Gesundheit & Corona

  • .

    Meiner Meinung nach kommt noch folgendes dazu : Viel Jahre lang wurde den jungen Menschen eingebläut das sie unbedingt Abitur haben müssen. Mit Realschulabschluss oder sogar " nur " Hauptschulabschluss waren die doch die Looser.

    Hatte man das Abi dann so mit Ach und Krach in der Tasche fand man auf dem Arbeitsmarkt dann doch nur Ausbildungsstellen die ein Abi gar nicht erforderlich machen.

    Da braucht man sich nicht zu wundern , wenn die jungen Leute gar keinen Bock darauf hatten Verkäuferin oder Handwerker zu werden.

    Meine beiden haben auch kein Abitur, arbeiten aber beide in ihren Wunschberufen. Auch da muss ein Umdenken statt finden. Ich habe doch lieber einen guten Handwerker als einen schlechten Zahnarzt.

    1933 : Ich habe mich jetzt mal selber zitiert, kannst du ja nochmal lesen.

    Wenn du eingehämmert bekommst , das du ohne Abi nix werden kannst und dann doch nur einen Job als Verkäuferin bekommst, dann läuft was falsch. Das hat AlexR auch ganz gut beschrieben.

    Ich möchte den Job als Verkäuferin auf keinen Fall nieder machen. Eine gute Beratung ist sehr , sehr wichtig.

    Das schlimm ist nur an der ganzen Sache , das die ohne Abi gar keinen Ausbildungsplatz bekommen haben. Aber mir wäre als Unternehmer doch jemand viel lieber , der seinen Beruf mit Freude erlernt als jemand der sich zu Höherem berufen fühlt nur weil er Abi hat und lustlos im Laden rumsteht.

    Auch heute noch werden viele von ihren Eltern zum Abi getrieben. Und komm mir nicht wieder mit " früher " an.

  • Das Treiben zum Abi hängt meiner Meinung nach mit dem Qualitätsverlust auf Real- und Hauptschulen zusammen. Gibt es letztere überhaupt noch?

    Auch wenn Du es nicht gerne liest. Das war früher anders.


    Kein Wunder, dass man dann heute Abi braucht um gewisse Berufe zu ergreifen.

    Verkäuferin gehört aber grundsätzlich auch heute noch nicht dazu.


    Wen die Unternehmen einstellen, müssen wir aber denen schon überlassen.

    Wenn ein Fußballverein bei gleicher Bezahlung die Auswahl hätte, würde er auch den Junioren-Bundesligaspieler dem Junioren-Kreisklassenspieler vorziehen.

  • Wo ist das Problem?

    Mit und ohne Abitur konnte und kann man sehr wohl auch andere Ausbildungsberufe bekommen.

    Ist halt nicht immer der Traumjob.

    Hat früher auch keiner nach gefragt und die Leute waren nicht weniger glücklich.

    1972 habe ich meinen Hauptschulabschluss gehabt, da konnte man noch bei Henkel, Jagenberg oder Kiepe damit eine Gewerbliche Lehrstelle bekommen (also was Handwerkliches) aber selbst das wurde immer schwieriger. Die mit einem Abgangszeugnis kamen noch in kleinen Handwerksbetrieben unter aber meist nur weil sie eben bekannt waren. ( Guter Bekannter hatte ein Wort eingelegt)

    Zu hat früher auch keiner nach gefragt, über einige Abteilungen als Verkäuferlehrling in einem großen Kaufhaus um dann doch als Arbeiter wo auch immer zu Landen, Rangierer bei der Bahn, irgendwas im Stahlwerk geht heute so gut wie nicht mehr, weil es die Arbeitsplätze nicht mehr gibt. Dafür morgens Brötchen oder Zeitungen dann bei Mac Donalds und Abends an der Tanke. Ich glaube da war es früher einfacher.

  • Ja, Du hast recht. Viele Arbeitsplätze mit eher einfachen Tätigkeiten gibt es heute nicht mehr.

    Trotzdem ist sich heute mehr als früher so mancher zu schade den ein oder anderen Beruf auszuüben.

  • Da braucht man sich nicht zu wundern , wenn die jungen Leute gar keinen Bock darauf hatten Verkäuferin oder Handwerker zu werden.

