Der Pleitegeier schwebt über...


  • FC Sylt


    Quelle (u.a.) wikipedia FC Sylt


    Das muss man sich dabei wirklich auf der Zunge zergehen lassen:

    Zitat

    Nachdem es zu Beginn der Saison 2012/13 zu erheblichen vereinsinternen Querelen gekommen war, in deren Folge der Spielertrainer und neun weitere Akteure den FC verließen, meldete Koppelt die Mannschaft, die zu diesem Zeitpunkt bereits das Tabellenende zierte, am 21. September 2012 aus der Schleswig-Holstein-Liga ab; ihre Partie am zehnten Spieltag wurde kurzfristig abgesagt. Damit stand der FC Sylt auch als erster Absteiger fest.[6] Des Weiteren verkündete Koppelt, dass der Verein in der Folgesaison in der Verbandsliga auch keinen Neuanfang wagen wolle, er sah das Projekt als gescheitert an.


    Dazu auch:
    Sportplatz SH

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Finde ich zu pauschal


    - Aalen zum Beispiel hat mit dem Feuer gespielt und viel Geld in den Klassenerhalt gesteckt was nicht vorhanden war.....
    - Wuppertal hat sich immer nur auf Herrn Runge verlassen, die wussten das sie kein (Fan)potenzial und keine Lobby in Ihrem Nest haben, das schon seit dem BL Abstieg in den 70ern.
    - Aachen hätte den Tivoli auch etwas sanieren können. Wegen einer 1.Liga Saison baut man doch nicht gleich ein Stadion?!
    - MSV, wo ist das Pokalgeld? Wo ist Hellmich? Nicht breit genug aufgestellt dieser Verein und das war auch bekannt. Die gehen mir sonstwo vorbei. Wer so einen Stadionsprecher hat "Eine tolle Nachricht, Fortuna Düsseldorf ist abgestiegen" und dann "An Tagen wie diesen" spielt soll ruhig *errecken. Scheiss auf deren 4.000 SupiDupi Auswärtsfans bei uns.
    - Lübeck ist schon ein paar Jahre Dauerpleite
    - OFC tut mir Leid für die gute Fanbase, sowas darf nicht passieren!

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Auch wenn es hier keinen interessieren wird (weil keine Tradition vorhanden), in der Regi.- Nord ist neben Lübeck, auch der
    FC Oberneuland in die Insolvenz gegangen, abgestürzt, oder wie das auch immer genannt wird.

    "Wenn man sich immer an die vorgegebenen und die unausgesprochenen Forenregeln hält,

    dann ist ein Verbleib in diesem Forum auch kein Problem."

    Ich bin dafür, dagegen sein zu können!!!

  • Selbst kleine Profivereine in der dritten Liga bewegen hunderttausende Euronen. Dann muss dr Kader eben so preiswert sein, dass man nicht pleite gehen kann, und lieber den Abstieg hinnimmt. Wir habens grade vorgemacht. Man muss nicht jedes Gehalt bezahlen.


    Ich sehe nicht die schlechten Rahmenbedingungen im fussball, die konjunktur oder sonstwas als Grund für die Pleitewelle, sondern einfach Vereinsverantwortliche, welche unverantwortlich wirtschaften.


    Richtig konsequent hat sich seinerzeit Kickers emden verhalten, als man den aufstieg in die dritte Liga aus wirtschaftlichen Gründen einfach ablehnte. Das war eine Entscheidung im Sinne des Vereins.


    Ich wünsche keinem Verein, dass er von der Bildfläche verschwindet, weil irgendwer nicht rechnen konnte. Wenn alle Vereine nach ihren tatsächlichen Möglichkeiten wirtschaften, sollte das der deutschen Profifussballlandschaft zu Gute kommen.


    Letztlich schadet jeder Pleiteverein dem Fussball. Neben den negativen Schlagzeilen stellt es eine Wettbewerbsverzerrung dar, wenn man auf Pump die Mannschaft stärkt. Ich denke da an Bielefeld, welche in der winterpause 2 mios für Spieler ausgeben, und dann im März den DFB-Rettungsfond anzapfen....Ausserdem treibt es die Spielergehälter nach oben, wenn einfach mehr Geld im Pott der Liga ist. Wenn dann ein Teil dieses Geldes Vereine hinrichtet, ist das doppelt bitter.


