Gesundheit & Corona

  • Wer in der Demokratie schläft,wird in der Diktatur wach werden,.Man brauch sich nur rmal die Finanzierung der WHO anschauen und welche Leute dort den Ton angeben,um ein wenig misstrauischer zu werden.

    Wieso sollte ich bei Bill Gates misstrauisch werden?

    Im Gegensatz zu einem Bezos liegt dem wirklich was an den Menschen, er entwickelt mit seiner Stiftung z.B. Toiletten die Urin zu Trinkwasser umwandeln können. Habe die Rede schon mal gepostet, 2015 hat er schon auf eine solche Pandemie und deren Folgen aufmerksam gemacht:

    https://www.youtube.com/watch?v=6Af6b_wyiwI

    Wenn die Staaten dann allerdings keine Anstrengungen in die Richtung unternehmen, bzw. eher noch Gelder kürzen, was soll er tun?

    Bestes Beispiel Jens Spahn, hat im Februar noch schön alle Warnungen zur Knappheit von Schutzmasken ignoriert: https://twitter.com/PhilHackem…/1243300815336595459?s=20


    BTW: Der neue Biden Wahlspot bringt es doch sehr auf den Punkt was Trumps Krisenmanagement angeht: https://twitter.com/chrislongv…/1242969490721210368?s=20

  • Moin. Auch heute ein Versuch, etwas Klarheit zu einem Begriff zu schaffen. Gebe zu, auch ich habe den die letzten Tage negativ beladen benutzt.


    Was ist Triage?

    Im medizinischen Sinne ist Triage (von frz. trier = sortieren, aussuchen) einfach nur das Sortieren von Erkrankten und Verletzten nach Schweregrad.

    Erstmal nur ein EINsortieren. In der Notfallaufnahme z.B. nach Patienten, die sofort behandelt werden müssen, solchen, die an eine Station weitergeleitet werden, zum Hausarzt oder einfach nur nach Hause geschickt werden. Nach der Triage wird jedem geholfen. Das ist der Normalfall, dafür gibt es den Triageraum.

    Schwierig wird es, wenn mehr Verletzte oder Erkrankte in der Notfallaufnahme anfallen, als versorgt werden können. Auch dann wird noch versucht, durch Triage jedem zu helfen, indem Patienten auf andere Krankenhäuser umgeleitet werden oder sichtbar leichte Fälle sehr lange warten müssen. Immer noch ein EINsortieren mit dem Ziel, jedem zu helfen.

    In einer "Großschadenslage", z.B. ein schwerer Verkehrsunfall, geht das nicht mehr. Dann wird das EINsortieren notgedrungen zum AUSsortieren. Kein Arzt will das, aber gerade Notfallärzte müssen darauf vorbereitet sein. Gestern abend bei Lanz beschrieb es eine Essener Notärztin sehr plastisch mit "dann kann es auch mal sein, dass ich über einen drübersteigen muss, um 3 andere zu retten". Dann wird Triage tatsächlich zum AUSsuchen, zum AUSsortieren.


    Die ethische Diskussion in einigen vorhergegangenen Posts kann man anhand des Beispiels der Essener Ärztin auch sachlicher betrachten. Beispiele, die so konstruiert sind, dass ein vermeintlich wertigeres Leben gegen ein weniger wertiges aufgewogen werden gehen völlig an der Realität vorbei. Das ist nicht die Frage, die sich der Arzt stellt, kein Leben wird einzeln gegen ein anderes in irgendeiner Wertigkeit beurteilt.

    Ethisch zulässig ist es aber, die Anzahl von Leben gegeneinander abzuwägen, im obigen Beispiel 3 gegen 1. Nur darum geht es den Ärzten. Wie kann mit begrenzt vorhandenen Resourcen eine MAXIMALE Anzahl an Leben gerettet werden? Bei Covid-19 heisst das nach heutigem Kenntnisstand, bevorzugt die zu beatmen, die mit günstiger Prognose über eine möglichst kurzen Zeitraum beatmet werden müssen, damit dann der nächste behandelt werden kann. Die ungünstigste Prognose bei langer Behandlungsdauer haben nach bisherigen Daten ältere Menschen mit Vorerkrankung. Deshalb wäre es ethisch schwer zu vertreten, beim Versuch einen Menschen zu retten, das Leben von vielleicht 2-3 mit günstigerer Prognose zu riskieren.