    Wer die Verdienstmöglichkeiten und Arbeitszeiten einer Verkäuferin kennt, weiß wo die Gründe für die mangelnde Motivation zu suchen sind. Handwerk (nicht jedes) ist wieder im kommen und in Zeiten der Digitalisierung der beste Weg zu einem sicheren Arbeitsplatz für die Zukunft. Wer da keinen Bock drauf hat ist auch zu doof zum Arbeiten.

  • Da braucht man sich nicht zu wundern , wenn die jungen Leute gar keinen Bock darauf hatten Verkäuferin oder Handwerker zu werden.

    Wer die Verdienstmöglichkeiten und Arbeitszeiten einer Verkäuferin kennt, weiß wo die Gründe für die mangelnde Motivation zu suchen sind. Handwerk (nicht jedes) ist wieder im kommen und in Zeiten der Digitalisierung der beste Weg zu einem sicheren Arbeitsplatz für die Zukunft. Wer da keinen Bock drauf hat ist auch zu doof zum Arbeiten.

    Finde ich nicht in Ordnung und ein Resultat des Jahrzehnte langen schlecht machen diverser Berufssparten!

  • Guck dir doch heute mal das Abi an. Unseres war schon leicht im Vergleich zu 20 Jahre vorher. Heute? Ich hatte mal eine bei mir sitzen... Die hat irgend einen Quatsch in Holland studiert..... Den Studiengang gab's in Deutschland gar nicht.... Die konnte nix.... Aber dass sie nen bätchlör hatte und 3.500 Euro brutto einstiegsgehalt wollte... Plus firmenwagen plus firmenhandy.... Das wusste die... Die hatte ja einen bätchlör in Quatsch...


    Die Kinder wurden halt zum Konsum erzogen...meine Tante hatte in ihrem Kindergarten mal eine die Erzieherin gelernt hat. Meine Tante ist Psychologin und Sozialarbeiterin auf Dipl. Die hatte nen 330. Die azubine hat sich direkt nach der Abschlussprüfung auch nen 330 geholt. Hat aber dann schnell gemerkt das man mit einem nicht Chef Gehalt sich so ein Auto gar nicht leisten kann. Leute die schon vorher etwas mehr in der Birne hatten wollen halt irgend einen Quatsch studieren. Mein Prof für wirtschaftspsychologie wollte mA wissen was die Studis sich so als einstiegsgehalt vorstellen. Da war 3.500 brutto schon harmlos ;--)b;--)b;--)b;--)b

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Boerdi275 ()

  • Ja klar verstehst du, bist ja schließlich der mit dem Plan, der weiß was bescheuert ist und was nicht. Nimm an der Diskussion Teil oder halt die Finger still.

    Das mit dem Plan erkennst du vollkommen richtig.... dafür weisst du eben, dass einer der kein Bock auf Handwerk hat, eben doof ist.

    Das wusste ich bisher nicht.

  • Aber dass sie nen bätchlör hatte und 3.500 Euro brutto einstiegsgehalt wollte... Plus firmenwagen plus firmenhandy.... Das wusste die... Die hatte ja einen bätchlör in Quatsch...


    Die Kinder wurden halt zum Konsum erzogen...meine Tante hatte in ihrem Kindergarten mal eine die Erzieherin gelernt hat. Meine Tante ist Psychologin und Sozialarbeiterin auf Dipl. Die hatte nen 330. Die azubine hat sich direkt nach der Abschlussprüfung auch nen 330 geholt.

    War dir das Einstoiegsgehalt zu niedrig? Hätte sie mehr verlangen sollen?



    Was ist denn ein 330?

  • Ein Airbus... A330... Firmen-Jet.

  • Ja klar verstehst du, bist ja schließlich der mit dem Plan, der weiß was bescheuert ist und was nicht. Nimm an der Diskussion Teil oder halt die Finger still.

    Das mit dem Plan erkennst du vollkommen richtig.... dafür weisst du eben, dass einer der kein Bock auf Handwerk hat, eben doof ist.

    Das wusste ich bisher nicht.

    Ich war auf dem Abriss auf der kö. Jeden Tag min 13 Stunden. Als nicht gelernter Handwerker hab ich da dokumentationen gemacht... Müll aus dem Fluchtweg geräumt und als Dreh und Angelpunkt zwischen Deutsche Bank... Baufirmen und dem Bauherren gedient. Ich war der einzige der zwischen den Büros der Bank und der Baustelle pendelte. Diese abschätzigen Blicke der anzugträger und vor allem der Frauen da. Ich war ja dreckig und verschwitzt. Wenn die gewusst hätten dass ich mir pro Woche 3.000 Euro reingeschraubt hab... ;--)b;--)b;--)b


    Und ich hatte selber noch 2 Russen da rumturnen... Meine Bank hat bei den wöchentlichen zahlungseingängen angerufen dass mein Konto durchhängt.


    Der bagger Fahrer da der den riesen frontlader gefahren hat... Mit dem hab ich mich gut verstanden... Ex Soldat aus Holland.... Der hat für Bagger fahren 130.000 p. A. bekommen.

  • Ich war auf dem Abriss auf der kö. Jeden Tag min 13 Stunden. Als nicht gelernter Handwerker hab ich da dokumentationen gemacht... Müll aus dem Fluchtweg geräumt und als Dreh und Angelpunkt zwischen Deutsche Bank... Baufirmen und dem Bauherren gedient. Ich war der einzige der zwischen den Büros der Bank und der Baustelle pendelte. Diese abschätzigen Blicke der anzugträger und vor allem der Frauen da. Ich war ja dreckig und verschwitzt. Wenn die gewusst hätten dass ich mir pro Woche 3.000 Euro reingeschraubt hab...


    Und ich hatte selber noch 2 Russen da rumturnen... Meine Bank hat bei den wöchentlichen zahlungseingängen angerufen dass mein Konto durchhängt.


    Der bagger Fahrer da der den riesen frontlader gefahren hat... Mit dem hab ich mich gut verstanden... Ex Soldat aus Holland.... Der hat für Bagger fahren 130.000 p. A. bekommen.

    So richtig ernst kann man dich nicht mehr nehmen. Bei dem Mädel mit 3.500,00 Brutto-Einstiegsgehalt rümpfst du die Nase und hier rühmst du dich, angeblich 3.000,00 EUR pro Woche erhalten zu haben. Vom Baggerfahrer ganz schweigen.

  • Ich war auf dem Abriss auf der kö. Jeden Tag min 13 Stunden. Als nicht gelernter Handwerker hab ich da dokumentationen gemacht... Müll aus dem Fluchtweg geräumt und als Dreh und Angelpunkt zwischen Deutsche Bank... Baufirmen und dem Bauherren gedient. Ich war der einzige der zwischen den Büros der Bank und der Baustelle pendelte. Diese abschätzigen Blicke der anzugträger und vor allem der Frauen da. Ich war ja dreckig und verschwitzt. Wenn die gewusst hätten dass ich mir pro Woche 3.000 Euro reingeschraubt hab...


    Und ich hatte selber noch 2 Russen da rumturnen... Meine Bank hat bei den wöchentlichen zahlungseingängen angerufen dass mein Konto durchhängt.


    Der bagger Fahrer da der den riesen frontlader gefahren hat... Mit dem hab ich mich gut verstanden... Ex Soldat aus Holland.... Der hat für Bagger fahren 130.000 p. A. bekommen.

    So richtig ernst kann man dich nicht mehr nehmen. Bei dem Mädel mit 3.500,00 Brutto-Einstiegsgehalt rümpfst du die Nase und hier rühmst du dich, angeblich 3.000,00 EUR pro Woche erhalten zu haben. Vom Baggerfahrer ganz schweigen.

    Da gibt es ein gutes Beispiel, was ich im Studium gelernt habe (ne Ausbildung hab ich übrigens auch vorher gemacht): Also...jetzt pass auf...du stehst auf einer Straße...es ist Sommer...es ist heiß...Sonnenschein....und du hast Durst.


    So unermesslichen Durst.


    Du willst unbedingt eine Coka Cola haben. Da sind verschiedene Geschäfte, die Cola anbieten. Wo gehst du hin? Klar zu dem Laden, der der dir die Coke am günstigsten anbietet.


    Jetzt bist du ein paar Tage später wieder da. Gleiche Straße. Du hast wieder Durst. Die Sonne brennt. Jetzt willst du aber unbedingt ne Pepsi...es gibt aber nur einen Laden, der dir Pepsi anbietet.


    Meinst du die Pepsi wird teurer sein als die Coke?

  • Was ist denn ein 330?

    Vermutlich ein BMW 330i/d. Gibt's in den Baureihen E46 (war mein letzter vor dem F30), => E90, => F30 und => G20.