Neues zum Forum und neue Regeln

  • Ach. Schon gelöscht, bzw deaktiviert. Schöne neue Welt. :thumbdown:


    Dann bleib auch bitte beim Thema und stelle, gelinde gesagt, nicht solche blöden Fragen. Maximal 2 Fragen aus dem Fundus haben verdient eine Antwort zu erhalten. Und die beantworte ich dir gerne:


    Zitat

    Wird VORÖHIRAs Spieltagsvorschau demnächst Opfer der Zensur?
    Wenn ich beleidgt werde, mich das aber nicht stört. Darf ich dann zurück beleidigen?


    1. Nein
    2. Nein, private Kriege könnt ihr via PN austragen.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Wenn ich jedes Mal eine Begründung dazu schreiben muss, dann hör ich sofort auf. In 99% aller Fälle ist das ja auch klar: ot, im Ton vergriffen, dasselbe Argument zum 20. Mal...
    Der Rest kann per PN nachfragen oder Einspruch erheben. Das Problem dabei: Wenn wir Beiträge deaktivieren, sind die NICHT gelöscht - sondern nur nicht mehr sichtbar. Das machen wir so, weil es ja sein kann, dass man sich bei so einer Aktion auch mal vertut. Sie soll also reversibel sein. Man weiß also nicht unbedingt, welcher Mod den Beitrag deaktiviert hat. Vielleicht findet sich da noch eine technische Lösung.
    Genau das ist aber auch einer der Gründe, warum es demnächst Bereichs-Mods geben soll: im Zweifelsfall kann man sich an die wenden. Die können dann zumindest rausfinden, wer warum einen Post deaktiviert hat, wenn sie es nicht selber waren.


    Je nach verwendeter Forensoftware ist es


    a) möglich b) nicht ganz einfach c) sehr schwierig oder d) unmöglich


    einen Baustein in das Forum einzubauen, der ähnlich wie bei Ändern/Editieren eigener Posts (der Beitrag wurd von xy am xx um yy Uhr 1 x Editiert) einzubauen.


    Ich teste das mal in einem Forum, wo ich Adminrechte habe, ob ich das hinkriege. Ich melde mich dann per pn bei Dir und erzähle was über die verwendete Forensoftware und die zu unternehmenden Schritte. Dann habe ich noch ein Übungsforum, da kann ich mal frei rumballern und testen, wenn das zerschossen wird, ist es egal., dann mache ich halt ein Neues auf. Lass mir nur ein wenig Zeit, ne Rückmeldung kommt auf jeden Fall.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Es ist ja nicht jeder in der Welt der IT unterwegs. Der komplette Satz ist für mich unverständlich, im Besonderen "hardcoded implementiert".

  • "Funktion" ist Deutsch, "implementiert" ebenfalls....

    mutige these.


    Inwiefern? Welcher Sprache würdest Du diese Worte sonst zuordnen?


    Wir sprechen jetzt nicht über die Etymologie dieser Begriffe, und auch nicht über den Wortschatz des Neandertalers. Sondern nur darüber, ob sie der deutschen Sprache zugehörig sind. Und das ist der Fall.


    Oder wolltest Du nur "auch mal was sagen"?


    Wie auch immer, dann übersetze doch z.B. mal "Funktion" in Deutsch, wenn Du meinst, es sei kein Deutsch.


    Tsss...


  • Klar. Niemand ist in allen Welten unterwegs. Liegt in der Natur der Sache. Trotzdem heißt das nicht, daß etwas nicht Deutsch ist, nur weil jemand was nicht versteht.


    Der komplette Satz ist für mich unverständlich, im Besonderen "hardcoded implementiert".


    Wie jetzt, immer noch? Ich hatte "hardcoded" (den einzigen nicht-deutschen und übersetzbaren Begriff) doch erklärt, was fehlt Dir noch...?


    Zu "implementiert" (falls es darum geht) einfach auf das Wort klicken.


