Gesundheit & Corona

  • Dass es nicht für alle immer gerecht und verständlich zugehen kann, wenn es überhaupt Priorisierungen gibt, ist klar.

    Aber Lehrkräfte und Einzelhandelsmitarbeiter z. B. macht für mich schon rein strategisch Sinn.

    Ja, ich finde die Auswahl der Gruppen auch in Ordnung. Das ändert aber nichts daran, dass öffentliche Verwaltungen ihre Handlungen über "irgendwer liegt mir am Herzen" hinaus begründen müssen. So ist die Verordnung angreifbar. Wer vor das Verwaltungsgericht ginge, hätte womöglich gute Chancen an der Verordnung vorbei hochgestuft zu werden. Das würde dann zu noch mehr Unzufriedenheit führen und die Gerichte eigentlich unnötig beschäftigen.

    Aber nein, ich werde selbstverständlich nicht klagen, weil ich persönlich für mich keinen objektiven Vorranggrund vor den jetzt ausgewählten Berufsgruppen sehe. Ich kann mich ungeimpft wirklich besser schützen als z.B. Kassierer*innen im Netto, indem ich meine Arbeit in einem Unternehmen der kritischen Infrastruktur seit inzwischen fast fünf Monaten ausschließlich im HomeOffice ausüben kann.


    Es ist natürlich auch abzuwarten / nachzuschauen, was genau in der Verordnung steht. Gestern habe ich nur die Presseerklärung des Landes gelesen und hier verlinkt.



    Jetzt ist ja die Freigabe von AstraZeneca in der Diskussion:

    https://www.n-tv.de/politik/As…tand-article22536571.html

    Sofern das von NRW auch schnell umgesetzt wird und außerdem unter Freigabe auch verstanden wird, dass Menschen unter 60 sich auf Wunsch damit impfen lassen können, würde ich mich subito um einen Termin bemühen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Stimme ich dir zu. Halte auch die Füße still (kann es mir aber auch leisten).

    Du unterschätzt aber das lechzende Volk, dass Jahre weggesperrt war und von Familien Sauf-Angehörigen auf Malle getrennt wurde.

    Die Nahrungsaufnahme ausser Haus mal gar nicht erst angesprochen.

    Wenn das so weitergeht werden bald schwedische Botschaften gestürmt und bis zur Ausreise besetzt.


    Mal im Ernst. Die ganze Nummer nimmt Fahrt auf und bin ganz zuversichtlich. Vielleicht setze ich einen Sommerurlaub noch aus. So what?

    Warum muss man die Bedürfnisse der Menschen so negativ darstellen (Sauf-Angehörige, Malle, usw.) Es ist völlig normal, dass die Menschen sich danach sehnen wieder Freunde zu treffen, ins Restaurant zu gehen, Urlaub auf Malle, Party zu machen usw. Gerade für die jüngeren Menschen sind 14 Monate eine verdammt lange Zeit.

  • Viele können eben nicht mehr die Füße still halten, weil sie es sich nicht leisten können.

    Von den psychischen und physischen Nebenwirkungen gar nicht zu sprechen.


    Das sollte man eventuell beim Impfen berücksichtigen, was die Priorisierung angeht.

  • Viele können eben nicht mehr die Füße still halten, weil sie es sich nicht leisten können.

    Von den psychischen und physischen Nebenwirkungen gar nicht zu sprechen.


    Das sollte man eventuell beim Impfen berücksichtigen, was die Priorisierung angeht.

    Hätte da nicht der betreuende Arzt oder Therapeut nicht die Möglichkeit anzuschieben?


    Was heisst hier „immer so negativ“?

    Im ernst... wenn man so mit Kunden und bekannten spricht und quasi mit abgespreizten Finger vom Proseccoglas (dient der Veranschaulichung) gesprochen wird „ich muss hier raus“ „ein Urlaub pro Jahr?...“ und während der Hochphasen nach Fuerte gereist wird, dann finde ich den Begriff „Bedürfnis“ deplaziert.

    Einige sollten mal tief in sich gehen und überlegen was sie haben und was andere brauchen.

    Aber das Recht auf Reisen und es muss auch für 60,- Schleifen nach Malle gehen, damit sich das alle leisten können, wurde schon woanders diskutiert.

    Ich vergaß natürlich die Bildungsurlaube auf Malle. Soll ja auch schöne Ecken haben...


    Um auch Meinereiner s Thema nochmal anzufassen. Die Jüngeren und ihre Bedürfnisse... bei allen Respekt, wenn die Arbeitenden, die noch arbeiten können und dürfen, den Laden am laufen halten, den mallereisenden Abiturienten den Impftermin abgeben wollen.. von mir aus.

    Aber wie gesagt. Es kommt ja Schwung in die Sache.


    Leider haben viele diese Lage als Chance verpasst den inneren Kompass neu auszurichten. Was sind Bedürfnisse? Was brauche ich wirklich zum Leben?

  • Viele können eben nicht mehr die Füße still halten, weil sie es sich nicht leisten können.

    Von den psychischen und physischen Nebenwirkungen gar nicht zu sprechen.


