Gesundheit & Corona

  • 2017/18 war mit 25.100 Todesfällen durch Influenza die schlimmste Grippesaison seit 30 Jahren.


    Gab es damals auch nur EINE Extra- Sendung deswegen?


    Finde ich auch merkwürdig. Die Verhältnisse sind schon sehr schräg momentan.

    Es ist doch überall ausreichend geschrieben worden, was die SARS-CoV-2-Pandemie auch von der 17/18er-Grippe unterscheidet. Lies das einfach noch mal nach.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Grippeschutzimpfung schützt vor vorbestimmten Grippeviren, aber nicht vor allen Grippeviren. Die Zusammensetzung wird jährlich angepasst.

    Exakt.

    Manchmal für zwei, drei Virenstämmen gleichzeitig mit einer Impfung.

    Muss aber jede Grippesaison wieder aktualisiert werden.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • 2017/18 war mit 25.100 Todesfällen durch Influenza die schlimmste Grippesaison seit 30 Jahren.


    Gab es damals auch nur EINE Extra- Sendung deswegen?


    Finde ich auch merkwürdig. Die Verhältnisse sind schon sehr schräg momentan.

    Ja, jede Menge sogar. Aber da kann man mal sehen, wie schnell das alles in Vergessenheit gerät. Auch die Grippewelle 17/18 hat das Land fest im Griff gehabt. Der ÖPNV ist teilweise deswegen komplett zum Stillstand gekommen und es gab im gesamten Land Krankschreibungen ohne Ende. Natürlich wurde in dem Rahmen auch über die zahlreichen Todesfälle und kritischen Zustände in den Krankenhäusern berichtet. Nicht umsonst gab es am Jahresende dann einen Anstieg an geimpften Personen wie noch nie.

    Wissensstand heute: Man kann durchaus erneut covid19 bekommen. Es ist nicht so, wie z. B. bei Masern. Bisher ist keine Immunität, also dauerhaft vorhandene Antikörper im Organismus nachgewiesen für das Corona Virus. Erst mit einer Impfung könnte man Abhilfe für einen längeren Zeitraum schaffen. Die Grippeimpfung muss zum Beispiel auch immer wieder aufgefrischt werden.

    Man wird nach einer Erkrankung eben doch immun. Die Frage bzw. umstritten ist, wie lange diese Immunität danach anhalten wird.


    Gleiches gilt in der Folge auch für eine Impfung. Grippeimpfungen bedürfen auch regelmäßig der Auffrischung. Es gibt eben zahlreiche verschiedene Virenstämme, die sich zudem auch immer wieder verändern.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Und weil eben die Menge der Antikörper sich verbraucht und der Organismus einen neuen Anreiz ( Nachimpfung oder Neuimpfung) braucht, um vermehrt Antikörper gegen eine bestimmte vielleicht neu hinzu gekommene Virus Spezies selbst zu bilden.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Nein. Über die Grippewelle wurde nicht im Ansatz so berichtet wie zur Zeit. Nicht im Ansatz!

  • Ja, jede Menge sogar. Aber da kann man mal sehen, wie schnell das alles in Vergessenheit gerät. Auch die Grippewelle 17/18 hat das Land fest im Griff gehabt. Der ÖPNV ist teilweise deswegen komplett zum Stillstand gekommen und es gab im gesamten Land Krankschreibungen ohne Ende. Natürlich wurde in dem Rahmen auch über die zahlreichen Todesfälle und kritischen Zustände in den Krankenhäusern berichtet. Nicht umsonst gab es am Jahresende dann einen Anstieg an geimpften Personen wie noch nie.

    Man wird nach einer Erkrankung eben doch immun. Die Frage bzw. umstritten ist, wie lange diese Immunität danach anhalten wird.


    Gleiches gilt in der Folge auch für eine Impfung. Grippeimpfungen bedürfen auch regelmäßig der Auffrischung. Es gibt eben zahlreiche verschiedene Virenstämme, die sich zudem auch immer wieder verändern.

    Nein. Über die Grippewelle wurde nicht im Ansatz so berichtet wie zur Zeit. Nicht im Ansatz!

    Habe ich nicht behauptet. Du hast gefragt, ob es dazu extra Sendungen gab. Also gesonderte Berichterstattungen. Und natürlich gab es die. Jede Menge, denn eine solche Grippewelle hatte das Land schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr erlebt.


