Gesundheit & Corona

  • Die Zahlen kenne ich, danke. Ich beobachte ständig sämtliche Zahlen. Aber wo ist jetzt dein Argument? Die Zahlen sind deshalb niedrig, weil die Düsseldorfer sich überwiegend an die AHA-Regeln halten. Die meisten, die sich nicht dran halten, sind jung, haben deshalb kaum Symptome, weshalb sie selten entdeckt werden, dass sie infiziert sind. Es ist aber ohnehin nur eine Minderheit.


    Ein Blick nach Frankreich, Spanien und in den Balkan und du siehst, was passiert, wenn sich sehr viele Leute auf einmal nicht mehr an die AHA-Regeln halten. Dann nimmt das Scheißvirus direkt wieder Fahrt auf und man ist auf dem Weg zum Lockdown. Das wollen wir verhindern und deshalb tragen wir lieber Maske, bevor wir wieder ganze Wirtschaftszweige ausbremsen müssen.

    Wacki, mein Argument ist, es gibt immer Auf- und Ab´s bezüglich der Infiziertenzahlen. Noch vor ein paar Tagen brach die Virologen- , Medien- , und Politikerwelt fast zusammen ob der rasant steigenden Zahlen.

    Stand heute, ein paar Tage später wieder alles im Lot? Es wurde doch nach den deutschlandweit erreichten 2000+/Tag Infizierten wieder Horrorszenarien vorausgesagt. Heute liegen wir wieder bei rund 1400?

    Ich hinterfrage das eben, was ist in einer Woche passiert, das die Zahlen sinken? Trotz Feierlaune, Reiserückkehrer, Demos etc.

    Wieviele von 1000 Infizierten brauchen stationäre Behandlung, wieviele Intensiv? Wieviele sterben? Das ist doch die elementare Frage.

    Den Menschen wird mMn mehr Angst gemacht als nötig.


    Nichts für ungut, ich akzeptiere deine faktische und gradlinige Meinung, von der du auch nicht 1° abweichst. Ich habe halt eine andere!

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Die Zahlen kenne ich, danke. Ich beobachte ständig sämtliche Zahlen. Aber wo ist jetzt dein Argument? Die Zahlen sind deshalb niedrig, weil die Düsseldorfer sich überwiegend an die AHA-Regeln halten. Die meisten, die sich nicht dran halten, sind jung, haben deshalb kaum Symptome, weshalb sie selten entdeckt werden, dass sie infiziert sind. Es ist aber ohnehin nur eine Minderheit.


    Ein Blick nach Frankreich, Spanien und in den Balkan und du siehst, was passiert, wenn sich sehr viele Leute auf einmal nicht mehr an die AHA-Regeln halten. Dann nimmt das Scheißvirus direkt wieder Fahrt auf und man ist auf dem Weg zum Lockdown. Das wollen wir verhindern und deshalb tragen wir lieber Maske, bevor wir wieder ganze Wirtschaftszweige ausbremsen müssen.

    Wacki, niemand diskreditiert dich dafür das du dich da so reinhängst, im Gegenteil. Ich bewundere das. Man muss sich aber auch hin und wieder lösen können.


    Im März und April waren wir alle glaub ich zu recht besorgt und wussten nicht genau was los ist. Auch ich habe Anfangs meine Mitmenschen vor Zuständen gewarnt das fehlende Beatmungsgeräte oder Triage eintreten könnte (das waren wirklich meine persönlichen Bedenken).


    Aber die zwei Sätze die ich fett markiert habe, die können einfach nicht dein Ernst sein.

    AHA-Regeln =

    Abstand? Ich bitte dich! Schau in alle Parks, Promenaden und Altstädte.

    Hygiene? Im März und April hat man sich die Hände desinfiziert bis sie gescheuert haben und jetzt? Verfallen in alte Muster.

    Alltagsmaske? Wer trägt die ÜBERHAUPT im Alltag, wenn damit nicht arbeitsbedingte Verordnungen gemeint sind, öffentlicher Nahverkehr oder das Einkaufen (wo viele auf Online umgestiegen sind, traurige Entwicklung).


    Die meisten die sich nicht dran halten sind jung? Mag ich auch zu bezweifeln. Viele ältere Leute wollen sich ebenfalls nicht mehr umpolen lassen, der Altersdurchschnitt auf Demonstrationen ist glaube ich auch nicht so jung wie du vielleicht denkst.


    Und warum man auf dieser Tatsachenbehauptung dann nicht eher das Modell der Herdenimmunität mit besonderem Schutz der Älteren und Schwachen in Betracht zieht, wirst du mir sicher auch noch erklären können.

  • Das mit den anderen Ländern meine ich gar nicht ethimiologisch oder so. Von wegen, andere Völker sind nicht so diszipliniert wie die Deutschen oder ähnliches. Solche Betrachtungen liegen mir fern.


    Das hat viel mehr psychologische Gründe. In Spanien und Frankreich war sehr lange ein sehr strenger Lockdown. Die Menschen sind nicht nur ein wenig müde wie einige bei uns, sie haben förmlich danach gelechzt, sich wieder frei bewegen zu können, sich wieder mit anderen zu treffen und das Leben zu genießen. Genauso nachvollziehbar wie tragisch.


    Abstand? Ich bitte dich! Schau in alle Parks, Promenaden und Altstädte.

    Erstens st das draußen weniger problematisch und zweitens sind das die Orte, wo überwiegend Junge unterwegs sind. Natürlich gibt es auch Alte, aber die sind halt in der Minderheit.


    Und warum man auf dieser Tatsachenbehauptung dann nicht eher das Modell der Herdenimmunität mit besonderem Schutz der Älteren und Schwachen in Betracht zieht, wirst du mir sicher auch noch erklären können.

    Das gibt mehrere Gründe. Eine Teilherdenimmunität funktioniert nicht. Wenn, dann müssen da alle mitmachen - auch die Alten. Außerdem müsstest du das weltweit machen. Du kannst eine Pandemie nicht national ausrotten. Das Virus macht vor Grenzen nicht halt. Und zu guter Letzt ist noch viel zu wenig bekannt über Folgeschäden auch bei geringen Symptomen. Es gibt immer mehr Berichte von bereits Erkrankten, die nicht mal auf der Intensivstation ware und wo trotzdem Folgeschäden aufgetreten sind. Vor dem Hintergrund wäre es fahrlässig, so mit der Gesundheit zu spielen und die Leute nicht vor dem Virus zu schützen.

  • Wacki, mein Argument ist, es gibt immer Auf- und Ab´s bezüglich der Infiziertenzahlen. Noch vor ein paar Tagen brach die Virologen- , Medien- , und Politikerwelt fast zusammen ob der rasant steigenden Zahlen.

    Stand heute, ein paar Tage später wieder alles im Lot? Es wurde doch nach den deutschlandweit erreichten 2000+/Tag Infizierten wieder Horrorszenarien vorausgesagt. Heute liegen wir wieder bei rund 1400?

    Du darfst das nicht so sehr an dich ranlassen, wenn das Thema medial wieder hochkocht. Das ist nicht gleichzusetzen damit, dass jetzt auf einmal wieder alles zugemacht wird. Das findet hauptsächlich in bestimmten Medien statt. Es ist ja politisch auch fast nix passiert. Lediglich, dass man das mit der Teststrategie bei den Urlaubsrückkerheren wieder geändert hat. Denn die Testlabore haben Alarm geschrieen, weil zu viel gestestet wurde.


    Ansonsten wurde das in Virologenkreisen sehr sachlich diskutiert. Das war jetzt kein großes Problem mit den steigenden Zahlen, weil das hauptsächlich auf die Reiserückkehrer zurückzuführen war. Deshalb sinken die Zahlen in NRW auch wieder.


    Trotzdem hat man gesehen, wie schnell sowas aufpoppen kann und dass das Virus eben tatsächlich noch da ist. Und dieses Aufpoppen hat man jetzt zum Anlass genommen, sich nochmal verstärkt um den Herbst Gedanken zu machen. Wenn die Leute wieder mehr drinnen sind, wird es zwangsläufig zu steigenen Zahlen kommen und dann ist die Frage, wie man damit umgeht. Da gab es sehr konstruktive Vorschläge aus der Wissenschaft. Aber von Panik oder Schwarzmalen habe ich nichts gehört. Der Lauterbach hört sich vielleicht manchmal ein bisschen danach an, weil der immer besonders besorgt ist. Der will aber auch nix zumachen und teilt die konstruktiven Vorschläge seiner Kollegen größtenteils.

  • Mal was Anderes, auch angesichts des Berichts gerade in der Sportschau:


    Toll, wie in den USA die großen Sportler/Sportarten zusammenhalten im Kampf gegen den Rassismus, NBA, WNBA, NHL, MLB, MLS, Osaka usw. Auch die weißen Sportler machen mit.


    Nur so kann sich was ändern!:thumbup:


    MLK wäre stolz auf euch gewesen!


    By the way: Die kritische, über das rein Sportliche hinausgehende Berichterstattung der Sportschau gerade in diesen Coronazeiten gefällt mir eh sehr gut.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Mal für mein Verständnis:

    Wenn ich morgen Urlaub für drei Tage einreiche und last Minute für die drei Tage nach Paris (oder in ein anderes Risikogebiet) fliege:

    Dann bekomme ich wegen der notwendigenQuarantäne zwei Wochen obendrauf Urlaub mit Lohnausgleich?

    Natürlich zusätzlichen Urlaub, denn die Quarantäne ist ja verordnet.


    Quelle:

    https://www.tagesschau.de/inla…ocket-newtab-global-de-DE


    Ich glaube ich mach das morgen klar ... 8o


    Und in drei Wochen wiederhol ich das Spielchen ...

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Obacht, einige Arbeitgeber weisen explizit darauf hin, wer in ein Risikogebiet reist (vorsätzlich) muss Urlaub nehmen (aus dem Kontingent des AN) oder wenn nicht vorhanden unbezahlten Urlaub.


    Wenn sich das Urlaubsgebiet während des Aufenthaltes zum Risikogebiet entwickelt.... Muss wohl noch geklärt werden.

  • Obacht, einige Arbeitgeber weisen explizit darauf hin, wer in ein Risikogebiet reist (vorsätzlich) muss Urlaub nehmen (aus dem Kontingent des AN) oder wenn nicht vorhanden unbezahlten Urlaub.


    Wenn sich das Urlaubsgebiet während des Aufenthaltes zum Risikogebiet entwickelt.... Muss wohl noch geklärt werden.

    aus dem von mir verlinkten Tagesschauartikel geht aber etwas anderes hervor

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Nen Kumpel von mir wollte nach Lissabon, hätte aber im Falle einer zweiwöchigen Quarantäne kein Gehalt bekommen. Hat den Trip natürlich gecancelt.

  • Obacht, einige Arbeitgeber weisen explizit darauf hin, wer in ein Risikogebiet reist (vorsätzlich) muss Urlaub nehmen (aus dem Kontingent des AN) oder wenn nicht vorhanden unbezahlten Urlaub.


    Wenn sich das Urlaubsgebiet während des Aufenthaltes zum Risikogebiet entwickelt.... Muss wohl noch geklärt werden.

    aus dem von mir verlinkten Tagesschauartikel geht aber etwas anderes hervor

    Habe aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass Urlaub genommen werden musste bei seinem Arbeitgeber. Dieser aber kein zusätzlicher Urlaub sei.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • in 13 Tagen ist endlich wieder echter Fussball-


    Hoffe bis dahin haben sich die Forumswogen wieder beruhigt, gibt nämlich noch andere Themen als Corona....


    ...hoffe inständig, dass der ( spielsüchtige ) Werner Hansch ( Chapeau ) clean bbleibt und mit seinen 100.000 ( Danke für den Hinweis der fehlenden "0", habs korregiert )


    einen vernünftigen Lebensabend gestalten kann. Guter Typ.

  • nix da, wer wissentlich in Risikogebiet Urlaub macht, bekommt für die Quarantäne keine Lohnfortzahlung. So ist das in unserer Firma kommuniziert worden

  • Nen Kumpel von mir wollte nach Lissabon, hätte aber im Falle einer zweiwöchigen Quarantäne kein Gehalt bekommen. Hat den Trip natürlich gecancelt.

    der hätte sich auf Paragraph 56 Infektionsschutzgesetz berufen sollen

    Ich kenn mich da rechtlich nicht aus, aber der Kollege arbeitet als Krankenpfleger. Könnte mir vorstellen, dass es da Extraregeln gibt.

  • 500 auf Rot. ;-)


    Sorry, konnte den noch nie so recht leiden, mag aber auch an seiner Schalke-Affinität liegen. Will die kleine, hübsche Emmy ständig missionieren, ihr erzählen, was sie zu tun und zu lassen hat mit deren 21 Jahren - setzt aber selber mit über 70 noch seine finanzielle Existenz und seine Ehe aufs Spiel. Und dann will er ihr mit 82 auch noch seine Nummer geben, nun ja ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Wenn das stimmt was die Tagesschau dort schreibt, habe ich völlig umsonst meinen Urlaub nach Spanien gecancelt. Am Mittwoch wäre ich nach Madrid geflogen und von dort direkt in die Sierra und alles mit FFP3 Masken bis zur Autovermietung . Weniger Risiko wie hier in Wuppertal samt Nahverkehr.