Gesundheit & Corona

  • Was ist denn derzeit so extrem anders?


    Gut, ich kann nicht ins Stadion, in die Kneipe, ins Kino und so. Schränkt das mein Leben so extrem ein? Nein.

    Deine Frage hast du ja selber beantwortet. Ja, das Leben ist extrem anders geworden. Wenn dich das nicht einschränkt, ok für dich.

    Aber selbst mir, als psychisch stabiler Mensch geht, es mir zunehmend an die Substanz. Da braucht man sich nix schön oder harmlos zu reden.

    Eine andere Lösung kann ich allerdings auch nicht bieten.

    Ich rede nix schön oder verharmlose was. Mir gefällt das auch nicht, aber was soll man machen? Wir müssen die Situation SO annehmen und versuchen das Beste daraus zu machen. Eine andere Lösung, wie Du so schön sagst, haben wir leider nicht. Es sei denn, das wir genauso deppert wie die Anti-Coronas sind und es denen nachmachen. Davon bin ich sehr weit von entfernt.

  • Du scheinst mit dem Rechtsstaatsprinzip an sich ein ernsthaftes Problem zu haben.

    Dieses in Art 20 III GG verankert Rechtsstaatsprinzip, das die Exekutive an Recht und Gesetz bindet gehört zu den wichtigsten in unserer Verfassung festgeschriebenen Grundsätzen. Dies zeigt sich insbesondere durch die Verankerung des Artikel 20 GG in der Unveränderbarkeits-Klausel des Grundgesetzes in Art. 79 III. Es gehört damit zu den wichtigsten Grundsätzen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens direkt neben der Unantastbarkeit der Würde des Menschen aus Artikel 1 GG.


    Staatliches Handeln hat sich IMMER an diesem Grundsatz zu messen, denn erst das ermöglicht einen effektiven Grundrechtsschutz. Und umgekehrt haben Maßnahmen, die in diese Grundrechte eingreifen, sich immer der Maßgabe der Verhältnismäßigkeit zu bemessen und NIEMALS umgekehrt. Niemals darf sich die Frage stellen, ob rechtsstaatliche Grundsätze wirklich so wichtig sind, um sie ggf. gesundheitlich oder anderweitig erforderlichen Maßnahmen überzuordnen. Nein, diese einschränkenden Maßnahmen sind es stets, die einer solchen Verhältnismäßigkeitsprüfung bzgl. ihrer Wichtigkeit zu obliegen haben.


    Da graust es mich schon ein wenig.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ganz schön vertrackt die Situation. Würde man Menschen mit Angststörungen alle Freiheiten geben, würden sie wahrscheinlich auch davor Angst haben... Das meine ich ernst. Diese Situation keine Leitplanken zu haben ist wie im Luftleeren Raum sich aufzuhalten. Die Dosierung der Maßnahmen gg Corona, die gilt es zu finden. Allen gerecht werden.... denke das wird Wunschdenken sein.


    Ein gutes Buch zu lesen, oder gar mal ne gutplatzierte Placebotablette wirkt wunder. Das wird dir jeder wirklich gute Arzt bestätigen. Konnte man es sich nicht leisten, so müssen wir es uns jetzt leisten. Paradox
    Entschleunigung haben wir verlernt und das sie jetzt mit dem Holzhammer kommt trifft uns. (Punktuell) Unproduktiv zu sein müssen wir nach all den Jahren des Knallgas gebens erstmal lernen.

    Viele (Volks-)Krankheiten haben wir uns aufgehalst durch immer höherer Produktivität, Leistungsziele, Flexibilität und Dauererreichbarkeit.

  • Die Rechtsverdreher in der Summe in unserem Landbestimmen was abgeht. So werden laufend Maßnahmen gekippt die sinnvoll sind aber nicht allen Buchstaben des Gesetzes verhältnismäßig entsprechen. Scheint so ne Art ABM für Juristen bei uns zu sein. Bei uns Viele Gerichte bremsen ständig die Politik aus, die mittlerweile der Justiz ausgeliefert ist. PS lieber "Novesia". Ich werde nicht auf Deinen hier sicheren abschmetternden Erguss inklusive Staatsbürgerkunde Nachhilfe dazu warten oder dazu Stellung beziehen.

    Brauchst nicht auf Fortunanovesia zu warten: Du scheinst mit dem Rechtsstaatsprinzip an sich ein ernsthaftes Problem zu haben.


    Wo kommen wir hin, wenn die staatliche Exekutive sich nicht mehr an Gesetze halten muss? - Raus aus dem Rechtsstaat. Hatten wir auch schon mal.

