Vorschläge: Abwehr

  • Glaubt hier allen ernstes jemand, dass Schulte jetzt noch einen IV holt? Damit würde er doch seinen Fehler eingestehen und sich selber in die Schusslinie stellen.


    ernstgemeinte Frage: warum ist das eigentlich der Fehler von Schulte ?


    Wer glaubst du denn hat die Kaderplanung bei Fortuna? Reck durfte sicherlich seine Ansichten unterbreiten, mehr aber vermutlich nicht.

  • Glaubt hier allen ernstes jemand, dass Schulte jetzt noch einen IV holt? Damit würde er doch seinen Fehler eingestehen und sich selber in die Schusslinie stellen.


    Warum? So lange man eigene Fehler einsieht und vorallem erkennt,ist es doch gut. Wenn er JETZT nichts unternimmt,dann hat er entweder a) Scheuklappen vor den Augen oder b) keine Ahnung. Allerdings schließt a b nicht aus.


    Mit dem vorhandenen Abwehrpersonal gewinnst Du keinen Blumentopf. Das hat mit zweithöchster Spielklasse sehr wenig zu tun.


    Vollkommen richtig, aber ob er das auch so sieht darf bezweifelt werden. Bei allem anderen stimme ich dir zu.


  • ernstgemeinte Frage: warum ist das eigentlich der Fehler von Schulte ?


    Wer glaubst du denn hat die Kaderplanung bei Fortuna? Reck durfte sicherlich seine Ansichten unterbreiten, mehr aber vermutlich nicht.


    ich glaube, dass Reck maßgeblich an der Kaderplanung beteiligt war und die vorhandene Innenverteidigung (zusätzlich mit der Verpflichtung von Avevor) als ausreichend betrachtet hat und hier offensichtlich keine Schwerpunkte für Neuerwerbungen gesehen hat....alles andere wäre tödlich für ihn als auch langfristig für den Manager.......deshalb würde ich nicht behaupten, dass Schulte an der Vorstellung unserer Innenverteidigung schuld ist

  • deshalb würde ich nicht behaupten, dass Schulte an der Vorstellung unserer Innenverteidigung schuld ist


    Das habe ich so auch nicht behauptet, aber an der Zusammensetzung der Kaders und damit auch der Verteidigung hat er "entscheidenden" Anteil.

  • ich glaube, dass Reck maßgeblich an der Kaderplanung beteiligt war und die vorhandene Innenverteidigung (zusätzlich mit der Verpflichtung von Avevor) als ausreichend betrachtet hat und hier offensichtlich keine Schwerpunkte für Neuerwerbungen gesehen hat....alles andere wäre tödlich für ihn als auch langfristig für den Manager.......deshalb würde ich nicht behaupten, dass Schulte an der Vorstellung unserer Innenverteidigung schuld ist

    Vielleicht haben auch beide schuld und evtl. rächt es sich auch, daß es weder im Vorstand noch im Aufsichtsrat jemanden mit Ahnung von Fußball gibt.

  • ich glaube, dass Reck maßgeblich an der Kaderplanung beteiligt war und die vorhandene Innenverteidigung (zusätzlich mit der Verpflichtung von Avevor) als ausreichend betrachtet hat und hier offensichtlich keine Schwerpunkte für Neuerwerbungen gesehen hat....alles andere wäre tödlich für ihn als auch langfristig für den Manager.......deshalb würde ich nicht behaupten, dass Schulte an der Vorstellung unserer Innenverteidigung schuld ist

    Vielleicht haben auch beide schuld und evtl. rächt es sich auch, daß es weder im Vorstand noch im Aufsichtsrat jemanden mit Ahnung von Fußball gibt.


    das will ich auch gar nicht ausschließen...ich sträube mich nur dagegen, dass man Schulte allein verantwortlich machen will, es zumindest mal behauptet

  • Bei der Kaderplanung müssen Trainer und Manager an einem Strang ziehen. BEIDE müssen davon überzeugt sein! Dem Trainer oder Manager alle Macht bei Verpflichtungen zu überlassen wäre mmn. fatal.


    Als Beispiel: Reck wollte,so hab ich es in Erinnerung, Levels behalten,doch der Manager sagte nein. Also hatte der Manager das letzte Wort. Warum? Weil er wahrscheinlich von weiter oben einen "Befehl" bekommen hat. Der hieß Kostenreduzierung. Als starker Manager hätte ich trotzdem versucht Levels zu behalten und mit dem Trainer gemeinsame Sache gemacht. Ist anders gelaufen und das Zögern,Reck als Cheftrainer zu installieren,spricht nach wie vor Bände. Überzeugung sieht für mich anders aus.


    Und genau so sieht es im allgemeinen aus. Alles wirkt halbherzig und ohne Plan.

