Vorschläge: Torhüter


  • Jetzt mal ernsthaft, findest Du, dass Ratas Entwicklung wirklich abgeschlossen ist?
    Also ich war schon schwer erstaunt, als er am Sonntag zwei, drei Mal rausgekommen ist, um den Ball rauszufausten.
    Ich finde hier kann er gerne weiter machen, auf der Linie ist er für mich eh klasse, erinnere mich da zu gerne an u.a. letzte Saison in Aachen...
    Wobei wenn man fair ist, darf unsere Abwehr gerne auch noch dazulernen im Devensivverhalten bei Standards, das gefällt mir mitunter auch nicht so.

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)

  • Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob wir überhaupt Vorschläge sammeln müssen: Immerhin haben beide Torleute Verträge über das Saisonende hinaus. Und wer weiß, ob überhaupt einer gehen will, eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sowohl Melka als auch Rata sofort einen Verein auf gleichem Niveau finden würden, bei dem sie eine gute Perspektive auf einen Stammplatz haben.
    Sorgen machen müssen wir uns meiner Meinung nach nicht: Beide sind trotz aller Kritik keine Fliegenfänger, das haben sie beide in der Vergangenheit bewiesen, ein schwaches Jahr heißt nicht, dass sie alles verlernt haben. Zudem muss man berücksichtigen, dass es nicht immer einfach ist, bei uns im Kasten zu glänzen. Unsere Abwehrarbeit verkörpert schon gehobenes Zweitliganiveau, es kommen pro Spiel nicht gefährliche Bälle im Dutzend auf unseren Kasten, sondern eben nur 2-3 gute Chancen, vielleicht ist es da auch nicht immer leicht, die Konzentration zu halten (kann mich dazu auf Profineau natürlich nicht kompetent äußern). Ein Kirschstein, der hier chon mehrfach erwähnt wurde, kommt vor allem deshalb öfter gut rüber, weil er seit 1,5 Jahren eine Schießbude hütet, klar kann man da öfter auch Paraden zeigen und alle Zeitungen schreiben nachher was von wegen "ohne ihn wäre es noch schlimmer gekommen".
    Trotzdem denke ich, dass es nicht schaden kann, den Markt zu sondieren, ob nicht ein finanzierbarer Mann mit Perspektive zu haben ist. Vor allem bei den 2. Mannschaften der Bundesligisten treiben sich häufiger gute Keeper rum, deren Perspektiven nach oben begrenzt sind. Wenn man irgendwo jemanden findet, der verheißungsvoll sein könnte, kann man das doch probieren. So oder so haben wir noch zwei Keeper, die zweitligatauglich sind, wenn auch nicht Spitzenklasse. Selbst wenn einer bei mehr Konkurrenz geht, würde sich meine Sorge in Grenzen halten.

  • Jetzt mal ernsthaft, findest Du, dass Ratas Entwicklung wirklich abgeschlossen ist?


    Beim ihm habe ich eher Hoffnung als bei Melka. Der wirkt auf mich nur noch statisch.


    Also ich war schon schwer erstaunt, als er am Sonntag zwei, drei Mal rausgekommen ist, um den Ball rauszufausten.


    Ist schon bezeichnend, daß du schwer erstaunt bist, wenn ein Zweitligatorwart rauskommt und den Ball raus faustet.....


  • Ich denke das sowohl bei Ratajczak als auch bei Melka noch Luft nach oben ist. Ich erinnere mich in der zweiten Hälfte an einen Fernschuss den er ohne zu zögern im Fallen festgehalten hat statt ihn wegzufausten. Es ist, wie ich bereits schrieb, einfach auch eine Frage wieviel Sicherheit und Selbstvertrauen ein Torhüter hat. Bei Melka ist es momentan vielleicht eben nicht so stark wie bei Rata, aber ich bin mir sicher das Melka sich wieder fängt und dann auch wieder gute Leistungen bringt.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob wir überhaupt Vorschläge sammeln müssen: Immerhin haben beide Torleute Verträge über das Saisonende hinaus... Trotzdem denke ich, dass es nicht schaden kann, den Markt zu sondieren, ob nicht ein finanzierbarer Mann mit Perspektive zu haben ist.