    Lern erstmal richtig Lesen und deuten, bevor Du hier rumpolterst. Das Zauberwort heißt "verhältnismäßig" Das ist von mir gemeint und nichts Anderes. Und noch kurz was zu Kenntnis von der Düsseldorfer Straßenwelt der Abgehängten, die den Verkauf von Fifty Fifty Zeitungen als Broterwerb betreiben müssen. Du hast keine Ahnung was da ab geht. Die meisten haben nicht einmal ein eigenes Konto und sollen jetzt die Einnahmen, von denen sie fast immer von der Hand in den Mund leben, mit einem Kartenlesegerät abrechnen. Da fass Dich mal lieber selber an die hohle Birne, bevor Du anderen selbige attestieren willst. Dann geh doch mal in die Kölnerstr. und in die Umgebung vom Bahnhof. Sprich mal mit den Leuten, was die davon halten. Die erklären Dich für bescheuert und das wohlmöglich dann auch noch zu recht, obwohl es nicht die feine Art ist. Aber die brauchst Du doch bestimmt gar nicht.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Lern erstmal richtig Lesen und deuten, bevor Du hier rumpolterst. Das Zauberwort heißt "verhältnismäßig" Das ist von mir gemeint und nichts Anderes.

    Ich habe nicht gepoltert sondern einen sachlichen Kommentar geschrieben.


    Und ich habe deinen Kommentar sowie die Nachricht über den Beschluss des Verwaltungsgerichts gelesen.


    Das Gericht hat die Maskenpflicht gekippt, weil es die Verfügung für nicht klar hält. Mit welcher Verhältnismäßigkeit sollen sich die Richter befassen, wenn sie zum dem Ergebnis kommen, dass die Verordnung nicht klar regelt, wo die Maskenpflicht genau gilt?


    Warum bist du immer so überaus empfindlich, wenn jemand äußert, dass er deine Meinung nicht teilt?



    Du hast keine Ahnung was da ab geht. Die meisten haben nicht einmal ein eigenes Konto und sollen jetzt die Einnahmen, von denen sie fast immer von der Hand in den Mund leben, mit einem Kartenlesegerät abrechnen. Da fass Dich mal lieber selber an die hohle Birne, bevor Du anderen selbige attestieren willst.

    Irgendwas stimmt mit dir nicht. Pass mal besser auf, dass das Vakuum zwischen deinen Ohren versiegelt bleibt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich will mich ja nicht in eurem Streit einmischen.

    Aber mal ganz ehrlich, auf die Idee, für die Obdachlosenzeitung für 2,40(?)€ eine bargeldlose Zahlung einzuführen muss man erst einmal kommen.

    So ein Schwachsinn.

    Ob das sinnvoll ist, steht erstmal auf einem ganz anderen Blatt. Wobei ich z.B. die Möglichkeit, an immer mehr Verkaufsstellen von irgendwas bargeldlos zu zahlen, auch gerne nutze und dadurch immer seltener überhaupt irgendwelche Münzen in der Tasche habe. Die Erwartung, vom Fifty-Fifty-Verkäufer auf einen gerade aus dem Automaten gezogenen 50er herausgegeben zu bekommen, kann auch mal enttäuscht werden.

    Entcheidend ist aber, dass das eine Entscheidung von Fifty-Fifty ist, das Angebot probeweise einzuführen. Keine Bürokratie hat da irgendjemanden gezwungen, das zu tun. Vor allem aber wird die Bargeldzahlung an dieser Stelle nicht abgeschafft.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Zitat

    Das Mainzer Unternehmen Biontech plant, den Zulassungsantrag für einen Corona-Impfstoff zu stellen. Der Dax steigt plötzlich um mehr als 600 Punkte.

    https://www.handelsblatt.com/f…eudensprung/26604010.html

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Mal eine persönliche Beobachtung: ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schwer sich Deutschland mit der bargeldlosen Bezahlung tut. Hier haben sogar viele kleine Läden Terminals für Bezahlung mit Karte (wo man sogar per Paypass-Verfahren zahlen kann). Auch in (Bauern)märkten kann man diese schon finden. Klar, die 100-Forint Münze für den Einkaufswagen braucht du noch und Bargeld ist nicht völlig weg (habe auch immer was dabei).


    Natürlich gibt es noch Leute, die ihr Gehalt, nachdem es auf dem Konto gelandet ist, sofort abheben, aber wird immer weniger.

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schwer sich Deutschland mit der bargeldlosen Bezahlung tut. Hier haben sogar viele kleine Läden Terminals für Bezahlung mit Karte (wo man sogar per Paypass-Verfahren zahlen kann). Auch in (Bauern)märkten kann man diese schon finden. Klar, die 100-Forint Münze für den Einkaufswagen braucht du noch und Bargeld ist nicht völlig weg (habe auch immer was dabei).


    Natürlich gibt es noch Leute, die ihr Gehalt, nachdem es auf dem Konto gelandet ist, sofort abheben, aber wird immer weniger.

    Ist tatsächlich ne deutsche Krankheit, wurde in Skandinavien ausgelacht als ich mit Münzen zahlen wollte.