    Das sollte man eventuell beim Impfen berücksichtigen, was die Priorisierung angeht.

    Hätte da nicht der betreuende Arzt oder Therapeut nicht die Möglichkeit anzuschieben?

    Genau das meine ich ja. Mein Therapeut würde das bei mir sofort tun. Ich habe abgelehnt, weil es Menschen gibt, die höher prorisiert sind. Ich bin gerne dran, wenn es mehr Impfstoff als Personen gibt.

    So lange kann ich noch warten.

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hätte da nicht der betreuende Arzt oder Therapeut nicht die Möglichkeit anzuschieben?

    Genau das meine ich ja. Mein Therapeut würde das bei mir sofort tun. Ich habe abgelehnt, weil es Menschen gibt, die höher prorisiert sind. Ich bin gerne dran, wenn es mehr Impfstoff als Personen gibt.

    So lange kann ich noch warten.

    Genau so habe ich das bis jetzt auch gemacht. Hatte mehrfach auf offiziellem Weg, aber auch auf inoffiziellem Weg, die Möglichkeit der Impfung, habe aber auch abgelehnt, weil es Menschen gibt, die den Impfstoff dringender brauchen. Dennoch finde ich es wieder mal bezeichnend und traurig, wenn der Wunsch nach mehr Öffnung wieder mit dem "Malleurlauber" und den "Prosecco-Freuden" kommentiert wird. Die gibt es mit Sicherheit... ohne Zweifel... Hunderttausende von Menschen mit großen Existenzsorgen mal wieder auszublenden, weil es einem persönlich gut geht... stabil! Und das schreibe ich hier als Person auch ohne einen Funken eigener wirtschaftlicher Sorgen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()

  • Jetzt sind 18 Monate vergangen ohne das sich die Gruppen die nun dran wären scher erkrankt sind.
    Weil sonst gehörten diese ja zu den Genesenen.
    Hilfe.... jeder will sofort als erster dran sein. Als ob zu erwarten wäre das die Seuche morgen für Tote sorgt, welche sich auf den Straßen stapeln.
    Meine Güte.
    Und die "Freiheiten" , lächerlich. Darum kann es doch nicht ernsthaft gehen.

    Da sieht man mal wieder die so oft beschriehene "Solidarität" . ;-) . Würde mich nicht wundern wenn unter den ,hier Ich Ich fordernden ,viele wären die immer und immer wieder von anderen Solidarität fordern.
    Klopapier lässt grüßen.

    Wenn ich die gleichen "Freiheiten" will , dann las ich mich mal eben testen.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Genau das meine ich ja. Mein Therapeut würde das bei mir sofort tun. Ich habe abgelehnt, weil es Menschen gibt, die höher prorisiert sind. Ich bin gerne dran, wenn es mehr Impfstoff als Personen gibt.

    So lange kann ich noch warten.

    Genau so sehe habe ich das bis jetzt auch gemacht. Hatte mehrfach auf offiziellem Weg, aber auch auf inoffiziellem Weg, die Möglichkeit der Impfung, habe aber auch abgelehnt, weil es Menschen gibt, die den Impfstoff dringender brauchen. Dennoch finde ich es wieder mal bezeichnend und traurig, wenn der Wunsch nach mehr Öffnung wieder mit dem "Malleurlauber" und den "Prosecco-Freuden" kommentiert wird. Die gibt es mit Sicherheit... ohne Zweifel... Hunderttausende von Menschen mit großen Existenzsorgen mal wieder auszublenden, weil es einem persönlich gut geht... stabil! Und das schreibe ich hier als Person auch ohne einen Funken eigener wirtschaftlicher Sorgen.

    Leider hast du den Kern meines Posts nicht erfasst....

    Wenn der Mallelechzer und Prosseccoschlürfer andere Prioritäten hätte, könnten wir den Existensorgenden entgegenkommen.
    Die sind halt lauter. Noch nicht aufgefallen?
    Am Anfang hat mir der Begriff Systemrelevant ganz gut gefallen. Ich bin es nicht, die oben genannten auch nicht.


    Droschken Kutscher

    Hab wieder zu viel von der Menschheit erwartet :D

  • Den Kern nicht erfasst? Immer dieselbe Nummer und dann noch dein Posting in Richtung dem Droschken Kutscher :facepalm:. Dem wäre in erster Linie geholfen, wenn deine Bekannten nach ihrem wieder erlaubten Prosecco Konsum in der Stadt oder bei Freunden mit dem Taxi nach Hause fahren würden und nächsten Morgen mit dem Taxi zum Flughafen, wenn sie ihren Urlaub in Valldemossa verbringen und er sie dann in Düsseldorf am Flughafen wieder abholt. Nicht den Kern erfasst...

  • ich male es dir bei Zeiten mal auf.

    Im übrigen würde man der Taxigilde mehr Helfen wenn man die Impfzentrenfahrt pauschal über KK besser oder Kostenorientierter entlohnen würde.

    Aber ich sehe, du betrachtest das Austernschlürfen auch als Wohltätigkeit.


