Gesundheit & Corona

  • Das muss aber eine Fehlinformation gewesen sein. Die positiv Getesteten werden auf jedem Wahl ihrem Wohnort zugeordnet.

    Also wenn ich auf Mallorca positiv getestet worden bin, dann erhöht sich die Zahl der Infizierten in Duisburg? Wie soll das denn funktionieren. Du wirst dort gezählt, wo der Test genommen worden ist. Das örtliche Gesundheitsamt ist dann für die weitere Bearbeitung im positiven Fall zuständig.

    Wurde sogar von einem Forumskollegen bestätigt:


    Da hast du wohl recht. Ein Freund von mir arbeitet beim Zoll am Flughafen und der sagte mir das die positiv Getesteten Düsseldorf angerechnet werden.

  • Warum sollte ich mich als Durchgeimpfte ohne Symptome testen lassen?

    Warum sollten das Ungeimpfte die Immunantworten haben und ebenfalls symptomlos sind tun?

    Eben!


    Auch wenn ich geimpft bin, kann ich mich anstecken und ansteckend sein.

    Wenn wir uns in größeren Gruppen oder mit der Familie treffen, wo nicht alle geimpft sind, testen wir uns alle aus Rücksicht und Respekt vor denjedingen.

  • Wenn wir uns in größeren Gruppen oder mit der Familie treffen, wo nicht alle geimpft sind, testen wir uns alle aus Rücksicht und Respekt vor denjedingen.

    Das mache ich selbstverständlich auch, habe in der Familie Leute die noch nicht geimpft werden können ;))shakeDa reicht mir dann aber erstmal der Selbsttest.

  • Alles gut, die Infizierten werden doch am Wohnort gezählt.

    Hier schrieb mal wer, das sie Düsseldorf zugeordnet werden, wenn die am Flughafen positiv getestet wurden.

    Auch wenn der Anteil der Reiserückkehrer an den Neuinfizierten signifikant sein soll, glaube ich eher weniger, dass diese dann direkt bei Ankunft am Flughafen durch einen Test auffallen. Ankommende Passagiere werden doch überhaupt nicht getestet. Ein paar Abflugwillige werden ihren verpflichtenden Test erst am Flughafen machen. Von denen glaube ich widerum nicht, dass sie die ausschlaggebende Größe für den Anstieg der Inzidenzzahlen sind.

    Gestern mit dem Rad gegen 20 Uhr 30 durch den Volksgarten gefahren und auf den Wiesen auch zwei größere Parties gesehen. Da haben sich wahrscheinlich mehr angesteckt, als der Flughafen in einer Woche meldet.


    Ich hoffe wirklich, dass Fortuna schon ein konkreteres Konzept erarbeitet hat, als sie kommunizieren. Ich sehe es schon kommen: Am Wochenende fallen die Inzidenzen aufgrund von Meldeunschärfe, ...

    In der 7-Tage-Inzidenz gibt es keinen regelmäßigen Wochenendeffekt, weil in den 7 Tagen immer ein meldeunscharfes Wochenende enthalten ist. Kommen Feiertage dazu, sieht es allerdings ganz anders aus.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Antenne schreibt heute Morgen, dass 10% der derzeit in Düsseldorf infizierten bereits vollständig geimpft seien. Allerdings wird nicht erwähnt, ob es Symptome gibt oder sie nur auf Grund eines freiwilligen Tests aufgefallen sind.

    Warum sollte ich mich als Durchgeimpfte ohne Symptome testen lassen?

    Könnte ja sein, dass Du Virustrager bist. Das können auch Geimpfte sein. Geimpfte können wie Ungeimpfte alles haben und alles weiterleiten. Aber mit sehr harmloseren Erkrankungen und Symptomen und mit deutlich weniger Viruslast. In der Regel braucht man sich eigentlich nicht testen lassen. Zusammengefasst: Man erkrankt deutlich harmloser und man kann deutlich weniger Menschen anstecken.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Könnte ja sein, dass Du Virustrager bist. Das können auch Geimpfte sein. Geimpfte können wie Ungeimpfte alles haben und alles weiterleiten. Aber mit sehr harmloseren Erkrankungen und Symptomen und mit deutlich weniger Viruslast. In der Regel braucht man sich eigentlich nicht testen lassen. Zusammengefasst: Man erkrankt deutlich harmloser und man kann deutlich weniger Menschen anstecken.

