Gesundheit & Corona

  • können die schwachsinnigen Maßnahmen (temporäre Mwst-Senkung / Geldgeschenke an Kinder) eigentlich noch irgendwie gestoppt werden?

    Um auf die eigentliche Frage einzugehen: Zumindest bei der Senkung der Umsatzsteuersätze ist ein Gesetz erforderlich, dass noch im Bundestag beschlossen werden muss und soweit ich das weiß die Zustimmung des Bundesrates braucht. Also ja.


    Die "Geldgeschenke" für Kinder finde ich gar nicht so schlimm, obwohl ich davon direkt in keiner Weise profitiere. Da ist die Umsetzung wenigstens so, dass die wohlhabenderen weniger bis gar nicht profitieren und es also den befürftigeren mehr zu Gute kommt. Was es den Familien wirklich bringt, kann ich nicht beurteilen.


    Die Mehrwertsteuersenkungen sehe ich aus mehreren Gründen skeptisch. Ich verstehe, dass sie kurzfristig umgesetzt werden muss, wenn sie überhaupt eine positive und nicht sogar überwiegend eine negative Auswirkungen haben soll; würde man eine Senkung für die fernere Zukunft ankündigen, würden höherwertige Anschaffungen teilweise noch verzögert und damit der kurzfristige Konsum sogar gebremst.

    Aber gleichzeitig stellt die kurzfristige Umsetzung der Senkung in vier Wochen, für die es aber jetzt noch nicht einmal das Gesetz gibt, Firmen vor Herausforderungen das umzusetzen. Die wohlmeinenden Berater der Koaltition waren da wohl neben den üblichen Lobbyisten eher praxisferne Wirtschaftswissenschaftler.

    Außerdem bezweifle ich, dass Händler die gesparte Mehrwertsteuer auf breiter Front an die Verbraucher weitergeben. Und in der Lieferantenkette wird die dann erzielte Extra-Marge nicht unbedingt bei den Unternehmen ankommen, die es am nötigsten haben. ( Bleibt der Preis für den Liter Milch im Supermarkt gleich, spart der Verbraucher nichts, beim Milchbauern wir aber auch nicht mehr ankommen; der Handel und die Molkereien werden sich das schon irgendwie einvernehmen. )

    Eine Wirkung auf die Verbraucherpreise erwarte ich eher bei höherwertigen Konsumgütern, die sich der eher bedürftige Teil der Gesellschaft auch mit ein paar Prozent Ersparnis nicht leisten kann. Darum halte ich die Wirkung auch für sozial unausgewogen.

    Es fehlt nur noch, dass der Einzelhandel die Mehrwertsteuersenkung nicht, die Erhöhung auf den alten Satz am 1.1.2021 dann aber auf die Abgabepreise umsetzt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • können die schwachsinnigen Maßnahmen (temporäre Mwst-Senkung / Geldgeschenke an Kinder) eigentlich noch irgendwie gestoppt werden?


    Es fehlt nur noch, dass der Einzelhandel die Mehrwertsteuersenkung nicht, die Erhöhung auf den alten Satz am 1.1.2021 dann aber auf die Abgabepreise umsetzt.

    So lässt sich die Wirkung mit einem Satz zusammenfassen.

  • Herr Scholz hat gestern noch im TV gesagt, dass er sich nicht vorstellen kann, dass Unternehmen die Vorteile nicht an die Kunden weitergeben..

    Selbst wenn, was soll das bringen? Die, die es am dringendsten bräuchten, geben doch einen Großteil ihres Geldes für Lebensmittel und weiteren täglichen Bedarf aus.


    Und wenn der Liter Milch jetzt statt 1,07€ nur noch 1,05€ kostet?


    Und beauftragt jetzt jemand einen Handwerker, weil dessen Stunde statt 75€ nur noch 73,10€ kostet? Nö, der wird höchstens den Handwerker bitten, die Rechnung erst im Juli oder spätestens im Dezember auszustellen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • (...)" Eine Wirkung auf die Verbraucherpreise erwarte ich eher bei höherwertigen Konsumgütern, die sich der eher bedürftige Teil der Gesellschaft auch mit ein paar Prozent Ersparnis nicht leisten kann."(...).


    Stimmt, Atomkraftwerke sollen jetzt deutlich billiger werden im Einkaufsbereich.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • (...)" Eine Wirkung auf die Verbraucherpreise erwarte ich eher bei höherwertigen Konsumgütern, die sich der eher bedürftige Teil der Gesellschaft auch mit ein paar Prozent Ersparnis nicht leisten kann."(...).


    Stimmt, Atomkraftwerke sollen jetzt deutlich billiger werden im Einkaufsbereich.

