Kritik und Anregungen

  • Ein Anliegen brennt mir noch auf den Nägeln und wurde meines Erachtens innerhalb der jetzigen Diskussion noch nicht angesprochen:


    Mich stört sehr wenn Behauptungen als Tatsachen dargestellt werden. Und dieser Trend hat nach meinem Empfinden im vergangenen halben Jahr zugenommen.
    Nur kurz Bsp. von vor wenigen Tagen: Wolfgang schreibt Schäfer und Ernst betreiben ständiges Mobbing gegen Jäger.
    Wenn er schreiben würde "meiner Meinung nach" hätte ich kein Problem mit der Aussage, aber es ist ein großer Unterschied, ob etwas als Tatsache oder Meinung dargestellt wird.
    Diesen Vorgang speziell will ich nicht weiter diskutieren (ist ja schon passiert) aber wenn sich Leute mit angeblichen Tatsachenbehauptungen zurückhalten würden wäre meiner Meinung nach dem Forum sehr gedient.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • [quote='hansi2608','index.php?page=Thread&postID=1943500#post1943500'][quote='-1_8_9_5-','index.php?page=Thread&postID=1943491#post1943491'][color=#ff0000]Zitat von »Fortunata« Brauchen wir wirklich Zustimmungs-Buttons? Ist ja generell leichter mit dem Strom zu schwimmen als dagegen. Aber ist das auch konstruktiv? [/color] Ich kann so super filtern was ich unbedingt lesen möchte oder halt nicht. Wenn da 10 Leute zugestimmt haben deren Meinung ich überwiegend teile dann les ich mir das idR auch durch. Auch sehr hohe Zustimmer Zahlen finde ich interessant weil sie mir Beiträge anzeigen die einfach "gut", "konstruktiv" und "lesenswert" sind. Ich fibde die Funktion genial, auch wenn ich anfänglich dagegen war. Tolles Feature!![/quote] Und genau da bin ich komplett anderer Meinung. Beiträge nur zu lesen weil sie 10+ oder mehr an Zustimmungen haben, heißt soviel wie "Forum nur oberflächig" zu lesen. Wenn mich der Thread interessiert, lese ich alle Beiträge und zwar unabhängig der Zustimmungen. Überhaupt fällt mir auf, das unsere Forengrößen nur "Piep" sagen müssen und es hagelt Zustimmungen, weniger Beteiligte drücken sich einige Beiträge vorher ähnlich oder genauso aus und da drückt dann niemand den Button. Den Zustimmungs-Button finde ich ja völlig okay, nur wie der verwaltet wird halt nicht. Du sagst es ja selber " Zustimmungen ab 10+", da muß der Beitrag ja lesenswert sein. Drunter läßt du links liegen. Nix für ungut aber ich sehe das völlig anders. ;)[/quote] Angenommen warst mal wieder 3 Stunden nicht im Funkel Thread. 15 neue Seiten. Du weißt genau was du dort lesen wirst... ehrlich, du liest das alles durch? Oder du kommst in nen Thread wo aus ne Mücke ne Elefanten Herde gemacht wird, sich persönlich angefeindet wird oder oder oder... Nee, in solchen Fällen scrolle ich in der Tat kurz durch. :D EDIT: meistens stößt man aber zufällig auf diese Beiträge
  • Meiner Meinung nach liegt das Hauptproblem darin, dass die Admins wissen, dass hier jeder Satz mitgelesen wird und sich dann darüber bei Dritten beschwert wird. Das sorgt für sehr viel Missstimmung, denn damit wird der Sinn eines Diskussionsforums entleert. Schreibt jemand, dass wir sechs Spieler brauchen, wird dies akzeptiert. Schreibt jemand von acht Spielern, wird dies als Hetze tituliert.


    Natürlich weiß auch Smoon, wer hier alles mitliest, da er Feedback bekommt. Aber der Weg ist nicht, es allen rechtzumachen. Der Weg ist den stillen und verärgerten Mitlesern klarzumachen, dass es hier um Meinungsfreiheit geht. Jeder noch so kleine Versuch Einfluss zu nehmen, macht sie untauglich für ein Amt bei Fortuna Düsseldorf.


    Meinungsfreiheit ist nicht umsonst verfassungsrechtlich ein geschütztes Gut. Ich weiß nicht, wie man dies nach ein paar Jahren vergessen kann. Für mich geht das gar nicht und ich bin auch persönlich von manchen Machern enttäuscht, dass sie aufgrund von Dünnhäutigkeit hier eingreifen wollen.

  • Meiner Meinung nach liegt das Hauptproblem darin, dass die Admins wissen, dass hier jeder Satz mitgelesen wird und sich dann darüber bei Dritten beschwert wird.


