Gesundheit & Corona

  • Die Versammlungen sind zwar grundsätzlich verboten, aber dann zu erlauben,

    Was da abging, definierst Du als Versammlung?

    Hast du den Kontext meiner Aussage begriffen oder auch nur wahrgenommen? Es ging um die Frage, warum Idioten überhaupt nah genug waren, um aus einer Versammlung heraus einen Sturm auf den Reichstag zu starten.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Du glaubst, das war gewollt? Mit welchem Nutzen? Eine Eskalation hätte man auch anderswo einfacher haben können. Aber diese Bilder kann niemand gewollt haben. Das ist hochgradig peinlich Vor allem auch international wird das viel Kopfschütteln auslösen.

    Ich glaube das nicht, halte aber nichts für unmöglich.


    Der erste Molli, der 1968 flog, flog vom VS. Oder man denke an das Celler Loch, die G8-Demo mit tödlichen Folgen in Genua 2001, wo sich Rechte einschlichen, um die Linken zu diskreditieren, an das NPD-Verbotsverfahren, an den NSU, an den Solinger Brandanschlag und die VS-Verstrickungen, die guten Connections in Teilen der Bundeswehr und Polizei zur Rechtsaußenszene.


    Ich schließe derartiges jedenfalls nicht aus, mehr nicht.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Ich habe keine Betrachtung angestellt, ob das möglich ist oder ob ich daran glaube. Sondern für den Fall, dass es möglich wäre, logisch ausgeschlossen, dass es SO sinnvoll gewesen wäre. Das Ganze sollte dann ja auch einen Nutzen für den Staat haben. Die Nummer hat aber eher Schaden angerichtet. Das war meine Argumentation.

  • Ich habe keine Betrachtung angestellt, ob das möglich ist oder ob ich daran glaube. Sondern für den Fall, dass es möglich wäre, logisch ausgeschlossen, dass es SO sinnvoll gewesen wäre. Das Ganze sollte dann ja auch einen Nutzen für den Staat haben. Die Nummer hat aber eher Schaden angerichtet. Das war meine Argumentation.

    Der Staat oder die Politik oder der VS oder oder könnte diskreditieren wollen, so wie 1968 oder auch anderswo. Gab es in der Geschichte oft genug. Dass diese Bilder Demogegnern, Verbotsbefürwortern usw. in die Hände spielen, ist ja wohl ganz klar - da muss ich heute Abend nur mal 5 Minuten bei FB reinschauen, wie sich alles auf diese Bilder stürzt. Oder mal schauen, worüber heute Spiegel, "WELT" oder BILD berichten vornehmlich in dem Zusammenhang.


    Aber wie gesagt, nur ein theoretisches Denkmuster, mehr nicht.


    Im Übrigen handeln Geheimdienstler, VSler oder andere undurchschaubare Figuren bestimmt auch nicht immer im staatlichen Sinne gewinnbringend oder aus unserer Sicht logisch.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Was da abging, definierst Du als Versammlung?

    Hast du den Kontext meiner Aussage begriffen oder auch nur wahrgenommen? Es ging um die Frage, warum Idioten überhaupt nah genug waren, um aus einer Versammlung heraus einen Sturm auf den Reichstag zu starten.

    Dann hab ich was wohl falsch verstanden, aber erkläre mir doch bitte das:



    Ok - ich formuliere anders. Die Versammlungen sind zwar grundsätzlich verboten, aber dann zu erlauben, wenn es die Funktion der Institutionen nicht beeinträchtigt. So steht es ja im Gesetz. Dieses Wochenende ist sitzungsfreie Zeit.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wo war eigentlich EgonKöhnen mit seinem Kärcher? Da hätte man ihn gut gebrauchen können.

    Meine Güte. Da waren um die 40.000 Leute in Berlin. Eine ganz eigenartige Melange. Türkei-, LGBT-, US- und Reichskriegsflaggen direkt nebeneinander. Sieht man bei den Videos auf der Bild-Homepage vor dem Reichstag.


    Was wäre denn gewesen, wenn der Berliner Senat und die Medien das Ganze drei Schnapps tiefer gehangen hätten? Ich schätze es wären weniger Leute aufgetaucht.


