Kritik und Anregungen

  • Der entsprechende User war bereits mehrfach verwarnt worden, per PN, per Mail, sogar mit einer Sperre für einen gewissen Zeitraum.
    Da ihr als User nicht alles sehen könnt, was wir deaktiviert haben, lasst es mich so formulieren: Der Lerneffekt war gleich Null.
    Er hat sich selbst aus dem Forum entfernt, mit vollem Tempo und sehenden Auges. Nun rumzujammern und sich als Opfer zu stilisieren, ist dreist.

  • Hier wäre es ganz klar besser gewesen, wenn man User per PN aufgefordert hätte,


    Nur mal zu deiner Information: Nach Wolfgangs letzter Sperre gab es zwischen ihm und mir Mailkontakt in welchem ich ihm auch unmißverständlich klar gemacht habe das er bei einer weiteren Verfehlung endgültig gesperrt wird. Er hat sich exakt diese Verfehlung in genau diesem Thread geleistet, wurde Verwarnt obwohl ich ihn hätte sofort sperren können und hat gestichelt. Ergo: Chance vertan und das war´s.


    Was denken sich hier eigentlich manche Leute ? Hier wird nicht wenig Geld investiert damit der Betrieb des Forums für alle aufrecht erhalten werden kann und eine Hand voll Leute opfert hier täglich Stunden und ein paar Leute meinen hier machen zu können was sie wollen ? Das hat jetzt ein Ende, hier und jetzt und das Eis wird irgendwann immer dünner.


    Ist euch eigentlich klar das es sogar Moderatoren gab und gibt denen durch solche Leute die Lust daran vergeht etwas ehrenamtlich für genau diese Querulanten zu tun ? Mal drüber nachgedacht ? Das Forum und die Arbeit die die Leute hier rein stecken ist verdammt nochmal keine Selbstverständlichkeit wo ihr machen könnt was ihr wollt. Kommt mal runter von eurem hohen Ross. Im Nachhinein muss ich sagen das einige Leute die mir schon vor 2 Jahren ans Herz gelegt haben gewisse User zu sperren wahrscheinlich garnicht mal so unrecht hatten und ich einfach zu lasch damit umgegangen bin. Tja, die Zeiten ändern sich und ab jetzt weht eben ein anderer Wind und ich mache auch nicht mehr vor alteingesessenen Usern wie Wolfgang halt.


    Schaut euch mal die Threads von 2007 bis 2010 an .... da haben sich die Leute hier wenigstens normal unterhalten .... mittlerweile haben wir hier eine Atmosphäre in der es heisst "Jeder gegen Jeden, Auge um Auge". Der Anteil der Fäkalsprache hier hat exorbitant zugenommen, die Beleidigungen gehen nicht mehr nur via Threads hin und her sondern auch via PN, hier werden User bedroht und Admins und Moderatoren bekommen Drohungen per PN.


    Meine Fresse ... das hier ist ein FORUM .... und nicht die Realität in der wir leben.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ich möchte nochmals auf die "Vorgeschichte" von Wolfgang hinweisen. Es gab mehr als ein Gespräch mit Wolfgang. Mehrfach wurde eine temporäre Sperre ausgesprochen. Zuletzt wurden sehr klare Vorgaben an Wolfgang gegeben mit eindeutigen Ansage das bei Verstoß dagegen ein endgültiger Ausschluss droht.


    Dem ist Smoon in Abstimmung mit den Mods nun nachgekommen. Ich würde das als eine "klarer" Linie betrachten. Alles andere wäre "wischiwaschi" gewesen. Dies sollte man mal völlig los gelöst von dem Thread und seinen Beiträgen.


    Edit: Die Kollegen waren schneller :D

  • Die Befürworter von Wolfgang habe alle Argumente schon bei seiner letzten Sperre hervorgebracht. Daraufhin wurde (wenn ich mich richtig erinner) noch ein Telefonat mit ihm geführt und er wurde auf Bewährung entsperrt. Auch damals war es schon so das Beiträge von ihm schon gelöscht wurden die wohl anstößig waren. Und nun wieder!



    Wieviele Bewährungen soll er denn noch bekommen? Und wer von den Befürwortern möchte falls es eine Gäbe in Zukunft auf ihn aufpassen?

    suche Fans aus dem Sauerland, bitte melden!

  • Ich bedauere die Sperrung von Wolfgang . Auch wenn er einen zur Weißglut treiben konnte mit seinen Einstellungen, hat er doch zur Meinungsvielfalt beigetragen.
    Er war (ist) streitbar und teils penetrant, aber nie persönlich beleidigend.


    Ich erwarte nun Gleichbehandlung ähnlich penetranter Besserwisser gleich welcher politischen Couleur.

