Gesundheit & Corona

  • Der Nachteil von Astrazeneca ist auch, dass zwischen der Erstimpfung und der zweiten Spritze ein Zeitraum von 12 Wochen empfohlen wird.

    Das mag individuell für die Einzelperson zwar ein Nachteil sein. Aber für die Impfkampagene insgesamt ist das ein Vorteil, dass der Zeitraum so weit ausgedehnt werden konnte. Denn dann können in kürzerer Zeit mehr Erstimpfungen gemacht werden.

    England hat das sogar noch mehr gestreckt und den Fokus noch mehr auf möglichst viele Erstimpfungen gesetzt. Die sind aber auch mehr ins Risiko gegangen. In Deutschland gibt es für die 3 Monate nicht nur eine hohe Evidenz von Wirksamkeit, sondern der Schutz ist nach 3 Monaten sogar noch besser als bei der ursprünglich festgelegten Zeitspanne.


    Neben der Nachricht über die 1 Millionen pro Tag, die zeigt, dass es rasch voran geht, hat mich besonders die Nachricht gefreut, dass der Impfstoff von Biontech nach bisherigen Studien auch bei Kindern gut wirksam und ungefährlich ist und dass der für Kinder wohl auch im Laufe des Sommers freigegeben wird. Das freut mich nicht nur für die Kinder, sondern ist für die gesamte Impfkampagene wichtig, um schnell eine Herdenimmunität zu erlangen. Denn ohne Kinder nur mit Ersachsenen auf 70 % und mehr zu kommen, könnte schwierig werden. Denn es gibt immer noch viele Impfskeptiker.

  • Spahn sagte Heute Vormittag in der PK, dass gestern erstmals über 1 Mio Menschen geimpft wurden und damit mehr als 1 % der Bevölkerung an einem Tag.

    Das sieht dann so langsam tatsächlich danach aus, dass wir im Sommer zumindest was die Erst-Impfung angeht mit großen Teilen durch sein könnten.

    https://impfdashboard.de/

    Wieviel Einwohner hat denn Deutschland mittlerweile?


    1% geimpfte Menschen wären nach meinen bescheidenen Rechenkünsten 100.000.000 Einwohner.


    Ich dachte, das Deutschland bei etwa 82,5 Mio liegt...

  • Erste Impfung mit Vaxzevria am 5. April (in der Folge erwartungsgemäß alles unauffällig), zweite Impfung ist auf den 28. Juni terminiert - als Ü60-er wiederum, und dies gern, mit Vaxzevria.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Deutschland hat etwas mehr als 80 Millionen Einwohner. Bei 1 Millionen geimpften an einem Tag sind dies also mehr als 1%. Ist schon richtig

  • er sagte mehr als 1%.


    Was ist an der Aussage nicht korrekt?


    Es sind etwas mehr als eine Million Menschen an einem Tag geimpft worden. Wir haben 83.000.000. Einwohner. Macht also eine Zahl zwischen 830.000 (1%) und 1,66 Millionen. (2%)


    Folglich sind "über eine Millionen Menschen" (denke mal knapp, sonst hätte man eine andere/ größere Zahl genommen) "etwas mehr als 1%".

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Neben der Nachricht über die 1 Millionen pro Tag, die zeigt, dass es rasch voran geht, hat mich besonders die Nachricht gefreut, dass der Impfstoff von Biontech nach bisherigen Studien auch bei Kindern gut wirksam und ungefährlich ist und dass der für Kinder wohl auch im Laufe des Sommers freigegeben wird. Das freut mich nicht nur für die Kinder, sondern ist für die gesamte Impfkampagene wichtig, um schnell eine Herdenimmunität zu erlangen. Denn ohne Kinder nur mit Ersachsenen auf 70 % und mehr zu kommen, könnte schwierig werden. Denn es gibt immer noch viele Impfskeptiker.

    Kinder haben bei einer Infektion mit dem Coronavirus in der Regel einen leichteren Verlauf und gehören definitiv nicht zu den Hauptrisikogruppen. Sie tragen zur Durchseuchung der Bevölkerung dazu bei, indem sie sich infizieren.


    Selbst das RKI geht davon aus, dass schon die flächendeckende Impfung von Erwachsenen einen positiven Effekt auf die Kinder haben wird. Wenn das Infektionsgeschehen insgesamt zurückgedrängt werde, könnten auf diese Weise auch Kinder geschützt werden.

    Warum also sollen gesunde Kinder geimpft werden?

  • Beitrag von 1956 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich habe vorhin die PK gesehen. Es waren 1,09 Millionen Impfungen, wovon 730.000 bei den Hausärzten und 360.000 in Impfzentren verabreicht wurden. Dass gestern der Rekord gefallen ist, liegt wahrscheinlich daran, dass viele Ärzte sonst Mitwochnachmittag zu oder nur eingeschränkten Betrieb haben. Diese Kapazitäten sind wohl von vielen Ärzten für zusätzliche Impftermine genutzt worden.


    Ich war gestern auch bei meinem Hausarzt dran (Prio 2 wegen Vorerkrankungen). Habe Biontech bekommen und habe Schmerzen am Oberarmmuskel und fühle mich leicht grippig. Bei Biontech sollen ja die stärkeren Nebenwirkungen (wenn überhaupt) meist erst nach der 2. Impfung auftreten. 2. Impfung in 6 Wochen.

