Gesundheit & Corona

  • Eine Internetbeschränkung ist Gott sei Dank nicht geplant, dass würde sogar bei den eigenen Wählern für Unmut sorgen, ich glaube eher es geht in die Richtung die Opposition (also die parlamentarische, APO, bzw. die interne) das Leben politisch schwer zu machen, ist auch Teil der neu eingereichten Maßnahmen. Die Verschärfung des Strafgesetzbuches ist schon besorgniserregend, vor allem, weil ich in einer der Oppositionsparteien aktiv bin...

    Sei wachsam und pass auf auf Dich.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Die sitzen doch im EU-Parlament in der selben Fraktion, warum sollte sie da was tun?

    Dies könnte sich ändern, in der EVP rumort es wieder. Die Problematik ist eher, dass Polen (und ggf. die Tschechen) da im Rat ein Zweckbündnis pflegen. Das erschwert ja das Ganze.


    Nebenbemerkung: es sieht so aus, dass die Regierung jetzt versucht, einige "Prestigeprojekte", wie die Bebauung des Budapester Stadtparks oder die von China teilfinanzierte Budapest-Belgrad-Bahnstrecke durchzubringen. Da Ausgangsbeschränkungen z. Z. angeordnet sind, kann man ja schwer gegen diese Vorhaben demonstrieren...

  • Aufgrund der stagnierenden Neuinfektionen würde ich langsam auf einen "Krisenmodus-Light" umsteigen:


    Maskenpflicht beim Einkaufen/ in geschlossenen Räumen.

    Abstände einhalten wo es nicht mit Maske geht (Restaurants). Bars weiterhin zu.

    Strenge Desinfektion. Hände waschen bleibt oberste Bürgerpflicht.

    Schulen nach Ostern wieder auf, Geschäfte wieder auf (in Bayern ist alles außer Bäcker und Supermärkte etc. zu).


    Flankiert mit Bußgeldern und Polizeiüberwachung wie jetzt auch.


    Was denkt ihr?

    --;)ir (Ironie-Smiley)


    Ironie (griechisch eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet eine rhetorische Figur, bei der sich der Sprecher verstellt. Damit verbindet der Sprecher dennoch die Erwartung, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden werde, wenn auch vielleicht nicht von jeder Person respektive nicht von jeder Person in vollem Umfang.

  • So wie den Gezi Park in Istanbul ? Ich war ein Jahr nach den Demonstrationen da, hatte ein kleines, tolles Hotel in der Nähe. Es war zwar ruhig aber rundherum war sehr, sehr viel Polizei vorhanden.

    Nicht unbedingt, man will einen neuen Museumsviertel dort aufbauen als Touristenmagnet, nur verschwindet da vieles an Grün. Die Proteste hier waren friedlich (mit Zeltlager usw). Dies ist ja jetzt nicht möglich.

  • Die EU.... jetzt zeigt sich mal wieder wozu die gut ist.

    Die bekommen absolut nichts auf die Kette.

    "Gemeinschaft"... das ist ein Witz.

    Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

    Ich sag es ja immer. Nimm das Geld, das verteilt wird aus dieser Organisation und übrig bleibt nur ein Scherbenhaufen.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Stagnierende Neuinfektionen sehe ich noch nicht, eher häufige Unregelmäßigkeiten in der Datenübertragung. Mit etwas Optimismus stabilisiert es sich gerade. Bis Ostern würde ich noch keine Maßnahmen lockern.


    Hier die täglich gemeldeten Neuinfektionen der letzten 3 Wochen lt. RKI. Die JHU ist dem RKI immer um den aktuellen Tag voraus und zeigt für heute auch wieder mehr gemeldete Neuinfektionen, als das RKI für gestern gemeldet hat. (Blau: RKI, Rot: JHU)

    pasted-from-clipboard.png

  • Die gemeldeten Neuinfektionen steigen objektiv an. Es wird nach ähnlichen Kriterien getestet, wie in den Wochen zuvor, d.h. Verdachtsfälle und Kontaktpersonen mit Symptomen. Lediglich die Anforderung "war in einem Risikogebiet" wird nicht weiter angewendet.

    Es bringt jetzt nichts, darüber zu spekulieren, wieviele Neuinfektionen mit dem heutigen Testvolumen vor 2 oder 3 Wochen gefunden worden wären. Es gibt mehr zu testen, es wird mehr getestet, es werden mehr Infektionen gemeldet. Auch wenn diese Zahlen fehlerbehaftet sind, bilden sie doch den besten Anhaltspunkt, den wir im Moment haben. Deshalb ist es aus meiner Sicht zu früh, über eine Lockerung der Maßnahmen nachzudenken.

    Wenn sich bis Ostern zeigt, dass die gemeldeten Neuinfektionen sich bei 5000 pro Tag stabilisieren, könnte man eine vorsichtige Lockerung angehen, insbesondere die Schulen und einige Geschäfte wieder öffnen. Maskenpflicht beim Einkauf fände ich auch vertretbar.

  • Danke für die gelungene Änderung des Strang-Titels



    Freiberufler, Allein-Selbstständige und Kleinunternehmer ...


    ... mit Hauptsitz in NRW, die seit dem 01. März nachweislich gegenüber dem Vorjahr einen Umsatzrückgang von mindestens 50 Prozent oder einen Auftragsrückgang der Anzahl nach um mehr als die Hälfte erleiden, finden hier den Antrag auf NRW Soforthilfe 2020‹ [unter 6 Arbeitnehmer bis zu 9000 EUR, nicht rückzahlbar]:


    => https://soforthilfe-corona.nrw.de | direkt zum Antragsformular durch Eingabe von soforthilfe-corona.nrw in den Webbrowser




    Angehörige rentennaher Jahrgänge (vor allem 1955, ggf. auch 1956/1957) ...


    ... können möglicherweise von der für das Jahr 2020 erheblich erhöhten Hinzuverdienstgrenze profitieren, sofern sie weiterhin arbeiten wollen/können und daneben nun eine Rente beziehen oder nunmehr nach Betätigung des Taschenrechners beziehen wollen:

    Bislang durften neben einer Rente, die vor dem gesetzlichen Renteneintritt bezogen wurde, nur 6300 EUR/Jahr anrechnungsfrei verdient werden; vom darüber hinausgehenden Verdienst wurden 40 Prozent von der Rente ›abgezogen‹. Nunmehr ist für das Jahr 2020 ein Jahresverdienst von 44.590 EUR möglich, ohne dass die daneben bezogene Rente gekürzt wird. Diese neue Hinzuverdienstgrenze gilt auch für Bestandsrentner. (Wer gar als besonders langjährig Versicherter jetzt oder bald Anspruch auf die ungekürzte Altersrente und daneben noch Freude an der Erwerbsarbeit hat, kann sich bequem – ein hoffentlich weiteres - Polster schaffen.)


    => https://www.deutsche-rentenversicherung.de/Nord/DE/Presse/Pressemitteilungen-und-Pressearchiv/Pressemitteilungen/20200327_Hinzuverdienst-Corona.html

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0