Gesundheit & Corona

  • Man was habt ihr da für einen Lusche gewählt.


    Der Lindner sollte in Quarantäne gesteckt werden, bei akut ansteckenden.


    Wie kommt man eigentlich an einen Test der sagt man ist schon wieder gesund, das ich ja eine DK habe darf man mir wenn ich schon Imun bin den Eintritt verwehren?


  • Ich habe drei schulpflichtige Kinder zu Hause. Zum Glück sind sie zum einen in einem Alter, dass nicht dauernd jemand da sein muss, zum anderen sind sie recht gute bis sehr gute Schüler, die aktuell nicht versetzungsgefährdet und im Gegensatz zu ihrem Vater auch fleißig sind. Trotzdem ist es für meine Frau und mich eine enorme Belastung, die Betreuung hinzukriegen und auch teilweise noch Lehrer zu sein. Das letztere habe ich zumindest nicht gelernt. Ich kann zwar einiges erklären, in z. B. Bio oder Chemie bin ich aber abgehängt.


    Darüberhinaus haben wir auch Probleme in der technischen Ausstattung. Wenn meine Frau im Homeofffice (nur nebenbei: Homeofffice und Kinderbetreung gleichzeitig ist mit suboptimal noch euphemistisch beschrieben) ist, können Drucker (wir haben nur einen) und Computer (Pech für den Jüngsten, der hat keinen eigenen) nur eingeschränkt genutzt werden.


    Die technische Ausstattung der Schulen ist auch eher nur bedingt 21. Jhd.-tauglich. Es fehlt an einem eindeutigen pädagogischen Konzept fürs "Homeschooling", sowohl für die Schüler und Eltern, als auch für die Lehrer. Ich mache hier der Politik auch nur bedingt Vorwürfe, da eine derartige Situation nicht erwartet wurde und man ein sinniges Konzept -unabhängig von der technischen Ausstattung- nicht mal eben zur Hand hat.


    Die Kinder leiden darunter, dass sie keine Freunde treffen können. Die Sozialgemeinschaft "Schule" fehlt.


    Dennoch bin ich der Meinung, dass die Schulen nicht zu früh öffnen sollten. Wann und in welcher Form, darüber muss man diskutieren. Ich bin da wirklich unsicher.

    Ich bin mir sicher, in Italien haben die Schüler, Eltern und Lehrer die gleichen Probleme. Nur ist die Lage dort erheblich dramatischer, was ein anderes Handeln notwendig macht.


    Deine Aussage zur Landeselternschaft macht mir deutlich, dass Du wahrscheinlich keine Kinder hast und auch nicht weißt, was die Landeselternschaft so macht. Du haust hier Platitüden raus, die übelstes Stammtischniveau haben. Es fehlen noch Helikoptereltern, SUVs und faule Lehrer.

    Ach ja, die Beschwerde, dass es an den Schulen teilweise kein warmes Wasser zum Händewaschen gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Hände kann man auch mit kaltem Wasser wunderbar waschen. Auch im Winter.


  • ich möchte es einfach nur mal sagen, was kotzt mich der Lindner an..... meine Begründung wieso, weshalb, warum würde die Kapazität des Forums sprengen..... also nehmt es als nicht weiter substantiierte persönliche Meinung hin 😎

    Ich finde, Lindner macht es selbst sehr deutlich, warum er einen ankotzt. Ich sollte mir ein Foto von ihm ins Bad legen, wenn ich mal kotzen sollte und nicht kann. Finger in den Hals ist ekelig.

  • Das ist aber mmit dem Wieler geschuldet, höre selber. Was hätte dann die Politik dann machen sollen? selbst jetzt wo die Pandemie da ist wird die doch nicht von allen ernst genommen.

    Am Frankfurter Flughafen wurde noch Mitte März jeder ohne Probleme reingelassen ohne Fieber zu messen.