    Also Präsies dieser Welt: Wirtschaftet vernünftig-konservativ.

    Höflichkeit ist für Versager!


    Vernunft ein lahmer Ersatz für Selbstvertrauen!


    Keine Tatsache oder Wahrheit wird je meine Meinung ändern!


    (Paul Erickson)

  • Also Präsies dieser Welt: Wirtschaftet vernünftig-konservativ


    Ja ja, schon richtig alles. Die Frage ist nur warum vor 10 Jahren nicht jedes Jahr eine ganzer Haufen Traditionsclubs plattgemacht wurde ? Mag das nicht doch "ein wenig" an den Strukturen liegen ? Naja, macht ja nix, gibt ja genügend Red Bulls, und Golfsburgs, und Hoppenheims, und Pillekusens, uns Audi Ingolstadts, und Scheichmünchener und Co. die die Plätze der Traditionsclubs einnehmen wenn die von der Bildfläche verschwinden. Die wirtschaften einfach so vernünftig, das die sich jedes Jahr mit Zig Millionen von Konzernen und Multimilliardären vollkacken lassen, sollten Aachen, Duisburg und Co, auch mal machen ! Oder noch besser; einfach wie Doofmund und Schalke dreistellige Millionenschulden machen, ordentlich Lizenzbetrug betreiben und es sich dann in der CL gemütlich machen und ein paar Pokale für die Vitrine holen. DAS ist vernünftiges Wirtschaften das zurecht belohnt wird !

  • Und es kümmerl der DFL nen Scheißdreck..denen sind doch solvente Vereine wie RB Leibsch lieber, als Vereine wie Sandhausen oder Aalen.
    Die reiben sich jetzt schon Hände wenn RB bald in der 2. Liga spielt... :thumbdown:


    Wie sollen kleine Dorfvereine wie Aalen und Sandhausen wirtschaften, wenn die DFL ein Mulitifunktionsstadion von jedem Verein verlangt?
    Woru brauch Sandhausen oder Aalen ein Stadion von (ich werfe mal eine Zahl in den Raum) 30.000 ZUschauern?
    Aber die Vereine werden dazu gezwungen das zu tuen....(siehe aktuell Aalen).


    Beispiel Zwote: Beim Aufstieg in die Regionalliga verlangte der Verband Schalensitze. Was der Quatsch gekostet hat....für Fortuna nicht der Rede wert, aber Lotte oder andere Dorfvereine haben damit schon zu kämpfen...

  • Bullshit Leipzig ist an der Situation von z.B. Duisburg nicht schuld, sondern sie machen diese Vereine erst möglich.

    "Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte:"Siehste"!


    [color=#ff0000]Fußball lebt von Emotionen, Kommerz und Abhängigkeit von einem Konzern erzeugt nur Verabscheuung


  • Richtig konsequent hat sich seinerzeit Kickers emden verhalten, als man den aufstieg in die dritte Liga aus wirtschaftlichen Gründen einfach ablehnte. Das war eine Entscheidung im Sinne des Vereins.


    Wäre mir neu. Schau mal auf die Abschlusstabelle der 3. Liga 2008/09, nicht nur auf Platz 2, sondern auch auf Platz 6 --;;)


    Die haben für die darauf folgende Saison den Lizenzantrag zurück gezogen, weil sie vier Jahre mit Sondergenehmigung des DFB in ihrer Bruchbude drittklassig spielen durften und diese Genehmigung eben zum Juli 2009 auslief. Und zwischendurch haben sie sehr wohl versucht, eine "Ostfriesland-Arena" zu bauen, ich kann mich erinnern, dass bei einem Spiel von uns dort auch Plakate hingen, auf denen das Projekt vorgestellt und um Spenden geworben wurde. Erst als sahen, dass sie zum Stichtag keine Finanzierung würden vorlegen können, haben sie den Lizenzantrag zurückgezogen, weil sie wussten, dass es mit dem alten Kickers-Stadion keine Lizenz geben würde.