    Das sollten nicht nur die Admins wissen, sondern auch jeder nur etwas kluge User. Dies ist ein öffentliches Forum, daher ergibt sich dies von selbst.


    Schreibt jemand, dass wir sechs Spieler brauchen, wird dies akzeptiert. Schreibt jemand von acht Spielern, wird dies als Hetze tituliert.


    Belege das mal bitte mit einem Beispiel. Ich kenne so einen Post nicht, der dann (wenn er auch sachlich verfasst ist) als Hetzte getitelt wird.


    Meinungsfreiheit ist nicht umsonst verfassungsrechtlich ein geschütztes Gut. Ich weiß nicht, wie man dies nach ein paar Jahren vergessen kann. Für mich geht das gar nicht und ich bin auch persönlich von manchen Machern enttäuscht, dass sie aufgrund von Dünnhäutigkeit hier eingreifen wollen.


    Aua, hier muss ich vielleicht mal kurz etwas klarstellen. Es gibt einen Unterschied zwischen Öffentlichem und Privatem Recht. Das Grundgesetz steht über alldem. Allerdings gibt es da feine Unterschiede. Während beispielsweise die Straße ein öffentlicher Raum ist, kannst du dort jegliche Demonstrationen anmelden, deren Nachricht nicht gegen das GG verstößt.


    Auf einem privaten Grundstück kannst du (als Externer) eben nicht immer machen, was du willst. Das ist zum Beispiel vergleichbar mit einer Diskothek. Wenn du bei Veranstaltungen mit Dresscode nicht dem Dresscode entsprechend gekleidet vor der Türe stehst, wirst du nicht reingelassen. Das ist privates Recht. Ebenso ist es mit Vereinen, Clubs und privaten Veranstaltungen. Da kann der Hausherr Regeln für die Teilnahme aufstellen.


    Genauso ist es hier im Forum - mit dem Einloggen bzw. Registrieren stimmst du diesen Hausregeln zu. Nachträglich sich ungerecht behandelt fühlen kann man zwar, macht aber keinen Unterschied, da man ja nicht gezwungen war, dieses Forum zu nutzern. Du kannst z.B. gerne ein eigenes Forums auf deine Kosten aufmachen und auch dann damit das Risiko tragen für eventuell strafrechtlich relevante Inhalte die Quittung zu erhalten. Und ähnlich wie es in fast jedem Haushalt oder Institution eine Hausordnung gibt, so gibt es diese auch auch. Und wem diese nicht passt kann das Forum jederzeit verlassen.


    Tut mir leid, wenn das asozial oder gemein klingt aber so ist das Leben draußen auch fast überall geregelt, sei es im Füchschen, in der Arena, auf einer Hochzeit oder einer Kegelclubtour.

  • Mexdus,


    Es geht nicht um strafrechtlich-relevante Beiträge.


    Es geht darum, dass wir dringend wieder zu einer Gelassenheit zurückkehren müssen, die dieses Forum mal ausgemacht hat.

  • Es geht darum, dass wir dringend wieder zu einer Gelassenheit zurückkehren müssen, die dieses Forum mal ausgemacht hat.


    D'accord.


    Da könnten aber auch gewisse Herrschaften, über die in letzter Zeit oft diskutiert wurde, mit gutem Beispiel voran gehen. Man muss nicht in jedem Thread die Diskussion auf einen VV lenken oder in jeden Transferthread Funkel anmachen. Das Problem ist, dass einige User hier seit längerem jegliche Diskussion durch Polemik und destruktive Posts runterziehen und damit sinkt Monat für Monat das Diskussionsniveau, dass selbst User wie Wegberger sich zurückziehen. Daher sind wir ab einem Punkt gezwungen, klare Grenze für die Diskussionskultur zu setzen, damit dieses immer schneller drehende Rad mal gestoppt wird.

  • Es geht darum, dass wir dringend wieder zu einer Gelassenheit zurückkehren müssen, die dieses Forum mal ausgemacht hat.


    ... Daher sind wir ab einem Punkt gezwungen, klare Grenze für die Diskussionskultur zu setzen, damit dieses immer schneller drehende Rad mal gestoppt wird.


    Mit Gelassenheit hat das dann aber nichts mehr zu tun, sondern eher mit dem Gegenteil.

  • Mexdus,


    Es geht nicht um strafrechtlich-relevante Beiträge.


    Es geht darum, dass wir dringend wieder zu einer Gelassenheit zurückkehren müssen, die dieses Forum mal ausgemacht hat.


