Die Helden mit der Pfeife

  • Rudelbildung beim Synchronschwimmen wiederum erwünscht.
    Jetzt hört doch auf die Sportarten aufzuzählen. Oder schmeisst der Trainer bald eine rote Flagge wie beim Football aufs Feld?

    Es geht mir doch gar nicht darum andere Sportarten aufzuzählen, sondern um eine Antwort auf diese Frage:


    Die Helden mit der Pfeife

    Achso.

    Natürlich weil Fußball der einzig wahre Männer-Mannschafts-Kontaktsport ist und der Rest nur weichgespülter Kram.

    Übrigens ist sogar der Frauenfußball härter als american Footbal.

  • Peterpump


    Es geht ja nicht darum wie oft der Schiedsrichter eingreift. Es geht darum, dass die Entscheidungen im Fußball höchst unklar sind. Wann ist es Foul und wann nicht.

    Natürlich brauchen wir nicht wegdiskutieren, dass im Rugby eine ganz andere Kultur herrscht als im Fußball. Da kann man sich schon was abgucken.


    Das kann aber nicht jemanden aufreglementieren. Ein guter Schiedsrichter hat ein Gespür für Spiele und kann diese dann mit oder ohne Karten leiten. Muss er aber per Regel jedem meckernden Spieler gelb geben ist dieses Fingerspitzengefühl nicht mehr gefragt. Der Schiedsrichter ist nur noch Erfüllungsgehilfe des Regelwerks und gibt die Leitung des Spiels aus der Hand.


    Zusätzlich killt die Regel im Zweifel das Spiel, nimmt ihm ein Stück der Emotionalität.


    Für Paragraphenreiter eine einfache Kiste. Für jeden der emotionaler ist vollkommener Bullshit!!

  • Ist ja bekannt, dass im Frauenfußball regelmäßig lebensgefährliche Zweikämpfe geführt werden, während die immer wieder vorkommenden schweren Verletzungen im American Football in der Regel psychosomatisch sind....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JTM ()

  • Peterpump


    Es geht ja nicht darum wie oft der Schiedsrichter eingreift. Es geht darum, dass die Entscheidungen im Fußball höchst unklar sind. Wann ist es Foul und wann nicht.

    Und das soll dann auf dem Platz ausdiskutiert werden? Bringt nichts und nervt nur. Ich bin mir ziemlich sicher, das wir die Diskussion in 3-4 Wochen nicht mehr führen müssen, weil sich die Spieler daran gewöhnt haben.

  • VAR, Handspielregelauslegung, Rüpelkarte - alles Versuche, den Fußball zu "verobjektivieren" und dadurch gerechter zu machen. Bewirkt aber letztlich genau das Gegenteil. Weil die Beteiligten sich nicht mehr auf ihre instinktive Wahrnehmung verlassen, sondern versuchen, die vorgegebene Liste von Kriterien anzuwenden. Was dazu führt, dass gleiche oder ähnliche Situationen von den jeweils verschiedenen Beteiligten viel unterschiedlicher bewertet und geahndet werden als früher. Was in der Summe zu viel mehr und zu viel größeren Ungerechtigkeiten führt ...

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.

    Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.

  • Kann man nicht mal eine Petition starten mit dem Titel: Wir wollen unseren Fußball zurück.

    Es war leichter, mit Entscheidungen zu leben, die in unseren Augen falsch waren, als mit diesem Mist, der kalibrierte Linien zieht, die scheinbar willkürlich gezogen werden. Oder wenn nach gefühlten fünf Minuten ein Elfmeter gegeben wird, der auch nach mehreren Betrachtungen immer noch nicht vertretbar ist. Und das alles nur, weil irgendwelche Kölner Kellerasseln auch mal wahrgenommen werden wollen. Macht Fußball wieder zu einem Spiel der Emotionen.

  • Es gibt keine Sportart, bei welcher die die Zuschauer emotional so eingebunden sind, wie beim Fussball.

    Ich muss nur mich anschauen..... im wahren Leben der nette und eher ausgleichende Jung 8).... so mutiere ich aber in den 90 Minuten desöfteren zu einer ganz anderen Person. Details erspare ich euch. Und so geht es tausenden, darum ist dieser Sport ja auch so faszinierend für die Massen.


    Und die Spieler sollen vollkommen kontrolliert sein, wenn um sie herum alles tobt und sich emotional in einer Parallelwelt bewegt.


    Geht nicht. Auch wenn man versucht jede Stellschraube zu drehen, um alles steril zu halten.....


    Dann gehe ich zum Tennis.

  • Das ist nur in Deutschland so. In anderen Ländern sind andere Sportarten wichtiger und genauso emotional. Trotzdem gilt, was der Schiedsrichter sagt. Der Rest ist ja korrekt, und die Emotionen sollen doch gar nicht genommen werden, man (also die Spieler, ich als Zuschauer darf gelbe und rote Karten fordern so viel ich will) soll nur die Regelauslegung den Schiedsrichten überlassen. sorgt auch für mehr Fussballspiel.

  • Es geht hier nicht um Emotionen, es geht uns meckern. Teilweise werden die Schiris von mehreren bedrängt. Und ja, meckern und Rudelbildung gehört gelb bestraft.

