Gesundheit & Corona

  • Da wird dann auch 24/7 geimpft. Bei uns vermutlich Mo-Fr 8:00-12:00 und 14:00-18:00. Samstag 9:00-12:00...


    :motz:


    Ich hatte überlegt, mich als freiwilliger "Impfhelfer" anzubieten, gibt da ja sicher auch organisatorische und nicht-medizinische Aufgaben zu erfüllen. Aber NRW scheint nur ausgebildete Kräfte im Gesundheiswesen zu suchen und zu akzeptieren:


    https://www.land.nrw/de/presse…eiwillige-corona-ist-eine


    Ba-Wü hingegen sucht auch ganz allgemein "Personen für Verwaltungsaufgaben, Begleitung zum Impfbereich, Unterstützung der Abläufe an der Anmeldung und bei der Dokumentation":


    https://stm.baden-wuerttemberg…rona-impfzentren-gesucht/

  • JTM

    so isset!

    Sokrates

    so isset!
    Kommt aber nicht´. Kannste vergessen.

    Selbst Lusche-Laschet hat eine radikale Kehrtwende gemacht- vom Super-Lockerer im Sommer zum Erst-Lockdowner-und-Schulschließer binnen weniger als 6 Monaten.
    Wenn Er jetzt noch die "Lockdown-war-nicht-absehbar-deshalb-habe-ich-auch-Digitalunterrichtsvorbereitungen-verboten"Gebauer rausschmeißt, könnte es ein schönes Weihnachten werden.


    Dass die im November ergriffenen Maßnahmen nicht zum gewünschten Erfolg führten kann man, leider erst jetzt, erkennen.


    Stimmt schon.
    Aber es war absolut absehbar, dass es nicht reichen wird. Man musste "nur" auf die Entwicklung in den Nachbarstaaten schauen.
    Das Problem bei den deutschen Maßnahmen war die erforderliche "Eigenverantwortung"!


    EgonKöhnen

    du hast recht!

    Ich wollte polemisch sein.
    Ich wollte übertreiben.
    Ich wollte
    überdramatisieren

    Ich wollte provozieren.

    Und ich hab´s dann einfach getan.

    Na und?

    Praktisch alles davon war in diesem Forum zu lesen und/oder verlinkt.

    Und ich bin es - JTMmäßig - leid, mich zu mäßigen.
    Bei Covid hört der Spaß einfach auf.

    Sitze gerade im Wagen und warte --- auf meine Frau. Die, Nottasche gepackt und dabei, in einer Klinik für Post-Covid nach einer schlaflosen Nacht für alle seit heute morgen um 5 Uhr früh versucht wird, behandelt zu werden. "Heilung" wird es - das ist nicht erst seit heute klar - niemals geben. Es gibt Post-Covid-Ärzte, die offen sagen, dass Post-Covid in etwa mit HIV vergleichbar sein wird --- es wird es geben, es wird behandelbar, iSv eingegrenzbar, sein, aber es wird wahrscheinlich niemals geheilt werden können. Die Folgen werden bleiben. Sch**** Virus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Platz 15 ()

  • Iss ja jut, hör doch mal mit dem aufgeregten Flügelschlagen auf.


  • Ich hatte die PK mit Laumann bzgl. der Impfzentren und des Freiwilligenregisters gesehen. Es wurde definitiv davon gesprochen, dass für Logistik und Verwaltung auch Leute ohne medizinische Ausbildung gebraucht werden. Wenn ich mich richtig erinnere, dient dieses Freiwilligenregster aber nur für das medizinische Fachpersonal und die nicht-medizinischen Stellen würden über normale Ausschreibungen der jeweiligen Kommunen rekrutiert.

  • Als ob man Tote bräuchte, um Idioten einen mitzugeben. Ihr seid auch ohne Tote panne und das weiß auch jeder und das bedarf keiner weiteren Beweise.

