Die Helden mit der Pfeife

  • Schon richtig, aber das Gräfe überhaupt auf den farbenblinden Schiri-Assi gehört hat, der nicht zwischen rot und weiß unterscheiden konnte, bloß weil da ein paar Applikationen auf beiden Trikots zu erkennen waren, lässt mich zu der Schlussfolgerung kommen,


    Gräfe gehört abserviert. --;;)

  • Dann muss der leitende Schiri dem erklären, dass er blind ist und ausgetauscht werden muss. Jedenfalls war das ne absolute Scheißnummer vom Gräfe. ER muss das nach außen vertreten.


    Das macht aber kein Schiri der Welt. Wenn der Assi sagt er kommt damit nicht klar, dann wird der Schiri entsprechend entscheiden. Klar muss er das dann auch nach außen vertreten, allerdings wird das eben niemals passieren, dass ein Schiri da dem Wunsch des Assistenten widerspricht. Das kann er natürlich theoretisch ohne weiteres, aber in der Praxis wird das niemals passieren. Das gilt aber auch wirklich für alle Schiris.

  • Dann muss der leitende Schiri dem erklären, dass er blind ist und ausgetauscht werden muss. Jedenfalls war das ne absolute Scheißnummer vom Gräfe. ER muss das nach außen vertreten.


    Das macht aber kein Schiri der Welt. Wenn der Assi sagt er kommt damit nicht klar, dann wird der Schiri entsprechend entscheiden. Klar muss er das dann auch nach außen vertreten, allerdings wird das eben niemals passieren, dass ein Schiri da dem Wunsch des Assistenten widerspricht. Das kann er natürlich theoretisch ohne weiteres, aber in der Praxis wird das niemals passieren. Das gilt aber auch wirklich für alle Schiris.

    JTM


    Erstmal glaube ich Dir das, was Du schon häufiger zu diesem Thema geschrieben hast. Mir persönlich war das damals schon egal, wichtiger ist mir die 2:3 Niederlage gegen Köln in Erinnerung geblieben.


    Trotzdem frage ich einfach mal, wie ist das damals genau abgelaufen? Vielleicht kann man dann endlich dieses Thema hier auch mal ad acta legen.


    Der Assistent konnte sich also nicht damit arrangieren, dass Fortuna in rot und Köln in weiß spielen wird! Soweit richtig?


    Was ist danach genau passiert? Gräfe tritt an die Verantwortlichen Fortuna heran, erklärt die Situation und bittet den Verein, ihre Ausweichtrikot zu tragen, da die damaligen Auswärtstrikots ja auch in weiß gehalten waren?


    Oder ist Gräfe gleichzeitig an die Verantwortlichen von Köln getreten und hat diese um eine andere Trikotwahl gebeten?


    Laut Deiner Äußerung hätte Fortuna ja nicht unbedingt nachgeben müssen. Warum haben sie es gemacht? Hatte Köln nur den einen Trikotsatz dabei?


    Und wenn dem so gewesen wäre, was wäre passiert, wenn Fortuna nicht nachgegeben hätte? Hätte Köln dann möglicherweise mit irgendeinem Trikotsatz von Fortuna spielen müssen, hat es anderweitig ja auch schonmal gegeben?!?!?!

  • Laut Deiner Äußerung hätte Fortuna ja nicht unbedingt nachgeben müssen. Warum haben sie es gemacht? Hatte Köln nur den einen Trikotsatz dabei?

    Es war mit dem FC die Trikotwahl abgesprochen worden. Daher hatten die nur die vereinbarten Trikots dabei. Mit dieser bekloppten Entscheidung hatte natürlich niemand gerechnet. :-I
    Ergebnis: Wir in türkis. :wacko:

  • Die Gastmannschaft ist grundsätzlich verpflichtet, mit 2 Trikotsätzen anzureisen. In der Praxis ist das allerdings nicht unbedingt immer üblich. Wenn Schalke nach Dortmund fährt, dann ist nicht anzunehmen, dass der Schiri deren blaue Trikots ablehnt. So ist es auch in unserem Fall gewesen. Fortuna spielt bekanntermaßen in rot, also packt man weiß ein und hat eigentlich keine Probleme.


    Dann kommt der Assistent ins Spiel und sagt er kommt damit nicht klar. Merkwürdig in jedem Fall, aber erst mal ist das dann so und der Gastverein ist nun verpflichtet, das Trikot zu wechseln. Da es aber kein Trikot zum wechseln gab und das Stadion rappelvoll war, hat Fortuna sich bereit erklärt, das Trikot zu wechseln. Das ist ganz klar von Fortuna ausgegangen, aus Kulanz könnte man sagen.