    Bin Sohn von zwei Bankkaufleuten, komme mit Bargeld irgendwie besser klar, obwohl ich schon viel online mache inzwischen.

    Aber irgendwie ist das greifbarer und ich habe das Gefühl mein Geld besser unter Kontrolle zu haben.

  • Ist halt alles auch eine Frage des Vertrauens in die Technik und möglichen Missbrauch.


    Auch wenn die Sorgen unbegründet sein mögen käme ich nie auf die Idee bargeldlos über mein Smartphone zu bezahlen. Über Karte läuft indes bei mir nahezu alles.


    Wie sehr man sich an die Bequemlichkeit der bargeldlosen Zahlung gewöhnt hat, merk ich manchmal, wenn ich mir etwas zu essen liefern lasse - und mir nach der Bestellung die Frage stelle, wovon ich das eigentlich bezahlen soll - Hab doch kaum Bargeld im Haus.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • ich finds auch immer wieder lästig vom Goldbarren Späne abzuhobeln...

    Uhr und Handy wird in der Masse noch kommen. Karte mit transponder ist schon fein. Vor allem kleine Beträge ohne Pin.


    Onlinebanking haben auch viele verneint. Das Internet hat sich ja auch nicht durchgesetzt....

  • Auch wenn die Sorgen unbegründet sein mögen käme ich nie auf die Idee bargeldlos über mein Smartphone zu bezahlen.

    Bei uns wird diese Form der Bezahlung auch beliebter (ich ziere mich noch, werde aber irgendwann mal auch "fallen").

    Wie sehr man sich an die Bequemlichkeit der bargeldlosen Zahlung gewöhnt hat, merk ich manchmal, wenn ich mir etwas zu essen liefern lasse - und mir nach der Bestellung die Frage stelle, wovon ich das eigentlich bezahlen soll - Hab doch kaum Bargeld im Haus.

    Ich mache Vorabzahlung (aber immer mehr Lieferanten haben Terminals dabei). Als aus irgendwelchen Gründen das Bestellte nicht lieferbar war, bekam ich immer mein Geld zurück, samt Gutschein. Da wir einen lautstarken Hund zu Hause haben, bezahle ich ungern bei Ankunft der Bestellung, die ganze Gegend hört es dann. :-D

  • Am einfachsten wäre der implantierte RFID-Chip, damit kann man überall kontaktlos zahlen und auch das Gesundheits- und Sozialverhalten lassen sich damit direkt an die Ärzte und Krankenkassen übertragen. Je nach Leistung steigt oder sinkt halt das Einkommen bzw. die Rente...

  • Bargeld ist wichtig, da die Bewegungen sich nicht so einfach zurückverfolgen lassen, wie beim elektronischen Geld. Dies ermöglicht das Wirtschaften abseits vom Fiskus und schützt Dissidenten vor Übergriffen des Staates. Der Staat kann ja kein Konto sperren, wo es keins gibt. Halblegale Geschäfte, Spenden und generell Geldflüsse, die Privat bleiben sollten, kann man nur mit Papier und Hartmetall, nicht aber mit der Chipkarte vor Big Brother verstecken und somit würde die Umstellung auf ein rein elektronisches Geldsystem auch wieder einen Machtverlust der Bürger nach sich ziehen und dem Überwachungsstaat weitere Kompetenzen zu sprechen. Wer nichts zu verbergen hat, dem kann das ja alles egal sein, aber ganz ehrlich jeder hat irgendwann mal ein kleines Geheimnis...


    Während der Pandemie zahle ich auch fast nur noch mit Karte, erscheint mir zeitweilig sinnvoll... es tut mir aber auch ein wenig weh...

  • Am einfachsten wäre der implantierte RFID-Chip, damit kann man überall kontaktlos zahlen und auch das Gesundheits- und Sozialverhalten lassen sich damit direkt an die Ärzte und Krankenkassen übertragen. Je nach Leistung steigt oder sinkt halt das Einkommen bzw. die Rente...

    Bei Regierungskritik wird Dein Account genullt - sie können die Milch nicht bezahlen.

  • Am einfachsten wäre der implantierte RFID-Chip, damit kann man überall kontaktlos zahlen und auch das Gesundheits- und Sozialverhalten lassen sich damit direkt an die Ärzte und Krankenkassen übertragen. Je nach Leistung steigt oder sinkt halt das Einkommen bzw. die Rente...

    Kriegt man das Ding nicht mit der Coronaimpfung?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Am einfachsten wäre der implantierte RFID-Chip, damit kann man überall kontaktlos zahlen und auch das Gesundheits- und Sozialverhalten lassen sich damit direkt an die Ärzte und Krankenkassen übertragen. Je nach Leistung steigt oder sinkt halt das Einkommen bzw. die Rente...

    Kriegt man das Ding nicht mit der Coronaimpfung?

    Ja per Analsonde, persönlich von Bill Gates eingepflanzt!