Vorschläge: Neuer Trainer

  • vielleicht mal bei der ein- oder anderen Religion eine "echte" Alternative suchen...
    Es ist ja geradezu furchtbar (naiv) auf den grossen Heilsbringer (wer sagt das?) und UR - Fortunen (wer sagt DAS??) MB zu hoffen - oder gar sicher zu setzen...
    ;(
    SD.


    Stell die Frage doch mal an Fortuna-Verantwortliche... Die Antwort kenne ich wohl schon...


    Ansonsten? Keiner sieht MB als Heilsbringer. Er ist einfach das kleinere Übel von all den angesprochen Trainern in diesem Forum... ;)

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • vielleicht mal bei der ein- oder anderen Religion eine "echte" Alternative suchen...
    Es ist ja geradezu furchtbar (naiv) auf den grossen Heilsbringer (wer sagt das?) und UR - Fortunen (wer sagt DAS??) MB zu hoffen - oder gar sicher zu setzen...
    ;(
    SD.


    Vom Heilsbringer redet ja keiner, dass Büskens für Fortuna gewisse Sympathien hegt, dürfte doch auch unbestritten sein und das ist zumindest sicher kein Nachteil.
    Warst du vorletzte Saison beim 1:1 in Fürth? Da konnte man schon sehen, dass Welten zwischen den beiden Mannschaften lagen, das war das unverdienteste und glücklichste 1:1 das ich in meinem Leben gesehen habe. Büskens hat einfach eine tolle Mannschaft geformt in Fürth und selbiges würde ich mir hier von ihm auch wünschen und traue ihm das auch zu.


    Wie wahr, mit einem Bruchteil dieses "Glücks" in der RÜckrunde, würden wir diese Diskussiionen hier jetzt nicht über einen neuen Trainer führen, sondern über mögliche Gegner in der EL --;;)

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • @SD
    Es stimmt er kriegt schon jetzt auch von mir viele Vorschusslorbeeren, die er erstmal erfüllen müsste (und damit meine ich nicht den direkten Wiederaufstieg).
    Meine Kriterien sind seine bisherigen Erfolge mit Schalke (wenn auch nur als Interimstrainer) und Fürth, seine Persönlichkeit, seine Fähigkeit zu motivieren. Ich gebe zu zu einem guten Trainer gehört auch ein Konzept (dass er ein offensives zu präferieren scheint, finde ich gut) und irgendwie sind meine Erwartungen auch sehr schwammig und vom Bauchgefühl gesteuert. Das kann sehr trügerisch sein.
    Als Messias sehe ich ihn nicht. Ich hoffe die Fortuna-Fans haben Geduld und machen Erfolg oder Nicht-Erfolg von einem direkten Wiederaufstieg abhängig. Ich sehe ohnehin nicht, dass man mit der gegenwärtigen Besetzung, und sie scheint ja schon zu 80% komplett zu sein, oben mitspielen wird.
    Welche Kriterien legst du denn an und wen würdest du bevorzugen?

  • Vom Heilsbringer redet ja keiner, dass Büskens für Fortuna gewisse Sympathien hegt, dürfte doch auch unbestritten sein und das ist zumindest sicher kein Nachteil.
    Warst du vorletzte Saison beim 1:1 in Fürth? Da konnte man schon sehen, dass Welten zwischen den beiden Mannschaften lagen, das war das unverdienteste und glücklichste 1:1 das ich in meinem Leben gesehen habe. Büskens hat einfach eine tolle Mannschaft geformt in Fürth und selbiges würde ich mir hier von ihm auch wünschen und traue ihm das auch zu.


    Kalter Kaffee Jan - so ein Vergleich.



    Büskens ist mit der "Mannschaft, die Welten von Fortuna getrennt hat", noch deutlicher baden gegangen, als Norbert Meier hier und ich ziehe noch nicht mal den direkten Vergleich in den Spielen beider Mannschaften gegeneinander.


    Fakt ist, dass Fortuna 9 Punkte mehr erzielt hat und eine um diverse Tore bessere Tordifferenz.


    Wenn als PRO-Büskens, dann bitte argumentativ anders untermauern.