    Es ist dieses ganze Framing rund um Corona, was stinkt. Ich würde der Regierung weniger Vorwürfe machen. Klar oft wurde schlecht kommuniziert und das Handeln hat sehr viel Luft nach oben. Die Virologen geben eigentlich mittlerweile sehr vorsichtige und kluge Empfehlungen ab.


    Man müsste auch gerade den Medien Fragen stellen. Wurde nicht oft auch sensationsgeil berichtet? Wäre nicht etwas mehr Gelassenheit besser, sowohl was Virus, Masken, Impfungen und Gegner betrifft? Es ist alles viel zu aufgeheizt und Deeskalation wäre dringend angebracht, um dem Virus mit Respekt, aber nicht mit Panik zu begegnen.

  • Hast du den Kontext meiner Aussage begriffen oder auch nur wahrgenommen? Es ging um die Frage, warum Idioten überhaupt nah genug waren, um aus einer Versammlung heraus einen Sturm auf den Reichstag zu starten.

    Dann hab ich was wohl falsch verstanden, aber erkläre mir doch bitte das:



    Ok - ich formuliere anders. Die Versammlungen sind zwar grundsätzlich verboten, aber dann zu erlauben, wenn es die Funktion der Institutionen nicht beeinträchtigt. So steht es ja im Gesetz. Dieses Wochenende ist sitzungsfreie Zeit.

    Es steht doch im Gesetz zum befriedeten Bezirk.

    Einerseits sind dort Versammlungen erstmal grundsätzlich verboten. Aber es können Versammlungen genehmigt werden, wenn sie das Funktionieren der Institutionen nicht stört. Und in §3 des Gesetzes steht ausdrücklich, dass in sitzungsfreier Zeit in der Regel davon auszugehen ist, dass eine Versammlung keine Störung darstellt.

    Insofern hatte das BMI keinen ausreichendwn Grund eine Genehmigung zu verweigern, sofern sie beantragt war.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • NDR-Podcast:

    Zitat

    „Wir haben seit 130 Jahren diese Kenntnis von schlecht gelüfteten Klassenräumen. Aber wenn es dann zu Neubauten von Schulen kommt, dann baut man sie wieder ohne Lüftungsanlagen. Das ist völlig unverständlich“, führt Kriegel weiter aus.

    https://www.merkur.de/welt/cor…ssnahmen-zr-90032452.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Das war nochmal eine Sonderfolge des Corona-Podcasts vom NDR, bevor es nächste Woche regulär weiter geht.


    Eine interessante Runde mit dem zitierten Physker und Aerosol-Experten, der Virologin, die ab nächste Woche Drosten unterstütz, der Leiterin der Kinderlinik vom UKE HH und Lothar Wieler, der in dem Podcast wesentlich lockerer rüberkam als in den RKI-PKs.

  • NDR-Podcast:

    Zitat

    „Wir haben seit 130 Jahren diese Kenntnis von schlecht gelüfteten Klassenräumen. Aber wenn es dann zu Neubauten von Schulen kommt, dann baut man sie wieder ohne Lüftungsanlagen. Das ist völlig unverständlich“, führt Kriegel weiter aus.

    https://www.merkur.de/welt/cor…ssnahmen-zr-90032452.html

    Das ist wohltuende, konstruktive Kritik. Man kann es niemandem erklären, weshalb Klassenräume so schlecht belüftet sind. Auch der Schutz von Risikogruppen im Winter gefällt mir sehr.

  • Es wird zum "Sturm auf Berlin" aufgerufen, der demokratische Herr Ballweg fordert die Regierung auf zurückzutreten, später lassen einige Demonstranten dem Aufruf taten Folgen und versuchen den Reichstag zu stürmen und den Medien wird Sensationsgeilheit vorgeworfen, wenn sie darüber berichten, dass Demo-Teilnehmer mit Reichsflaggen versuchen in den Reichstag zu gelangen?


    Aber mal zu überlegen, ob man den Medien solche Bilder überhaupt bieten muss? Nö, im Zweifel warens ja doch irgendwelche V-Männer oder agent provocateurs um die ganze Veranstaltung von gestern zu sabotieren und in einem schlechten Licht darzustellen, weil sich die sensationsgeilen Medien nur auf solche Bilder einschießen, anstatt über zahlreichen friedlichen Demonstranten, die die Regierung zum Rücktritt auffordern, die 5G-Verschwörung propagieren oder von WHO, NWO, Gates, Soros oder sonst einem esoterisch-verschwörischen Bullshit labern, zu berichten. Oder über die einfachen Leute die für ihre Grundrechte eintreten und nichts gegen die Verstrahlten um sie herum tun können (wohlwissend, mit wem sie da aber gemeinsame Sache machen).


    Deeskalierend sollen aber immer die anderen Wirken. Oder ist es deeskalierend, wenn der Veranstalter in seiner Rede zum Rücktritt der Regierung und Neuwahlen noch in diesem Oktober aufruft? Versachlicht das die Debatte? Von einer sachlichen Debatte war nämlich gestern in weiten Teilen nichts zu sehen/hören. Zahlreiche Menschen verschiedenster Colour haben ihrem Frust über "die da oben" gestern Luft gemacht und aus dem "Sturm" ist abseits dieser gestörten Nummer vor dem Reichstag ein (ziemlich großer) Furz geworden. Stinkt, muss eine Demokratie aber aushalten und sich gleichzeitig bemühen, durchaus berechtigten Fragen, die es ja auch zur Corona-Politik gibt, mit Versachlichung zu entgegnen.


    Deeskalierend hat aber heute tatsächlich jemand gewirkt, nämlich die viel gescholtene Polizei, deren mit dem Verbot verbundenen Befürchtungen sich weitestgehend bestätigt haben, auch wenn es am Nachmittag an der Siegessäule etwas besser ausgeschaut hat. Geduldig, sachlich und ruhig, aber doch besonnen konsequent wurde die ganze Situation an den verschiedensten Stellen gehandhabt. Leider wird das Bild ein wenig getrübt durch die Frage, wie diese Situation vor dem Reichstag geschehen konnte, aber auch das hatte die Polizei ja relativ schnell wieder im Griff. Wobei es sich im Grunde aber verbietet, hier irgendeinen Schuldigen auf Seiten der Polizei zu suchen. Das war alles andere als ein einfacher Einsatz heute, körperlich und psychisch. Zwischen "schließt euch an" und Volksverräter", ständig der latenten Infektionsgefahr ausgesetzt, die die Demonstranten billigend in Kauf genommen haben. Von körperlichen Auseinandersetzungen wie an der russischen Botschaft mal ganz zu Schweigen.

    Vor dem Einsatz der Polizei heute kann man gar nicht genug Respekt haben.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wobei man aber halt schon dezidiert dazu sagen sollte, dass nicht Ballweg, sondern Rechtsextreme oder andere Radikalinskis zum "Sturm auf Berlin" aufriefen. Und dass um wesentlich schlimmere "linke" Ausschreitungen in Berlin nicht so ein Ballyhoo gemacht wurde in den letzten Jahren wie um dieses vglw. eher harmlose Gekasper am Reichstag, auch nicht um gewisse Kontakte linksmilitanter Spinner zu Grünen, Linkspartei, Jusos usw., die im Mainstream seltenst thematisiert werden. Aktuell bei den "Querdenkern" scheint es aber in der Berichterstattung so gut wie nur darum zu gehen.


    Und als SPD-Mitglied ist es halt seltsam, wenn du den Häuptling gespaltene Zunge, den Ex-SED-Mann Herrn Geisel in Berlin, nicht auch kritisierst, wenn es ihm egal ist oder jedenfalls kürzlich noch war, ob Graue Wölfe mit ihm demonstrieren - und der sich Eigenangaben zufolge auch für seine SED-Mitgliedschaft nicht schämt. In Sachen SPD und Graue Wölfe gab es in den letzten Jahren eh immer wieder mal seltsame Berichte.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Auch in London geht es los:

    https://www.dailymail.co.uk/home/index.html


    Link auf den entsprechenden Artikel wäre hilfreich (auf eine sich bisweilen minütlich verändernde Homepage hingegen nicht, aktuell geht es um "My toxic Da Vinci divorce: Author Dan Brown tells HIS story after his wife of 21 years accused him of a secret 'life of lies' and lavishing a fortune on a string of mistresses").