Vorschläge: Neuer Trainer

  • Zugegeben, ich bekomme im ersten Moment auch das Kribbeln, wenn ich solche Namen wie Schaaf und Slomka lese, aber was haben die beiden denn nun wirklich Großes geleistet? OK, Schaaf war bei Bremen zur richtigen Zeit am richtigen Ort, ich behaupte allerdings, das hätten andere auch geschafft.


    Slomka hat mit den Untrainierbaren im letzten Moment die Meisterschaft vergeigt und die Langweiligen in der Enke-Saison vorm Abstieg gerettet, mehr kann ich da echt nicht finden. (OK, danach ein paarmal auf die internationalen Ränge,liegt in meinen Augen aber eher an kontinuierlichem Mannschaftsaufbau, welchen Anteil er daran hatte - keine Ahnung!)


    Grundsätzlich könnte ich auch dafür sein, etwas mehr Geld für Trainerqualität in die Hand zu nehmen, aber da sind die beiden Herren gewiss nicht die Richtigen.

  • Wieso investieren ? Man hat einen Trainer und eine Mannschaft. Lüpt doch...
    Jetzt erstmal 13 Jahre Konsolidierung.
    Dann Platz 3 als Zielvorgabe...


    Eben ! Gute Beispiele gibt es doch genug, Duisburg, Aachen, Bielefeld fallen da spontan ein; die haben für ihre Verhältnisse richtig Geld in die Hand genommen und stehen jetzt im Gegensatz zu unserem Jammerverein richtig prächtig da !


    Gerade wir wissen doch aus unerer eigene Geschichte das es immer richtig ist, Geld in die Hand zu nehmen das man nicht hat, der Weg führt immer nach oben !



    das war Ende der 90er.


    Anfang der 80er war es aber ein großer Fehler gewesen, nicht zu investieren.


    Vergesse auch nicht, dass sich seit dem viel verändert hat. In den Kneipen wird Fortuna geguckt. Wir sind Positives Thema beim Bäcker, Friseur in der ganzen Stadt.
    Fortuna wird anders wahrgenommen.Und genau das muss genutzt werden, wir dürfen nicht wieder ne Chance verschlafen.
    Und nochmal, einen guten Trainer zuholen heisst nicht Geld aus den Fenster zuwerfen.


    Selbst ein Meier wurde erstmal von einen Marbach bezahlt.
    Wichtig ist , es zu versuchen . Auch Sponsoren zu finden .

  • Wenn F95 die finanziellen Moeglichkeiten besitzt, sich nun einen ausgezeichnet bezahlten VV zu leisten, sollte dieser allermindestens auch das Geld einbringen, welches der Verein fuer ihn ausgibt.


    Irgendwie scheint es mir nicht besonders logisch, den internen Wasserkopf mit hunderttausenden von Euro an Gehaltskosten fuer Herrn Dr. Kall aufzublaehen, um sich dann danach moeglicherweise kleinlaut eingestehen zu muessen, fuer die Bezahlung eines Spitzentrainers kein Geld mehr uebrig zu haben.


    Sollte sich die Situation wirklich so darstellen, dann war die Bestellung von Dr. Kall als bezahlten VV nichts anderes als vereinsschaedigend, da hierdurch fuer den sportlichen Erfolg notwendige finanzielle Mittel gebunden wurden, um einem Funktionaer eine unbeschwerte finanzielle Zukunft zu bescheren.


    Herr Dr. Kall steht in der Verantwortung, als ausgewiesener Marketingfachmann die finanzielle Ausstattung des Vereins ueber eine breitere Sponsorenbasis entscheidend zu verbessern, schafft er das nicht in angemessener Zeit, dann war seine Verpflichtung kontraproduktiv und damit nutzlos.


    Ich hoffe er macht schon bald einen Anfang und praesentiert eine Loesung, die Fortuna u.a. endlich auch mal wieder einen Spitzentrainer erlaubt, wie das bereits in frueheren Jahren der Fall war und eine gut trainierte Fortunamannschaft in Deutschland und auch international grosse Erfolge feiern konnte.

  • Unser Verein ist derzeit entscheidungsunfähig und daran selber schuld...