    Danke. Einfach das alle mal wieder locker durch die Hose atmen und vieles gelassener sehen. Manchmal einfach auch 5e gerade sein lassen. Das geht hier aber leider vielen mittlerweile ab.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Wir sind in einem Forum und da gibt es, Gott sei Dank, nun einmal unendlich viele Meinungen, teilweise unterschiedliche und teilweise sogar sehr konträre Meinungen, aber das liegt in der Natur der Sache und davon "lebt" das Forum doch auch...


    Bleibt "nur" noch, diese Meinungsvielfalt zu akzeptieren und zu respektieren bzw. auf eine vernünftige Art und Weise zu widerlegen, möglichst argumentativ und vor allem OHNE persönliche Beleidigungen, wobei man da sicherlich auch nicht vergessen sollte, dass wir in einem FUSSBALL-Forum sind und eine gewisse "derbe Art" nicht unbedingt mit einer Beleidigung gleichzusetzen ist, aber ich bin sicher, wir wissen (fast alle), was gemeint ist... :D

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Mich stört sehr wenn Behauptungen als Tatsachen dargestellt werden. Und dieser Trend hat nach meinem Empfinden im vergangenen halben Jahr zugenommen.


    Dann dürftest Du keine Zeitungen mehr lesen und keine Nachrichten im Radio oder Fernsehen mehr sehen. Dort geschieht das eben auch öfter mal. Letztendlich muss man selber einschätzen, was wahr oder was ein alternatives Faktum ist. Bedeutung hat eine "unbequellte Behauptung" eigentlich nur dann, wenn sie "bösen Zwecken" dienen soll. Aber böse Zwecke verfolgt doch hier keiner. --;;)

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.


  • Gelassenheit ist einschläfernd und langweilig. Feurige Emotionen brauchen aber auch keine entgleiste beleidigende Fäkalsprache, um innere Bewegtheit nach außen zu kehren. Ein Forum lebt von seiner lebendigen Sprache und deren Ausdrucksweisen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Seit meiner eintägigen Sperre vom 22.05. war ich hier nicht mehr unterwegs. Aber nicht aus Protest, sondern weil ich schlicht so gut wie keine Zeit (und zum Teil auch keine Lust) hatte.


    Da nun hier seit einigen Tagen erneut über Sperren sowie deren Berechtigung, Anlass und Gründe intesiv diskutiert wurde und sich heute zudem Fortunas Meisterschaft von 1933 zum 84. mal jährt, hier auch ein paar Kommentare von mir zu dem Thema:


    Auslöser meiner Sperre war ja folgender Post aus dem Thread "Nach dem Kick F95 vs FC Erzgebirge Aue":


    Und wenn du jetzt erneut anfängst zu diskutieren gehst du in die Sommerpause.

    Entlarvende Aussage. Wenn man in einem Diskussionsforum diskutiert, wird mit Sperre gedroht. Ich empfehle, die Regeln anzupassen.


    Hab im Moment keine Zeit für mehr, äußere mich später ausführlicher dazu.


    Das reicht hier schon für eine - wenn auch nur eintägige - Sperre. Wobei es mir noch nicht einmal primär um die völlig unbegründete Sperre als solche geht, sondern:


    Alleine dass die Moderation (in diesem Fall in Person von smoon ) meint, mit einer Androhung der Sperre User einschüchtern und disziplinieren sowie Diskussionen unterdrücken zu können, zeugt zum einen von einem völlig falschen Verständnis eines Diskussionsforums.


    Zum anderen wird damit unterstellt, dass User dieses Forum als so eminent wichtig und unentbehrlich ansehen und dermaßen abhängig davon sein könnten, dass sie sich durch solche Drohungen auch disziplinieren lassen.


    Das wiederum zeugt von einer Überschätzung der Bedeutung des Forums für den einzelnen User (und einer Unterschätzung dessen Rückgrats).


    Man kann durchaus auch ohne aktive Teilnahme an diesem Forum ein sinnvolles und angenehmes Leben führen. Daher werde zumindest ich werde hier weiterhin das schreiben und zur Diskussion stellen, was ich für richtig halte (jedenfalls solange mir danach ist und ich es kann). Wenn ich aufgrund dieser Aussage erneut gesperrt werden sollte, dann sei es so, beweist aber nur, was ich oben geschrieben habe. "Beleidigungen und Verunglimpfungen von Vereinsmitarbeitern, Offiziellen, Spielern, anderer User etc." habe ich mir jedenfalls nicht vorzuwerfen.


    Zur Sache selbst: Die Forenregel, die in diesem Fall in einem => vorherigen Post als Grundlage für das Löschen von Posts und letztlich auch für die Sperre an den Haaren herbeigezogen wurde, nämlich...