    Dieselbe ethische Lösung wird übrigens auch für das Dilemma unvermeidbarer Unfälle bei selbstfahrenden Autos empfohlen. In letzter Konsequenz müsste die Softwarelogik den einzelnen Fahrer "opfern" um z.B. eine Gruppe von Fußgängern oder einen vollbesetzten Bus zu retten, unabhängig von der Schuldfrage. Das ist aber ein anderes Thema und sicher nochmal schwieriger als die jetzt anstehenden Triagen.


    Edit: Lese gerade einen Bericht, dass in Frankreich eine Ethikkomission jeden Einzelfall entscheidet. Ein sehr guter Ansatz und eine große Entlastung für die verantwortlichen Ärzte.

    "Seit dem 21. März würden Patienten, die älter sind als 80 Jahre, nicht mehr beatmet. Stattdessen erfolge „Sterbebegleitung mit Opiaten und Schlafmitteln“.

    Wegen der Krise sei die Ethikkommission berufen worden, die in jedem Einzelfall Vorgaben mache."

    (https://www.tagesspiegel.de/wi…?utm_source=pocket-newtab)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von FortUno () aus folgendem Grund: Neue Info zur Lage in Straßburg.

  • wie will man eigentlich in den nächsten Wochen entscheiden, ob die eingeleiteten Massnahmen wirksam sind, wenn immer mehr Tests die Anzahl der Infizierten automatisch steigen lässt und die Systematik der Erfassung der Infizierten häufig geändert wird, die Zeitreihen sind doch nur noch bedingt aussagefähig

  • Man sollte sich wirklich mal die Reden von Trump anschaun..auch wenn es schwer fällt..zur Zeit läuft eine..

    Die Reaktionen werden immer heftiger bzw. die meisten Leute verstehen gar nicht mehr was er will...

    Ich schau das meistens auf verschiedenen News Kanälen via Periscope TV..dort kann man dann die Meinungen der Menschen lesen..

    Von Tag zu Tag zeigt sich mehr...er ist einfach völlig überfordert mit dieser Krise...

    Weil der doof wie Schifferscheiße ist...


    DIESE BELEIDIGUNG MUSS SICH SCHIFFERSCHEISSE NICHT ANTUN!!

  • Die "Triage" gibt es schon sehr lange, wurde halt nicht so genannt.

    Ich habe in den 70er Jahren im Rettungsdienst gearbeitet, da war es schon so, dass der zuerst eintreffende Notarzt an einer Unfallstelle mit vielen Verletzten sich die Verletzten ansah, und den nachrückenden Notärzten sagte wer zuerst behandelt werden muss, und wer warten konnte, oder wer auf keinen Fall eine Chance hatte zu überleben.

    Heute bekommen die Verunfallten durch den leitenden Notarzt (erster eintreffender Notarzt vor Ort) farbige Kärtchen um den Hals gehängt, oder in die Handgedrückt, damit die anderen Notärzte sofort einen Überblick haben, in welcher Reihenfolge die Primärversorgung vonstatten geht.

    Die Triage wird mittlerweile weltweit in allen zentralen Notaufnahmen der Kliniken angewendet, um eine bessere und schnellere Versorgung der Patienten zu gewährleisten.

  • Ich finds kacke dass die Pandamie meine Pläne die Weltherrschaft zu erringen, torpediert.

    Muss ich nächstes Jahr ran, vielleicht über die Vorherrschaft der Palmölplantagen...


    Es grüßt, der Brain

    Vielleicht solltest Du nicht auf Pandas setzen, bei dem Versuch die Weltherrschaft zu übernehmen. So viele von denen gibts ja nun auch nicht mehr!


    Grüße aus der Quarantäne

  • Besonders Fauci und Birx genießen bei den Menschen dort, ein hohes Ansehen und man vertraut ihnen..da hast du vollkommen recht.

  • Auch interessant, die Presseclips von Fox und CNN zu vergleichen. Deutlicher Ausdruck dafür, wie tief dieser Mann das Land gespalten hat.

    Es gibt sie aber, die vernünftigen und von Fakten geleiteten Amerikaner. Kenne selber sehr viele von denen.

  • wie will man eigentlich in den nächsten Wochen entscheiden, ob die eingeleiteten Massnahmen wirksam sind, wenn immer mehr Tests die Anzahl der Infizierten automatisch steigen lässt und die Systematik der Erfassung der Infizierten häufig geändert wird, die Zeitreihen sind doch nur noch bedingt aussagefähig

    Die Anzahl der Schwererkrankten kann man aber schon genauer zählen, ohne dass sich an der Methode was ändert.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • das verachtenswerte Drexpack von Rechts formiert sich ...


    https://www.tagesspiegel.de/po…se-zuendeln/25686934.html


    Dass diesem Gesocks nicht einfach der Garaus gemacht wird ?