  • Wir haben das Ü60-AZ-Angebot von Ostern angenommen, aber als wir am Mittwoch nach Ostern im Impfzentrum Neuss ankamen, hatte AZ an dem Tag nichts geliefert und man hat uns Biontech gegeben.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Einfach nur noch traurig, was in diesem "freiesten Staat deutscher Geschichte" so abgeht, jetzt gehen sie schon auf ne ältere Dame, die mit ihrem Hund spazieren gehen, los - weil sie wohl "Das ist doch bekloppt" gesagt hat. Naja, zum Glück geht es natürlich nicht überall so zu.


    https://www.augsburger-allgeme…net-viral-id59521961.html

    https://www.allgäu.tv/mediathek/video/querdenken-demo-in-kempten-polizei-setzt-versammlungsverbot-durch/

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Flankengott


    Auch bei Dir möchte ich den Beitrag nur auszugsweise zitieren. Dies aber bitte nicht als Unhöflichkeit missverstehen.

    Diese rum Eierei, dieses hin und her, die fehlenden Perspektive , teilweise Chaos.
    Masken ja, nein, diese , nein diese, oder doch wieder nicht.
    Sich an der Krise bereichernde Politiker. Die Tatsache das die Vermögenden mal wieder überproportional von der Krise profitieren.
    Das Impf Chaos. Ist es da wirklich ein wunder. Das viele Menschen Misstrauisch und argwöhnisch werden ?

    Die Kernpunkte Deiner Argumentation sind m.E., dass eine allgemeine Perspektivlosigkeit vorherrscht und die Maßnahmen und deren Sinn oft nicht nachvollziehbar sind und chaotisch wirken. Ich stimme Dir in allen diesen Punkten zu. Es wurden im Rahmen der Krise Entscheidungen getroffen, die keine 24 Stunden Bestand hatten. Das ist und wirkt nicht souverän, das ist mit chaotisch noch liebevoll umschrieben. Von den an der Krise profitierenden Politikern möchte ich gar nicht reden, da dürften sich alle in gemeinsamer Abscheu einig sein. Fakt ist aber auch, dass ein Virus grassiert und Lösungen zu Fragen/Problemen verlangt, die wir uns alle vor kurzer Zeit noch nicht einmal vorstellen konnten. Ich bin schon ein wenig älter und kann mich noch an eine Pandemie, die Hong-Kong-Grippe in den Jahren 1968 bis ca. 1970, erinnern. Allerdings nur, weil es damals schulfrei gab. Was will ich damit sagen? Wir hatten - und dies ist vielleicht die wichtigste Lehre aus dieser Misere - keinerlei Vorplanungen, wie man sinnvoll auf eine solche Pandemie reagieren kann und sollte. Es fehlte an allem: an der Logistik, an Expertenwissen, an Schutzmaßnahmen, an automatisiert ablaufenden Prozessen usw. Das ganze Procedere wirkte hilflos, wirr und chaotisch. Ja, das alles ist leider wahr. Aber: Jetzt sind wir mittendrin und müssen da durch, ob wir wollen oder nicht. Wir können uns später - und ich hoffe, das geschieht in aller Ausführlichkeit und Härte - darüber unterhalten, was alles für haarsträubende Fehler begangen worden, damit wir für zukünftige Ereignisse besser gewappnet sind. Aktuell müssen wir aber mit diesem unbefriedigenden Status quo leben, Ruhe bewahren und uns darauf konzentrieren, die Zahl der Opfer zu minimieren. Können wir uns auf diese Position einigen?

    Kein Problem, ich bin da eher nicht so empfindlich ;-).
    Dafür ist deine Antwort ausführlich , nicht beleidigend oder polemisch oder so. Kann ich was mit anfangen.
    Mir ist bewusst, das Covid gefährlich ist. Ich "leugne" auch nix ;-).
    Allerdings bin ich mir sicher, das es nachher keine "Schuldigen" für irgendwas geben wird.

    Es gibt so viele extreme in dieser Zeit. Da gibt es die welche vor Angst ne Maske allein im Auto ,im Wald etc. tragen.
    Und die welchen wirklich alles egal ist, die sich an gar keine Regeln halten.
    Ich halte mich nur an völlig Schwachsinnige Regeln nicht. Wie Maske draußen tragen.

    Ich bin dabei, beim Opfer vermeiden. So gut es mir halt möglich ist.
    Aber ich lasse mich nur ungern von Zahlen lenken , die zumindest teilweise fragwürdig sind.
    Auf Schätzungen basieren oder auf Dingen die Wissenschaftlich noch Diskutiert werden.
    Wenn ich sehe das was nichts bringt. Dann tue ich es nicht.
    Einer der Gründe, wie gesagt, das ich mich total ärgere und wundere warum man wohl immer noch nicht weiß, wer warum extrem gefährdet ist.
    Das will ich nicht verstehen, weil das wäre sicher ein großer Schritt um sterben zu verhindern.
    Von den Kollateralschäden mal abgesehen.
    Und wichtig ! Kontrovers Diskutieren. Auch Kritische Stimmen zu Wort kommen lassen ohne die gleich ab zu bügeln.
    Letztendlich sitzen wir alle im gleichen Boot ;))shake

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.


  • Den Film müsst ihr euch mal anschauen, fühlt sich alles ziemlich real an.

    In dem Film war doch auch das mit der Impfung via Lostrommel, wenn ich mich recht entsinne?! In Dean Koontz´ Roman "The Eyes of Darkness" von 1981 ist auch von einem Wuhan-Virus die Rede. Spooky ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Fakt, dass 90 % keine Berührungspunkte haben? In Deutschland? Sicher? Bei ca. 3,4 Millionen nachweisbar schon mal Infizierten sehr, sehr unwahrscheinlich. Also, ich kenne unter den Kollegen/Freunden/Bekannten schon einige, die es haben/hatten. Zum Glück traf es nur einen etwas härter, der hat schon seit ein paar Wochen Husten - anfangs aber auch Fieber, Schweißausbrüche, Schlafstörungen tagelang.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()