Gesundheit & Corona

  • Reproduktionszahl.

    Diese sagt aus, wie viele Menschen ein mit dem Coronavirus Infizierter im Durchschnitt ansteckt.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass „Reproduktionszahl“ am Ende das Unwort des Jahres wird.

    ok, ich hatte da mal was von 1,4 oder mehr gehört, unter 1 oder gleich 1 fände ich jetzt sehr wenig, oder mache ich da einen Gedankenfehler ?

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Ich bin fest davon überzeugt, dass „Reproduktionszahl“ am Ende das Unwort des Jahres wird.

    Dürfte sich aber mit Verdoppelungszeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.

    Ich warte auch immer noch auf die Katastrophe in Schweden, die uns hier die Freunde des Lockdowns schon seit Wochen voraussagen.


    Im Moment sehe ich eher die Lockdown-Länder mit unterfinanzierten Gesundheitssystemen vorne. Am Ende dürfte der Lockdown wohl nicht so ganz entscheidend sein, sondern die Finanzierung des Gesundheitssystems... trotzdem OK für mich, falls in engen Grenzen.

  • Ich warte auch immer noch auf die Katastrophe in Schweden, die uns hier die Freunde des Lockdowns schon seit Wochen voraussagen.


    Im Moment sehe ich eher die Lockdown-Länder mit unterfinanzierten Gesundheitssystemen vorne. Am Ende dürfte der Lockdown wohl nicht so ganz entscheidend sein, sondern die Finanzierung des Gesundheitssystems... trotzdem OK für mich, falls in engen Grenzen.

    Man sollte in den südeuropäischen Ländern auch evtl. die Krankenhauskeime nicht außer Acht lassen. Bei dem Chaos dort, zumindest läßt mich die Kraft der Bilder dies glauben, ist das mMn nicht gänzlich von der Hand zu weisen.

  • Ich warte auch immer noch auf die Katastrophe in Schweden, die uns hier die Freunde des Lockdowns schon seit Wochen voraussagen.


    Im Moment sehe ich eher die Lockdown-Länder mit unterfinanzierten Gesundheitssystemen vorne. Am Ende dürfte der Lockdown wohl nicht so ganz entscheidend sein, sondern die Finanzierung des Gesundheitssystems... trotzdem OK für mich, falls in engen Grenzen.

    Man sollte in den südeuropäischen Ländern auch evtl. die Krankenhauskeime nicht außer Acht lassen. Bei dem Chaos dort, zumindest läßt mich die Kraft der Bilder dies glauben, ist das mMn nicht gänzlich von der Hand zu weisen.

    Das ist in England oder Amerika nicht anders. Dort liegen die Patienten alle direkt auf engstem Raum nebeneinander. Da dort auch die Finanzen eine Rolle spielen, könnte dies auch ein Problem sein.


    Nur noch mal zur Erinnerung: eine Verhinderung italienischer Verhältnisse wäre ein „statistisches Wunder“ und wir hätten zwischen 45-90.000 Intensivpatienten pro Monat: https://amp.focus.de/gesundhei…-kollaps_id_11762875.html


    Ist zum Glück nicht eingetreten, aber wie kann man denn dermaßen daneben liegen??

  • Die letzten Wochen und Monate haben wieder einmal bewiesen, dass es jede Menge Politiker gibt, die leider absolut ungeeignet sind und definitiv den falschen Job ausüben...

    Egal, ob Spahn oder Laschet, um nur einige Beispiele zu nennen, kaumein Politiker, der nicht ständig in irgendwelche Fettnäpfchen tritt und seinen dummen Worten auch peinliche Taten folgen lässt...

    Wobei es in anderen Ländern auch nicht unbedingt besser ist, in einigen Ländern sogar definitiv noch schlimmer...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Es bezieht sich auf all das, was es in den letzten Wochen und Monaten an gegensätzlichen Aussagen gegeben hat...

    Wenn man sich die Mühe machen würde und alle ihre öffentlichen Auftritte, einschließlich ihrer nachweisbaren Aussagen, die sich teilweise von Auftritt zu Auftritt verändert und selbst widerlegt haben, zusammenfassen würde, dann wäre es ein Paradebeispiel dafür, wie man sich als Politiker selbst blamiert...

    Habe diese beiden Herren lediglich als Beispiele benannt, wie ich bereits erwähnt habe, sie sind nicht alleine und in "guter Gesellschaft"...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Es bezieht sich auf all das, was es in den letzten Wochen und Monaten an gegensätzlichen Aussagen gegeben hat...

    Wenn man sich die Mühe machen würde und alle ihre öffentlichen Auftritte, einschließlich ihrer nachweisbaren Aussagen, die sich teilweise von Auftritt zu Auftritt verändert und selbst widerlegt haben, zusammenfassen würde, dann wäre es ein Paradebeispiel dafür, wie man sich als Politiker selbst blamiert...

    Habe diese beiden Herren lediglich als Beispiele benannt, wie ich bereits erwähnt habe, sie sind nicht alleine und in "guter Gesellschaft"...

    Unsere Politker haben doch nur auf das reagiert, was ihnen die Virologen vorgekaut haben. Und diese Virologen ändern doch auch täglich ihrer Aussagen. Laut Drosten gestern bei Illner lernen die auch noch jeden Tag dazu. Wenn selbst die Fachleute nicht richtig Bescheid wissen, warum sollen es dann die Politiker? Die müssen letztendlich den Spagat hinbekommen, daß die Wissenschaftler UND die Bevölkerung einigermaßen zufrieden ist.