    Wenn ein Spieler mit der Entscheidung des Schiris nicht ei verstanden ist, hat der Kapitän die Möglichkeit zu reklamieren. Der darf das, der hat die Berechtigung. Alle anderen Spieler haben mal die Klappe zu halten.



    Klappt übrigens in anderen Sportarten z B Handball auch. Und trotzdem hat das Spiel Emotionen.

  • Bei Rudelbildung gab es immer schon gelb, wenn der Schiri es für richtig hielt.

    Man hätte gar nichts ändern müssen.

    Wenn dem Schiri die Nase nicht gefällt, kann er jetzt einfach leichter gelb geben. Für Fortuna, die ja offensichtlich bei Videoschiri / Schiri keine Lobby haben, wird es nun nicht unbedingt leichter. Bayern und andere werden wohl eher weniger betroffen sein, da traut sich ja keiner ran.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • In anderen Ländern sind andere Sportarten wichtiger und genauso emotional.

    Welche und wo ?

    Evtl. Hahnenkämpfe in fernen Ländern.

    Sonst fällt mir wenig ein.

    Jetzt drehen wir uns im Kreis, gleich sagt Doppelkorn wieder, wir sollen aufhören Sportarten aufzuzählen:P


    Rugby habe ich ja schon genannt, in vielen Ländern der Welt, dann Eishockey in Schweden, Kanada, Russland...


    Und ob Du es glaubst oder nicht, es gab sogar schon Fanausschreitungen nach Basketball- und Handballspielen. Ganz so emotionslos scheinen die auch nicht zu sein.

  • Ich könnte hier in der Diskussion fast jedem Beitrag zustimmen. Egal wie man es nimmt. Es wird nie gerecht zugehen können. Denn die Schiedsrichter sind auch nur Menschen mit Fehlern. Und wie wir diese Woche beobachten konnten, wird die neue Regel sehr unterschiedlich ausgelegt. Schiedsrichter mit entsprechender Persönlichkeit brauchen nicht bei jeder Unmutsäußerung eines Spielers die gelbe Karte. Ein schwacher, wie in unserem Spiel, zieht dann sofort die Gelbe. Hätte Herr Schmidt das Bayernspiel gepfiffen, hätte er sich soetwas nicht getraut. Oder soll er Müller oder Neuer nach 15 Minuten vom Platz schicken. Niemals, und das ist das Ärgerliche.

  • dann Eishockey in Schweden, Kanada, Russland...

    Aso... und dort werden dann die Spieler diszipliniert. :D


    Genau das meine ich doch... die Spieler samt Zuschauer sind unter Strom und was beim Eishockey zwischen den Spielern passiert, brauche ich hier nicht zu schreiben..... die gehen ganz anders ab, um nicht zu platzen...



    Ehrlich gesagt, habe ich nur auf das Beispiel Eishockey gewartet und war sicher dass es kam... 8o

  • Das problem ist doch, das gerade in der bundesliga die reklamiererei überhand nimmt. Und das hat nix mit emotionalität zu tun.


    Das spiel war auch vor 30 jahren schon emotional. Da hat aber nicht jeder spieler selbst nach dem klarsten foul angezeigt er habe doch den ball gespielt. Jeder sieht, dass es nicht so war, aber der spieler glaubt den schiri dennoch überzeugen zu müssen.

    Bringt nix aber nervt extrem!

  • Bisher hat noch niemand erklären können, warum es diese Auswüchse nur im Fußball, nicht aber in anderen Mannschaftssportarten gibt.

    Asi-Sport halt für den Bodensatz der Gesellschaft...

    Ja, Handball oder Rugby sind harte Sportarten und dort geht es ohne Theater. Nur sind Sportarten nicht miteinander zu vergleichen. Jede hat ihre Eigenheiten. Beim Eishockey kommt es hin und wieder her, das sich ein paar Spieler kloppen. Da wird nicht eingegriffen und halt hinterher sanktioniert. Gibts das sonst noch irgendwo so? Ich glaub nicht.


    Fussball ist Fussball und dieser lebt auch von seinen Emotionen. Das Rudelbildung und ähnliches aufhören muss, schrieb ich bereits. Warum allerdings so Dinge wie "Ach Schiri, das war doch Abseits oder Man Schiri, das ist Ecke" und ähnliches sanktioniert werden (sollen), kann ich nicht nachvollziehen.


    Erst enteierte Schiris durch den VAR und nun Erziehung der Spieler zu Lutschern. Es wird immer bescheuerter in dieser Sportart. Spass macht mir diese immer weniger. Von der beknackten Handregel bei Elfern, der Abseitsentscheidungen um ne Nasenspitze und den irrwitzigen Gehältern nebst Ablösesummen mal ganz zu Schweigen.


    Ich sehe es so: Eine Sportart schafft sich ab bzw wird kaputt gemacht. Von Geldgeilen Verbänden und Funktionären, die zuerst an die eigene Tasche denken als an den Fussball selbst.

  • Schön, dass ich helfen konnte, aber wir reden vom reklamieren beim Schiedsrichter, was zwischen den Spielern passiert interessiert in dem Zusammenhang nicht.


    Eishockey habe ich vorher schon mal genannt, aber gleich mit der Frage an die Experten verbunden, wie es da aussieht bzgl. reklamierens, da ich nunmal kein Eishockey gucke.