    Besserwisser verstossen nicht automatisch gegen Forumsregeln. Manchmal weiß es halt jemand besser
    (Beispiel: Es gibt hier Fußballexperten ohne Ende und Leute wie Wegberger .
    Anderes Beispiel: Es gibt unter uns Personen, die Schrift und Wort wie Degen führen - andere nutzen Äxte.
    Reibungspunkte sind vorprogrammiert. Der persönliche Nervfaktor für den einen oder anderen kann übrigens mit der Ignore-Funktion verringert werden.)


    Besserwissen oder nur glauben, es zu tun - kein Verstoß gegen irgendeine Regel, nur vieleicht gegen irgendein fremdes Ego.


    Und nur darum geht es: Hat der User gegen die Forumsregeln verstossen? Wurde er verwarnt? Hat er es wieder getan?

  • Ich mache jetzt etwas was ich normalerweise nicht tun würde, aber nur um einigen hier mal die Augen zu öffnen die Begründung für den wahrscheinlichen Rücktritt eines Moderators mit welchem ich noch ein Gespräch führen werde um das zu verhindern. MAl im Ernst, lest es euch durch und geht mal in euch und überlegt ob es wirklich so weitergehen soll:


    Zitat

    Eine lange Zeit hat es richtig Spaß gemacht das offizielle Forum von Fortuna Düsseldorf mit zu moderieren.
    Seit einiger Zeit sind hier aber Threads entstanden, die m.M.n. nichts in einem Fußball-Forum zu suchen haben. Und gerade in diesen Threads sind Diskussionen weit unter der Gürtellinie geführt worden. Der gesamte Umgangston in diesem Forum ist mittlerweile unterste Schublade. Eine vernünftige Diskussion kaum mehr möglich, da sich einige User dermaßen zerstritten sind, dass die sofort aufeinander losgehen, egal um welches Thema es sich handelt.
    Haben die Moderatoren eingegriffen wurde uns Zensur vorgeworfen, haben wir nicht eingegriffen wurde uns Tatenlosigkeit vorgeworfen. Ebenso gerade jetzt wo uns die "Rechten" Linkslastig sehen und die Linken uns in die rechte Ecke schieben.
    PN mit den übelsten Beleidigungen, Bedrohungen und Beschimpfungen sind an der Tagesordnung.


    Unter diesen Bedingungen möchte ich nicht mehr als Moderator im Forum tätig sein.


    Wenn das hier so weitergeht und ihr euch nicht alle endlich mal etwas am Riemen reißt können wir den Laden hier bald zumachen denn dann hat keiner mehr Lust für euch hier irgendetwas zu tun.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • ich habe im grunde nicht vor, mich an der debatte zu beteiligen, das machen ja andere bereits mit fleiß und hingabe. nur so viel:


    das ist ein PRIVATES forum. wenn dem admin (m)eine nase nicht passt und er mich deshalb vor die tür setzt, dann ist das eben so. punkt. für ihn besteht weder anlass noch verpflichtung, in seinem - übertragen: wohnzimmer - ausgewogen oder basisdemokratisch zu sein. das sollte man sich vielleicht vergegenwärtigen, bevor man fehlende ausgewogenheit beklagt.

  • ich habe im grunde nicht vor, mich an der debatte zu beteiligen, das machen ja andere bereits mit fleiß und hingabe. nur so viel:


    das ist ein PRIVATES forum. wenn dem admin (m)eine nase nicht passt und er mich deshalb vor die tür setzt, dann ist das eben so. punkt. für ihn besteht weder anlass noch verpflichtung, in seinem - übertragen: wohnzimmer - ausgewogen oder basisdemokratisch zu sein.


    Umso mehr Anerkennung verdient es, dass das Team versucht, dieser schwierigen Aufgabe gerecht zu werden. Das man es nicht allen recht machen kann ist klar, genauso wenig wie man unfehlbar ist.
    Man kann mit einzelnen Moderatoren keine gemeinsamen Meinungen haben und das auch ausdiskutieren - dabei darf auch mal tonal etwas über die Grenze gegangen werden, meine ich. Solange es nicht zur Regelmäßigkeit wird - aber die Leute dann noch über PN zu beleidigen/zu bedrohen geht gar nicht. Das zeugt, und zu der Aussage stehe ich, davon, dass man nicht in der Lage ist inhaltlich und sachbezogen mit Argumenten eine Diskussion zu führen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich meine, dass man den Mods/Admins hier auch mal etwas Respekt zollen sollte, für die technische und inhaltliche Arbeit hier. Ist ein undankbarer Job, ich als Ehrenamtler (in ganz anderem Bereich, aber egal) kann euch gut verstehen.

    "Und wenn du immer noch kein Fortune bist, dann hast du nie gespürt, was wahre Liebe ist..."