  • Warum schaffen es denn dann einige Politiker, sich mit ihren öffentlichen Aussagen und Taten zu blamieren und andere schaffen es nicht?

    Wieder ziemlich ungenau. Komm' doch einfach mal auf den Punkt und nenne Namen, aber nicht dieses pauschalieren bzw. dieses substanzlose kritisieren.

    Das kommt wohl daher, dass die einzelnen Ressorts mit Laien besetzt sind, die auf Berater angewiesen sind.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • ....

    Vieles hätte man lockern können, mit etwas Mut....

    Ich nehme diesen Ausschnitt nochmal für den Versuch, das Thema "Verantwortlichkeit" von Ministern und Verwaltungsmitarbeitern zu diskutieren! Diese Personen müssen ihre aktuellen Entscheidungen uU in der Zukunft auch vor Gericht rechtssicher vertreten können, um spätere Strafen zu umgehen. Und da erwartet ihr Mut? Wo es zu jedem wissenschaftlichen Ansatz in der Corona Thematik mind zwei verschiedene Meinungen von renommierten Wissenschaftlern gibt. Da sollen Politiker und Verwaltungen "mutig" handeln und möglichen Prozessen von Hinterbliebenen zukünftig locker entgegensehen? Der Loveparade Prozess läuft noch immer! Mutige Entscheidungen zu fordern ist in diesem Thema den Verantwortlichen gegenüber, ohne ihnen rechtliche Immunität für ihre Entscheidungen zu garantieren, mMn nicht vertretbar bzw unverschämt...

  • Jetzt haben einige es doch verpasst sich etwas genauer mit dem"SCHEISSDING" zu beschäftigen. ZEIT WAR GENUG.


    Diejenigen die immer noch glauben

    "ÜBERZOGENES HANDELN "

    sollen in der Historie mal schauen ob es jemals den Fall gab, ALLE Schwerkranken(die in Kliniken kamen) haben selbe Diagnose.



    Und mich kann nur freuen das unser aller Verhalten der

    Grund für die niedrige Todesrate ist, (die sicherlich noch steigen kann)


    Und den Blödsinn mit der "Grippe" kann ich erst recht nicht hören. In 40/50 Jahren gab's nur 1 Jahr 17/18

    mit dramatischen Zahlen.


    Und bis ein Impfstoff da ist werden wir noch einige Wellen erleben müssen.

    Höffentlich drehen nicht noch mehr durch nur weil in Ihrer Welt sich ein paar Sachen nicht so entwickeln wie sie es gewohnt sind.


    "UNS GEHT'S HIER JA SOOOOOO SCHLECHT"

  • Nein, uns geht es im Verhältnis zu anderen Ländern sehr gut, aber ich kenne einige Menschen die im Moment sehr viel Angst um ihre finanzielle Zukunft haben. Kurzarbeit, befristete Verträge, Gastronomie zu, Alleinerziehende, Studenten ohne Nebenjob und von Spanien will ich erst gar nicht Anfangen. Die meisten die im meinem Umfeld die Maßnahmen uneingeschränkt befürworten haben ein gesichertes Einkommen, Renten, öffentlicher Dienst, usw. da hat man leicht reden. Vielleicht kannst du es verstehen, wenn einige ein bisschen am „Rad drehen“.

    Ich selber bin völlig abgesichert und meine Frau arbeitet im öffentlichen Dienst.

  • Um hier einfach auch mal was positives zu vermelden, ist zwar aus dem Bild-Live-Ticker, finde macht aber trotzdem Mut:


    "17.04.2020 - 04:01 Uhr

    Diese Statistik macht Hoffnung.

    Die Ansteckungsrate mit dem Coronavirus ist in Deutschland nach Angaben des Robert-Koch-Instituts gesunken.

    Laut der am Donnerstagabend veröffentlichten RKI-Statistik steckt jeder Infizierte nunmehr weniger als einen weiteren Menschen an, die sogenannte Reproduktionsrate liegt bei 0,7. Das bedeutet, dass die Zahl der Neuerkrankungen leicht zurückgeht. Anfang März lag die wichtige Kennziffer noch bei drei, am 8. April bei 1,3 - jeweils mit einer gewissen Schwankungsbreite.


    RKI-Präsident Lothar Wieler (59) hatte am Dienstag gesagt, um die Epidemie abflauen zu lassen, müsste diese Reproduktionszahl unter 1 liegen, derzeit betrage sie 1,2. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte im Zuge der Ankündigung erster Lockerungen bei Corona-Maßnahmen am Mittwoch deutlich gemacht, dass schon vermeintlich kleine Änderungen der Reproduktionszahl erhebliche Folgen haben können.


    Wieler hatte allerdings auch gesagt, für eine Lockerung der Maßnahmen sei nicht nur die Reproduktionszahl relevant, sondern auch der Anteil immuner Menschen in der Bevölkerung sowie die Kapazitäten des Gesundheitssystems. Es gebe derzeit noch keine Hinweise darauf, dass die Coronavirus-Epidemie in Deutschland eingedämmt sei. Es sei aber gelungen, sie zu verlangsamen, vor allem durch das Einhalten der Abstands- und Hygieneregeln


    Nach Schätzungen des Robert Koch-Instituts haben in Deutschland rund 77 000 Menschen die Infektion überstanden. Wie für andere Länder rechnen Experten auch in Deutschland mit einer hohen Dunkelziffer nicht erfasster Fälle."