    Wie ist denn der Verbraucherpreisindex für Atomkraftwerke? Wer hat denn privat so ein AKW im Garten? Brauche ich in der Eigentümergemeinschaft die Zustimmung der Miteigentümer oder darf ich das so aufstellen?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Senkung der Märchensteuer auf 16% ab 1.07. ist doch eine Kaufbremse für den Juni, was nicht direkt sein muss wird hinten an gestellt.

    Naja, wenn ich was brauche, dann wären es bei ner 100€ Anschaffung nur 97€ Kaufpreis. Da warte ich keine 4 Wochen...


    Bei ner größeren Summe, wie zB en Sofa für 4000€, sähe das schon anders aus.


    Insgesamt finde ich das aber fairer, als so en einmaliges Familiengeld von 300€ pro Kind. Wer braucht das denn? Für die ärmeren Familien sicherlich gut, aber für jemanden, der genug Geld hat ist das nicht angebracht.

  • Krieg jede Familie mit Kindern den Bonus oder ist es abhängig vom Einkommen?

    Jede!

    Nein, wie ich verstanden haben. Auszahlung erfolgt mit dem Kindergeld. Wer also Steuerfreibetrag statt Kindergeldzahlung wählt, was bei hochverdienen eher der Fall ist, bekommt dann keine Auszahlung. Aber irgendwas war dann eh noch mit steuerlicher Anrechnung, so dass effektiv weniger hängen bleibt, je mehr man einkommenssteuerpflichtig verdient / bekommt, das ich aber nicht komplett verstanden habe.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Das ist korrekt.

    Bezieher hoher Einkommen haben unter dem Strich praktisch nichts davon. Von daher ist es ganz gut geregelt.

    Aber war da nicht irgendwas, dass der mit dem Kindergeld ausgezahlte Extra-Betrag irgendwie bei der Festlegung der Einkommenssteuer einbezogen wird, so dass auch Empfänger dieser Zahlung abhängig vom Einkommen auch nicht wirklich 300 EUR netto pro Kind mehr haben? Muss nicht falsch sein. War aber der Teil, den ich bisher nicht verstanden habe. Ist das ganz normaler Progressionsvorbehalt wie bei Arbeitslosen- oder Krankengeldleistungen? ( Entweder werde ich im Alter einfach geistig schwerfälliger oder in den Medien wurden solche Sachen früher besser erklärt. Nach meiner Wahrnehmung werfen die einem immer mehr kleine Brocken vor und erwarten, dass man den Rest selber im Internet recherchiert. )

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Das ist korrekt.

    Bezieher hoher Einkommen haben unter dem Strich praktisch nichts davon. Von daher ist es ganz gut geregelt.

    Aber war da nicht irgendwas, dass der mit dem Kindergeld ausgezahlte Extra-Betrag irgendwie bei der Festlegung der Einkommenssteuer einbezogen wird, so dass auch Empfänger dieser Zahlung abhängig vom Einkommen auch nicht wirklich 300 EUR netto pro Kind mehr haben? Muss nicht falsch sein. War aber der Teil, den ich bisher nicht verstanden habe. Ist das ganz normaler Progressionsvorbehalt wie bei Arbeitslosen- oder Krankengeldleistungen? ( Entweder werde ich im Alter einfach geistig schwerfälliger oder in den Medien wurden solche Sachen früher besser erklärt. Nach meiner Wahrnehmung werfen die einem immer mehr kleine Brocken vor und erwarten, dass man den Rest selber im Internet recherchiert. )

    ich habe es so verstanden, dass es auf den Kinderfreibetrag angerechnet wird.

    Was das jetzt genau für den Einzelnen bedeutet, weiss ich auch nicht.


    Deshalb macht ja auch meine Frau unsere Steuererklärung.......


    :D

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • (...)" Eine Wirkung auf die Verbraucherpreise erwarte ich eher bei höherwertigen Konsumgütern, die sich der eher bedürftige Teil der Gesellschaft auch mit ein paar Prozent Ersparnis nicht leisten kann."(...).


    Stimmt, Atomkraftwerke sollen jetzt deutlich billiger werden im Einkaufsbereich.

    Wie ist denn der Verbraucherpreisindex für Atomkraftwerke? Wer hat denn privat so ein AKW im Garten? Brauche ich in der Eigentümergemeinschaft die Zustimmung der Miteigentümer oder darf ich das so aufstellen?

    Fragen über Fragen. Die Hotline der Hersteller ist aber leider gerade überlastet, weil viele Käufer Interesse haben, durch die günstigen Angebote für jederman. Für Infos bitte später anrufen.;--)j

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.