    :huh: die eigenen antworten sind doch immer die besten... --;;)
    ich gebe dir aber absolut recht, dass wir in sachen torwart keine akute baustelle haben! sowohl rata als auch melka sind in der lage auf hohem zweitliga-niveau den kasten sauber zu halten. wenn nun nm seinen tw-wechsel-fehler durch die verletzung von melka (tut mir zwar leid für ihn, aber ich bin nun mal 100% pro rata) korrigiert hat, bin ich für diese und auch die nächste saison ganz gut gestimmt. jedoch sollte nun entweder der max herangeführt und aufgebaut werden oder aber man sucht nach einem 21-25 jährigen verheisungsvollen keeper den man dann zur 1 aufbaut.


    fazit: melka & rata für 2. liga und kampf um den aufstieg ok, aber 1. liga... ???

    ~~~~~~ Die Fortuna ist mein Verein, mein Herz schlägt für Düsseldorf am Rhein ~~~~~~

  • Wir haben 2 Torhüter, welche als Angestellte der Fortuna unseren Support verdienen. Allerdings halte ich mir berechtigte Kritik an Melka und Ratajczak vor, da sie angebracht ist. Mir ist am Sonntag aufgefallen, dass Ratajczak nicht angewurzelt stehen bleibt und den Ball am Tor vorbei"schaut". Allerdings halte ich ihn nicht so gut auf der Linie.


    Man nehme die guten Spieleigenschaften von Ratajczak und Melka und schwupps, wir haben unseren Torhüter.

  • Eine Torwart-Diskussion darf kein Tabu-Thema sein und hat nichts mit bashing zu tun.
    Beide Torhüter haben in etwa ein gleiches durchschnittliches Zweitliganiveau. Sollte der Verein höhere Ambitionen haben wird man um eine Verstärkung auf dieser Position nicht herum kommen können. Wie schon andere schrieben trifft dies aber auch auf andere Positionen auf und außerhalb des Spielfeldes zu.
    Kurzfristig besteht daher kein Handlungsbedarf - die weitere Entwicklung wird von den Zielen des Vereins bestimmt und diese ist nicht zuletzt von den (begrenzten) finanziellen Möglichkeiten determiniert.


    Der bislang beste Beitrag zum Thema.



    Mir geht es tierisch auf den Senkel, dass man von diversen Jubelpersern hier als unwürdiger Fortunafan hingestellt wird, nur weil man die höchst durchschnittlichen Leistungen unserer Torhüter realistisch einschätzt. Andererseit ist es unsinnig, von Baumann oder Ulreich zu träumen, die werden kaum zu einem klammen mittelmäßigen Zweitligaklub gehen.



    Tschauner gefällt mir.

  • Mich verwundern immer wieder einige sehr emotionale Reaktionen hier im Forum !


    Fakt 1: Unsere beiden Torhüter sind absoluter Zweitligadurchschnitt !
    Diese Aussage beinhaltet keinerlei Ressentiments oder gar irgendwelche Diffamierungen, es ist lediglich eine sachliche Feststellung !
    Es ist ja auch überhaupt nicht negativ, es gibt sicherlich einige andere Vereine der 2. Liga, die froh wären, Torhüter dieser Qualität zu haben.


    Fakt 2: Keiner der beiden Torhüter überzeugte in dieser Saison mit überdurchschnittlichen Leistungen und daher ist es nur legitim, wenn man sich Gedanken macht, ob bzw. wie diese Position zukünftig neu besetzt wird.


    Fakt 3: Jeder Arbeitnehmer muss damit leben, dass seine Arbeitsleistung qualitativ beurteilt und bewertet wird, ganz besonders wenn er in der Öffentlichkeit steht und seine Entlohnung sicherlich weit überdurchschnittlich ist !
    Und solange das fair und ohne persönliche Angriffe ablaüft, rein sachlich und faktisch, ist das auch absolut in Ordnung !


    Fakt 4: Niemand weiss, was die Zukunft bringen wird, wir können alle nur mutmassen, aber die Gewissheit hat keiner von uns.
    Meine persönliche Meinung ist es, dass wir mit einem "Knipser" und einem überdurchschnittlich guten Torhüter in der nächsten Saison sicherlich nicht chancenlos im Kampf um die Aufstiegsränge sein könnten !
    Eine Garantie wäre das sicherlich dennoch nicht, das ist mir klar !