    Du musst die verschweigen, sonst freust du dich darüber.



    https://www.deutschlandfunk.de….html?drn:news_id=1205132


    https://www.deutschlandfunk.de….html?drn:news_id=1205799


    Dann wird hier ja immer gerne mit der Übersterblichkeit hausiert , sollte mann dann erst was dagegen tun wenn sie da ist?

    Hatte ja bis zum Spätsommer gut geklappt bis dann die Zahlen wegen Disziplinlosigkeit vieler, die Fälle uns davon liefen.


    Ich versteh das ganze Gerede hier nicht, spätestens zum Ferienende hätte man für 2 Monate den Laden dicht machen müssen, oder besser erst ja nicht gelockert. Und erst die Lockerungen mit Beginn des Impfen allmählich begonnen.


    Vor allen die Schulen hätten so nicht Unterrichten dürfen, da hätte man andere Massnahmen ergreifen müssen.


  • Wenn da jemand mal 'ne Anlaufstelle (Website, Telefonnummer, Mailadresse) hätte...?

  • jetzt wo sich der scheiß ja immer weiter verbreitet und in der Gesellschaft bemerkbar macht (die meisten kennen ja wohl inzwischen einen oder mehrere betroffene), bin ich mal gespannt, wie sich die impfbereitschaft in den nächsten Wochen entwickeln wird. Die täglichen Todeszahlen dürften sich in den nächsten wochen auch erstmal auf einem hohen 3-stelligen, vielleicht sogar teilweise 4-stelligen Niveau einpendeln. Vielleicht bringt auch das den ein oder anderen nochmal zum Umdenken.


    Eine Zweiklassengesellschaft, Geimpfte dürfen mehr, Ungeimpfte nicht, sehe ich aber in Deutschland nicht. Andere Länder mögen das bei einer einreise anders handhaben, aber das liegt nicht in unserer Hand. Würden wir den Menschen aber gewisse Dinge untersagen ohne Impfung, wäre dies zum einen ein Verstoß gegen das Gleichheitsgebot aus Artikel 3 GG. Stellt sich die Frage, ob dieser Eingriff gerechtfertigt wäre.


    Darüber hinaus läge ein mittelbarer Impfzwang, eine mittelbare Impfpflicht vor: Im Ergebnis macht es nur geringfügigen Unterschied, ob du die Leute zwingst sich impfen zu lassen oder ob du ihnen zahlreiches verbietest, wenn sie sich nicht impfen lassen. Ein solches Vorgehen bewegt sich auf dünnem Eis. Letztlich müsste das BVerfG darüber urteilen.


    Ich halte es für wahrscheinlicher, dass man sich an den Infiziertenzahlen und der Zahl der geimpften orientieren wird. Letztlich geht es bei all dem nur darum, die Krankenhäuser nicht zu überlasten, damit es nicht zu situationen kommt wie derzeit bspw. In Sachsen.


    Je nachdem wie sich die Zahlen entwickeln und wie sehr die Leute bereit sind, sich beim entsprechenden Vorhandensein eines Impfstoffs zu impfen, wird man die Maßnahmen zurückfahren, sodass man irgendwann an den Punkt kommen wird, dass die Zahl der Neuinfektionen trotz geringerer Maßnahmen relativ stabil bleibt, vielleicht sogar sinkt. Die Verhältnismäßigkeit wird wieder der entscheidende Punkt. Und da stellt sich die Frage, warum machen wir das eigentlich: es geht um ddn Schutz der medizinischen Versorgung vor einer Überlastung und mittelbar um den Schutz des Einzelnen, der sich bislamg nicht amders schützen kann.


    Voraussetzung ist natürlich, dass der Impfstoff soweit in der breite zur Verfügung steht und jeder Willige für sich die Impfung wahrnehmen kann. Haben wir die flächendeckend verfügbare Impfmöglichkeit, ist der Schutz des einzelnen seitens des staates nicht meht notwendig. Jeder kann sich mittels impfung selbst schützen.