    Und ja einen solchen Fall hat es schon mal gegeben. Zwote - Wuppertaler SV. Da fiel Kulanz aber aus wegen ist nicht. Der Runge hatte die Auswärtstrikots verboten weil sie ihm nicht gefielen. (Kein Witz). Freundlicherweise wurde dem Wuppertaler SV aber der Satz Auswärtstrikots der Zwoten für dieses Spiel zur Verfügung gestellt. :) Somit spielte der Wuppertaler SV in einem Meisterschaftsspiel in echten Fortunatrikots. Ähnliches hätte ich mir auch für den 1.FC Köln gewünscht.

  • Laut Deiner Äußerung hätte Fortuna ja nicht unbedingt nachgeben müssen. Warum haben sie es gemacht? Hatte Köln nur den einen Trikotsatz dabei?

    Es war mit dem FC die Trikotwahl abgesprochen worden. Daher hatten die nur die vereinbarten Trikots dabei. Mit dieser bekloppten Entscheidung hatte natürlich niemand gerechnet. :-I
    Ergebnis: Wir in türkis. :wacko:

    Trotzdem kann man da, meiner Meinung nach, Gräfe, den ich sicherlich nicht für einen der besten Schiris halte und da speziell an den Elfmeter für Osnabrück 2005 in der Arena- und auch das nicht gegebene 3:3 gegen Augsburg denke, verantwortlich machen.


    Erstens, wie hier schon geschrieben wurde, wird sich der Schiedsrichter loyal zu seinem Assistenten-Team verhalten und


    zweitens, wie hätte Gräfe mögliche Fehlentscheidungen (Abseits...etc) öffentlich vertreten sollen, wenn der Assistent scheinbar farbenblind war?


    Ich habe es damals im Nachgang des Spiels nicht mehr so richtig verfolgt. Gab es da von Seiten der/des DFL/DFB Untersuchungen gegen den besagten Linienrichter, oder ist das alles im Sande verlaufen?

  • Da es aber kein Trikot zum wechseln gab und das Stadion rappelvoll war, hat Fortuna sich bereit erklärt, das Trikot zu wechseln. Das ist ganz klar von Fortuna ausgegangen, aus Kulanz könnte man sagen.


    "Bereit erklärt" - das habe ich aber ganz anders gehört. 8|
    Die Ziegen waren mit nur einem Trikotsatz da, da es so abgesprochen war. Das Spiel wurde eh eine halbe Stunde später angepfiffen, weil halb *öln noch auf dem Weg war durch eine mal wieder sinnfrei gezogene Notbremse bei der Anreise. :facepalm: Man hat sich schlicht nicht getraut, das Spiel noch später anzupfeifen und Tumulte in der Arena befürchtet, wenn man die *ölner losschickt zum Trikots holen. Am Ende hat man sich den Gegebenheiten gefügt - allerdings soll mindestens ein Fortuna-Verantwortlicher ziemlich stinkig gewesen sein und das auch klar geäußert haben. Irgendwo in den Katakomben. :D


    Zitat

    Und ja einen solchen Fall hat es schon mal gegeben. Zwote - Wuppertaler SV. Da fiel Kulanz aber aus wegen ist nicht. Der Runge hatte die Auswärtstrikots verboten weil sie ihm nicht gefielen. (Kein Witz). Freundlicherweise wurde dem Wuppertaler SV aber der Satz Auswärtstrikots der Zwoten für dieses Spiel zur Verfügung gestellt. :) Somit spielte der Wuppertaler SV in einem Meisterschaftsspiel in echten Fortunatrikots.

    Bei dem Spiel war ich! ;--)j Sensationell! Man hat denen schwarze Trikots von uns gegeben und Kreppband zum Abkleben der Logos etc. "Leider" löste sich dieses nach relativ kurzer Zeit und die Wuppis spielten erkennbar in Fortunaklamotten. Was haben wir im PJS gelacht! :thumbsup:

  • Das es auch im Schiedsrichterwesen Vetternwirtschaft und Kumpanei gibt, dass Leute hochgehievt werden, die in die höchsten Positionen fachlich und kompetenzmäßig nicht hingehören, dass es wie Gräfe sagt "mehr nach Gusto als nach Leistung ging"...mein Gott.


    Wo gibt es das nicht!?!


    Für mich nicht wirklich überraschend.


