Vorschläge: Neuer Trainer

  • Ich kann diese Forderung nach autoritären Trainern wirklich nicht verstehen. Die Zeiten der Rehhagels und Magaths sind vorbei, Luhukay und Stevens fliegen nach spätestens 2 Jahren auch immer raus. Die Trainer müssen hungrig nach Erfolg sein, das überträgt sich im besten Fall auf die Mannschaft, die dann entsprechend auch nicht mit zu vielen satten Spielen gespickt sein sollte. Das ist ein gutes Konzept und diese jüngeren Trainer aus der 3. Liga sind da genau die richtigen, genau wie Aksoy, den man genauso gut wählen kann. Ich hoffe, der Verein geht diesen Weg mit einem erfolgshungrigen Trainer und entsprechenden Spielern. Ich hatte auch irgendwann Luhukay vorgeschlagen, aber je länger ich darüber nachdenke, finde ich die Idee nicht mehr gut.


    Ich stimme dir weitgehend zu, wobei ich aber Luhukay nicht in derselben Autoritätstrainerliga sehe wie die o.a. Magath & Co. ... ich könnte aber mit einem Steffen oder auch mit Aksoy ebenfalls gut leben.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Dann mal nach Aleks Ristic: Es gibt keine jungen oder alten Trainer, nur gute oder schlechte. Alter oder Vita sind mir beim nächsten Mann drissegal, er muss einen vernünftigen Plan haben, wie man zur nächsten Saison die Mannschaft taktisch und personell so zusammenstellt, dass wir ein gutes Offensivspiel so aufziehen können, dass unsere Defensive gut steht.
    Und das wird ohne mindest drei neue Innenvertiediger und echten Alternativen zu Schauerte und Schmitz nicht gehen. Der Neue sollte also vor allem auch eine Idee haben, mit welchen Leuten wir nächste Saison da hinten spielen wollen.



    Also ganz so einfach ist das aber nicht. Mir ist es nicht egal, wie alt ein Mitarbeiter ist. Erfahrungsgemäß sinkt die Flexibilität im Alter und derselbe Stiefel wird durchgezogen. Auch die Sucht des Gewinnenwollens nach Kloppo ist häufiger einer Versorgtseinmentalität gewichen. Den Forderungen nach Neuaufstellung der Abwehr ist nicht zu widersprechen.

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • Dann mal nach Aleks Ristic: Es gibt keine jungen oder alten Trainer, nur gute oder schlechte. Alter oder Vita sind mir beim nächsten Mann drissegal, er muss einen vernünftigen Plan haben, wie man zur nächsten Saison die Mannschaft taktisch und personell so zusammenstellt, dass wir ein gutes Offensivspiel so aufziehen können, dass unsere Defensive gut steht.
    Und das wird ohne mindest drei neue Innenvertiediger und echten Alternativen zu Schauerte und Schmitz nicht gehen. Der Neue sollte also vor allem auch eine Idee haben, mit welchen Leuten wir nächste Saison da hinten spielen wollen.



    Also ganz so einfach ist das aber nicht. Mir ist es nicht egal, wie alt ein Mitarbeiter ist. Erfahrungsgemäß sinkt die Flexibilität im Alter und derselbe Stiefel wird durchgezogen. Auch die Sucht des Gewinnenwollens nach Kloppo ist häufiger einer Versorgtseinmentalität gewichen. Den Forderungen nach Neuaufstellung der Abwehr ist nicht zu widersprechen.


    gut, dass den Bayern Heynckes nicht zu alt war

  • Mir ist es nicht egal, wie alt ein Mitarbeiter ist. Erfahrungsgemäß sinkt die Flexibilität im Alter und derselbe Stiefel wird durchgezogen.


    Würde ich aber so pauschal nicht sagen, gibt es ja auch aus dem Trainerbereich Gegenbeispiele mit Trainern, die auch im "höheren" Alter noch Erfolge feiern bzw. gefeiert haben, z.B. Hans Meyer oder Jupp Heynckes. Und genauso kann Unerfahrenheit auch zu gravierienden taktischen Fehlern führen, siehe zuletzt Reck bei uns.

  • Mir ist es nicht egal, wie alt ein Mitarbeiter ist. Erfahrungsgemäß sinkt die Flexibilität im Alter und derselbe Stiefel wird durchgezogen.


    Würde ich aber so pauschal nicht sagen, gibt es ja auch aus dem Trainerbereich Gegenbeispiele mit Trainern, die auch im "höheren" Alter noch Erfolge feiern bzw. gefeiert haben, z.B. Hans Meyer oder Jupp Heynckes. Und genauso kann Unerfahrenheit auch zu gravierienden taktischen Fehlern führen, siehe zuletzt Reck bei uns.