  • Um was gehts hier eigentlich in diesem Forum? Hat sich dies der ein oder andere mal selbst gefragt? Was will ich hier eigentlich? Über Fortuna "quatschen" oder eher gegen alles und jeden stänkern? Oder muss man sich,wie es ein paar User praktizieren,über den "ein oder anderen stellen",da diese denken,das sie alles besser wissen/können? Muss es sein,das sich einige Leute einen Spass daraus machen,andere zu provozieren und/oder lustig über jene zu machen und somit diese als "dumm" in eine Ecke zu stellen?


    Sind alles ein paar Dinge,die mmn. hier das ein oder andere mal nerven. Der respektvolle Umgang bleibt des öfteren auf der Strecke. Schade,da es hier eigentlich "nur" ein Forum über Fußball ist,von einem Verein,den wir alle lieben.

  • Ich muss hier auch mal eine Lanze für das Team brechen! Gerade die Themen, die in der jüngeren Vergangenheit hier breit diskutiert worden, sind für Moderatoren denkbar undankbar, zumal sie sich hier einmal als Mods für ein Fußballforum zur Verfügung gestellt haben. Wenn ich beispielsweise die Hetze von Lucarelli - den ich ansonsten auch als früheren Weggefährten im Wahlausschuss durchaus schätze - auf anderen Plattformen anschaue, in der das Forenteam pauschal in die rechte Ecke gestellt wird, dann kann ich durchaus nachvollziehen, dass einigen die Lust vergeht. Ich denke einige der Einträge der letzten Stunden sollten wir alle mal sacken lassen; es ist nicht selbstverständlich, dass Leute ihre Freizeit opfern um hier für ein vernünftiges Diskussionsniveau und die Einhaltung gewisser Regeln zu sorgen...!

    HACKE ROT-WEISS - Supporting Fortuna Since 1995

  • aber die Leute dann noch über PN zu beleidigen/zu bedrohen geht gar nicht.


    Es betrifft ja nicht nur Moderatoren und Admins, auch andere User werden und wurden hier via PN bedroht.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Mal drüber nachgedacht ?


    OK, gehen wir mal kurz davon ab, dass ich jetzt mal einen meiner Vorsätze breche.


    Ja, ich habe mir meine Gedanken gemacht! Und dir diese Gedanken auch mitgeteilt. Ich glaube auch heute noch, dass man mit dem damaligen Vorschlag eine ganze Reihe von Diskussionen beendet hätte. Ich will hierzu aber nicht weiter darauf eingehen. In dieser Weise bleibe ich meinem Motto treu.


    Und ich denke, dass du auch in der Außenwirkung gewonnen hättest, wenn du bestimmte Sätze in einer anderen Reihenfolge geschrieben hättest:


    Zitat Smoon: "Schön das Wolfgang sich bei dir ausgeweint hat dennoch ganz kurz dazu: Wer trotz aufgehobener Sperre und ganz eindeutigem Hinweis das dies seine letzte Chance ist wieder gegen die Moderatoren stichelt und dann auch noch Links und Bilder von Webseiten mit klarem rechtslastigem Inhalt postet (diese haben wir dann rausgenommen was der Grund für seine Sticheleien war) hat seine Teilnahmeberechtigung am Forum verwirkt."


    Schau dir mal deine Wertigkeiten an:


    1. Wolfgang wird als Heulsuse diffamiert
    2. dann stört als Erstes die Stichelei gegen den Administrator
    3. erst danach stört das Posten von Links und Bildern von rechtslastigen Webseiten
    4. und dann wird die Diskussion einseitig beendet


    Hätte da gestanden: "Der User Wolfgang ist gesperrt worden, weil er, trotz mehrfacher Verwarnung zum wiederholten Male Bilder und Webseiten mit klarem rechtslastigen Inhalt gepostet hat!", dann wäre das wohl ohne wenn und aber ok und für alle nachvollziehbar gewesen.


    Da aber als Erstes Wolfgang als Heulsuse herabgesetzt wird und du als Zweites das Sticheln gegen dich selbst hervorhebst, scheint hier mehr die Verletzung der persönlichen Eitelkeiten im Vordergrund zu stehen.

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Ein unbelehrbarer Querdenker ist für mich sehr mühsam, aber völlig Ok!!!


    Ein unbelehrbarer Querdenker, der immer wieder gegen die Regeln verstößt, welche für ALLE gelten, ist absolut nicht tragbar!!!
    Dann ist es auch völlig egal, wenn bei den Postings dieser Person, hin und wieder etwas wertvolles dabei war!


    Eine vollkommen nachvollziehbare Entscheidung des ausführenden Mods!
    Danke :!:

    #17

    Jürgen Klopp:
    „Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."

    Serdar Somuncu:

    „Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung“

  • Schmeißt die Leute raus, die hier alles vergiften! Das ist ein privates Forum, da kann der Wirt die Musik bestimmen! Und die Musik ist hier mittlerweile nur noch scheiße.


