Vorschläge: Neuer Trainer

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie sicher mancher hier weiß, welcher Trainer gut oder nicht gut für Fortuna wäre. Ich kann das nicht. Selbst wenn ich mir ein Bild zusammenreime, indem ich davon ausgehe, dass die Fähigkeiten des Betreffenden linear zu sehen sind, hilft mir das nicht weiter.


    Bei Kramer hatte ich ein sehr gutes Gefühl und was ist daraus geworden? Hilft eigentlich nur weiter, auf einen absoluten Erfolgstrainer zu bauen. Wenn das dann auch nicht klappt, braucht sich der Verein keinen Vorwurf zu machen.


    Zur Zeit glaube ich allerdings, ein Trainer dieser Kategorie kommt nicht, solange das Führungsproblem noch besteht.

  • Ernstgemeinte Frage nach den Formalien:
    Ließe der DFB / die DFL ein Konstrukt Sascha Rösler (z.B.) als Teamchef und Peter Hermann als Trainer zu?
    Bei der N11 unter Beckenbauer war das schließlich auch möglich.
    Das würde Hermann aus der ungeliebten ersten Reihe rausnehmen, sein Sachverstand käme der Mannschaft neben einem Motivator dennoch zugute.

  • Ernstgemeinte Frage nach den Formalien:
    Ließe der DFB / die DFL ein Konstrukt Sascha Rösler (z.B.) als Teamchef und Peter Hermann als Trainer zu?
    Bei der N11 unter Beckenbauer war das schließlich auch möglich.
    Das würde Hermann aus der ungeliebten ersten Reihe rausnehmen, sein Sachverstand käme der Mannschaft neben einem Motivator dennoch zugute.


    Richtig gute Idee :thumbup:

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • Ernstgemeinte Frage nach den Formalien:
    Ließe der DFB / die DFL ein Konstrukt Sascha Rösler (z.B.) als Teamchef und Peter Hermann als Trainer zu?
    Bei der N11 unter Beckenbauer war das schließlich auch möglich.
    Das würde Hermann aus der ungeliebten ersten Reihe rausnehmen, sein Sachverstand käme der Mannschaft neben einem Motivator dennoch zugute.


    Ich antworte jetzt mal aus der Erinnerung heraus. War es nicht beim FC Bayern, als Rehagel von Beckenbauer abgelöst wurde, und man daraufhin Gerland mit auf die Bank nahm um die formellen Anforderungen zu erfüllen???


    Deine Variante ist mMn ohne weiteres möglich.

  • Ernstgemeinte Frage nach den Formalien:
    Ließe der DFB / die DFL ein Konstrukt Sascha Rösler (z.B.) als Teamchef und Peter Hermann als Trainer zu?
    Bei der N11 unter Beckenbauer war das schließlich auch möglich.
    Das würde Hermann aus der ungeliebten ersten Reihe rausnehmen, sein Sachverstand käme der Mannschaft neben einem Motivator dennoch zugute.

    Was soll das bringen? Motivieren kann er doch auch so, wenn er möchte.
    Allerdings ist Rösler nach eigener Aussage außerhalb des Spielfeldes ein eher ruhiger Vertreter.

  • Ernstgemeinte Frage nach den Formalien:
    Ließe der DFB / die DFL ein Konstrukt Sascha Rösler (z.B.) als Teamchef und Peter Hermann als Trainer zu?
    Bei der N11 unter Beckenbauer war das schließlich auch möglich.
    Das würde Hermann aus der ungeliebten ersten Reihe rausnehmen, sein Sachverstand käme der Mannschaft neben einem Motivator dennoch zugute.

    Was soll das bringen? Motivieren kann er doch auch so, wenn er möchte.
    Allerdings ist Rösler nach eigener Aussage außerhalb des Spielfeldes ein eher ruhiger Vertreter.


    Wenn man meint, dass wir intern über genügend Kompetenzen verfügen, dann muss man nicht zwanghaft eine zusätzliche Nase installieren. Insofern würde es Geld sparen und man könnte einen Trainer installieren, wenn die Zeiten hier wieder ruhiger geworden sind.

  • Was soll das bringen? Motivieren kann er doch auch so, wenn er möchte.
    Allerdings ist Rösler nach eigener Aussage außerhalb des Spielfeldes ein eher ruhiger Vertreter.


    Wenn man meint, dass wir intern über genügend Kompetenzen verfügen, dann muss man nicht zwanghaft eine zusätzliche Nase installieren. Insofern würde es Geld sparen und man könnte einen Trainer installieren, wenn die Zeiten hier wieder ruhiger geworden sind.

    Und wann sind die wieder ruhiger?
    Jetzt ist doch meiner Meinung nach der ideale Zeitpunkt für einen neuen Trainer, um eventuelle Schwachstellen zu erkennen und abzustellen.



  • Ich bin auch ausdrücklich nicht für Übergangslösungen, und würde die Variante auch nur wählen, falls sich kein geeigneter Kadidat findet. Klar ist jetzt vor der Winterpause ein sehr sinnvoller Zeitpunkt, den neuen Trainer zu installieren, aber es würde unter bestimmten Umständen zumindest zu erklären sein, wenn man die interne Variante wählt.

  • Ernstgemeinte Frage nach den Formalien:
    Ließe der DFB / die DFL ein Konstrukt Sascha Rösler (z.B.) als Teamchef und Peter Hermann als Trainer zu?
    Bei der N11 unter Beckenbauer war das schließlich auch möglich.
    Das würde Hermann aus der ungeliebten ersten Reihe rausnehmen, sein Sachverstand käme der Mannschaft neben einem Motivator dennoch zugute.


    Mein Gott. Warum immer Experimente?? Ich versteh das nicht..

  • Ernstgemeinte Frage nach den Formalien:
    Ließe der DFB / die DFL ein Konstrukt Sascha Rösler (z.B.) als Teamchef und Peter Hermann als Trainer zu?
    Bei der N11 unter Beckenbauer war das schließlich auch möglich.
    Das würde Hermann aus der ungeliebten ersten Reihe rausnehmen, sein Sachverstand käme der Mannschaft neben einem Motivator dennoch zugute.


    Mein Gott. Warum immer Experimente?? Ich versteh das nicht..


    Ernstgemeinte Frage nach den Formalien:
    Ließe der DFB / die DFL ein Konstrukt Sascha Rösler (z.B.) als Teamchef und Peter Hermann als Trainer zu?
    Bei der N11 unter Beckenbauer war das schließlich auch möglich.
    Das würde Hermann aus der ungeliebten ersten Reihe rausnehmen, sein Sachverstand käme der Mannschaft neben einem Motivator dennoch zugute.


    Mein Gott. Warum immer Experimente?? Ich versteh das nicht..


    Ich weiss nicht wieviele Trainer derzeit noch auf der Gehaltsliste stehen bzw. ab Meier abgefunden wurden, aber ich würde derzeit wenn möglich auch bevorzugen das den Rest der Saison aus den eigenen Reihen zu stemmen wenn möglich. Besser als dem nächsten Trainer 2 Jahre zu geben denn das würde ich mittlerweile als Experiment sehen.

  • Kramer ein Experiment.


    Also der war sicher kein Experiment, der war ein ernsthafter Versuch, bei dem mir immer noch nicht klar ist, wie das alles so in die Hose gehen konnte.


    Meine Meinung: jetzt eine erfahrene und meinetwegen auch konservative Lösung. Und ja, bitte extern, die internen Lösungen der letzten Jahre waren eben keine Erfolgsmodelle.

  • Kramer ein Experiment.


    Also der war sicher kein Experiment, der war ein ernsthafter Versuch, bei dem mir immer noch nicht klar ist, wie das alles so in die Hose gehen konnte.


    Meine Meinung: jetzt eine erfahrene und meinetwegen auch konservative Lösung. Und ja, bitte extern, die internen Lösungen der letzten Jahre waren eben keine Erfolgsmodelle.


    Kramer war alles andere als der erfahrene Trainer. Natürlich war es für Fortuna auch ein Risiko in zu holen.

  • Ich lese gerade ein vielsagendes Zitat von Peter Hermann nach dem Spiel in dem im Portal verlinkten WZ Artikel, in dem es sinngemäß heißt, das er wohl für das eine Spiel ja zum Cheftrainerjob gesagt habe.
    Heißt das jetzt, das morgen doch ein Neuer kommt?

    Infiziert seit 24.05.1980 Fortuna - Hertha 4-0

  • Kramer war Kein Experiment
    Seine Hinterleute im Verein haben Ihm die Bürde ``Aufstiegskandidat- Fortuna`` aufgehalst
    Daran ist Kramer komplett gescheitert
    Die laufende Saison sollte mit Anstand zu Ende gebracht werden!
    Natürlich brauchen Wir mal wieder einen Trainer der Uns wieder ins richtige Fahrwasser bringt
    Ich lasse mich mal überraschen Wer da kommt...

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • Das Haupt-Problem ist/war sicherlich nicht die Person "Kramer". MmN ist der Kader einfach falsch zusamengesetzt. Wie schon mehrmalig in anderen Post erwähnt worden ist, zu viele vom Namen her gute Spieler ohne Spielpraxis.


    Dann noch die Vereininternen Unstimmigkeiten. Echt Schade für Kramer.

  • Und ist er nicht auch bei unserem rheinischen Nachbarn etwas weiter südlich von Garath gescheitert, vielleicht auch weil er mit unserer Mentalität Probleme hatte?

    Weil er aus dem norddeutschen Kulturkreis kommt?


    Wie erklären sich dann die Erfolge eines Norbert Meiers im Rheinland?


    So langsam werden die Begründungsanforderungen hier immer blöder. Nee! Nicht wegen seines Kulturkreises sondern weil er Holger Stanislawski ist. Und Norbert Meier kommt eben damit klar.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • So langsam werden die Begründungsanforderungen hier immer blöder.

    Du hast damit angefangen. :)


    Nee! Ich hab hier noch keinen so direkt gefragt weil" oder "warum" er was gepostet hat. Ich bin meistens selber dahinter gekommen. Manchmal habe ich das Gefühl dass hier einfach nur Streit gesucht wird. An Diskussionen ist hier oftmals keiner interessiert. Vielleicht noch an Monologen. Aber das war es dann auch schon wieder.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.