    Pauschal ist immer schlecht, auch beim Urlaub 8) , nein, aber Spaß beiseite, man findet für alles und jedes Ausnahmen von der Regel. Das weiß ich auch. Ich wollte nur erwähnen, dass die Komponente Alter nicht völlig egal ist wie du schriebst. Ist aber überhaupt kein Problem.

    O Fortuna velut luna status variabilis; semper crescis et decrescis;

  • letztendlich wird es immer Trainer geben, die man selbst eher skeptisch betrachtet und solche, die man mag.......ob es dann am Ende des Tages im konkreten Fall auch passt, steht dann immer noch in den Sternen.......Diskussionen über Trainer oder Trainerphilosophien sind aber trotzdem spannend und amüsant....möge Fortuna mal mit dem nächsten Trainer Glück haben und es passt, egal wer es ist

  • Wie Wegberger richtigerweise ausgedrückt hat: Das Alter sollte keine allzu große Rolle spielen (natürlich kein 78jähriger :D ). Die Trainer bilden sich in aller Regelmäßigkeit weiter. Ist doch im normalen Berufsleben nicht anders. Man lernt nie aus. Der neue Trainer muss "nur" eine gut struktuierte Spielweise haben bzw. den Spielern einbläuen. Der Grat zwischen Offensive und Defensive muss er bestmöglich umsetzen. Wie einst Otto sagte: Kontrollierte Offensive. Das beste Beispiel ist doch Bayern. Früher arbeitete ein Ribery so gut wie nie nach hinten,bis Heynckes kam und ihm das Defensiv denken eintrichterte. Bayern ist nicht nur so stark,weil sie Top-Fußballer en masse haben,sondern weil die ganze Mannschaft Offensiv,wie Defensiv denkt und dementsprechend jeder einzelne mitmacht. Jeder muss sich dort einbringen und mitspielen. Das kann man auch in kleinem umsetzen.

  • Wie Wegberger richtigerweise ausgedrückt hat: Das Alter sollte keine allzu große Rolle spielen (natürlich kein 78jähriger :D ). Die Trainer bilden sich in aller Regelmäßigkeit weiter. Ist doch im normalen Berufsleben nicht anders. Man lernt nie aus. Der neue Trainer muss "nur" eine gut struktuierte Spielweise haben bzw. den Spielern einbläuen. Der Grat zwischen Offensive und Defensive muss er bestmöglich umsetzen. Wie einst Otto sagte: Kontrollierte Offensive. Das beste Beispiel ist doch Bayern. Früher arbeitete ein Ribery so gut wie nie nach hinten,bis Heynckes kam und ihm das Defensiv denken eintrichterte. Bayern ist nicht nur so stark,weil sie Top-Fußballer en masse haben,sondern weil die ganze Mannschaft Offensiv,wie Defensiv denkt und dementsprechend jeder einzelne mitmacht. Jeder muss sich dort einbringen und mitspielen. Das kann man auch in kleinem umsetzen.


    Bei einem 78jährigen kann man aber sehr wahrscheinlich die Abfindung sparen, wenn es nicht klappen sollte.

  • Ich denke die Meisten haben einfach keine Lust mehr auf Experimente und verbinden daher etabliert mit Autorität.
    Ich selber bin da auch hin- ud hergerissen, allerdings vermitteln mir die immer wieder genannten Namen wie Veh, Luhukay, Slomka, Keller, etc. pp. auch kein gutes Gefühl.
    Ich erwarte keine 2. Ära Meier, aber ich wünsche mir endlich etwas mehr Konstanz.

  • Ich denke die Meisten haben einfach keine Lust mehr auf Experimente und verbinden daher etabliert mit Autorität.
    Ich selber bin da auch hin- ud hergerissen, allerdings vermitteln mir die immer wieder genannten Namen wie Veh, Luhukay, Slomka, Keller, etc. pp. auch kein gutes Gefühl.
    Ich erwarte keine 2. Ära Meier, aber ich wünsche mir endlich etwas mehr Konstanz.


    erwarten tu ich sowieso nix mehr, aber hoffen bzw. wünschen würde ich mir eine Ära a la Meier!


    ;--)h ;--)h

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Nicht das der Schulte wartet bis Huub Stevens nächste Woche bei Stuttgart fliegt und den zu uns als Trainer zu uns holt bloß nicht


    Knurrer von Kerkrade ;--)j

  • Also ganz so einfach ist das aber nicht. Mir ist es nicht egal, wie alt ein Mitarbeiter ist. Erfahrungsgemäß sinkt die Flexibilität im Alter und derselbe Stiefel wird durchgezogen. Auch die Sucht des Gewinnenwollens nach Kloppo ist häufiger einer Versorgtseinmentalität gewichen. Den Forderungen nach Neuaufstellung der Abwehr ist nicht zu widersprechen.


    gut, dass den Bayern Heynckes nicht zu alt war


    Also ich würde wetten, das euch nicht so erfahrene Trainer wie Heynckes mit den Bayern gut aussehen würden. :D