    Nun guck ihn dir an, hat auch nicht mehr Hirn als ein Spatz Fleisch an der Kniescheibe

  • Slomka wäre aber auch mal einer für den es sich lohnen würde tiefer in die Tasche zu greifen. Denke ein Jahresgehalt von 750.000 EUR könnte man ruhig mal für einen Mann wie den Slomka investieren. Da kann man dann noch was über die Prämien machen....Slomka und Fortuna das würde passen.

  • Denke ich auch. 750k, Dreieinhalbjahresvertrag, nach einem Jahr merken, dass es doch gar nicht so super passt und nen schönen dicken Fisch auf der Payroll haben. Absolutes Geheimrezept!


    Ob es passt weist du bei keinem.

    Einmal Fortune immer Fortune.
    13.02.2012 SASCHA RÖSLER FUSSBALLGOTT


    FICK DICH DFB
    FICK DICH UEFA
    FIFA DIREKT MIT
    FICK DICH RB

  • Slomka wäre aber auch mal einer für den es sich lohnen würde tiefer in die Tasche zu greifen. Denke ein Jahresgehalt von 750.000 EUR könnte man ruhig mal für einen Mann wie den Slomka investieren. Da kann man dann noch was über die Prämien machen....Slomka und Fortuna das würde passen.


    Falls du es noch nicht bemerkt hast: Der Verein befindet sich in einer Krise.


    Niemand will Verantwortung übernehmen oder zukunftsträchtige Entscheidungen treffen.
    Die Verpflichtung eines Spitzentrainers ist gleichbedeutend mit dem Ziel in der kommenden Saison um den Aufstieg in die Bundesliga mitzuspielen.
    Das bedeutet jedoch, dass mit dann weniger zu Verfügung stehenden finanziellen Mitteln ein größerer sportlicher Erfolg anzustreben ist. Wie soll das funktionieren? Zudem möchten neue Trainer i.d.R. auch Spieler nach ihrem Gusto im Kader sehen.


    Aus meiner Sicht wird die Trainerentscheidung ursächlich vom Verhalten und evtl. ausgeübten Druck seitens der Sponsoren und der Stadt abhängig sein. Ist dort keine Geduld für einen wirklichen Neuaufbau einer Mannschaft vorhanden, kann ich mir gut vorstellen, dass der Verein seine Prinzipien bzgl. Schuldenfreiheit über Bord wirft und ins "Risiko" geht.


    Ohne wahrnehmbare Führung ist jede Unternehmung einfach nur eine getriebene und fremdbestimmte Verfügungsmasse.

  • Denke ich auch. 750k, Dreieinhalbjahresvertrag, nach einem Jahr merken, dass es doch gar nicht so super passt und nen schönen dicken Fisch auf der Payroll haben. Absolutes Geheimrezept!

    :gaehn:

    Denke, wenn der Verein Eier hat und endlich mal Geld investieren will sollte man Slomka und Schaaf gleichzeitig holen. Dann hat man noch einen in der Hinterhand, wenn der andere nix taugt.

    :gaehn:



    Ob Reck, Slomka, Schaff oder sonstwer. Rutten war oder ist ja auch schon lange zu haben.


    Es tut sich, sowie es aussieht und wie die WZ auch schreibt, aber mal wieder nichts.


    Das war bei Meier so, bei Schmadtke ( auch wenn er ein Arsch ist ) und Büskens so.


    kein Plan B , nichts.


    Und das ist das größte Problem. Denn eine Trainer oder Manager suche ist nur die Spitze vom Eisberg. Wenn die sich bei den Rest der Jobaufgaben genauso anstellen, und Entscheidungen aussitzen bzw. schwer tun, dann gute Nacht.


    Und nochmal


    Fortuna soll kein Geld ausgeben was man nicht hat. Das Geld soll beschafft werden.


    Aber das kann man nicht wenn man keine klare Marschroute hat.


    Und wenn ab den 01.01.14 Schulte entscheiden soll. Dann hoffe ich, das Werner und Kall dafür entsprechend vorgearbeitet haben.


    Ansonsten, sehe ich es wie costadeambar



    Herr Dr. Kall steht in der Verantwortung, als ausgewiesener Marketingfachmann die finanzielle Ausstattung des Vereins ueber eine breitere Sponsorenbasis entscheidend zu verbessern, schafft er das nicht in angemessener Zeit, dann war seine Verpflichtung kontraproduktiv und damit nutzlos.

  • Aus meiner Sicht wird die Trainerentscheidung ursächlich vom Verhalten und evtl. ausgeübten Druck seitens der Sponsoren und der Stadt abhängig sein. Ist dort keine Geduld für einen wirklichen Neuaufbau einer Mannschaft vorhanden, kann ich mir gut vorstellen, dass der Verein seine Prinzipien bzgl. Schuldenfreiheit über Bord wirft und ins "Risiko" geht.


    Wenn die Sponsoren wirklich Druck ausüben , ( wie damals Henkel für Ristic) dann sollen sie auch mit Kohle rüberkommen.

  • Aus meiner Sicht wird die Trainerentscheidung ursächlich vom Verhalten und evtl. ausgeübten Druck seitens der Sponsoren und der Stadt abhängig sein. Ist dort keine Geduld für einen wirklichen Neuaufbau einer Mannschaft vorhanden, kann ich mir gut vorstellen, dass der Verein seine Prinzipien bzgl. Schuldenfreiheit über Bord wirft und ins "Risiko" geht.


    Wenn die Sponsoren wirklich Druck ausüben , ( wie damals Henkel für Ristic) dann sollen sie auch mit Kohle rüberkommen.


    Grundsätzlich ist das richtig. Jedoch wäre es ein Rückfall in die vereinshistorische Steinzeit wenn Sponsoren ganz offen einen solchen Einfluss auf das sportliche Geschehen erlangen würden.


    Ich sehe eher die Gefahr des Mittelabflusses bei den Sponsorengeldern, sollte sich der Verein längere Zeit in der zweiten Liga aufhalten.

  • Wenn die Sponsoren wirklich Druck ausüben , ( wie damals Henkel für Ristic) dann sollen sie auch mit Kohle rüberkommen.


    Grundsätzlich ist das richtig. Jedoch wäre es ein Rückfall in die vereinshistorische Steinzeit wenn Sponsoren ganz offen einen solchen Einfluss auf das sportliche Geschehen erlangen würden.


    Ich sehe eher die Gefahr des Mittelabflusses bei den Sponsorengeldern, sollte sich der Verein längere Zeit in der zweiten Liga aufhalten.



    Wenn ein Sponsor Geld für ein Konzept freigibt, ähnlich wie für das Jugendleistungszentrum (von dieser Sonnenenergiefirma ) und nicht einen und nur den bestimmten Trainer haben will, sehe ich das nicht so.
    Es ist doch sowieso ein AR Platz, der durch den WA bestimmt und mit Sponsoren besetzt werden soll, freigeworden.

  • Wartet doch mal ab, bis Schulte da ist. Der wird da entscheidend mitreden. Schließlich ist das auch für ihn eine wichtige Entscheidung. Über kurz oder lang wird er sich für einen eigenen Trainer entscheiden, da bin ich mir sicher.



    Nen bisschen anders formuliert und schon könnte das als PM des VS durchgehen... --;)ir

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)


  • Da kommen wir einfach nicht zusammen. Ist jedoch nicht schlimm, da ich deine Beiträge generell sehr schätze.


    Der Einfluss von Sponsoren ist aus meiner Sicht vielmehr einzuschränken. Zweckgebundenes Sponsoring war schon zu Zeiten des JFV schwierig.


    Auch der Verein hat damit stets in Klo gegriffen. Beispiele:
    1. Erwin mit Walter Bau für Berthold/Arena
    2. Kall mit Systaic für das JLZ
    Beide Sponsoren waren bereits bei Vertragsabschluß quasi Insolvent.


    Eine Bonitätsprüfung ggü. potentiellen, nicht bilanzierende Sponsoren ist aufgrund des dann vorhandenen Vertrauensverlustes schwer durchzusetzen. Es gibt nur eine Lösung: Der Verein muss eine eigene Attraktivität für Sponsoren bekommen. Das muss unabhängig von Tabellenstand und Einflussmöglichkeit von Sponsoren auf die sportliche Entwicklung geschehen.


    Wie das geschehen soll oder ob es dafür bereits zu spät ist, kann gerne in einem anderen Thread diskutiert werden.


    Hier geht es um den künftigen Trainer. Der ist jedoch abhängig von der Zielsetzung der Vereinsführung.
    Da diese sich nicht äußert, darf weiter spekuliert werden.