    Das ist mir alles bekannt aber ich renne doch nicht 2-3 in der Woche zu einem Testcenter wenn ich keine Symptome hab. Deswegen mache ich Selbsttest wenn ich weiß das ich innerhalb der Familie auf (noch) ungeimpfte Personen treffe.

  • Auch wenn der Anteil der Reiserückkehrer an den Neuinfizierten signifikant sein soll, glaube ich eher weniger, dass diese dann direkt bei Ankunft am Flughafen durch einen Test auffallen. Ankommende Passagiere werden doch überhaupt nicht getestet. Ein paar Abflugwillige werden ihren verpflichtenden Test erst am Flughafen machen. Von denen glaube ich widerum nicht, dass sie die ausschlaggebende Größe für den Anstieg der Inzidenzzahlen sind.

    Gestern mit dem Rad gegen 20 Uhr 30 durch den Volksgarten gefahren und auf den Wiesen auch zwei größere Parties gesehen. Da haben sich wahrscheinlich mehr angesteckt, als der Flughafen in einer Woche meldet.

    Wie erklärt man sich denn die gravierenden Unterschiede? In Duisburg hat man gestern eine Inzidenz von 13, in Düsseldorf 39. Auch in Duisburg machen Leute Parties, die sitzen nicht nur zu Hause vor dem TV-Gerät. Und in Krefeld sind es auch nur 18,0. Auch *öln mit 29,6 hat mehr als das Umland. Werden dort auch mehr Parties gefeiert?

  • Auch wenn ich geimpft bin, kann ich mich anstecken und ansteckend sein.

    Das ist richtig, aber dass ein Geimpfter jemanden anderen ansteckt, ist sehr viel unwahrscheinlicher, als dass ein Ungeimpfter andere ansteckt. Vor allem kann ein Geimpfter nicht zum Superspreader werden. Deshalb rangieren Geimpfte und mit einem Antigenschnelltest negativ Getestete in vielen Regelungen auf gleicher Stufe. Weil die Wahrscheinlichkeiten dort in ähnlichem Maße gering sind, trotzdem jemanden anstecken zu können.


    Wir können übrigens froh sein, dass das RKI hier diesbezüglich so besonnen und rational agiert. Denn in Deutschland müssen Kontaktpersonen, die vollständig geimpft sind, nicht mehr in Selbstisolation. In UK muss man das noch. Was der Grund ist, warum aktuell aufgrund der hohen Inzidenzen über 1 Millionen Menschen in Selbstisolation sind. Wodurch schon die öffentliche Infrastruktur etwas zu spüren bekommt. Leere Regale und nicht abgeholter Müll sind hier und da schon zu sehen. Vom wirtschaftlichen Schaden bei so vielen Arbeitnehmern, die ausfallen, ganz zu schweigen. So eine wirklich neue Freiheit ist das nicht.


    Ich finde es auch aus einem anderen Grund wichtig, dass in Deutschland vollständig Geimpfte als Kontaktperson nicht mehr in Isolation geschickt werden. Denn das ist auch ein zusätzlicher Anreiz, sich impfen zu lassen. Und je höher in den nächsten Wochen und Monaten die Inzidenzen steigen und je mehr die Leute in ihrem Umfeld erleben, dass wieder mehr Leute in Quarantäne müssen, desto stärker wird ihnen bewusst, dass es sie auch treffen kann und dass sie das mit einer Impfung verhindern können.

  • Das ist ja alles korrekt. Ich habe ja auch nirgends geschrieben, dass ich zum Testcenter renne. Selbsttests gibt es ja nun in Hülle und Fülle und reichen (uns) aus.

    Und ich bleibe dabei, der Chinese hat das Virus als Geschäftsmodell erfunden, weil er genau wusste, dass wir alles dort herstellen lassen, Masken, Schnelltests, Spritzen... ;--)b (Achtung, es könnte Ironie enthalten sein)

  • 10% ist ja noch in Ordnung.