  • partizan23 und Kabukiman
    grundsätzlich gebe ich euch ja recht, stellt sich die Frage ob jedes 6.000 Seelendorf einen 2. oder 3. Ligisten braucht? Lassen wir die Spielzeuge von Superreichen mal weg und fragen uns woher überhaupt diese Schere kommt, zwischen Arm und Reich.
    Jahrelang haben Engländer, Italiener und Spanier durch horrende Gehalts- und Ablösezahlungen auf Kucki die Internationalen Wettbewerbe beherrscht. Durch Wahnsinnspunkteprämien wie in der CL werden bei teilnehmenden Vereinen auch irre Summen eingenommen. Wer ist Schuld? UEFA und die inländischen Verbände die das mitmachen. Wer nicht international spielt hat Pech oder verschuldet sich auch mal kräftig. Die Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten, Geldmaschine Fußball. Financial Fairplay ist nur dahin gesabbert. Wir Fans können es nur hinnehmen oder aussteigen. So what? Interessiert keinen, für Fans rücken Kunden nach und die benehmen sich auch noch besser. Jeder entscheidet für sich. Noch halte ich es aus..........

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Bullshit Leipzig ist an der Situation von z.B. Duisburg nicht schuld, sondern sie machen diese Vereine erst möglich.


    Hat ja auch niemand gesagt..ich meinte nur, das die DFL sich über solche Geldmaschinen wie RB Leibsch freut..


    Zitat

    partizan23 und Kabukiman
    grundsätzlich gebe ich euch ja recht, stellt sich die Frage ob jedes 6.000 Seelendorf einen 2. oder 3. Ligisten braucht?


    Es geht doch um Sport?Um Wettbewerb oder?


    UNd wenn ein Dorfverein gut Fussball spielt, dann soll er auch in Liga 2.Das hat er sich verdient..Das ist doch da schöne Am Fussball.
    Wie oft freut man sich, wenn im DFB Pokal der Kleine den Großen raushaut!?!
    Ich will nicht in einer Liga spielen, wo jedes Jahr immer die selben "so genannten" Großen in der Liga spielen..
    Wohin gehört dann Fortuna? Liga 1 oder 2?


    Und das System was die DEL hat, brauche ich schonmal gar nicht..

  • [quote='Kabukiman','index.php?page=Thread&postID=1283511#post1283511'][quote='Momo 1895','index.php?page=Thread&postID=1283503#post1283503']Bullshit Leipzig ist an der Situation von z.B. Duisburg nicht schuld, sondern sie machen diese Vereine erst möglich.[/quote] Hat ja auch niemand gesagt..ich meinte nur, das die DFL sich über solche Geldmaschinen wie RB Leibsch freut..[/quote] Ich geb dir recht, das ist wahrscheinlich.

    "Ein Nasshorn und ein Trockenhorn spazierten durch die Wüste da stolperte das Trockenhorn und's Nasshorn sagte:"Siehste"!


    [color=#ff0000]Fußball lebt von Emotionen, Kommerz und Abhängigkeit von einem Konzern erzeugt nur Verabscheuung

  • Kabukiman ,
    DFL System und DFB Greise, da sind wir uns einig, brauche ich in der Form auch nicht.
    Noch einmal zum "Dorfverein": Schön, freut mich auch wenn mal kleine Vereine nach oben kommen. Das entbindet solche Vereine aber nicht von vernünftiger Kalkulation und Realitätssinn. Lieber gesund wieder runter und noch ein Versuch. Hätte Fortuna sich verschuldet wären wir vielleicht dringeblieben, aber wer will das? Ich nicht, ich bin der Meinung Fortuna gehört dahin, wo es gerade finanziell passt. Jetzt ist es hoffentlich nicht lange, wieder die 2. Liga. Kann ich mit Leben.
    Wir haben über 10 Jahre für den Schuldenabbau gebraucht und hätten innerhalg 3 Sekunden wieder Vollverschuldung gehabt wenn Vorstand und AR unterschriften unter eine Kreditlinie gesetzt hätte. Gott bewahre wenn das in einem Jahr dann schiefgegangen wäre.
    Aber darf man das nicht von den jetzt abgeschmierten Traditionsvereinen genauso verlangen? Realitätssinn, gesundes Haushalten, Weitblick, Analyse/ Machbarkeitsstudie? Das ist was die Vereine kaputtmacht...........Stümper am Werk

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Und es kümmerl der DFL nen Scheißdreck..denen sind doch solvente Vereine wie RB Leibsch lieber, als Vereine wie Sandhausen oder Aalen.