    Habe nirgendwo geschrieben, dass es Ausmaße angenommen hat wie heute. Aber im Gegensatz zur Grippe vor zwei Jahren haben wir heute keinen Stamm von Menschen der durch Impfung oder nach Heilung bereits immun gegen dieses Virus ist, es gibt keine Medikamente, aber eine enorm große Zahl potentieller neuer Wirte für das Virus und das bei einer im Vergleich zur Grippe längeren Inkubationszeit sowie wohl etwas höherer Sterblichkeit.


    Rückblickend denke ich mir auch manchmal, Teile der jetzigen Maßnahmen wären vielleicht auch in der Grippesaison 17/18 ganz ratsam gesehen, denn auch schon damals liefen arbeiteten die Krankenhäuser am absoluten Limit. Die Welle, die jetzt aber auf unser Gesundheitssystem zurast, wäre aber nochmal deutlichst höher, würden wir nicht entsprechende Maßnahmen treffen um sie abzuflachen und durch höhere Kapazitäten abzufedern. Darum geht es und das macht die bisherigen Maßnahmen auch so notwendig.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Und weil eben die Menge der Antikörper sich verbraucht und der Organismus einen neuen Anreiz ( Nachimpfung oder Neuimpfung) braucht, um vermehrt Antikörper gegen eine bestimmte vielleicht neu hinzu gekommene Virus Spezies selbst zu bilden.

    Antikörper sind kein Klopapier. Man braucht keinen Vorrat.


    Wenn der Körper den Schlüssel eines Virus kennt, produziert er die Antis einfach selbst, wenn sie gebraucht werden Nur ändert sich der Schlüssel durch Mutation irgendwann.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • mal so nebenbei bemerkt, der Chef vom RKI macht einen jämmerlichen Job; am Montag erzählt er noch, er könnte Mittwoch genaueres sagen, er sei aber optimistisch und heute kann er nichts sagen.... Krisenmanagement sieht anders aus, souverän ist anders

    Tja, leider lassen die Zahlen heute keine wirklich Aussage zu. Es sieht es so aus als ob der scheinbare Rückgang der Neuinfektionen nur durch verzögerte Datenübermittlung zustande gekommen ist, da hat er sich am Montag etwas weit aus dem Fenster gelehnt.

    Bin gespannt auf die offiziellen Zahlen des RKI morgen früh. Nach den inoffiziellen Zahlen auf der John Hopkins Homepage heute nimmt es leider gerade wieder etwas Fahrt auf. Von Entwarnung noch keine Spur.


    Apropos JHU und Fallzahlen. Die Frage war neulich schon hier aufgekommen, woher JHU die Zahlen nimmt. Das RKI veröffentlicht um Mitternacht die Fallzahlen des Tages und aktualisiert dann morgens nochmals. Während des Tages greifen einige Zeitungen in D auf die auflaufenden Zahlen der Landesgesundheitsämter zurück und veröffentlichen diese Zahlen dann. Die wiederum scheinen dann in die Updates auf der JHU Seite einzugehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FortUno ()

  • mal so nebenbei bemerkt, der Chef vom RKI macht einen jämmerlichen Job; am Montag erzählt er noch, er könnte Mittwoch genaueres sagen, er sei aber optimistisch und heute kann er nichts sagen.... Krisenmanagement sieht anders aus, souverän ist anders

    Tja, leider lassen die Zahlen heute keine wirklich Aussage zu. Es sieht es so aus als ob der scheinbare Rückgang der Neuinfektionen nur durch verzögerte Datenübermittlung zustande gekommen ist, da hat er sich am Montag etwas weit aus dem Fenster gelehnt.

    Bin gespannt auf die offiziellen Zahlen des RKI morgen früh. Nach den inoffiziellen Zahlen auf der John Hopkins Homepage heute nimmt es leider gerade wieder etwas Fahrt auf. Von Entwarnung noch keine Spur.

    eben, deshalb hat mich das Vorpreschen am Montag doch sehr verwundert und das so positive Gefühl

  • Wann wacht ihr endlich auf. Man stelle sich vor die AFD wäre mit solchen Möglichkeiten an der Macht.


    https://www.sueddeutsche.de/po…nfektionsschutz-1.4855511


    Hoffentlich gehst Du mal pennen. Unerträglich Deine suggerierten Untergansszenarien.