    Zitat

    Die Administratoren und Moderatoren werden diese Maßnahmen verantwortungsvoll angehen, jedoch ihre diesbezüglichen Entscheidungen hier im Forum nicht zur Diskussion stellen.


    ...kann und darf so, wie sie aktuell formuliert ist, als Begründung weder für das Löschen von Posts noch für eine Sperre herhalten. Wenn die Moderation in den Regeln erklärt, hier ihre Entscheidungen nicht zur Diskussion zu stellen, dann mag sie sich meinetwegen selber daran halten (wobei sie das auch tun könnte, ohne es in den Regeln anzukündigen), aber: Diese Regel untersagt ja nicht, dass andere User Entscheidungen der Moderation zur Diskussion stellen können und dürfen.


    Wobei selbst das ja nicht einmal geschehen ist, sondern es wurde zunächst lediglich nach Gründen für das (aus meiner Sicht nicht nachvollziehbare) Löschen von Posts der User Rethelschüler , Tristan und Heimkehrer gefragt. Zu einer Diskussion konnte es ja gar nicht erst kommen. Wobei ich zum Teil den Posts inhaltlich noch nicht einmal zustimmen konnte, aber der Auffassung bin, dass man diese Position(en) vertreten dürfen muss.


    Will man per Forenregel klarstellen, dass auch der gewöhnliche User Entscheidungen der Moderation nicht zur Diskussion stellen kann und darf, dann muss man das auch entsprechend formulieren (das meinte ich nämlich seinerzeit mit dem Satz "Ich empfehle, die Regeln anzupassen."). Solange man das aber nicht tut, taugt die Regel nicht als Begründung für das Löschen von Posts und/oder eine Sperre.


    Grundsätzlich sehe ich (und offenbar nicht nur ich) hier die gefährliche Tendenz, dass Sperren gar nicht nach einer klaren, einheitlichen und nachvollziehbaren Linie, sondern im wahrsten Sinne des Wortes nach Lust und Laune und oft willkürlich ausgesprochen werden. Das manifestiert sich dann z.B. in solchen Posts:


    So, ich habe dich nun gesperrt. Da du ständig versuchst die Authorität der Moderatoren und auch meine zu untergraben hast du dir diese Sperre nun redlich verdient. [...]


    Ich hab die Faxen dicke. Das habe ich bereits vor einigen Tagen schon erklärt. Da hier derzeit einige der Meinung sind sich hier an keinerlei Regeln halten zu müssen werden diese nun strikter und direkter umgesetzt.


    Und jetzt Ende der Durchsage.


    Und für alle die meinen hier ständig mit Beleidigungen und Verunglimpfungen von Vereinsmitarbeitern, Offiziellen, Spielern, anderer User etc. aufzufallen gilt das gleiche ... die Hemmschwelle ist mittlerweile ganz unten bei mir angekommen. Dann hagelt es eben sperren.


    Dieser eher hilflos wirkende autoritäre Auftritt wird offenbar mit Autorität (übrigens ohne "h") verwechselt. Denn je bemüht autoritärer das Auftreten und der Tonfall, desto größer und offenkundiger das Fehlen von echter Autorität. Da gibt's auch nichts mehr zu untergraben, zumal hier offenbar das Prinzip "Beweis durch Behauptung" angewandt wird.


    Was aber gar nicht sein darf, ist, Entscheidungen über das Löschen von Posts und das Aussprechen von Sperren u.a. davon abhängig zu machen, was ganz andere User an ganz anderer (und dem Betroffenen unbekannter) Stelle vor einigen Tagen oder wann auch immer verbrochen haben sollen. Da kritisiert man die Sippenhaft des DFB, und verfährt im eigenen Hause dann genauso? Passt nicht, geht nicht.


    Dies ist weder angemessen noch verhältnismäßig, vor allem wenn man in Betracht zieht, was andererseits alles unbeanstandet geblieben ist und bleibt.


    Ich ziehe nicht die technische Kompetenz und (auch sonstige) Leistung des/der Beteiligten in Zweifel oder kritisiere sie, ganz im Gegenteil. Aber was der Begriff "Moderation" vom eigentlichen Wortsinn her bedeutet, damit sollte man sich mal eingehender beschäftigen. Es hat jedenfalls nichts mit "Inquisition" zu tun.


    Dieser Thread heißt "Kritik und Anregungen", was ich jedoch überwiegend sehe und erlebe, ist Kritikunfähigkeit einhergehend mit einer gewissen Überheblichkeit. Es gibt Menschen, die darauf allergisch reagieren.