    Das man sich trotz Impfung anstecken kann, ist klar. Von daher geht noch die Zahl, finde ich

    Die Dunkelziffer ist da wohl sehr hoch, weil die meisten Geimpften, die infiziert sind, symptomlos sind. Erwartbar wäre ein größerer Anteil an geimpften Infizierten. Denn die Impfung schützt bei Delta zwar immer noch sehr gut gegen schwere Verläufe, aber gegen Infektion schützt sie laut neuesten Daten aus Israel nur noch zu 64 %.

    Ein Arbeitskollege war gestern bei der Hausärztin zum zweiten Mal impfen. Diese Praxis arbeitet wohl mit der Kolner-Uni zusammen (Praxis in Leverkusen).


    Sie meinte, das er in 6 Wochen einen Antikörpertest machen solle, da es bei geimpften Personen einige Fälle gab, wo sich keine oder kaum Antikörper gebildet haben (Biontech). Desweiteren geht sie davon aus, das wir alle, egal ob oder nicht geimpft, die Delta-Variante abbekommen. Bei geimpften aller Voraussicht aber mit mildem Verlauf. Die Delta-Variante sei extrem gefährlich. Im Winter soll es angeblich extrem heftig werden. Dies bestätigte auch ein Forscher (mit dem sie Kontakt hat), der sich mit der Variante ausgiebig beschäftigt hat. Wir dürfen gespannt auf den Winter schauen. Wenn man die steigenden Zahlen sieht, ist das womöglich schon ein Indiz dafür...

  • Halten wir doch einfach zwei Punkte fest:

    1.) Der Gleichheitsgrundsatz besagt, dass gleiche Sachverhalte gleich und ungleiche Sachverhalte ungleich behandelt werden müssen. Und dass Geimpfte und Ungeimpfte ungleiche Sachverhalte sind, muss wohl nicht näher ausgeführt werden.

    Konsequenz: Geimfte und Ungeimpfte müssen unbterschiedliche behandelt werden.

    2.) Es gilt immer noch die Eigenverantwortlichkeit. Jeder ist für sein eigenes Verhalten verantwortlich und muss die Konsequenzen für sein Handeln tragen.

    Hier muss kein Mensch einen Führerschein machen. Entscheidet er sich, keinen zu machen, muss er die Konsequenz tragen, ein Auto nicht selber fahren zu dürfen.

    Hier muss auch kein Mensch sich gegen Covid impfen lassen. Entscheidet er sich gegen den Picks, muss er halt die Konsequenz tragen und darf nicht alle Freizeitangebote in Anspruch zu nehmen. Und deshalb wird es auch nicht mehr lange dauern, bis Arbeitgeber nur noch Geimpfte einstellen werden und Ungeimpfte dagegen klagend vor den Arbeitgerichten scheitern werden.

    Gerade der vorgenannte Gleichheitsgrundsatz gibt auch den Vereinen die Möglichkeit, ungeimpften Spielern eine Vertragsverlängerung abzulehnen bzw. sie gar nicht mehr einzustellen.

  • Das muss aber eine Fehlinformation gewesen sein. Die positiv Getesteten werden auf jedem Wahl ihrem Wohnort zugeordnet.

    Also wenn ich auf Mallorca positiv getestet worden bin, dann erhöht sich die Zahl der Infizierten in Duisburg? Wie soll das denn funktionieren. Du wirst dort gezählt, wo der Test genommen worden ist. Das örtliche Gesundheitsamt ist dann für die weitere Bearbeitung im positiven Fall zuständig.

    Wurde sogar von einem Forumskollegen bestätigt:


    Da hast du wohl recht. Ein Freund von mir arbeitet beim Zoll am Flughafen und der sagte mir das die positiv Getesteten Düsseldorf angerechnet werden.

    Diese Info ist falsch. Wenn du bei Einreise einen positiven Test vorlegst, wird dies deinem zuständigen Gesundheitsamt (Wohnort) mitgeteilt und dort geht es in die Statistik, die wiederum dem RKI gemeldet wird, Erfolgt ein positiver Test an einer Grenzkontrollstelle wird dies ebenfalls dem zuständigen Gesundheitsamt des Wohnortes des Betreffenden gemeldet und zugeordnet.

    Quelle: Gesundheitsamt Düsseldorf

    Suche dir deine Freunde mit Bedacht,
    deine Feinde finden dich alleine.
    (Y. Arafat)