  • vielleicht mal bei der ein- oder anderen Religion eine "echte" Alternative suchen...
    Es ist ja geradezu furchtbar (naiv) auf den grossen Heilsbringer (wer sagt das?) und UR - Fortunen (wer sagt DAS??) MB zu hoffen - oder gar sicher zu setzen...
    ;(
    SD.

    St. Allofs, St. Ristic III, ..., St. Büskens?


    ....das schreit doch geradezu nach einem Trainernamen ohne Schall und Rauch.... Egon Müller.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • St. Allofs, St. Ristic III, ..., St. Büskens?


    ....das schreit doch geradezu nach einem Trainernamen ohne Schall und Rauch.... Egon Müller.

    Je unbekannter und ungeliebter, desto größer die (positive) Überraschung. Vielleicht. ;-)


  • Büskens hat in Fürth in der 1. Liga den fehler gemacht, verstärkt auf Defensive zu setzen und dabei die eigentliche Stärke seiner Mannschaft, das Offensivspiel, zu sehr vernachlässigt.
    Das ist nicht gut gegangen und ich denke er wird diesen Fehler auch erkannt haben.
    Wie gesagt, niemand sieht ihn als Heilsbringer, aber ich denke doch, dass er einer Mannschaft einen Stempel aufdrücken kann.
    NM ist jetzt sowieso weg und wir müssen nach vorne schauen, MB ist da sicher eine sehr gute Wahl, auch wenn ich nach wie vor Schaaf bevorzugen würde.

  • MB hat als Trainer einen Entwicklungsprozess durchlebt, der ihn weder als ultima ratio noch als Heilsbringer, "Guardiola, Mourino, Heynkes Gleichen" definiert. Er ist schlicht und einfach ein "guter" Trainer. Ob er hier die für ihn idealen Rahmenbedingungen vorfindet in Verbindung mit Spielern, mit denen er kann, wird er nur selbst wissen.
    Was meine Stimmung hier ein wenig trübt ist , daß es keine weteren heißen Kandidaten gibt! Falls das Ganze nichts wird steht man erst mal recht blöd da!

  • ...


    Büskens hat in Fürth in der 1. Liga den fehler gemacht, verstärkt auf Defensive zu setzen und dabei die eigentliche Stärke seiner Mannschaft, das Offensivspiel, zu sehr vernachlässigt.
    Das ist nicht gut gegangen und ich denke er wird diesen Fehler auch erkannt haben.
    Wie gesagt, niemand sieht ihn als Heilsbringer, aber ich denke doch, dass er einer Mannschaft einen Stempel aufdrücken kann.
    NM ist jetzt sowieso weg und wir müssen nach vorne schauen, MB ist da sicher eine sehr gute Wahl, auch wenn ich nach wie vor Schaaf bevorzugen würde.

    Mmhm, das war ehrlich gesagt nicht meine Wahrnehmung. Nach meiner Wahrnehmung hat Fürth unter MiB in der 2ten und auch in der 1ten offensiv relativ starr 4-2-2-2 gespielt und wurde in der 1ten relativ ungeordnet in ein 0-4-6 zurückgedrängt.


    D.h. aus meiner Sicht wurde in der Hinrunde bei Fürth nicht das Offensivspiel zu sehr vernachlässigt, sondern Fürth wurde von den Gegnern zu sehr in die Defensive gedrängt ...

  • Büskens hat in Fürth in der 1. Liga den fehler gemacht, verstärkt auf Defensive zu setzen und dabei die eigentliche Stärke seiner Mannschaft, das Offensivspiel, zu sehr vernachlässigt.
    Das ist nicht gut gegangen und ich denke er wird diesen Fehler auch erkannt haben.


    Ein gutes Offensivspiel fängt auch immer in der Abwehr an. Ich denke Fürth war insgesamt, ähnlich wir die Fortuna, Qualitativ zu schwach aufgestellt um das Offensivspiel der 2. Liga auch in der Bundesliga umzusetzen. Aus diesem Misstand hat Meier mehr gemacht als Büskens, was nicht heißen soll das Büskens mit unserer Mannschaft weniger erreicht hätte. Ob wir nun Büskens, Schaaf oder einen anderen halbwegs guten Trainer bekommen ist eigentlich egal, der Fokus muss auf die Weiterentwicklung der Mannschaft liegen. Bei der Entscheidung für einen Trainer ist eigentlich nur darauf zu achten, dass die Person potentielle Talente nicht von einer Unterschrift bei der Fortuna abhält.

