Kritik und Anregungen

  • Das ist ein Forum hier und zum Glück kein Facebook. Da möchte man Beiträge so kommentieren oder ihnen zustimmen wie man es halt gerne möchte und nicht gezwungen werden nen Button zu drücken.


    Ich halte davon nix, von Facebook ebenfalls nix.

  • Das ist ein Forum hier und zum Glück kein Facebook. Da möchte man Beiträge so kommentieren oder ihnen zustimmen wie man es halt gerne möchte und nicht gezwungen werden nen Button zu drücken.


    Ich halte davon nix, von Facebook ebenfalls nix.



    Menno, muss man eigentlich jeden einzelnen Buchstaben immer und immer wieder zerlegen/zerreden und erklären.
    Ist das Zwanghaft oder wird das bezahlt ?


    Uns geht es um so ein :
    :thumbup:
    oder :
    ?(
    oder :
    ;--)b
    oder so ein Post :
    1895 %



    Stell dir vor, ein User postet ein Bild von der Pyroaktion in Braunschweig. Und 25 oder mehr User zitieren diesen Beitrag (mit Bild) uns setzen jeweils lediglich den hier :thumbup: drunter.


    Glaubt ihr eigentlich die Server sind so unendlich wie das Weltall ? Oder kosten nix ? (Mit einer der Gründe das zu beschränken. Oder du brauchst sehr lange bis du wieder den Anschluss an das Thema ansich gefunden hast, weil du eben 25 mal und mehr dieses ach so geile Bild mit nem :thumbsup: siehst.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Die Idee mit dem "Danke"-Button hat ganz simplen Gründe: Es dient der Übersichtlichkeit dieses Forums. Wer diesen Button benutzen möchte, sollte er denn eingeführt werden, kann dies tun, wer nicht, benutzt ihn eben nicht. Jeder Beitrag belegt Platz, wenn wir dadurch alleine rund 20 bis 50 Beiträge am Tag sparen sind das etwa 7300 bis 18250 Beiträge pro Jahr. Das ist bei einer größe dieses Forums verdammt viel.


    Und das die Funktion gerne angenommen wird kann man in vielen anderen, noch größeren Foren, sehen. (Und nein, damit meine ich jetzt NICHT das MSV-Forum!)


    Weiter umgehen wir mit einem "Danke"-Button das Problem des Mobbings bei "Mag ich/Mag ich nicht"-Buttons. Denn entweder man drückt den Danke-Button oder nicht. Wir gehen davon aus das die Mehrheit in diesem Forum einen "Danke"-Button annehmen wird.


    Zu den Regeln und Änderungen nochmal:


    Sowohl die Regeländerungen als auch die Umstrukturierung im Forum und beim Moderatorteam ist ein beginnender, langwieriger Prozess welcher erst nach und nach auch Sichtbar eine Wirkung nach außen zeigt. Auch wir Moderatoren müssen nun den "Schwung" finden damit wir Hand in Hand das Forum "führen" können. Sowohl mit Kalli als auch meiner wenigkeit sind vor kurzen auch erst 2 neue Teammitglieder dazu gekommen, auch wir beide müssen uns noch daran gewöhnen. Von daher nochmal die Bitte an alle: Gebt uns die Zeit die Änderungen durchzuziehen und uns auf die neuen Gegebenheiten einzuspielen denn dann, so denke Ich, wird in Zukunft einiges besser und geschmeidiger laufen in diesem Forum.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von smoon ()

  • [quote='1956',index.php?page=Thread&postID=959675#post959675]Eben. "Danke" oder zitieren und was dazu schreiben. Meine Meinung. Fände einen Danke-Button besser als diese blöden nur Smiley-Posts.[/quote]Ich auch, zumal die Posts dann generell etwas kürzer bleiben und für mich dadurch lesbarer.
  • eventuell ließe sich dann sollten die "Danke" Buttons kommen auch irgentwo eine Übersicht anzeigen lassen, in der die am meisten positiv bewerteten Posts zu sehen sind, wäre dadurch leichter, gute und lesenswerte Beiträge zu finden, hier geht leider einiges Gutes im gespamme unter......

  • eventuell ließe sich dann sollten die "Danke" Buttons kommen auch irgentwo eine Übersicht anzeigen lassen, in der die am meisten positiv bewerteten Posts zu sehen sind, wäre dadurch leichter, gute und lesenswerte Beiträge zu finden, hier geht leider einiges Gutes im gespamme unter......