    Es geht dann für den Staat nur noch darum, eine Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden, was natürlich leichter wird, je mehr menschen durch die Impfung grundsätzlich immunisiert sind. Ab einer gewissen Impfquote werden die Zahlen ein gewisses Niveau auch bei zurücknahme der einschränkenden Maßnahmen nicht mehr überschreiten. Dann werden auch die staatlichen Maßnahmen nicht mehr geboten sein. Deswegen wird eine große Impfbereitschaft letztlich für alle von nützen sein.


    Ist der Impfstoff flächendeckend verfügbar, wird sich auch die angst vieler branchen und unternehmen allmählich wieder auflösen. Warum sollten sie haften, wenn sich jeder selbst schützen kann? Es ist die freie Entscheidung eines jeden sich impfen zu lassen oder nicht. Also muss er dann auch mit den folgen seiner entscheifung leben.


    Wer dann meint er sei ein harter typ, der das Virus auch ohne Impfung übersteht, der kann sich dann zumindest sicher sein, dass ein intensivbett samt Beatmung für ihn verfügbar ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Fortunanovesia

    "mehr Rechte für Geimpfte"

    Das wird nicht über Gesetze geregelt werden, sondern in die Hände der Handelnden, Stichwort Hausrecht, gelegt werden.


    Und Gleichheit Art (3?) bei Geimpft vs Nichtgeimpft ist doch mW schon verhandelt vor dem BVerfG, damals bei Kita-Verbot für Masernungeimpfte Kinder. Oder?

  • Fortunanovesia

    "mehr Rechte für Geimpfte"

    Das wird nicht über Gesetze geregelt werden, sondern in die Hände der Handelnden, Stichwort Hausrecht, gelegt werden.


    Und Gleichheit Art (3?) bei Geimpft vs Nichtgeimpft ist doch mW schon verhandelt vor dem BVerfG, damals bei Kita-Verbot für Masernungeimpfte Kinder. Oder?

    https://www.dw.com/de/ohne-mas…kita-betreuung/a-53488125

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Danke.

    Hatte das irgendwie im Hinterkopf.

    Und die analoge Anwendung der damaligen Argumentation auf Covid fällt mE nicht schwer.

  • aus dem o.g. artikel

    Zitat

    gilt seit Anfang März eine Impfpflicht für Kinder in Kitas und Schulen

    Diese Pflicht (rechtlich nicht moralisch) haben wir in Sachen Covid nicht


    In Sachern Masern schon

    https://www.kbv.de/html/1150_43061.php

    Zitat


    Impfpflicht gegen Masern ab 1. März 2020

    14.11.2019 - Für Menschen in Gemeinschafts- und Gesundheitseinrichtungen gilt ab 1. März 2020 eine Impfpflicht gegen Masern. Ein entsprechendes Gesetz hat der Bundestag am heutigen Donnerstag beschlossen. Damit will die Bundesregierung die Impfquote erhöhen und mittelfristig eine Elimination der Masern in Deutschland erreichen.

    Das Gesetz für den Schutz vor Masern und zur Stärkung der Impfprävention (Masernschutzgesetz) sieht vor, dass Eltern vor Aufnahme ihres Kindes in eine Kindertagesstätte (Kita) oder Schule nachweisen müssen, ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Doppelkorn ()

  • Platz 15

    Wenn der Egoismus in der BRD der exklusive Auslöser war, was war es denn dann in all den anderen Staaten um uns herum?

    Das Partyleben Luxemburgs ist bspw nun nicht das von Berlin!
    Auch die 7500 Zuschauer aus Fortunas erstem Spiel gehen dort nicht zu Sportveranstaltungen.


    Ich finde, es kommt viel zu kurz, dass die meisten Infektionen gar nicht auf Regelbrecher zurückzuführen sind.