  • Aufgabe oder Zweck. Da nich für :)

  • Aufgabe oder Zweck. Da nich für :)


    Nöö, weil's auch falsch ist.
    *Lehrerkappe auf* Es bedeutet eher "Tätigkeit" im Sinne einer gelenkten Umwandlung etwas Bestehenden. Wenn etwas "funktioniert", dann tut es, was es soll. Es ist also ein Wort, dass einen gesteuerten Vorgang beschreibt. Der Umstand, dass man mehrere auch ethymologisch deutsche Wörter benötigt, um es treffend zu beschreiben, sollte den EInsatz des Fremdwortes rechtfertigen. *Lehrerkappe ab*


    Was "hardcoded implementiert" angeht:


    Ich kann in einer Software eine Funktion mit allen ihren Parametern fest eingeben. Dann wird sie immer genau eine Aufgabe erledigen. Das nennt man "hardcoded".
    Ich kann in einer Software aber auch, wo es sinnvoll ist, eine Funktion auch mit Variablen eingeben - und diese Variablen von außen steuerbar machen. Dann kann ich entscheiden, OB diese Funktion überhaupt abgearbeitet wird, und vielleicht sogar WIE sie abgearbeitet wird. Beispiel: in einem Game kann ich entscheiden, OB ich den Sound hören will und sogar WIE: Stereo, 5.1, 7.1, Lautstärke, Balance etc...


    Um wieder zum Thema zu kommen: Soweit ich weiß, ist es in der von uns verwendeten Forumssoftware nicht möglich, über Parameter zu bestimmen, wie lang eine Antwort im Verhältnis zum Quote sein muss.
    Also ist hier ein bisschen Disziplin gefordert. Wenn Leute ständig und trotz Ermahnung sich nicht daran halten, dann werten wir das als Trollerei - und werden entsprechend reagieren.

  • Längere Fullquotes sind verboten. Beiträge, in denen Fullquotes (z.B. von Bildern oder mehr als 1-2 Beiträgen rückwirkend) vorkommen, werden deaktiviert.


    Es wäre schön wenn dies mal konsequenter umgesetzt werden würde. Hier werden teilweise 7-8 Zitate von einer Seite als Paket vor sich hergeschoben. Das macht das Forum völlig unleserlich wenn 7 mal das gleiche mitzitiert wird.


    Wie wäre es mit maximal einem Zitat? Das reicht in der Regel völlig aus!

  • Längere Fullquotes sind verboten. Beiträge, in denen Fullquotes (z.B. von Bildern oder mehr als 1-2 Beiträgen rückwirkend) vorkommen, werden deaktiviert.


    Es wäre schön wenn dies mal konsequenter umgesetzt werden würde. Hier werden teilweise 7-8 Zitate von einer Seite als Paket vor sich hergeschoben. Das macht das Forum völlig unleserlich wenn 7 mal das gleiche mitzitiert wird.


    Wie wäre es mit maximal einem Zitat? Das reicht in der Regel völlig aus!


    Ich denke 2 sind schon ok, da es manchmal durchaus sinnvoll sein kann, Gesprächsteile aufzugreifen, um den Zusammenhang deutlich zu machen.. komplette Fullquotes sind allerdings überflüssig und störend, da stimmt ich dir zu! (mea culpa übrigens auch in diesem Sinne)

    Dankbar rückwärts - mutig vorwärts! HFC Falke e.V.


    "Kein Zeitungsknabe wird uns jemals befehlen,
    was grad alt oder brandneu ist.
    Damit würd' er höchstens soviel erzielen,
    wie ein Hund, der gegen Bäume pisst."


  • Ich denke 2 sind schon ok, da es manchmal durchaus sinnvoll sein kann, Gesprächsteile aufzugreifen, um den Zusammenhang deutlich zu machen.. komplette Fullquotes sind allerdings überflüssig und störend, da stimmt ich dir zu! (mea culpa übrigens auch in diesem Sinne)


    Die Beiträge lassen sich auch zum Zitieren auswählen, sicher kann man auf 10 Zitate gleichzeitig antworten. Das ist so nicht gemeint.