    Das muss man dann sehen sollte der "Danke"-Button eingeführt werden.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • bzgl. des löschens von Off-Topic-posts:


    zum einen finde ich es überzogen,wenn ein post ohne hinweis oder pn einfach deaktiviert wird, wenn erst von kurzer zeit erst neue regeln eingeführt worden sind. man kann nicht von 0 auf 100 gehen.
    wenn der post auch nicht unbedingt als spam zu bewerten ist, ist es zu viel des guten, wenn man betrachtet wie legere man die letzten wochen hier in gewissen threads war, ist das für mich nur exempel statuieren als sinnvolles situatives vorgehen.
    ich würde da mehr fingerspitzengefühl wünschen.


    wenn dann ein post deaktiviert wird, kann es meiner meinung nach auch nicht ok sein, dass antworten darauf so stehen können bleiben.
    wenn man anhand eines folgepost sich ein bild von dem ursprungspost machen soll, ist das nicht akzeptabel.
    auch wenn diese wieder einen zusammenhang zum thread herstellen.
    aber wenn der ausgangspost off-topic war, kann der folgebeitrag als antwort darauf nicht wieder topic sein.
    insbesondere wenn er fälschlicherweise oder durch ein missverständnis wieder einen bogen zum eigentlichen thema macht. aber kein anderer user kann sich unabhängig ein eigenes bild mehr davon machen.


    durch herauslöschen des ursprungspost können falsche zusammenhänge und ein völlig falsche ursprungsintention enstehen.
    das ist für mich völliger blödsinn und kann nicht im sinne eines öffentlichen diskussionforums sein.
    dementsprechend können ebenso falsche eindrücke von anderen usern enstehen.
    insbesondere in brisanteren themen kann das böse ins auge gehen.


    die lösung dafür? ich habe keine pauschallösung.


    je nach fall und bewertung: müssen diese genauso deaktiviert werden oder die jeweiligen user gebeten werden es anzupassen.

  • wird in Zukunft einiges besser und geschmeidiger laufen in diesem Forum.


    ich kann mir da so garnix drunter vorstellen wie ihr euch ein verbessertes forum denkt.
    Muss ich mir das so vorstellen wie bei z. B. XING, wo sich alle ohne Schärfe in gepflegter Langeweile und dadurch aber auch unscharf äußern?
    Soll das jetzt hier Ansprüchen genügen, die an ein wissenschaftliches Seminar angelegt werden?
    Soll man lieber 10 mal überlegen, bevor man auf den "Senden" -Button drückt?
    Muss ich jetzt Sie Vollpfosten sagen, wenn ich der Meinung bin, dass im verbalen Wettstreit der Gegenüber nur Kappes
    verzällt?


    Werden mir diese Fragen jetzt schon als Herumtrollen ausgelegt?


    ?(

  • Werden mir diese Fragen jetzt schon als Herumtrollen ausgelegt?



    Nein.


    Muss ich jetzt Sie Vollpfosten sagen, wenn ich der Meinung bin, dass im verbalen Wettstreit der Gegenüber nur Kappes
    verzällt?



    Warum muss der "Vollpfosten" denn überhaupt sein ? Auch wenn dein Gegenüber nur Kappes verzällt, kann man das auch, sagen wir mal, "umschreiben" und freundlich bleiben. Du willst doch schließlich auch freundlich behandelt werden.


    Soll man lieber 10 mal überlegen, bevor man auf den "Senden" -Button drückt?



    Wäre bei so manchem Post empfehlenswert, ja.


    Soll das jetzt hier Ansprüchen genügen, die an ein wissenschaftliches Seminar angelegt werden?


    Nein.
    Man soll auch weiterhin diskutieren können. Nur sollte der "Umgangston" angepasst sein.
    Behandele dein Gegenüber wie du selbst behandelt werden willst.


    Und alles wird gut.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Ich bin absolut für einen Danke-Button. Ich bin in vielen anderen Foren noch unterwegs die ähnlich groß wie das 95er-Forum und dort sind DankeButtons fast immer vorhanden und funktionieren absolut gut. Habe grade den Danke-Button schon bei den neuen Regeln...


    Pro Danke-Button!

  • Ich zähle hier auch das Zitieren von Beiträgen dazu (...) Eine solche würde denk ich dieses Problem lösen.

    Das Problem löst sich auch, wenn z.B. so wie hier zitiert wird. Jeder weiß dann, auf welchen Beitrag sich das bezieht.
    Ich bin gegen like-Buttons. Ist hier ja gottseidank nicht Facebook.