  • Ich hätte NM lieber behalten, aber da das nicht geht, wünsche ich mir für Fortuna einen Trainer, der Hoffnungen bei der Mannschaft, dem Vorstand und den Fans schürt, den Sponsoren und die Medien interessant finden.


    Unter den derzeit gehandelten Optionen wäre Schaaf aus meiner Sicht das Beste, was passieren könnte, weil man ihn für einen sehr fähigen Trainer hält und er für Seriosität steht und auch ein spezielle Typ ist, der sehr gut bei allen ankommt. Allerdings wird es Schaaf nicht werden, weil das aus vielerlei Gründen keine Sinn ergibt und wohl eher ein Wunschtraum ist.


    Büskens ist meiner Meinung nach genauso eine gute Wahl, weil er ein "Düsseldorfer Junge" ist und man ihm unterstellt, dass er mit dem Herzen dabei ist, was auf allen Seiten Emotionen und Begeisterung weckt. Auch wenn er bisher nicht viel beweisen konnte, traut man ihm allein aufgrund seiner besonderen Beziehung zu Düsseldorf etwas zu.


    Ehrlich gesagt, hat jeder Trainer bereits beim Amtsantritt eine absehbare Haltbarkeit und es geht weniger darum, dass der neue Trainer bis ans Ende aller Zeiten den Verein zu Erfolg verhilft, sondern ihn ein oder zwei Schritte nach vorne bringt, bis ein Misserfolg einen Nachfolger bestimmt.


    Büskens kann man zutrauen, dass er für eine bestimmte Zeit Begeisterung und Erfolge bringt. Bei Funkel und Co. sehe ich das nicht bzw. ist das nur dann bzw. erst dann zu erwarten, wenn Erfolge da sind.


    Mir kann keiner erzählen, dass er bei Funkel und Co. genauso erwartungsvoll zum ersten Ligaspiel gehen würde, wie bei Büskens als Trainer. Sponsoren und Medien dürften die Büskensvariante auch deutlich interessanter finden als einen Trainer wie Funkel, Lienen etc.


    Ich denke auch, dass Büskens bereits seit Wochen feststeht, aber aus nachvollziehbaren Gründen die Entscheidung nicht offiziell ist. Zum einen wird man NM wegen der Fans nicht einfach so entlassen wollen und zum anderen wird auch Büskens nicht einfach so Angebote anderer Vereine respektlos ablehnen wollen. Es wäre auch nicht von Vorteil gewesen, wenn Büskens wie ein notgeiler Straßenköter sofort angerannt gekommen wäre, nur weil Fortuna einen freien Trainerposten hat. Einwenig Bangen und Hoffen, dass er sich doch für "uns" entscheidet, obwohl er auch andere interessante Angebote hat, macht seine Verpflichtung am Ende etwas kostbarer.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Das ist richtig. Und wenn man jetzt noch schaut, dass er dafür ca. anderthalb Saisons gebraucht hat, freue ich mich schon darauf, dass hier alle dann solange ruhig bleiben --;)ir


    Jeder Trainer der hier jetzt anfangen würde, hätte es verdient diese Zeit zu bekommen. Egal ob Büskens, Schaaf, Funkel, oder wie sie alle heißen. Unser letzter Coach hat ebenfalls eineinhalb Jahre gebraucht um aufzusteigen.
    Mir ist es fast schon egal, ob wir sofort wieder aufsteigen oder vielleicht noch ein Jahr warten müssen. Wenn ich erkenne, das der neue Trainer der Mannschaft seine Handschrift verpasst, diese seine Ideen vom Fussball positiv umsetzt, wir wieder mehr Erfolgserlebnisse als Negativerlebnisse erleben dürfen, dann hat dieser Trainer auch diese Art von Kredit zu bekommen.

  • MB hat die Unaufsteigbaren in die Bundesliga geführt,das ist Fakt! Für mich hat er dort,mit bescheidenen Mitteln, gute Arbeit geleistet und eine gute Mannschaft geformt. Für mich war Fürth im Aufstiegsjahr die spielstärkste Mannschaft! Fürth hat den Fehler gemacht,das sie größtenteils auf die gleiche Mannschaft gesetzt hat. Die waren zu naiv,ähnlich wie wir. Büskens,genau wie Meier, konnte mit dieser Mannschaft nicht vielmehr reissen. Ich sehe Ihn nicht als den Heilsbringer für Fortuna, aber ich erhoffe mir (wenn er denn kommt) von Ihm, das er der Mannschaft seinen Stempel aufdrückt. MB setzt ja auf Offensivfußball. Das alleine würde mir schon sehr gut gefallen.MB könnte uns gut tun, er könnte nach Meier, eine neue Ära einleiten. Bei anderen Trainerkanditaten wäre ich mir da nicht so sicher. Ich plädiere als Nachfolger von uns Norbert, 1895% für Büskens!


  • Das mit der falschen zugehörigkeit (ÄFF-ZEH) ist natürlich ein Makel an ihm. Mal sehen wen WW in den nächsten Tagen aus dem Hut zaubert.

  • wenn mb wirklich küln oder ingoldstadt vorzieht verstehe ich die welt nicht mehr.


    Leute bleibt mal realistisch... Überleg dir doch mal vernünftige Gründe, was die drei Vereine wirklich ausmacht... Egal was von den drei Vereinen, hat für Büskens als Trainerstation Vorteile.


    So richtig kann ich da nichts ausschliessen.


    Düsseldorf ist die Heimatstadt... Und? Gibt es da noch mehr Vorteile ggü K*ln oder Ingolstadt? Mir fallen da natürlich noch welche ein.


    Ist der FC wirklich soviel schlechter? Natürlich außer, dass er in K*ln beheimatet ist? Tradition ist mit Abstrichen natürlich auch vorhanden - wenn man es seit 1948 so nennen darf. Dementsprechend Vorteil Fortuna.


    Unruhe im Vorstand. Gibt es beim FC und bei Fortuna. Bei Ingolstadt ist es ruhiger, wenn auch nicht viel.


    Die Fans natürlich Vorteil für die rheinischen Hochburgen. Da ist in Ingolstadt nichts zu holen.


    Vom finanziellen her ist wohl Ingolstadt - dank Audi - wohl am Besten aufgestellt. Danach wir und dann der Club vom Dom.


    Das ruhigere Arbeiten ist wohl in Düsseldorf möglich, als bei den Konkurrenten.. Wobei ich natürlich auch nicht weiss. was dann nach der nächsten Saison passiert.
    In K*ln wird MB wohl ziemlich unter Zugzwang gesetzt. Die MÜSSEN aufgrund der finanziellen Situation schnellstens wieder hoch... In Ingolstadt könnte es wohl dieses Jahr noch ruhig sein, wenn er nicht komplett versagt - aber übernächste Saison werden die Ansprüche dort enorm steigen, da wohl Audi irgendwann druck ausüben wird.


    Wenn er emotional entscheidet, dann kommt er zu uns.
    Wenn er den Druck braucht, dann nach K*ln.
    Sollte er das Geld als Hauptargument aufgreifen, wird es wohl Ingolstadt.


    Für mich ist es klar, für was ich mich entscheide - aber denkt MB da genauso?


    Was glaubt ihr?

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • MB hat die Unaufsteigbaren in die Bundesliga geführt,das ist Fakt! Für mich hat er dort,mit bescheidenen Mitteln, gute Arbeit geleistet und eine gute Mannschaft geformt. Für mich war Fürth im Aufstiegsjahr die spielstärkste Mannschaft! Fürth hat den Fehler gemacht,das sie größtenteils auf die gleiche Mannschaft gesetzt hat. Die waren zu naiv,ähnlich wie wir. Büskens,genau wie Meier, konnte mit dieser Mannschaft nicht vielmehr reissen.


    Zumindest hat MB bewiesen, dass er souverän aufsteigen kann. Den Beweis, dass er auch 1. Liga kann ist er noch schuldig, aber gut, dass Problem würde sich so oder so erst in einem Jahr stellen, frühestens. Von daher pro MB!