    Mir geht es um den Datenmüll, wenn jeder neu dazugekommene Beitrag immer mitzitert wird. Hier wird immer wieder ein Satz an 6 Zitate gehängt. Warum?


    Das hat mit dir auch garnichts zu tun. ;))shake

  • Es wäre schön wenn dies mal konsequenter umgesetzt werden würde. Hier werden teilweise 7-8 Zitate von einer Seite als Paket vor sich hergeschoben. Das macht das Forum völlig unleserlich wenn 7 mal das gleiche mitzitiert wird.


    Danke für den Hinweis. Bisher haben wir das ja alles etwas "locker" gesehen. Wir, zumindest Ich, werden das ab sofort energischer behandeln. Es soll sich also niemand wundern wenn mit Fullquote-Beiträgen (ab mehr als 2, je nach Situation auch 3 zurückliegende Quotes im Beitrag) so verfahren wird wie in den neuen Regeln festgelegt.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ich glaube im Eintracht F. Forum habe ich's gesehen, da standen immer nur die ersten paar Worte eines Zitats geschrieben, und durch anklicken konnte man, wenn gewünscht, das Zitat als ganzes lesen. Fand ich damals schon nicht verkehrt...
    Gruss


    Nee, das ist schon sehr gut bei uns geregelt. Man sollte sofort sehen können worauf sich ein User bezieht. Da ist es manchmal auch sinnvoll 2-3 Beiträge zu zitieren um den Zusammenhang (falls erforderlich) nachvollziehen zu können.


    Full-quotes sind natürlich quatsch, da sind die Leute anscheinend nur zu faul richtig zu zitieren --;;)

  • Full-quotes sind natürlich quatsch, da sind die Leute anscheinend nur zu faul richtig zu zitieren


    Genau da liegt das Problem. Fullquotes sind aber nicht nur mehrere Quotes hintereinander ... als Fullquote kann man auch Beiträge sehen welche einen vorherigen, langen Beitrag vollständig Zitieren, die Antwort sich aber nur auf einen Satz bezieht. Das ganze dann zu trennen ist das schwierige. Man könnte nun sagen "Alles was mehr als 2 bzw. 3 Quotes beinhaltet wird deaktiviert (ja, deaktiviert ... NICHT gelöscht) ohne Rücksicht auf Verluste" ... das wäre dann aber zu einfach und plump. Also werden wir das nach eigenem Ermessen durchführen.


    Fakt ist: Ab sofort wirds neben den "Smiley-Posts" auch ein rigoroseres Durchgreifen bei den Fullquotes geben.


    Ausgenommen hiervon ist natürlich der "Off-Topic Thread" und "Bobs Home".


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe


  • Danke schön! :thumbup:
    Das Forum soll informativ sein, da stören x Fach Zitate unheimlich beim lesen. Da ist man nur noch am scrollen...


    Gibts eigentlich eine Anleitung zum "richtig Zitieren" irgendwo im Forum?


  • Vielen Dank an das Mod Team. :thumbup:


    Allerdings häufen sich nun die sinnentleerten Posts massiv. Just hat das Forum 6.500 Mitglieder, wie soll das erst bei 10.000 oder mehr sein?
    Die Alten ziehen sich immer mehr zurück und überlassen den Spammern das Feld.


    Nach meiner Sicht sollte da noch viel intensiver durchgegriffen werden. Informativ ist anders, da läuft facebook & Co. dem Forum schon lange den Rang ab. So macht es für mich jedenfalls keinen Sinn und Spaß mehr.
    Furchtbar, so ein vor dem Spiel/nach dem Spiel Thread enthält 5 News unter 500 Beiträgen. Wen interessiert eigentlich wer wann Zeit und Karten hat, oder nicht?


    Sorry, da stimmt was nicht. :thumbdown: