Gesundheit & Corona

  • Ich sehe eher, den Menschen wird die Panik suggeriert von z. B. genau denen, die die Demo in Berlin als Bühne für ihre kruden Ziele missbrauchen. Die Medien machen ihren Job und berichten von Zahlen, es ist nicht deren Auftrag, sie so wie von Dir vermutet zu interpretieren. Ich sehe die Zahlen auch, und auch als Risiko-behafteter verfalle ich nicht in Panik.

    Staatsoberhäupter haben am Anfang der Pandemie Kriegssprachmethodik angewendet. Und die Mainstream Medien haben übernommen.


    Was ist daran bitte KEINE Panikmache?

    "Wir befinden uns im Krieg. Wir kämpfen weder gegen Armeen noch gegen eine andere Nation. Aber der Feind ist da – und er rückt vor." E. Macron, März 2020

    "Es geht um Leben und Tod – so einfach ist das. Und so schlimm." A. Laschet, März 2020

    "Die größte Herausforderung seit der deutschen Einheit, nein, seit dem Zweiten Weltkrieg." A. Merkel

    "Wir werden von einem Tsunami überrollt, der – genau wie ein Krieg – die Wirtschaft in Trümmern und die Menschen mit Traumata hinterlässt." G. Conte


    Usw. usf.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Nun ja, an manchen Stellen aber auch etwas verharmlosend und schönfärberisch. Pegida sei "gescheitert", die AfD werde langfristig "keine" politische Wirkung entfalten. Ich glaube und befürchte, dass beide Bewegungen leider gerade im Osten längst eine - auch längerfristige - Wirkung entfaltet haben. Dessen dürfte die Autorin sich aber auch selbst bewusst sein, denn ein paar Sätze weiter heißt es auf einmal: "Die Gefahr aber ist, dass diese Menschen den Weg bereiten, um eine tatsächliche Diktatur heraufzubeschwören."


    Und solche Sätze, wonach wir in einer "Kompetenzdiktatur" leben, möchte ich zumindest anzweifeln, und wenn es nur um die fragwürdige Begrifflichkeit an sich geht.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Demokratie ist das Bestreben einem freiheitlich zustande gekommenen Wille der Mehrheit zur Geltung zu verhelfen.

    Putin, Trump, Orban, Morawiecki, Erdogan soweit mir bekannt ist, sind die alle demokratisch gewählt.

    Habe irgendwie Schwierigkeiten diese Mehrheiten zu akzeptieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LaRoja2010 ()

  • "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Demokratie ist das Bestreben einem freiheitlich zustande gekommenen Wille der Mehrheit zur Geltung zu verhelfen.

    Putin, Trump, Orban, Kaczynski, Erdogan

    soweit mir bekannt ist, sind die alle demokratisch gewählt.

    Habe irgendwie Schwierigkeiten diese Mehrheiten zu akzeptieren.

    Zumindest bei Trump war es noch nicht mal die Mehrheit, nennt sich aber trotzdem Demokratie.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Äh - wo genau?

    Ich fand die innereuropäischen Grenzschliessungen im Frühjahr ganz traurig. Nicht weil ich eingeschränkte Mobilität nicht nachvollziehbar finde, sondern von der falschen Botschaft die davon ausging.

    Traurig finde ich das auch, weil ich die Reisefreiheit für eine große Errungenschaft halte.


    Aber gerade die ungarische Regierung kann sich durch Grenzschließungen nicht mehr von Europa entfernen als durch ihre sonstige demokratiefeindliche Politik. Ohne das belegen zu können, assoziiere ich bei diesen Einreisebeschränkungen Ungarns als erstes Symbolpolitik. Ungarn ist sicher, wenn man den Feind aussperrt.

    Aber ich kenne die Situation Ungarns bzgl. der Pandemie nicht und will das deswegen nicht wirklich beurteilen.


    Grundsätzlich kann die Reduzierung von Reiseströmen die Ausbreitung eines Virus behindern und dadurch einer Vermeidung eines Lockdowns dienen. Ob da Grenzschließungen sinnvoll sind, wenn der Virus bereits im Land ist, muss man allerdings wohl stark bezweifeln.

    Aber als Anzeichen oder erste Stufe eines Lockdowns kann ich sie wirklich nicht sehen. Auf das Leben bei uns wird sich das sowieso kaum unmittelbar auswirken.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Bei uns wird es ab dem 1. September eine fast vollständige Grenzsperre geben. Nicht-ungarische Staatsbürger dürfen nicht einreisen (ausser einem triftigen und dringenden Grund), ungarische Staatsbürger müssen bei Einreise in Quarantäne (entweder 2 Wochen oder man muss zweimal einen negativen Test produzieren, zahlen musst du wohl selbst). Transitverkehr bleibt frei.


    Für das Supercup-Spiel in Budapest wird eine eigene Verordnung gefasst, da ist man mit der UEFA und dem ung. Verband im Kontakt...

    Da wird es aber so mancher dieser Coronademonstranten nun schwer haben - "ist Orban jetzt immer noch mein Held?"

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich stimme Dir grundsätzlich zu, würde mir aber mehr europäische Lösungen wünschen. Grenzschliessungen halte ich für falsch. Eingeschränkte Mobilität für sinnvoll.

  • https://www.tagesspiegel.de/be…rotest-camp/26139046.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Gott sei Dank.;--)h

  • Faire - und auch ansonsten interessante - Berichterstattung des "Spiegel"; genau das, was ich hier gestern schrieb:


    Zitat

    Eine sechs- oder gar siebenstellige Teilnehmerzahl erscheint daher unrealistisch. Sie wäre nur möglich, wenn massiv gegen die Abstandsregeln verstoßen worden wäre. Die Veranstalter haben jedoch penibel darauf geachtet, dass diese zumindest ungefähr eingehalten wurden.

    Als die Menschen sich vor der Bühne drängten, gab es Durchsagen, sich doch bitte weiter weg auf Flächen aufzustellen, wo mehr Platz war.

    https://www.spiegel.de/politik…ab-48da-8643-16f368d4dec3

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Egal was man von ihm hält, wäre es doch einmal sehr interessant ihn mit Herrn Drosten oder anderen Virologen im TV zu sehen.


    Er hat das meist gekaufte Sachbuch des Jahres geschrieben, wird aber medial gemieden. Man kann dann schon die Frage stellen, ob die Medien sich sinnvoll verhalten oder nicht? Bhakdi ist nun alles andere als ein Reichsbürger oder Aluhutträger. Er kommt nur zu anderen Ansichten und wird auch zurecht dafür kritisiert. Aber dieses Ignorieren ist schon fragwürdig und gerade die Öffentlich-Rechtlichen müssen sich schon hinterfragen.