    Das RKI hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Erst hieß es Ruhe bewahren, dann wurde in den Panikmodus geschaltet. Dann hieß es keine Obduktionen an Covid-Toten, jetzt erachtet man das für sinnvoll. Dann war man gegen Masken, ab Morgen herrscht Maskenpflicht. Zunächst hieß es, dass man Patient Zero zurückverfolgen könne, jetzt merkt man langsam, dass das Virus schon mindestens seit Anfang Januar herumgeistert, wobei es immer wahrscheinlicher wird, dass es schon Ende 2019 im Land war. Zudem waren die meisten symptomlos.

    Das möchte ich gerne etwas differenzieren. Ich denke auch, dass das RKI und insbesondere Herr Wieler einiges hätte besser machen können. So ganz möchte ich dieser Kritik aber nicht zustimmen.


    Fiebermessen als Maßnahme ist möglich, aber diskutabel. Viele Infizierte entwickeln kein Fieber, insbesondere nicht nach kurzer Inkubationszeitt. Denke nicht, daß so allzu viele Infizierte hätten entdeckt werden können, aber vielleicht wäre es eine sinnvolle Maßnahem gewesen. Auch dieses "Zwangsmessen" würde sich allerdings einreihen in eine Reihe von Grundrechtseinschränkungen und wäre hier entsprechend kommentiert worden. Arbeitgeber habe z.B. keine rechtliche Grundlage, in Betrieben Fieber zu messen, wie es in vielen asiatischen Betrieben passiert.


    Das RKI ist von Anfang an dem existierenden Pandemieplan für Influenza gefolgt. Dieser kann auf den RKI Seiten eingesehen werden. Die erste Phase einer Epidemie oder Pandemie heisst immer Isolierung oder "Containment". Da es zunächst Einzelfälle sind, ist die Devise Ruhe bewahren und den Einzelfällen nachgehen. So konnte das erste Aufflackern um Webasto in Bayern gestoppt werden und die Wuhan Rückkehrer wurden vorsorglich isoliert. Zu dem Zeitpunkt war Ruhe bewahren für alle anderen der richtige Ansatz. Nicht der Virus wurde für harmlos erklärt, aber die Lage in Deutschland wurde, meiner Meinung nach zu recht, als unkritisch eingestuft.


    Wenn containment nicht mehr funktioniert, ist die nächste Eskalationsstufe weiträumige Isolierung. Hierzu gibt das RKI Empfehlungen, die die Länder umsetzen sollen. Das RKI selber ist nicht weisungsbefugt. Diese Maßnahmen wurden nach Eskalation der Lage um Heinsberg und in BY/BW zeitnah von den Ländern ab 9.3. umgesetzt. Die von dir kritisierte Panikmache des RKI ist mir hierbei entgangen. Es wurde zu Recht vor einer sich verschärfenden Lage gewarnt. Mit der Dynamik der ersten beiden Märzwochen hätten wir vor ca 3 Tagen die 2/3 Durchseuchung mit ca 280000 Toten erreicht. Vor diesem Szenario zu warnen, sehe ich im Sinne der von mir schon erklärten "self destroying prophecy" als richtig und legitim an, kann das aber nicht als "Panikmache" abtun.


    Patient Zero in Deutschland ließ sich bis zur Eskalation in Heinsberg und dann durch Urlauber in BY/BW anfangs zurückverfolgen. Das ist Stufe 1 im Pandemieplan, "Containment", mit dem Ziel, die von dir zu Recht sehr kritisch gesehenen Maßnahmen des lockdowns und alle wirtschaftlichen Konsequenzen zu vermeiden. Die Einschätzung, ab wann der Virus in D war sind immer noch sehr umstritten. Molekulargenetische Daten deuten nach meinem Kenntnisstand deutlich auf einen Übergang vom Tier auf den Menschen im Oktober/November und ein Einwandern nach D im Januar/Februar hin. Vermutungen aus Bergamo, dass der Virus dort schon Ende 2019 / Anfang 2020 für eine gestiegen Anzahl an Toten durch Lungenentzündung verantwortlich sei, haben sich nicht bestätigt.