    Überraschend ist eher, warum er jetzt auf dem Höhepunkt seiner Schiri-Karriere damit ankommt. Wie auch immer, eine Sperre wird es laut DFB (natürlich) nicht geben.


    p.s. ich hasse ihn weiterhin, als Schiri für mich unerträglich arrogant vom Auftreten her (da ist mir sogar Eiterkinn/Aytekin "sympathischer")...und ich hoffe, dass er nie wieder eins unserer Spiele pfeift...zumal er aus Berlin kommt.

  • zweitens, wie hätte Gräfe mögliche Fehlentscheidungen (Abseits...etc) öffentlich vertreten sollen, wenn der Assistent scheinbar farbenblind war?

    Wenn einer rot und weiß (!) nicht auseinanderhalten kann, kann er halt kein Schiri oder Linienrichter sein. Fertig.
    Der Nächste hat ein Problem mit gelb und blau oder wie???

    p.s. ich hasse ihn weiterhin, als Schiri für mich unerträglich arrogant vom Auftreten her (da ist mir sogar Eiterkinn/Aytekin "sympathischer")...

    Aytekin passt scho in der letzten Zeit.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass bei einem Pokalspiel (80er ?) Fortuna mal gegen Bochum gespielt hat und die Bochumer auch die falschen oder gar keine Trikots dabei hatten. Bochum wurde dann von Fortuna "ausgestattet". Theoretisch hätten demnach auch die Kölner die türkisen Trikots verpasst bekommen können.... Das damalige Pokalspiel endete übrigens unentschieden, im Rückspiel (das gab es damals noch bei Unentschieden im Pokal) gewann Bochum dann im Elferschießen.
  • Fortuna hat damals gegen Koln den Fehler GEMACHT! Sie hat das Türkistrikot angezogen und nachgegeben. Heimspiel gegen Koln (nach gefühlt 25 Jahren) und dann auf SEINE EIGENEN Farben freiwillig verzichten und sich der Lächerlichkeit preisgeben. Das war mmn eine schallende Ohrfeige für die Fans! Verzeihe ich niemals...


  • Davon ab finde ich es gut, dass mal einer ausspricht was in Schirikreisen ohnehin jeder weiß. Auch wenn das für Gräfe sicherlich nicht ohne Folgen bleibt. Aber endlich sagt mal einer was. Weichgespülte gibt es in der Branche schon mehr als genug.


    So ist es. Im Prinzip stand dasselbe schon 2015 in einem Artikel in der Zeit.


  • "Bereit erklärt" - das habe ich aber ganz anders gehört.
    Die Ziegen waren mit nur einem Trikotsatz da, da es so abgesprochen war. Das Spiel wurde eh eine halbe Stunde später angepfiffen, weil halb *öln noch auf dem Weg war durch eine mal wieder sinnfrei gezogene Notbremse bei der Anreise. Man hat sich schlicht nicht getraut, das Spiel noch später anzupfeifen und Tumulte in der Arena befürchtet, wenn man die *ölner losschickt zum Trikots holen. Am Ende hat man sich den Gegebenheiten gefügt - allerdings soll mindestens ein Fortuna-Verantwortlicher ziemlich stinkig gewesen sein und das auch klar geäußert haben. Irgendwo in den Katakomben.


    Dass man bei Fortuna das Spielchen ohne zu murren mitgemacht hat, hat ja keiner behauptet. :) Fortuna hätte sich aber auch auf den Standpunkt stellen können "Lasst euch was einfallen, wir spielen in unseren Trikots, basta". Dann hätten die Kölner in Leibchen spielen müssen oder T-Shirts oder was weiß ich.


    Edit: Ein besonderes Leckerchen aus dem verlinkten Artikel: "...zu Bayer Leverkusen wurde Hellmut Krug lange eine besondere Nähe nachgesagt. Ein Beobachter sagt, jeder Schiedsrichter habe gewusst, dass Fehler gegen Leverkusen besonders hart benotet würden."


    Für mich, der selbst lange Schiri war und der sich fast ein Jahrzehnt bei Fortuna um Schiedsrichter gekümmert hat, kommen die Anschuldigungen wenig überraschend.

  • Fortuna hätte sich aber auch auf den Standpunkt stellen können "Lasst euch was einfallen, wir spielen in unseren Trikots, basta". Dann hätten die Kölner in Leibchen spielen müssen oder T-Shirts oder was weiß ich.


    Und genau das hätte passieren müssen, ohne wenn und aber !!!!

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s