Gesundheit & Corona

  • Das heißt dann also im Klartext, nur gesund zu sein, soll nicht mehr reichen, um in Deutschland an einem geregelten Leben teilnehmen zu können.

    Man kann aber auch noch länger darauf rumreiten.


    Je mehr Menschen geimpft sind, desto besser FÜR DIE GESAMTE GESELLSCHAFT.


    War vorher auch nicht krank und hab mich spritzen lassen, damit die Wahrscheinlichkeit geringer ist, um an Covid19 zu erkranken.


    Gibt sogar Sportler, die lassen sich fit spritzen, um spielen zu können. Ne Spritze kann viel bewirken. Ob das nun gut ist, soll jeder selbst beurteilen.

  • Nur dass es nicht "den Geimpften" gibt. Mit zunehmenden Alter wird das Immunsystemschwächer und auch der Impfschutz entfaltet weniger Wirkung als bei jüngeren Menschen. Ebenso wirken sich auch gewisse Vorerkrankungen aus. Und schon sind wir wieder bei dem Thema:

    Deshalb ist eben nicht jeder nur für sich selbst verantwortlich, sondern alle sind für alle verantwortlich. Das ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

    Hä, niemand ist für meine Gesundheit verantwortlich außer ich selbst !
    Für mich muss sich keiner selbst kasteien oder Dinge tun, die er nicht tun möchte.

    Es ist wie schon früher von klugen Menschen prophezeit wurde.
    Lass die Bedrohung nur groß genug erscheinen und ihr werdet erstaunt sein was Menschen plötzlich alles bereit sind zu tun.
    Alle die Dinge, Ausgrenzung, Spaltung, Diskriminierung, Denunzieren und schlimmeres sind dann mit einem mal wieder Gesellschaftsfähig.
    Der Grund dafür muss für eine große Gruppe Menschen nur ausreichend erscheinen.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Hä, niemand ist für meine Gesundheit verantwortlich außer ich selbst !
    Für mich muss sich keiner selbst kasteien oder Dinge tun, die er nicht tun möchte.

    Die allermeisten möchten dies aber, weil sie sich als soziale Wesen verstehen und umgekehrt auch hoffen, dass andere Menschen ähnliches für sie tun würden. Ein schönes Beispiel kann man derzeit in den Gebieten der Flutkatastrophen sehen. Schlagzeilen machen Meldungen über Menschen, die das THW angreifen und ähnliches. Wovon man aber relativ wenig liest, sind die Tausenden Menschen und Helfer die in den Gebieten wildfremden Menschen helfend zur Seite stehen. Menschen die sich bis dahin nicht mal kannten. Einfach weil der Mensch - oder die allermeisten von uns - sozial veranlagt ist und anderen Menschen helfen will. Sei es weil sie von solch einer Katastrophe getroffen wurden oder eben weil eine Impfung für sie aus gesundheitlichen Gründen nicht infrage kommt oder der Impfschutz aufgrund Vorerkrankungen oder aufgrund des Alters zwar schützt, aber eben nicht so vollumfassend wie bei jüngeren Menschen.


    Die Gesellschaft als Solidargemeinschaft, der man auch etwas zurückgeben möchte indem man seinen möglichen Teil dazu beiträgt.


    Aber leider gibt es auch Menschen die es anders sehen.

    Zitat

    Hä, niemand ist für meine Gesundheit verantwortlich außer ich selbst !
    Für mich muss sich keiner selbst kasteien oder Dinge tun, die er nicht tun möchte.

    Fragt sich nur, wer die wirklichen Spalter sind.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Sie gefährden indirekt und direkt die Gesundheit des Ganzen Volkes, wenn sie nicht geimpft sind. Die Freiheit des Einzelnen sich nicht impfen zu lassen und sich nicht an Regeln und Maßnahmen zu halten obliegt nicht mehr nur seinen im Grundgesetz verankerten Grundrechten, sie muss sich in der Pandemie nachgeordnet sehen zum Wohle aller Menschen bei uns. Das es überhaupt so gekommen ist wie es nun ist und wie es weiter so kommt wird haben wir doch denen zu verdanken, die ihre Grundrechte zu Ungunsten der Gesundheit der Anderen hemmungslos ausgelebt haben. Von solchen Menschen Einsicht zu verlangen oder sie überhaupt zu vermuten ist eine krasse Fehleinschätzung der Verantwortlichen. Uns helfen jetzt nur noch mehr staatliche Kontrolle, Sanktionen und mehr Anreiz sich impfen zu lassen durch ein Belohnungssystem für Geimpfte. Es geht nicht mehr um die Rechte Einzelner (Grundrechte sind sicherlich wichtig aber Allgemeinwohl ist wichtiger). Es geht um die Gesundheit aller Menschen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Sie gefährden indirekt und direkt die Gesundheit des Ganzen Volkes, wenn sie nicht geimpft sind. Die Freiheit des Einzelnen sich nicht impfen zu lassen und sich nicht an Regeln und Maßnahmen zu halten obliegt nicht mehr nur seinen im Grundgesetz verankerten Grundrechten, sie muss sich in der Pandemie nachgeordnet sehen zum Wohle aller Menschen bei uns. Das es überhaupt so gekommen ist wie es nun ist und wie es weiter so kommt wird haben wir doch denen zu verdanken, die ihre Grundrechte zu Ungunsten der Gesundheit der Anderen hemmungslos ausgelebt haben. Von solchen Menschen Einsicht zu verlangen oder sie überhaupt zu vermuten ist eine krasse Fehleinschätzung der Verantwortlichen. Uns helfen jetzt nur noch mehr staatliche Kontrolle, Sanktionen und mehr Anreiz sich impfen zu lassen durch ein Belohnungssystem für Geimpfte. Es geht nicht mehr um die Rechte Einzelner (Grundrechte sind sicherlich wichtig aber Allgemeinwohl ist wichtiger). Es geht um die Gesundheit aller Menschen.