    Man kann es auch übertreiben mit der political correctness. Wahrscheinlich zieht noch einer nach Den Haag um seine Teilnahme hier einzuklagen.

  • Interpretation von Wortreihenfolgen und vermeintlichen Subtexten kann man immer zu Ungunsten eines Anderen auslegen.
    Du kannst das ganz exzellent, Kölner. Aber wem dient es? Dieser Diskussion kaum.


    Wir bemühen uns hier als Team, Diskussionen zu ermöglichen, den Frieden im Forum zu wahren, transparent zu kommunizieren und insgesamt das Forum am Laufen zu halten.
    Wir sind keineswegs fehlerfrei und uns auch nicht immer einig.


    Das Moderieren hier war gerade in den vergangenen Monaten keineswegs immer leicht.


    Zu einem nicht unerheblichen Teil sind da einzelne User mitschuldig, die immer wieder gerne a) Öl ins Feuer giessen, b) sich in jedwedem Thema profilieren müssen oder c) irgendwelche Komplexe an anderen Nutzern oder unserem Team abarbeiten müssen.


    Dem geschuldet ist es langsam so weit, dass mehr als ein Moderator genug davon hat, hier zwischen den Fronten zerrieben zu werden, für einzelne User als Feindbild zu dienen oder die mangelnde Kinderstube einiger Nutzer permanent auszugleichen.


    tldr; Schnauze voll vom Kindergartenkleinkrieg.


  • Er hat gestichelt NACHDEM er verwarnt worden ist und hat trotz des Hinweises eines anderen Mods der die Beiträge in denen diese Links vorkamen deaktiviert hat aus trotz einen Screenshot des vorher verlinkten gepostet. Erst dann hat er gestichelt und wurde gesperrt. Das habe ich in einem anderen Beitrag auch bereits erwähnt.


    Und zu meiner Ausdrucksweise: Ich bin es einfach leid immer wieder mit Engelszunge hier jemandem runterzubeten was er alles mal wieder falsch gemacht hat wenn er es, wie Wolfgang, in berechenbaren Zeitabständen immer und immer wieder von vorne macht. Frag doch mal die ganzen Leute hier die mich persönlich auf Wolfgang oder auch dich oder diverse andere User ansprechen ich solle euch doch endlich "entfernen" wie ich mich in den letzten 2 Jahren immer wieder argumentativ dafür eingesetzt habe eben genau DAS nicht zu tun. Du kannst auch mal Shild, Exilant oder auch Fortunanovesia fragen, auch MarkusHRW .... und wenn dann immer wieder quergeschossen wird und ihr mir damit in den Rücken fallt ist irgendwann meine Geduld am Ende .... der Punkt ist nunmal jetzt erreicht und ich werde auch nicht mehr für irgendeinen von euch hier argumentativ Partei ergreifen. Ich musste mir Feigheit, Angst und vieles andere vorwerfen lassen weil ich dem Wunsch der anderen euch einfach zu löschen nicht nachgekommen bin weil ich bis vor kurzen der festen Überzeugung war das es ein Fehler wäre Wolfgang oder auch andere rauszuwerfen die polarisieren .... umso mehr denke ich das es eher ein Fehler war nicht schon früher reagiert zu haben.


    Ich bin der ganzen scheiße langsam müde, habe in den letzten Monaten, gerade auch in der Sommerpause, sehr lange mit dem Gedanken gespielt hier alles hinzuschmeißen denn mittlerweile geht das hier alles auf die Substanz. Ich hatte dieses Jahr kein leichtes Jahr und bin trotz 4 Todesfällen in meiner Familie und viel Ärger mit dem kläglichen Rest meiner ach so tollen Familie dennoch zu dem Schluß gekommen hier weiterzumachen .... vielleicht war´s ein Fehler mich so zu entscheiden .... ich weiß es nicht. Es gan hier Zeiten da hab ich tagtäglich neben meinem normalen Job soviel Zeit in dieses Forum stecken müssen das selbst meine Frau schon gefragt hat ob ich nicht lieber mit dem Forum verheiratet wäre als mit ihr ... nicht ohne Grund habe ich mich auch deswegen in den letzten Monaten etwas zurückgezogen und im Hintergrund gearbeitet.


    Mir hauen die Moderatoren ab weil die nur noch beschimpft werden, andere würden gerne .... lassen sich aber schon direkt wieder abschrecken wenn sie lesen was hier ein Moderator teilweise über sich ergehen lassen muss.


    P.S.: Ich bin es auch langsam leid ständig jeden Tag irgendwem Rechenschaft darüber ablegen zu müssen warum wir was wie und wo gemacht haben und wieso XYZ dies das und jenes schreiben darf ... sei es hier, auf Facebook oder sogar persönlich ....

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe