Gesundheit & Corona

  • Ich weiß, hier fehlt dir jetzt dir geordnete Hand, die sagt wo es lang geht.

    Also wer von uns beiden auf die ordnende Hand steht, die sagt, wo es lang geht, kann man hier gut nachlesen.



    Davon ab, kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen, warum du mich so von der Seite anmachst. ich habe doch niemanden kritisiert, im Gegenteil. Vielleicht solltest du meinen Beitrag noch einmal durchlesen oder evtl. mehrmals, falls du Verständnisprobleme haben solltest. Speziell den letzten Satz.

    dein letzter Satz ist stimmig, darum sind die darüber so schräg.

    Ich mache hier auch keinen an, aber es muss dir doch irgendwann mal klar werden, dass es keinen Masterplan gibt und nie geben wird.

    Und genau das bemängelst du mit jedem 2. Beitrag.

  • Ist auch absolut ok so.


    Müssen gar nicht einer Meinung sein.

    Mir ist das einfach zu viel Gejammer.

    Über schlechte Zeiten braucht mir nix erzählen.


    Ich kenne eine Zeit in der ich bei Familie "Futterpakete"

    eingesammelt habe. Mit 2

    KLEINEN KINDERN


    OHNE JEDES EINKOMMEN

  • Ich mache hier auch keinen an, aber es muss dir doch irgendwann mal klar werden, dass es keinen Masterplan gibt und nie geben wird.

    Das ist mir schon klar. Nur finde ich es, wahrscheinlich im Gegensatz zu dir, befremdlich, wenn mir Virologen erklären wollen, daß sie dieses Virus nicht kennen und jeden Tag dazulernen. MMn hat China doch einen zeitlichen Vorsprung in Sachen Erkenntniszuwachs, da entdeckt man doch hier nicht täglich etwas wirklich Neues.

  • Ich mache hier auch keinen an, aber es muss dir doch irgendwann mal klar werden, dass es keinen Masterplan gibt und nie geben wird.

    Das ist mir schon klar. Nur finde ich es, wahrscheinlich im Gegensatz zu dir, befremdlich, wenn mir Virologen erklären wollen, daß sie dieses Virus nicht kennen und jeden Tag dazulernen. MMn hat China doch einen zeitlichen Vorsprung in Sachen Erkenntniszuwachs, da entdeckt man doch hier nicht täglich etwas wirklich Neues.

    Traurig ist eigentlich, daß spezielle CoronaUntersuchungenImstoffentwicklungen 2004

    GESTOPPT wurden weil keine Investoren bzw Geldgeben

    Interesse hatten.

    Zwar kein 19

    Aber lt. Forschern wären wir

    Lichtjahre weiter.

    Auch wenn damals noch keiner die Fledermaus im Blick hatte.

  • Axel, es gibt keinen Masterplan. Das ist richtig. Aber die Öffentlichkeit sollte doch in den letzten Wochen verstanden haben, wie Wissenschaft läuft. Es gibt heute unglaublich schnelle Wege Erkenntnisse zu veröffentlichen. Was noch vor 30 Jahren zwei Jahre gedauert hat, geht heute in zwei Wochen. Der Austausch zu Covid-19 läuft in atemberaubender Schnelligkeit ab. Weltweit. Vernetzt. Kollegial.


    Aber dann gibt es den Diskurs. Das kritische Hinterfragen von Ergebnissen. Ohne einen solchen Diskurs wäre die Welt wie sie sich Donald Trump vorstellt. Dieser Diskurs dauert und das ist auch ganz wichtig.


    Ich glaube der Diskurs wird bald zu einem Medikament führen, was die Letalität deutlich verringert und das Leben wieder möglich macht. Auch Bundesliga im Stadion.

  • Wie man eine vernünftige Exitstrategie fährt, sieht man an Österreich. Meiner Meinung.

    Vielleicht können wir uns daran orientieren.

    Bin auch für eine Maskenpflicht. Mein Arbeitgeber hat jetzt genügend besorgt, dass wir ab 4. Mai endlich wieder ins Büro dürfen.

  • Aktuelle Zahlen. Was mir irgendwie auffällt:


    weitere Fälle Bundesweit 2.893 - hiervon sind 6.489 wieder gesund. Also alle 16 Bundesländer sind dort aufgeführt. Haben die Mallorca mit gezählt?........

    Wir haben derzeit eine lineares Wachstum von ca. 3000 Neuinfektionen pro Tag. Es gibt aber natürlich tägliche Schwankungen. Vor 2 Tagen hatten wir nur ca. 2000 Neuinfektionen, dafür sind es heute ca. 4000. Der Trend der letzen Tage ist aber linear.