  • Masern ist ein völlig anderer Fall. Es gibt eine Evidenz für die Langzeitfolgen der Impfung, da seit Jahrzehnten geimpft wird. Der Hauptgrund für eine Impfpflicht ist aber, dass viele, vor allem sehr junge Kinder, nicht geimpft werden können und man diese nur über die Herdenimunnität mitschützen kann.


    Von daher ist die Abwägung der Grundrechte bei Masern völlig anders als bei Covid.

  • Fortunanovesia

    "mehr Rechte für Geimpfte"

    Das wird nicht über Gesetze geregelt werden, sondern in die Hände der Handelnden, Stichwort Hausrecht, gelegt werden.


    Und Gleichheit Art (3?) bei Geimpft vs Nichtgeimpft ist doch mW schon verhandelt vor dem BVerfG, damals bei Kita-Verbot für Masernungeimpfte Kinder. Oder?

    Ich sehe den Sinn nicht, denn eine Impfung schützt ja die Kinder vor einer Ansteckung durch ungeimpfte und da tragen dann die Eltern das Risiko. Kann den geimpften doch prinzipiell egal sein ob Kontakt mit ungeimpften besteht?! Dafür ist eine Impfung doch da! Jetzt ungeimpfte auszugrenzen macht mal überhaupt keinen Sinn, da die geimpften sich ja nicht anstecken können und die anderen tragen halt das Risiko. Überhaupt kein Verständnis für solch eine Diskussion. Ist doch jedermanns eigene Entscheidung, was man sich spritzen lässt und was nicht?!

    Jetzt kommen Sie in Sachsen schon wieder mit Triage an und schließen Parallel in Essen ein Krankenhaus, weil es nicht wirtschaftlich genug ist... In Russland und China (ja Ich weiß Russland und China) schaffen Sie es hingegen binnen 2 Wochen Coronakrankenhäuser zu errichten und hier gibt es Triage und Krankenhausschließungen wegen Gewinnmaximierung.


    Einfach nur pervers wie das Gesundheitswesen hier zu Lande aus Geldsucht und Profitgier kapitalisiert wurde und wird. Hauptsache die Entscheider sind Privatversichert... jetzt kriegt das Gesundheitsministerium den doppelten Haushalt und hätte die Möglichkeit Krankenhäuser und überteuerte Pflegeeinrichtungen, die sich niemand leisten kann, aus den Pranken der Geier zu befreien, damit in Zukunft auch jeder Bewohner des reichsten Landes in Europa, dem Reichsten Kontinent Welt, eine vernünftige Behandlung bekommen kann. Kann mir überhaupt irgendjemand schlüssig erklären, warum es gut für das Volk sein soll Krankenhäuser zu privatisieren? Gesundheit kann keine Bahnfahrt sein mit erster und 2ter Klasse...einfach nur Abscheulich diese Geldsucht...

  • Wie komme ich denn um die Ecke?


    Wenn du meinst, Beiträge von mir zu verlinken, solltest du fairerweise auch den Ausgangsbeitrag dazu verlinken. Und auf den kamen die Abwärts- und Seitwärtstrends. Das du und andere Düsseldorf aus meinem Beitrag heraus gelesen habt, dafür kann ich doch nichts. Und du kannst dich noch soviel kaputt lachen, die Reihenfolge war:

    Beitrag 42692

    Zahlen gehen runter

    Seitwärtstrend

    Nachfrage, was Seitwärtstrend ist

    Nachgeschaut, Begriff aus dem Aktienmarkt

    und jetzt kommst du um Ecke, um mir Dummstellerei zu unterstellen.


    Aber da ist man ja schon gewohnt, daß versucht wird, andere Personen ins Lächerliche zu ziehen. Schlechter Stil würde ich da sagen.

  • Danke.

    Hatte das irgendwie im Hinterkopf.

    Und die analoge Anwendung der damaligen Argumentation auf Covid fällt mE nicht schwer.