    Zur Obduktion von Toten hat das RKI anfangs abgeraten, da hier eine hohe Ansteckungsgefahr besteht und in großen Mengen Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel benötigt werden. Aus wissenschaftlicher Sicht machen Obduktionen sehr viel Sinn, die Darstellung in den Medien und noch mehr in Diskussionforen hat sich aber von "wir raten ab" zu "wir wollen das nicht" verschoben. Hier denke ich, dass das RKI das besser hätte kommunizieren können, z.B. "Auch wenn es wissenschaftlich Sinn macht, raten wir im Momnent wegen Ansteckungsgefahr und Mangel an Schutzausrüstung davon ab." Erklärungen liefert das RKI, oft aber nicht in Herrn Wielers seltsamen Pressekonferenzen.


    Die Kritik zu den Masken teile ich. Auch hier hieß es allerdings nicht, dass die nicht nutzen würden, sondern dass es keine Studien gäbe, die die Wirksamkeit belegen. Letzteres stimmt vielleicht, wenn man es wörtlich nimmt. Es gibt aber zum Beispiel Studien über die Spanische Grippe, die im Jahr 2007 zeigen konnten, dass die Todesfälle in NY durch Tragen von Masken vermutlich um 50% gesenkt werden konnten. Kein Beleg für eine Wirksamkeit, aber ein Hinweis. Ich habe es so verstanden, dass die Sorge um den Engpaß an medizinischen Masken zu dieser Aussage verführt hat. Ich denke hier wäre eine klare Kommunikation, dass jeder nichtmedizinische Mundschutz andere vor Ansteckung schützt, verbunden mit einem dringenden Appell, keine medizinischen Masken zu kaufen, besser gewesen. Vielleicht noch beschränkt auf die, die Erkältungssymptome verspüren, um das Aufkommen einer Panik zu vermeiden. So wie es gelaufen ist, war die Kommunikation sehr unglücklich und nicht hilfreich für die Akzeptanz von Masken.


    Was ich Herrn Wieler auch noch vorwerfen kann, ist sein Umgang mit Statistiken. Zu einem Zeitpunkt, als ganz Deutschland schon auf den Rückgang der "Neuinfektionen", also der postiv Getesteten, wartete, verkündete er Montags einen Rückgang um dann am Dienstag zurückrudern zu müssen. Der Effekt, dass am Wochenende nicht alle Zahlen gemeldet wurden, war zu dem Zeitpunkt schon in einer einfachen Exceltabelle zu erkennen und ich habe mich sehr über seine Aussagen gewundert.


    Du hast es in deinem Beitrag nicht genannt, aber dem RKI wurden auch die Versäumnisse in den Meldungen angelastet, d.h. zu spät gemeldete Zahlen, nicht gemeldete Anzahl Gesamttests, freiwillige Teilnahme der Krankenhäuser am Intensivregister. Das ist unserem Föderalismus und der beschränkten Kompetenz des RKI als beauftragter Institution geschuldet. Hier wurde allerdings gegengesteuert, als klar wurde, dass diese Informationen für ein effizientes Krisenmanagement benötigt werden.


    Der Vorwurf, den ich allen Beteiligten mache, ist die Fehleinschätzung 2012, dass ein solches Szenario einer Pandemie durch einen neuartigen Erreger nur alle 100 bis 1000 Jahre vorkommen würde. Diese Eintrittswahrscheinlichkeit hätte mit neueren Erkenntnissen korrigiert werden müssen und das Thema damit dringlicher werden müssen. Vor diesem Coronavirus wurden für die letzten 200 Jahre mehr als 10 Übergänge von Viren vom Tier auf den Menschen nachgewiesen, der Großteil davon Coronaviren, zum Teil mit dramatisch hoher Sterblichkeit (z.B. SARS, MERS, doer als nicht-Corona Beispiele Ebola, Lassa, HIV). Nach diesem "Probelauf" für eine Pandemie werden wir hoffentlich besser vorbereitet sein. Der nächste Virus könnte ein echter Killer sein.

  • welche Aussagen sollen das sein ?

    Die für mich weiterhin extremen Horrorszenerien in Aussicht zu stellen die für mich, aufgrund anderer Aussagen von Fachleuten, nicht unbedingt eintreten müssen.