    Da damit zu rechnen ist, dass auch dieser Post gelöscht und eine erneute Sperre ausgesprochen werden wird, geht er parallel an einige User per PN, damit er zumindest nicht völlig verloren ist. Obwohl er gegen keinerlei Foren- und sonstige Regeln des menschlichen Zusammenlebens verstößt. Bin gespannt...

  • Es ist bedauerlich, dass Du Dich ausgerechnet an Deinem Geburtstag mit diesem Thema befassen wolltest, das nicht nur Dir wichtig erscheint, sondern auch einer ganzen Reihe weiterer User, denen die Begründung von Sperren häufig ebenfalls als nicht besonders logisch erscheint.


    Zu Deinem Geburtstag gratuliere ich und wünsche Dir alles Gute für Dein kommendes Lebensjahr !

  • Dabei ist jegliche Kritik egal wie sie auch ausfallen und gegen wen sie gerichtet ist jederzeit willkommen


    Dann ist ja gut, merke ich mir. Das klang am 22.05. allerdings noch ganz anders (siehe => mein vorheriger sowie die darin verlinkten Posts).


    Es geht darum, dass wir dringend wieder zu einer Gelassenheit zurückkehren müssen, die dieses Forum mal ausgemacht hat.

    Danke. Einfach das alle mal wieder locker durch die Hose atmen und vieles gelassener sehen. Manchmal einfach auch 5e gerade sein lassen. Das geht hier aber leider vielen mittlerweile ab.


    Darf ich das jetzt als Sinneswandel verbuchen? Oder gilt das nicht für alle?


    So, ich habe dich nun gesperrt. Da du ständig versuchst die Authorität der Moderatoren und auch meine zu untergraben hast du dir diese Sperre nun redlich verdient. [...]


    Ich hab die Faxen dicke. Das habe ich bereits vor einigen Tagen schon erklärt. Da hier derzeit einige der Meinung sind sich hier an keinerlei Regeln halten zu müssen werden diese nun strikter und direkter umgesetzt.


    Und jetzt Ende der Durchsage.


    Kommt jetzt nicht gerade sehr "gelassen" rüber. Deshalb frage ich vorsichtshalber.

  • Wir haben alleine von 2014 bis heute 4 Moderatoren "verloren". Neue zu finden, die sich das auch noch antun wollen, ist ein Ding der unmöglichkeit.

    Darf ich mal fragen, wann und wo denn nach neuen Mods gesucht wurde?
    Ich kann mich aktuell nicht an einen Aufruf erinnern (kann mich natürlich auch irren).
    Nicht, dass ich diesen Job aktuell übernehmen mag, aber vielleicht gibt es ja User die dies wollen und gar nicht wissen das gesucht wird :)


    Es gab mehrere Aufrufe, und ich habe mich auch (mehrfach) bereiterklärt. Man wollte/brauchte mich aber nicht. Tja...


    EDIT: Der letzte Aufruf, den ich auf die Schnelle gefunden habe, war der hier vom 19.05.2013:


    Wir suchen Moderatoren die dem bisherigen Team etwas unter die Arme greifen können. Ob nur ein bestimmter Bereich oder das ganze Forum, die Mitarbeit der User ist hier gefragt.
    Die Anforderungen sind einfach. Man sollte regelmäßig im Forum aktiv sein, einen vernünftigen Umgangston haben und halbwegs sicher einen Computer/Browser bedienen können. Dann erklärt sich auch die Moderationsoberfläche (fast) von selbst.


    Wer also interessiert ist, schreibt mir bitte eine PN, alles weitere lässt sich dann klären.


    (Auch) auf diesen Aufruf habe ich mich gemeldet, Antwort negativ. Soviel zu @smoons Aussage "Ding der unmöglichkeit".


    Der erste Aufruf, an den ich mich erinnere (und auf den ich mich ebenfalls gemeldet hatte), war noch von pejo @Stormin (aka Dominik ).

  • Allerdings zeigt diese Funktion unfreiwillig auch immer klare Lager an, die sich in der Zustimmungsliste finden und dessen User fast immer die gleichen sind.


    dem könnte man entgehen, wenn man zwar die Anzahl der Zustimmungen anzeigt, nicht jedoch die Namen/nicks der Zustimmer (auch wenn ich zugeben muss, dass man sich dies auch ohen Namen denken kann)


    und nun das wichtigste :


    DANKE MODS UND ADMINS!
    für Eure Arbeit.
    für Eure Mühe.
    für Eure Geduld.
    FÜR DAS FORUM!!
    für uns Fans.


  • Und von Moderatoren dieses Schlages bräuchte man viel mehr!