Frauenfußball scheint sich ja hier kaum jemand zu interessieren, von den ganz großen Events mal abgesehen.

    Ich kann mich halt mit keinem Verein wo Frauenfußball gespielt wird, identifizieren. Bei Fortuna fängt es ja gerade erst an. Von daher ... ja... erst mal nur die "großen" Ereignisse.

    Da ja hier auf das heutige Pokalfinale der Frauen gemeint ist, auch bei den Männern würde ich das nur nebenbei schauen bzw. würde ich deswegen z.B. kein Treffen mit Familie oder Freundinnen/Freunden absagen.

  • Ein nicht unerheblicher Teil der Stehplätze war in Sitzplätze umgewandelt worden. Die Hütte war tatsächlich voll.

    Ein sehr schönes Spiel, der SC hatte einen Großteil seiner Ultras am Start, si dass auch die Stimmung gut war - inklusive "Fick Dich DFB"-Plakat.


    Es hat bis zur 53. Minute gedauert, bis es die erste Verletzungsunterbrechung gegeben hat, es ging auch fast ohne Reklamieren - ein schöner Fußballnachmittag. (Ich war mit dem U15 Team meiner Töchter dort).

  • Alupech: Bayern nur 0-0 bei Bayer - Wolfsburg kann morgen mit nem Sieg beim 9. Meppen doch nochmal bis auf 2 Punkte ranrücken vorm letzten Spieltag.

    Dort spielt Bayern allerdings gegen Absteiger Potsdam.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Da sieht man mal wieder wie weit, selbst mitten in Europa, die Gleichberechtigung noch nicht statt findet.

    Das hier vorgeschobene fehlende Interesse ist eine zusätzliche Ohrfeige. Es ist noch ein langer, steiniger Weg.

  • Nicht nur die Männer, sondern auch die Frauen des FC Bayern sind Deutscher Meister.

    11-1 zum Abschluss gegen Potsdam.


    Nächsten Samstag dann das CL-Finale WOB - Barca live im ZDF ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.