    Wo du Untergangsszenarien siehst, sehe ich wichtige Fragen hinsichtlich der Verfassungsmäßigkeit der Machtzentrierung beim Bund in Person des Bundesgesundheitsministers,


    Fragwürdig insbesondere, wo die Länder doch in den letzten Tagen nachdrücklich bewiesen haben, dass sie schnell und entschlossen Handeln können und somit auch gemeinsam abgestimmt wirksame Maßnahmen für das gesamte Bundesgebiet treffen können.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • mal so nebenbei bemerkt, der Chef vom RKI macht einen jämmerlichen Job; am Montag erzählt er noch, er könnte Mittwoch genaueres sagen, er sei aber optimistisch und heute kann er nichts sagen.... Krisenmanagement sieht anders aus, souverän ist anders


    Dein Urteil ist anmaßend und frech. Wer bist Du, dass Du in dieser Weise die Arbeit des Betreffenden beurteilen und bewerten zu können glaubst? Welches „Handbuch zum allgemeinen Krisenmanagement“ hast Du verfasst?

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • mal so nebenbei bemerkt, der Chef vom RKI macht einen jämmerlichen Job; am Montag erzählt er noch, er könnte Mittwoch genaueres sagen, er sei aber optimistisch und heute kann er nichts sagen.... Krisenmanagement sieht anders aus, souverän ist anders


    Dein Urteil ist anmaßend und frech. Wer bist Du, dass Du in dieser Weise die Arbeit des Betreffenden beurteilen und bewerten zu können glaubst? Welches „Handbuch zum allgemeinen Krisenmanagement“ hast Du verfasst?

    Steht doch da, was ich kritisiere.... was ist daran anmaßend ?

  • ..und dann noch die Meldung:

    Trumps Zustimmungswerte sind deutlich gestiegen...:facepalm:

    Das gibt noch ein böses Erwachen. Nicht nur, dass die USA mehr und mehr zum Zentrum der Pandemie von den Infektiosnzahlen her wird. Auch ist man wegen des schlechten Gesundheitssystems nicht wirklich gerüstet. Karl Lauterbach, der in den Staaten lehrt und sich fast täglich mit den Kollegen dort austauscht, meinte gestern beim Lanz, dass man in spätestens 3 Wochen schlimmere Verhältnisse als in Italien erwartet.


    Was das mit dem bis auf die Zähne bewaffneten und sehr gespaltenen Land macht, möchte ich mir nicht ausmalen. Und was das mit dem in die Enge gedrängten Bekloppten im Weißen Haus macht mit den Mitteln, die er als Führer einer Weltmacht hat, möchte ich mir noch weniger vorstellen. Das besorgt mich mittlerweile mehr als die Situation bei uns.


  • Hoffentlich gehst Du mal pennen. Unerträglich Deine suggerierten Untergansszenarien.

    Wo du Untergangsszenarien siehst, sehe ich wichtige Fragen hinsichtlich der Verfassungsmäßigkeit der Machtzentrierung beim Bund in Person des Bundesgesundheitsministers,


    Fragwürdig insbesondere, wo die Länder doch in den letzten Tagen nachdrücklich bewiesen haben, dass sie schnell und entschlossen Handeln können und somit auch gemeinsam abgestimmt wirksame Maßnahmen für das gesamte Bundesgebiet treffen können.


    Du bist da nicht besser. Alles theoretische und pervertiertes Kopfkino Eurerseits. Man kann und muss ja kritisch sein und bleiben, aber einem Spahn oder einem sonstigen Politiker aus der Bürgerschaft etwas anderes zu unterstellen, als helfen zu wollen, ist gequirlte Kacke.


    Ich wollte auch nur leise andeuten, dass speziell Ihr Beide mir komplett auf die Nüsse geht.

  • Karl Lauterbach, der in den Staaten lehrt und sich fast täglich mit den Kollegen dort austauscht, meinte gestern beim Lanz, dass man in spätestens 3 Wochen schlimmere Verhältnisse als in Italien erwartet.

    In New York ist man jedenfalls wohl nicht mehr weit von diesen Zuständen entfernt

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das Zweitdümmste ist, Macht auf ein Amt zu konzentrieren, weil der, welcher es gerade besetzt, damit mutmaßlich nichts Böses anrichten wird. Das entspicht auch nicht dem Wesen unseres Grungesetztes, in dem die mehrdimensionale Gewaltenteilung fest verankert ist.


    Ich bin allerdings optimistisch, dass die horizontale Gewaltenteilung funktioniert und das Verfassungsgericht seiner Rolle dabei gerecht wird.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!