    Fakt 5: Entscheiden werden wir es eh nicht, welche personellen Änderungen eventuell stattfinden werden, dafür gibt es im Verein Leute, die dafür bezahlt werden !


    Fakt 6: Allerdings spricht doch nichts gegen eine sachliche Diskussion, es geht letztendlich darum, dass sich die beteiligten Leute ihre Gedanken über die zukünftige Entwicklung machen, weil es ihnen um den Verein geht und nicht, weil sie Spieler des Vereins persönlich angreifen wollen !



    ;--)F

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Mich verwundern immer wieder einige sehr emotionale Reaktionen hier im Forum !


    Fakt 1: Unsere beiden Torhüter sind absoluter Zweitligadurchschnitt !
    Diese Aussage beinhaltet keinerlei Ressentiments oder gar irgendwelche Diffamierungen, es ist lediglich eine sachliche Feststellung !
    Es ist ja auch überhaupt nicht negativ, es gibt sicherlich einige andere Vereine der 2. Liga, die froh wären, Torhüter dieser Qualität zu haben.


    Nichts anderes sage ich, wenn es auch anders ausgedrückt worden ist.


    Fakt 2: Keiner der beiden Torhüter überzeugte in dieser Saison mit überdurchschnittlichen Leistungen und daher ist es nur legitim, wenn man sich Gedanken macht, ob bzw. wie diese Position zukünftig neu besetzt wird.


    Das bestreite ich nicht, finde ich auch völlig in Ordnung. Jeder kann es so handhaben wie man möchte.


    Fakt 3: Jeder Arbeitnehmer muss damit leben, dass seine Arbeitsleistung qualitativ beurteilt und bewertet wird, ganz besonders wenn er in der Öffentlichkeit steht und seine Entlohnung sicherlich weit überdurchschnittlich ist !
    Und solange das fair und ohne persönliche Angriffe ablaüft, rein sachlich und faktisch, ist das auch absolut in Ordnung !


    Hier kann ich nur voll zustimmen.


    Fakt 4: Niemand weiss, was die Zukunft bringen wird, wir können alle nur mutmassen, aber die Gewissheit hat keiner von uns.
    Meine persönliche Meinung ist es, dass wir mit einem "Knipser" und einem überdurchschnittlich guten Torhüter in der nächsten Saison sicherlich nicht chancenlos im Kampf um die Aufstiegsränge sein könnten !
    Eine Garantie wäre das sicherlich dennoch nicht, das ist mir klar !


    Und ich denke dass hier eben erstmal die Mannschaft selber weiter versärkt werden muss, dann kann man, da es für mich weniger Priorität hat, über einen neuen Torhüter nachdenken.


    Fakt 5: Entscheiden werden wir es eh nicht, welche personellen Änderungen eventuell stattfinden werden, dafür gibt es im Verein Leute, die dafür bezahlt werden !


    Eben...


    Fakt 6: Allerdings spricht doch nichts gegen eine sachliche Diskussion, es geht letztendlich darum, dass sich die beteiligten Leute ihre Gedanken über die zukünftige Entwicklung machen, weil es ihnen um den Verein geht und nicht, weil sie Spieler des Vereins persönlich angreifen wollen !


    Und genau das war/ist mein Problem. Es ist leider so gekommen (siehe Melka-Thread). Gegen eine sachliche Diskussion habe ich nichts und stehe einer solchen völlig offen gegenüber.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Baumann oder Ulreich?? da fragt man sich inwieweit diejenigen das ernst meinen. beide sind sozusagen Stammkeeper bei 1.Ligisten. Und wahrscheinlich schon ganz woanders auf dem Zettel. Vom finanziellen mal abgesehen. Ich glaube der realistischste Part wäre Dennis Eilhoff.