    RB Leipzig ist NICHT solvent im Sinne der 50+1 Regelung, da es in diesem Sinne keinen spielberechtigten Verein gibt sondern nur einen Geldgeber, der sich Fussballspieler hält. Beispiel? Siehe Bayer Uerdingen. Der Verein verstößt so ziemlich gegen ALLES was Fussball in Deutschland erst gross gemacht hat und weswegen der DFB heute Millionen einnimmt. Gleiches gilt, wenn auch in geringerem Maße, für Hoffenheim, Leverkusen und Wolfsburg, die immerhin Mitglieder zulassen.


    Das hat alles nichts mit Tradition oder Nostalgie zu tun sondern ist genauso knallharte Wettbewerbsverzerrung wie Überschuldung. Mir ist klar, dass der DFB hier blind ist - er sägt aber am eigenen Ast. Langfristig wird der DFB von Konzernen wie Redbull so abhängig wie ein Junkie vom Stoff.

  • Noch einmal zum "Dorfverein": Schön, freut mich auch wenn mal kleine Vereine nach oben kommen. Das entbindet solche Vereine aber nicht von vernünftiger Kalkulation und Realitätssinn.

    Ich glaube, in der heutigen Zeit könnte es kein Verein mehr schaffen, was Mönchengladbach in den 70er Jahren gelungen ist.

    Zu der Zeit war die Geldschere auch noch nicht soweit auseinander. Da verdienten Vereine mit Zuschauereinnahmen die heute teilweise nur noch für die Portokasse sind.

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Ich glaube, in der heutigen Zeit könnte es kein Verein mehr schaffen, was Mönchengladbach in den 70er Jahren gelungen ist.

    Zu der Zeit war die Geldschere auch noch nicht soweit auseinander. Da verdienten Vereine mit Zuschauereinnahmen die heute teilweise nur noch für die Portokasse sind.

    Genau darauf zielte mein Beitrag ab. Es ist einfach zuviel Geld im System, auch nicht vorhandenes. Und daran werden weitere Vereine kaputt gehen.

  • Noch einmal zum "Dorfverein": Schön, freut mich auch wenn mal kleine Vereine nach oben kommen. Das entbindet solche Vereine aber nicht von vernünftiger Kalkulation und Realitätssinn.

    Ich glaube, in der heutigen Zeit könnte es kein Verein mehr schaffen, was Mönchengladbach in den 70er Jahren gelungen ist.


    Die Siebziger standen ja auch für finanziellen Aufstieg aller Bürger. Man hatte wieder Geld in der Brieftasche. Heute haben wir Hartz4 in weiten Teilen der Bevölkerung und damit die tatsache das die Menschen sich einfach ein WE beim Verein nicht mehr leisten können.

  • Es wird weitere kleine Clubs geben die das Handtuch werfen, auch Namenhafte.Dieses Horrorszenario haben wir hinter uns. Aber wo steht denn geschrieben das auch wir nicht wieder Leichtsinnig werden wenn in ein paar Jahren ein neuer Vorstand, auch neue Ziele ausgibt. Bleibt zu hoffen das wir auch zukünftig einen Vorstand haben der den verlockungen, wie damals durch einen Herrn Jammer, wiederstehen werden.

  • MSV Duisburg, RW Oberhausen, SG Wattenscheid, RW Essen, W. Herne, VFL Bochum, DSC Wanne Eickel und SF Katernberg. Warum nicht aus denen den 1.FC Ruhrgebiet machen? Voller Tradition und große Fanbase. Das 1848 von Bochum übernehmen. --;)ir

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.