  • das will ich auch gar nicht ausschließen...ich sträube mich nur dagegen, dass man Schulte allein verantwortlich machen will, es zumindest mal behauptet


    Verstehe mich bitte nicht falsch, meiner Meinung nach hat Schulte bisher einige gute Dinge auf den Weg gebracht, aber mit der aktuellen Besetzung des Abwehrkaders scheint er sich verzockt zu haben. Ich hoffe genau wie viele andere hier, dass er diesen Fehler nun noch korrigiert, rechne aber nicht wirklich damit. Und er ist nun mal (nach aussen hin) der Hauptverantwortliche für den Kader, egal wie man es dreht.


  • Deinen Beitrag kann man hier auf die 1. Seite packen und das Forum für dieses Spiel zumachen. Genau so habe ich es auch gesehen. So war es aber auch schon letztes Jahr unter Büskens. Einfach unglaublich, dass derart einfache Überlegungen von Trainer oder Manager nie öffentlich angebracht werden. Und im Spiel sieht man das von unseren Spielern auch zu selten. Wir spielen immer denselben Stiefel. Bei einem Lauf ist das ja ok, aber wenn nix geht, dann muß man durch Tempo-Wechsel und Pressing versuchen den Gegner zu verunsichern.


    Was wir in Aue zu sehen bekommen, habe ich jetzt schon vor Augen. Wenn überhaupt sehen wir ein paar Minuten Pressing und dann kommt wieder Lethargie. Aue wird ein ganz ganz schweres und unansehnliches Spiel. Die spielen keinen guten Ball, kämpfen aber um jeden Millimeter.

  • Wir sind uns größtenteils einig, dass für die Abwehr noch jemand geholt werden muss. Wieso teilt man diese Meinung im Verein nicht? Wer bestimmt, ob noch jemand geholt wird und ist man sich in der Frage einig?


    Ich habe die Befürchtung, dass man das Problem herunterspielt und nichts passieren wird. Wann auch? Eigentlich schon viel zu spät.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • *lacht


    Ich respektiere deine Sorge um den Verein - ist auch meine Herzensangelegenheit.
    Aber, bei aller Liebe - wir sind hier im Forum, bei den Fans, Fußvolk, Plebejern...


    Schulte bestimmt, Schulte entscheidet, Schulte verantwortet. Ende der Sendung

  • Vielleicht hat Schulte ja Recht. Soares und Bodzek haben ja in der Rückrunde ganz gut funktioniert, aber m.E. eher deshalb, weil die ganze Mannschaft besser im Zusammenspiel harmonierte, vorne mehr Beweglichkeit war und daher die Abwehr entlastet war (allerdings gab's den schönen Fußball auch fast nur gegen Teams, für die es gegen Ende der Saison um nichts mehr ging).
    Dennoch: auch mir wäre ein gestandener IV, der noch verpflichtet wird, lieber.

  • Vielleicht noch kurz zum spielaufbau: weder bomheuer noch soares sind spielerisch Granaten, aber am Samstag waren sie die ärmsten Schweine. Im Mittelfeld hat sich keiner bewegt und angeboten. So konnte man eigentlich nur quer oder lang und weit spielen. Mit mehr Bewegung im Mittelfeld macht man das den Jungs auch viel leichter und dann klappt das auch besser.

    Genau das hab ich hinterm dem Tor stehend auch gedacht, als ich Bomheuer und Soares mit dem Ball gesehen habe.


    NULL Bewegung im Mittelfeld, null freilaufen, null Ball einfordern der Mitspieler, null Bereitschaft die IV zu unterstützen und irgendwann wird der Druck, das Pressing auf die IV so stark, dass, statt den Ball weiter querzuspielen, blind nach vorne gepöhlt oder der Risikopass mit der Prise Hoffnung gespielt wird.


    Bomheuer hat phasenweise mit dem Ball am Fuß gestikulierend gebettelt, dass sich doch endlich mal einer anbieten möge...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Schulte plant keine Verstärkungen mehr!
    Hurra das wird ne geile Saison, :thumbsup:


    Hast Du mit ihm gesprochen?

    Nein, aber das sagt er klipp und klar in der rponline.
    Vielleicht gibt es ja irgendwann im Oktober noch einen arbeitslosen IV für uns...

  • "derzeit nicht geplant"


    für mich alles andere als sicher... ich tippe, dass noch ein IV kommt, alles andere fände ich auch fahrlässig, so blind können nicht alle handelnden Personen sein


    Ich möchte bitte nicht mit Bomheuer und Soares eine ganze Saison bestreiten, bitte bitte nicht.

  • wenn ich mich nicht täusche, hat man sich doch auf Bodzek als Chef der Abwehr und Spielführer festgelegt...........und alle waren doch zufrieden, oder ?

  • wenn ich mich nicht täusche, hat man sich doch auf Bodzek als Chef der Abwehr und Spielführer festgelegt...........und alle waren doch zufrieden, oder ?


    Ja, das es ihn noch gibt beruhigt mich ein wenig, aber selbst ein Turm in der Schlacht wird eng auf die Dauer einer ganzen Saison, es sei denn Avevor entpuppt sich als der neue Bamba.

    Infiziert seit 24.05.1980 Fortuna - Hertha 4-0