    Im Netz verstecken, Dreck schreiben - und nach Datenschutz schreien.
    Wenn Ausnahmen, dann in solchen Fällen.
    IP-Adressen ermitteln, Klarnamen, Durchsuchungsbeschluss, Beschlagnahme der IT, Knast!
    KEINE GNADE FÜR NAZIS!


    Aber. Wie sagte deren AnFÜHRER HÖCKE so "schön" ... sowas muss man ausschwitzen ...

  • Für einen Fortunen schwer zu Verstehen, aber eine Prise gesunder Zweckoptimismus kann Deutschland in der Krise den Klassenerhalt bringen...wir müssen das Momentum auf unsere Seite bringen wie es der Uwe sagen würde... In dem


    Mich haben Sie schon für einen Spinner gehalten, als Ich bereits bei der Wahl Merkels 2005 auf die Diktatur hinwies, in die Europa schlittern wird, natürlich im Namen der Toleranz und im Namen des Klimaschutzes. Dass es am Ende eine Pandemie sein wird, wollte auch ich nicht wahrhaben. https://www.europarl.europa.eu…vframework_statute_en.pdf

    ab Abschnitt 7 wird's Brisant.

    Ich halte dich auch 2020 für einen Spinner.

    Danke schön das ehrt mich!

  • Natürlich gibt es kein wertigeres Leben. Hast meinen Post ja auch sicher richtig verstanden. Zum Zitieren an sich: Es ist nie besonders hilfreich, aus einer längeren Aussage einen kleinen Schnipsel isoliert zu zitieren. So arbeiten bedauerlicherweise vor allem die BILD, aber auch die angeblich seriösen Formate wie die Anne Wills, Plasbergs, Kerners dieser Welt. Dient der Skandalisierung nach dem Motto: "Sie haben ja bekanntlich gesagt ...". Egal, was man dann erwidert ("Das haben Sie aus dem Zusammenhang gerissen"): Beim Publikum bleibt hängen, was der Moderator gefragt hat - und der Befragte ist stigmatisiert.

  • Mir fehlt mal wieder ein klares Statement der Kirchen, v.a.der kath.,was Sterben angeht.

    Die Menschen verrecken zeitweise, manche komplett, bei vollem Bewusstsein. Die haben das Gefühl zu ertrinken vor lauter Wasser in der Lunge und v.a. ohne Beatmungsgerät.

    In Italien und Spanien berichten Ärzte davon.


    Warum darf man nicht wenigstens jetzt ärztlich erlösen?

  • Natürlich gibt es kein wertigeres Leben. Hast meinen Post ja auch sicher richtig verstanden. Zum Zitieren an sich: Es ist nie besonders hilfreich, aus einer längeren Aussage einen kleinen Schnipsel isoliert zu zitieren.


    JA, habe ich.
    Und JA, du hast recht was das zitieren angeht!
    Inhaltlich sowieso !!

  • Mir fehlt mal wieder ein klares Statement der Kirchen, v.a.der kath.,was Sterben angeht.

    Die Menschen verrecken zeitweise, manche komplett, bei vollem Bewusstsein. Die haben das Gefühl zu ertrinken vor lauter Wasser in der Lunge und v.a. ohne Beatmungsgerät.

    In Italien und Spanien berichten Ärzte davon.


    Warum darf man nicht wenigstens jetzt ärztlich erlösen?

    Ruf die mal lieber nicht. In USA formieren die sich schon und sagen, das sei von Gott so gewollt und seien Anzeichen für die Widerkehr Jesus. Beleg dafür sei die Bibel. (2. Chronik 7: 13-14)

    " 13 Wenn ich den Himmel verschließe und kein Regen fällt oder wenn ich der Heuschrecke gebiete, das Land kahl zu fressen, wenn ich die Pest in mein Volk sende 14 und mein Volk, über das mein Name ausgerufen ist, sich demütigt und betet, mich sucht und von seinen schlechten Wegen umkehrt, dann höre ich es im Himmel. Ich verzeihe seine Sünde und bringe seinem Land Heilung."


    kein Regen : Dürre und Brände in Australien

    Heuschrecken: aktuell risiege Schwärme in Ostafrika und Südasien

    Pest: Covid-19


    Ok, Dürre, Heuschrecken und Krankheiten, auch gleichzeitig, hat es immer gegeben und wird es immer wieder geben. Das stoppt aber keine Endzeitpropheten.