    Prinzipiell schon richtig, erfordert aber eine Quote-Disziplin, wie sie nicht allen gegeben zu sein scheint. Speziell nicht, seit es Online-Foren wie eben auch dieses gibt, die die Usenet-Newsgroups weitgehend verdrängt haben. Ist eine andere Kultur, anscheinend.


    Ich weiß nicht mehr in welchem Thread genau, aber irgendwer hat hier mal den Danke-Button des MSVPortal als wünschenswerte Neuerung ins Gespräch gebracht. Ich persönlich würde sowas nicht nutzen (weil ich auch keine "1895% Zustimmung"-Beiträge schreibe), aber wenn er hülfe, diese gänzlich überflüssigen Fullquotes nennenswert zu reduzieren, warum nicht auch hier so einen Danke-Button? Ich hielte das für sinnvoll. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob die hier verwendete Forensoft das technisch hergibt.


    Mit FB hat das eigentlich nix zu tun.


    Edith: Sorry für die teilweise Redundanz, sehe erst jetzt, daß sich manche schon in eine ähnliche Richtung geäußert haben. Trotzdem lasse ich meinen Beitrag mal so stehen (weil es ja keinen Danke-Button gibt --;;) )

  • Soll man lieber 10 mal überlegen, bevor man auf den "Senden" -Button drückt?


    Genau. Wobei die Zahl flexibel ist, bei manchen reicht einmal, bei anderen ist zehn noch zu wenig.


    Und bitte noch die Punkte 4, 5, und 6 hier beachten (soweit zutreffend).


    Und nein, ich meine das gar nicht ironisch...

  • Soll man lieber 10 mal überlegen, bevor man auf den "Senden" -Button drückt?


    Genau. Wobei die Zahl flexibel ist, bei manchen reicht einmal, bei anderen ist zehn noch zu wenig.


    Und bitte noch die Punkte 4, 5, und 6 hier beachten (soweit zutreffend).


    na, hoffentlich überlegen die Spieler beim Torschuss nicht genauso lange, damit sie bloß alles richtig machen...


    Was ich damit sagen will, ist folgendes: Ich hoffe, dass hochmotivierte Hausmeister nicht alle Lebendigkeit herunterregeln. ;--)h

  • [quote='Stormin',index.php?page=Thread&postID=959589#post959589]Negative Bewertungen werfen schnell ein neues Problem auf: Mobbing. Über das Thema kann man aber sicherlich diskutieren und "Zustimm"- oder "Danke"-Button sind technisch sicherlich möglich.[/quote] Ein Mobbing Problem ist doch schon lange durch die offenen Aufforderungen sich der "Ignore" Funktion zu bedienen ihier implizit vorhanden.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Das ist ein Forum hier und zum Glück kein Facebook. Da möchte man Beiträge so kommentieren oder ihnen zustimmen wie man es halt gerne möchte und nicht gezwungen werden nen Button zu drücken.


    Ich halte davon nix, von Facebook ebenfalls nix.


    Es zwingt dich keiner diesen Button zu benutzen. Da jedoch die Mehrheit wohl eine solche Funktion positiv sieht wird diese, soweit möglich, wohl auch eingeführt.


    bzgl. des löschens von Off-Topic-posts:


    zum einen finde ich es überzogen,wenn ein post ohne hinweis oder pn einfach deaktiviert wird, wenn erst von kurzer zeit erst neue regeln eingeführt worden sind. man kann nicht von 0 auf 100 gehen.
    wenn der post auch nicht unbedingt als spam zu bewerten ist, ist es zu viel des guten, wenn man betrachtet wie legere man die letzten wochen hier in gewissen threads war, ist das für mich nur exempel statuieren als sinnvolles situatives vorgehen.
    ich würde da mehr fingerspitzengefühl wünschen.


    Gerade das "legere" behandeln von eben solchen Dingen ist in der letzten Zeit auch ausgeartet. Es sagt niemand etwas gegen OT, es gibt sogar Threads in denen wir das stehen lassen. Gerade in den Spielerthreads allerdings artet das OT immer wieder in Diskussionen aus, welche dann über mehrere hundert Posts nichts mehr mit dem Thema zu tun haben.


    wenn dann ein post deaktiviert wird, kann es meiner meinung nach auch nicht ok sein, dass antworten darauf so stehen können bleiben.
    wenn man anhand eines folgepost sich ein bild von dem ursprungspost machen soll, ist das nicht akzeptabel.
    auch wenn diese wieder einen zusammenhang zum thread herstellen.
    aber wenn der ausgangspost off-topic war, kann der folgebeitrag als antwort darauf nicht wieder topic sein.


    Natürlich. Wenn sich die Antwort auf einen OT Beitrag im nächsten Beitrag wieder dem eigentlichen Topic widmet so kann man diesen auch stehen lassen.


    die lösung dafür? ich habe keine pauschallösung.


    Es gibt da schon eine Lösung: Statt OT zu posten einen neuen Thread im passenden Bereich mit dem passenden Titel eröffnen.


    je nach fall und bewertung: müssen diese genauso deaktiviert werden oder die jeweiligen user gebeten werden es anzupassen.


    Wenn wir nun anfangen jeden einzelnen User dessen Beitrag deaktiviert wird, geändert werden soll etc. könnten wir hier locker 2 Personen mit einer Vollzeitbeschäftigung versehen. Übrigens ist dein Beitrag in diesem Thread mehr als Beschwerde gegen einen Moderator zu betrachten jedoch weniger als Kritik oder Anregung.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Es zwingt dich keiner diesen Button zu benutzen. Da jedoch die Mehrheit wohl eine solche Funktion positiv sieht wird diese, soweit möglich, wohl auch eingeführt.


    Kein Problem, damit kann ich leben.


    Der Button soll die Fullquotebeitrgäge reduzieren????


    Liegt das nicht eher an den Usern? Ich meine selbst wenn man zukünftig den Button benutzen kann wird es User geben die zu langen Beiträgen etwas schreiben. Dann hat man diese Fullqoutes trotzdem. Das einfache Verbot dessen, wie es ja jetzt existiert, müsste normalerweise genügen.

  • Der Button soll die Fullquotebeitrgäge reduzieren????


    Nicht nur, aber auch. Es ist leider häufig so, das jemand ein Bild postet. Es antworten dann 10 oder 20 Leute mit einem :thumbsup: oder :thumbup: oder :-I Smiley, zitieren aber jedes mal nicht nur das Bild sondern auch gleich noch den jeweils vorherigen Beitrag der bereits ganz dumpf mit einem Smiley versehen ist. Das bläht nicht nur das Forum auf, sondern macht Beiträge auch unleserlich.


    Wenn also ein Dankebutton schafft diesen, sorry, Müll nur um 50% zu reduzieren ist das schon ein Erfolg.


    Liegt das nicht eher an den Usern? Ich meine selbst wenn man zukünftig den Button benutzen kann wird es User geben die zu langen Beiträgen etwas schreiben. Dann hat man diese Fullqoutes trotzdem. Das einfache Verbot dessen, wie es ja jetzt existiert, müsste normalerweise genügen.


    Naja, damit gibt es dann aber das Problem. Im Usenet reicht es, wenn man User auf "Fullquotes" und die bitte es zu unterlassen hinweist, in 99% der Fälle. Hier im Forum ist es schon sehr oft passiert, das man User gebeten hat, Fullquotes zu unterlassen. Diese Bitte wurde und wird hier mit gelassener störrigkeit ignoriert. Also bleibt nur der Weg, es leider über die Regeln zu machen.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Du kennst doch User... Davor wird man nie sicher sein... Aber ein Versuch ist es Wert... Es geht ja nur darum, dass die reinen :thumbsup: :thumbup: oder 1895%- Zustimmungs-Beiträge verschwinden...


    Vielleicht ist es möglich die Beiträge nach "Dankbarkeit" zu sortieren, also ich meine das der User die Beiträge selber sortieren kann (ähnlich wie bei Excel über die "Sortierfunktion"?

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • In Ordnung. Auch wenn ich noch nicht gänzlich überzeugt bin, was auch total egal ist wenn die Mehrheit das möchte, schau ich mir das mal an. Vielleicht bringt es wirklich etwas.


    Dennoch denke ich es ist ein Problem der einzelnen User, so kann man es beinahe in jedem Thread beobachten. Es wird immer die Leute geben die einfach nicht die Passage zitieren auf die sie sich beziehen, sondern einfach den kompletten Text. Wenn dadurch aber die Smily posts aufhören um die es ja geht, dann hat man zumindest schonmal nen "Teil"ERFOLG.


    Als ich im Generationenkonflikts-Thread gesehen habe wie Groovy den Ausgangspost einfach komplett zitiert um seinen Otto drunter zu setzen, bekam ich spontan natürlich auch Augenkrebs. Also scheint der Danke-Button dann doch zwingender dennje :D