  • Ich glaube der realistischste Part wäre Dennis Eilhoff.

    wo ist da die verbesserung??? :huh:
    hmmm... er ist genauso alt wie rata, seine fußballerischen fähigkeiten sind limitiert und seine strafraumbeherrschung... naja! er hat gute reflexe und ist stark auf der linie, ok, aber schätzt du den besser ein als rata? er ist zwar 1. buli erfahren, aber auch nur in der bielefelder abstiegssaison, also gute referenzen sehen anders aus! wenn man schon über einen neuen torwart diskutiert, dann absolut pro pentke!


    p.s.: den förster und den garbuschewski kann der auch direkt mitbringen... :D

    ~~~~~~ Die Fortuna ist mein Verein, mein Herz schlägt für Düsseldorf am Rhein ~~~~~~

  • Ich glaube der realistischste Part wäre Dennis Eilhoff.

    wo ist da die verbesserung??? :huh:
    hmmm... er ist genauso alt wie rata, seine fußballerischen fähigkeiten sind limitiert und seine strafraumbeherrschung... naja! er hat gute reflexe und ist stark auf der linie, ok, aber schätzt du den besser ein als rata? er ist zwar 1. buli erfahren, aber auch nur in der bielefelder abstiegssaison, also gute referenzen sehen anders aus! wenn man schon über einen neuen torwart diskutiert, dann absolut pro pentke!


    du stellst Eilhoffs Referenzen in Frage und kommst dann mit einem Viertligatorwart, der bisher nicht höher als dritte Liga gespielt hat. Verstehen muss ich das nicht.


    Und nein: Ich halte Eilhoff nicht für die Übergranate und sehe ihn wenn überhaupt nur minimal besser als unsere Torhüter. Nur in Sachen Gehaltsvorstellungen dürfte er Melka/Rata deutlich überragen.

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Baumann oder Ulreich?? da fragt man sich inwieweit diejenigen das ernst meinen. beide sind sozusagen Stammkeeper bei 1.Ligisten. Und wahrscheinlich schon ganz woanders auf dem Zettel. Vom finanziellen mal abgesehen. Ich glaube der realistischste Part wäre Dennis Eilhoff.


    Es gibt wirklich Leute die so was ernst meinen.
    Die haben wahrscheinlich noch nicht verstanden, dass es mindestens (!)
    18 Vereine gibt, die nicht nur aufgrund ihrer Spielklasse interessanter sind als Fortuna.


    Ansonsten schmeisse ich jetzt mal nen Namen in die Menge:
    Was ist denn mit "Jasmin Fejzic" war der bei BS nicht recht fit?

  • Und nein: Ich halte Eilhoff nicht für die Übergranate und sehe ihn wenn überhaupt nur minimal besser als unsere Torhüter. Nur in Sachen Gehaltsvorstellungen dürfte er Melka/Rata deutlich überragen.

    und genau deswegen verstehe ich nicht was wir mit dem sollen!!! ist evtl. minimal besser als unsere jungs kostet aber erheblich mehr... nein danke!


    ich dachte eigentlich, dass sich nach müller und badstuber diese 4-liga-denke relativiert hat. klar ist der junge in der regionalliga, aber hast du den mal spielen sehen? bei seinen beiden pokaleinsätzen gegen pauli und dem vfb hat der junge doch überragend gehalten. tolle reflexe, gutes stellungsspiel und im 16er war er der chef! außerdem schaue ich mir hin und wieder auf dem mdr sport im osten an und der junge spielt eine herausragende saison! zuletzt war er länger erkrankt, aber ist wohl wieder auf dem weg der besserung.


    abgesehen davon, kannst du mir vielleicht mal verdeutlichen, was einen 4.-liga-tw von einem 2.-liga-tw unterscheidet? müssen die nicht beide schüsse aufs tor abwehren, bei standards zur not auch mal die pille wegboxen und stürmern vor abschuss den winkel verkürzen? sollten die nicht beide gute reflexe haben und sich ziemlich lang machen können? pentke blieb diese saison in 18 spielen 9x ohne gegentor und ließ nur 12 treffer zu... wie war das noch mit eilhoff & co.?


    p.s.: auch in der 4. liga schaffen es die stürmer hin und wieder auf das tor zu schießen... --;;)

    ~~~~~~ Die Fortuna ist mein Verein, mein Herz schlägt für Düsseldorf am Rhein ~~~~~~

  • Bin zwar auf der Torwartposition nicht unbedingt Freund von Ausleihgeschäften, aber dann würde ich Bernd Leno vom VfB Stuttgart in die Runde werfen.


    Hab ich einmal beim VfB II live gesehen, hat mir gefallen. Sonst hört man ja aus diversen Quellen viel Gutes über ihn. Kuman, was sagt die Datenbank?

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...