    Es geht immer noch um die Priorisierung. Und die genannten Beispiele gehören für mich einfach nicht zur Priorität. Jeder hat Bedürfnisse, unterschiedlichster Ausprägungen. Bring die mal in eine Reihenfolge...

  • Dein Hausarzt scheint sehr korrekt vorzugehen (wie meiner). Diese Liste wird sich ratz fatz mit jedem Impftag verändern.

    Denn relativ schnell wird er diese Zielgruppe durch haben.

    Frage mich ob die eine Art Warteliste führen mit Kriterien (Alter etc.). Sehr aufwendiger Vorgang, alleine schon die vielen Anfragen.

  • Betrachtest Austernschlürfen als Wohltätigkeit... du bist ja richtig lustig:thumbup:. Kannst jetzt gerne mit Impffahrtenabrechnungen kommen... erfolgt ja so bei sozialschwachen alten Menschen auch, genau wie in den Vor-Corona-Zeiten. Gleicht aber nicht ansatzweise die Umsätze deiner Prosecco-Freunde aus. Kommt halt immer auf die Art der Betroffenheit des jeweiligen Menschen an... der Gastronom und kleine Einzelhändler bei dir um die Ecke könnte da uU eine andere Sichtweise als du selber haben...


    dosti63


    Habe mal gute Bekannte an den richtigen Stellen in Impfzentren... da geht einiges, wenn man es will!


    Und auch bei Hausärzten geht mit guten Kontakten viel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ausputzer ()

  • https://www.ruhrnachrichten.de…an-einem-tag-1629999.html


    Nur morgen ASTRATermine für über 60 Jährige im Impfzentrum Dortmund

    und hoch, nur HEUTE

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Ich sehe du bist bei den Impffahrten nicht im Thema. Geschenkt.

    Die Prosseccofreunde können sich ihre Einnahmen die für sie, durch die Menschen in beengten ÖPNV generiert werden abschreiben, wenn die Erkranken die den Laden am Laufen halten.
    Ihre Bedürfnisse, des 3 Urlaubemachen im Jahr, zurückzustellen zugunsten derer die es erwirtschaften und am laufen halten, vom Malocher bis zur Kassiererin ist das Thema.

    Nochmal nur für dich, der kurzfristige monetäre Erfolg wird später teuer durch Ausfall bezahlt. Dann gibbet auch keine Taxifahrten mehr zum Flughafen oder zurück.

    Das Partyvolk mit ihren Bedürfnissen respektiere ich natürlich, frage mich aber wo sie ihre Ausbildung machen wollen, wenn ihre Ausbilder mit 40 erkranken.

    Das sind alles riesige Verkettungen.


    Paar Unternehmen haben das geblickt und werden rasch ihre Belegschaft durchimpfen. Menschenfreunde? Eher Zitronenfalter.

    Ich sehe du wirst es heute nicht verstehen. Vielleicht schläfst du eine Nacht drüber.


    Aber wie gesagt es kommt Schwung rein.


    *Ich bitte das editieren zu entschuldigen. Bin grade nicht multitaskingfähig

  • Habe sowohl Abrechnungsscheine für Impf- sowie Krankenfahrten letztens noch in der Buchhaltung gesehen, als auch die Diskussion von Teilen der Familie verfolgt, den öffentlichen Antrag auf Durchimpfung der Mitarbeiter zu stellen. Wurde dann aber verworfen, um nicht medial den Vorwurf des "Vordrängelns" gemacht zu bekommen. Ich liebe so Jungs wie dich...

  • Dein Hausarzt scheint sehr korrekt vorzugehen (wie meiner). Diese Liste wird sich ratz fatz mit jedem Impftag verändern.

    Denn relativ schnell wird er diese Zielgruppe durch haben.

    Frage mich ob die eine Art Warteliste führen mit Kriterien (Alter etc.). Sehr aufwendiger Vorgang, alleine schon die vielen Anfragen.

    Bei meinem Hausarzt wurde es von Anfang an so praktiziert, dass alle erstmal aufgenommen wurden und dann wöchentlich eine Liste anhand der für die kommende Woche zugesagten Impdosen erstellt wird, wobei der Arzt die Reihenfolge anhand der Art der Erkrankung, des Alters und anderen Faktoren festlegt. Und wer dadurch in der Folgewoche dran ist, wird angerufen und bekommt den Termin mitgeteilt.


    Das finde ich ein gutes und faires Verfahren und ist durch dieses klare Verfahren dann in meinen Augen auch nicht so viel Aufwand. Die Patienten rufen nur einmal an oder schreiben eine Email, um sich anzumelden und nur jeweils am Ende der Woche muss dann die Folgewoche organisiert werden und dann kann die Azubi-Sprechstundenhilfe alle Patienten, die dran sind, abtelefonieren.


    Wenn du kein so ein geordnetes verfahren hast, ist der Aufwand aus meine Sicht größer, weil dann viele Patienten mehrmals die Woche anrufen oder sogar vorbeikommen und nerven, bis sie endlich dran sind. Und das ist dann eine zusätzliche Dauerbelastung für die ganze Praxis.