    Doch, weil es ein anders gelagerter Sachverhalt ist. Bei der Masernentscheidung geht es um Kinder, die selbst keine Entscheidung treffen können. Ihre schwurbelnden Eltern halten eine Impfung für nicht notwendig und werden in der Folge vom Kitabesuch ausgeschlossen. Noch dazu kommt die von Wacki genannte fehlende Impfmöglichkeit in der ersten Zeit nach der Geburt.


    Grundsätzlich lehne ich die Vergleiche Grippe/Covid ab, was aber das Impfen angeht, lässt sich durchaus eine gewisse parallele herstellen. Wir sehen, dass das Virus beginnt sich zu verändern und im Gegensatz zur Masernimpfung geht man bereits jetzt davon aus, dass eine Covid-Impfung keinen lebenslangen Schutz bieten wird, sondern lediglich eine Immunität über einen bislang noch nicht abschließend schätzbaren Zeitraum. Man wird sich also irgendwann erneut impfen lassen müssen, um die Immunisierung aufrechtzuerhalten. Entsprechend bietet sich hier ein Vergleich zur Grippeimpfung durchaus an.


    Und bzgl. einer Grippeimpfung sind mir jedenfalls bislang keinerlei solcher Maßnahmen bekannt? Warum auch - Jeder Mensch kann für sich selbst die Entscheidung treffen impfen: Ja/nein. Und solange unser Gesundheitssystem nicht droht überlastet zu werden, besteht auch für den Staat kein Handlungsbedarf bzgl. einschränkender Maßnahmen. Ein Arbeitgeber kann seinen Arbeitnehmer mit deutlichen Symptomen nachhause schicken - aber ein "Hausverbot" wegen fehlender Grippeimpfung? Noch nie was von gehört. Warum auch?


    Genau wie bei der Grippe wird bei flächendeckender Verfügbarkeit jeder Mensch die Möglichkeit haben, sich selbst zu schützen. Jeder, der sich gefährdet sieht, kann entsprechende Maßnahmen für sich wahrnehmen. Traurig wird es für diejenigen, die sich aus bestimmten Gründen nicht impfen lassen können, gerade denen würde es helfen, wenn sich möglichst viele selbst impfen lassen. Aber genau wie bei der Grippe, werden wir unser Land nicht für Einzelschicksale runterfahren bzw. solchen Einschränkungen (weiterhin) unterordnen. Das steht leider in keiner Verhältnismäßigkeit mehr. Aber genau an diese Leute denke ich immer, wenn sich mal wieder jemand als für zu hart empfindet, sich impfen zu lassen.


    Was bezweckt man also durch ein Hausverbot? Zu Verhindern, dass ein Laden, Restaurant oder was auch immer zum Superspreader wird? Das wird ein jeder Bürger selbst verhindern können, indem er sich selbst impfen lässt. Und wenn der Schutz vor C19 zum Individualschutz wird, sich also jeder selbst schützen kann, werden sich auch Geschäfte dreimal überlegen, ob sie auf eine nicht geringe Anzahl von Kunden verzichten können, die ein "Hausverbot für Ungeimpfte" mit sich bringen würde. Von der zu klärenden Frage der Rechtmäßigkeit (ggf. Schadensersatzansprüche) und insbesondere den Kosten der Umsetzung einer solchen Maßnahme mal ganz zu schweigen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Erstens kann man sich als Geimpfter evtl. doch anstecken weiterhin - und zweitens evtl. auch weiterhin selber andere anstecken.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Also die Masernimpfung für den Zugang zur öffentlichen Kita oder Schule hat auch nichts mit dem Hausrecht einer privat geführten Diskothek zu tun.

    Und auch letztere hat das Hausrecht ja nicht in dem Ausmaße wie ich bzgl meiner Wohnung, muss bspw das AGG (Gleichstellungsgesetz) beachten.
    Die obige, recht trotzige Meinung man solle nicht geimpfte Grundsätlich außen vor lassen ist Unmenschlich.

    Sonderfälle wie bspw die Einreise in andere Länder sind da unter Unständen natürlich wieder anders zu sehen.