    Wenn man ein Worse-Case-Szenario zeichnet, es aber auch so benennt, behauptet man gerade nicht, dass es eintreten müsse. Kann man drauf kommen, gell?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • dass wir gesellschaftlich und wirtschaftlich im Arsch sind, wenn wir die Restriktionen noch wochenlang so laufen lassen und nicht verantwortungsvoll lockern.

    wie kommst du denn auf dem schmalen Brett?

    a. es wird doch gelockert

    b. 250 Euro Gutschein der Grünen aber nur in den Läden die nicht auf haben dürfen, Reiche kaufen die dann bei Armen für150 ein damit die armen da kaufen können wo schon auf hat, Aldi. Und Reiche kommen dann auf Staatskosten zum Frisuer.

  • Ich frage mich sowieso, warum diese neoliberale Polit Pappnase, prozentemäßig unscheinbar, immer kurz vor der Zulassungsgrenze zum Parlament was Stimmen angeht, aber Geltungsbedürfnis mäßig aufgeblasen, ständig präsent ist in den Medien , um uns seine Vorstellungen von Politik einzuhämmern. Ich glaube, der bezahlt das Fernsehen dafür. Wieso kann der nach unzählbaren FDP Unverantwortlichkeiten unter seiner Federführung, die dem Ansehen unseres Staates überall mehr geschadet als genützt haben (Thüringen und die Ministerpräsidentenwahl war nur ein blamables Arbeitszeugnis von mehreren gleichwertigen der FDP), seine salbungsvollen Nonsens Wahrheiten, die nur ausgesuchten Adressaten was bringen, so oft verbreiten zu Themen, von denen man wirklich richtig Ahnung haben muss, wenn man dazu was zu sagen hat. Lindner, Nein Danke.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Dr. Christian Drosten hat laut Medien das Testverfahren für den Coronavirus entwickelt. Hat er ggf. auch wirtschaftliche oder persönliche Interessen an seinen eigenen Ausssagen....


    http://www.aerztliches-journal…b11580fee8443de25f028099/

    Das ist pure Stimmungsmache und wenn ich jetzt dagegen argumentiere, kommt vermutlich "es war doch nur eine Frage".


    Herr Drosten hat den ersten PCR-Test Mitte Januar entwickelt, das ist korrekt und das war ein Glücksfall für Deutschland. Dieser Test wird nicht über eine Firma vermarktet. Weder er noch sein Institut haben ein Anrecht auf Erlöse aus dem Test, obwohl die Tests mit der Arbeitskraft seiner Mitarbeiter hergestellt werden. Persönlich oder für sein Institut hat Herr Drosten keinerlei finanzielle Vorteile. Dazu hat er sich selber in einem seiner vielen Interviews auch schon geäußert, als der unsägliche Herr Wodarg diese Behauptung aufgebracht hat.


    Aber wie singen die Toten Hosen schon so treffend, "Eine Behauptung steht im Raum..."

  • Hätten wir uns von Anfang an dafür entscheiden sollen der Wirtschaft die Priorität zu verleihen und die Menschen ihrem Schicksal und einem nur notdürftig funktionierenden Krisenmanagement zu überlassen? Ich finde die Entscheidung sich zu allererst um die Menschen und deren Gesundheit zu kümmern besser und richtig.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wir hören seit Wochen zum ersten Mal “abwägen“ und Kritik an den Experten.

    Übersetzt heisst das wenn Kollateralschäden auf der “Schutzseite“ überhand nehmen muss man lockern und die Zunahme der Kollateralschäden durch Covid in Kauf nehmen.


    Laschet klang geradezu enttäuscht dass die Welle ausblieb. Neben ordentlich Glück haben die Maßnahmen gegriffen. Da darf man sich freuen.

    Als Kanzlerkandidat ist der ne Katastrophe - weil das dumme Volk ja weiter CDU wählt. Warum auch immer.

  • Hätten wir uns von Anfang an dafür entscheiden sollen der Wirtschaft die Priorität zu verleihen und die Menschen ihrem Schicksal und einem nur notdürftig funktionierenden Krisenmanagement zu überlassen? Ich finde die Entscheidung sich zu allererst um die Menschen und deren Gesundheit zu kümmern besser und richtig.


    Ich hoffe nicht, dass dies Deine Antwort auf mein Posting ist. Denn ich habe etwas ganz anderes geschrieben.