    Allgemein und rein mathematisch betrachtet ergibt sich das aus der Reproduktionsrate von um die 1. Alles was über 1 ist, führt zu einem exponentiellen Wachstum. So dass man dauerhaft wieder täglich mehr Neuinfektionen hätte. Käme man aber deutlich unter 1, würden die täglichen Neuinfektionen sogar zurück gehen und wir hätten eine echte Eindämmung.


    Heute wurde erstmalig eine Reproduktionsrate von 0,7 festgestellt. Ich bin sehr gespannt, ob das nur ein Ausreißer war, oder ob sich das dauerhaft bestätigt. Sollte dies der Fall sein, können wir es vielleicht noch schaffen, wieder in einen Bereich zu kommen, wo man fast alles Infektionsketten nachverfolgen kann. Sollte dies gelingen, kann in ein paar Wochen erheblich mehr im Alltag gelockert werden.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Wäre schon gut, wenn wenigstens die Strände in Deutschland im Sommer und die Badeseen auf hätten

  • Anfang Juli meine Reise auf die Kanaren hab ich abgeschrieben - ich hoffe auf ein Heimaturlaub in den Bayerischen Alpen.

  • Wackinho


    Bei diesem Virus ist es doch entscheidend wer den Virus bekommt und nicht wieviele. Es ist doch für den Verlauf fast wünschenswert, dass gesunde Menschen diesen Virus mit milden oder gar keinen Symptomen durchlaufen. Wenn sie dann den Virus mehrheitlich unter ihresgleichen weitergeben. Risikogruppen (sich selbst) schützen. Alles andere (außer Massenveranstaltungen) dann entsprechend wieder hochfahren!

  • Beitrag von Wackinho ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Bei diesem Virus ist es doch entscheidend wer den Virus bekommt und nicht wieviele. Es ist doch für den Verlauf fast wünschenswert, dass gesunde Menschen diesen Virus mit milden oder gar keinen Symptomen durchlaufen. Wenn sie dann den Virus mehrheitlich unter ihresgleichen weitergeben. Risikogruppen (sich selbst) schützen. Alles andere (außer Massenveranstaltungen) dann entsprechend wieder hochfahren!

    Also eine Durchimmunisierung der Jungen bei gleichzeitiger Isolierung der Alten und Vorerkrankten? Ich denke, dieses Modell ist aus mehreren Gründen mittlerweile von den meisten Experten verworfen worden.


    1) Glaube ich nicht, dass das praktisch überhaupt möglich ist, die Alten und Vorerkrankte zu isolieren. Da viele ja gepflegt und medizinisch behandelt werden müssen. Insofern haben sie zwangsläufig Kontakt zu vielen Leuten aus der Gruppe, die durchimmunisiert werden soll.


    2) Es gibt auch schwere Verläufe und Todesfälle bei den Jungen und Gesunden. Niemand weiß zum jetzigen Zeitpunkt, warum das so ist. Es sind zwar deutlich weniger Betroffene als in der älteren Bevölkerung, trotzdem wäre eine vorsätzliche Infektion mit diesem unbekannten Virus gefährlich. Das käme einer Körperverletzung gleich.


    3) Ist das ethisch und auch rechtlich sehr bedenklich.. Zum einen wegen der Diskriminierung und zum anderen wegen der vorsätzlichen Körperverletzung.

  • Wackinho


    Es ist ja keine gezielte Durchimmunisierung! Abstand halten, Masken und Hygienemaßnahmen sollen ja weiterhin gelten. Eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln fände ich zum Beispiel sehr gut. Es wird nach wie vor alles dafür getan um sich nicht anzustecken. Das machen die meisten Menschen ja sowieso instinktiv. Ich bin U40 und gesund, will mich aber trotzdem nicht anstecken!



    zu 1.) Natürlich ist das nie zu 100% möglich. Bei Pflege etc. hohe Vorsichtsmaßnahmen. Menschen die nur aufgrund ihres Alters oder einer Vorerkrankungen zur Risikogruppe gehören, können selber entscheiden inwiefern sie sich isolieren.


    zu 2.) Wie gesagt - niemand soll vorsätzlich angesteckt werden. Wenn es zu Todesfällen bei jungen Leuten kommt ist das unfassbar tragisch. Trotzdem ist die Sterblichkeit bei jungen Menschen extrem gering. Es rechtfertigt nicht dauerhaft Gesellschaft/Wirtschaft so massiv zu beschränken. Das macht man in anderen Bereichen ja auch nicht (Verkehr, Grippewellen). Es gibt im Leben keine absolute Sicherheit.

    zu 3.) Wo siehst du Diskriminierung? Der einzelne Risikopatient kann doch selbst entscheiden inwieweit er am öffentlichen Leben teilnimmt.