    Kannst du sagen, wie hoch der Anteil an den jetzigen Inzidenzen die Geimpften ausmachen? Die werden doch kaum getestet. Aber es sind ja immer nur "solche Menschen" und "doch denen zu verdanken", die für alles schlechte verantwortlich sind. Ich sage jetzt besser nicht, an was mich dein Geschwurbel erinnert.

  • Und Du willst jetzt tatsächlich ableiten, dass sich die meisten Menschen aus sozialen Gründen impfen lassen? Nicht dein Ernst, oder? Es ist wohl eher die Hoffnung nicht selbst schwer zu erkranken und wieder am "normalen" Leben teilnehmen zu können. Natürlich auch um nahe stehende Menschen zu schützen, aber definitiv nicht um der Gesellschaft ein Dienst zu erweisen. Das wird wohl nur eine absolute Minderheit sein.

  • @dosti63:Du verstehst einfach nicht worum es eigentlich geht. Ich lass es Dir hier fachlich zu antworten. In meinen Augen bist Du mit vielen Texten in der Sache überhaupt nicht satisfaktionsfähig und in Wahrheit und bist Du der Schwurbler, der sich ständig neue rhetorische Hintertürchen zusammen zimmert um recht in der Sache zu bekommen. Nicht ich.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Und Du willst jetzt tatsächlich ableiten, dass sich die meisten Menschen aus sozialen Gründen impfen lassen? Nicht dein Ernst, oder? Es ist wohl eher die Hoffnung nicht selbst schwer zu erkranken und wieder am "normalen" Leben teilnehmen zu können. Natürlich auch um nahe stehende Menschen zu schützen, aber definitiv nicht um der Gesellschaft ein Dienst zu erweisen. Das wird wohl nur eine absolute Minderheit sein.

    Dass dies der alleinige Grund ist habe ich nicht geschrieben. Bei aller sozialer Veranlagung sind wir aber auch keine Gesellschaft von Altruisten. Aber das Bewusstsein für die Gesellschaft spielt sicherlich auch für viele in der Abwägung eine Rolle. Nicht die vorderste, da steht bei den meisten wohl eher der Selbstschutz.


    Ich bin in einem Alter wo ich mich nicht zwingend hätte impfen lassen müssen. Stellt sich für mich also die Frage, warum ich es doch tun sollte. Das Risiko von "Impfschäden" steht für mich persönlich in keinem nennenswerten Verhältnis zu möglichen Folgen durch eine Infektion. Und da gehe ich noch nicht mal nur vom schlimmsten Fall ITS oder Tod aus. Ebenso ist aber klar, dass wir erst ab einer gewissen Impfquote zu einer Normalität zurückkehren werden, in der das Schutzniveau ausreichend gewährleistet ist. Und hierzu wollte ich durch meine Impfung ebenfalls meinen Beitrag zur Gesellschaft leisten, denn im Gegensatz zu manch anderen Menschen kann ich mich überhaupt impfen lassen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Und Du willst jetzt tatsächlich ableiten, dass sich die meisten Menschen aus sozialen Gründen impfen lassen? Nicht dein Ernst, oder? Es ist wohl eher die Hoffnung nicht selbst schwer zu erkranken und wieder am "normalen" Leben teilnehmen zu können. Natürlich auch um nahe stehende Menschen zu schützen, aber definitiv nicht um der Gesellschaft ein Dienst zu erweisen. Das wird wohl nur eine absolute Minderheit sein.

    Für mich sind das soziale Gründe.

  • Yavin

    ....

    Es gibt uU gute Gründe nicht geimpft zu werden, zB Kinder U12 (U16 sehe ich als impfbar),....

    Seit Jahrzehnten vertrauen Eltern und (Kinder-)Ärzte bei Impfungen auf die Empfehlungen der zuständigen Expertenkommission Stiko. Bevor die Politik meinte, sie weiß es besser, war die Stiko eine der wenigen Institutionen, die in Deutschland eigentlich von jedem anerkannt und akzeptiert wurde. Die Stiko ist mit renommierten Experten besetzt.


    Und jetzt kommst du und sagst, die fehlende Empfehlung, 12-17 jährige impfen zu lassen, ist völlig wurscht?


    Solange eine Impfung nicht von der Stiko empfohlen wurde darf Kindern und Jugendlichen aber auch nicht der geringste Nachteil daraus erwachsen, ggf. nicht geimpft zu sein. Alles andere ist einfach grob unanständig.

  • Du verstehst einfach nicht worum es eigentlich geht. Ich lass es Dir hier fachlich zu antworten. In meinen Augen bist Du mit vielen Texten in der Sache überhaupt nicht satisfaktionsfähig und in Wahrheit und bist Du der Schwurbler, der sich ständig neue rhetorische Hintertürchen zusammen zimmert um recht in der Sache zu bekommen. Nicht ich.


    Wer? dosti63 , 1966 oder EgonKöhnen ?

  • Vielleicht sind es bei der Vielzahl der verneinenden Impfindividualisten (Hedonisten) auch Ängste vor sozialen und gesellschaftlichen Einschränkungen, die sie einkaufen, wenn sie sich auch in Zukunft nicht impfen lassen wollen, und sie sich jetzt impfen lassen ( was sicherlich gut ist für alle).

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Solange eine Impfung nicht von der Stiko empfohlen wurde darf Kindern und Jugendlichen aber auch nicht der geringste Nachteil daraus erwachsen, ggf. nicht geimpft zu sein. Alles andere ist einfach grob unanständig.

    Ob das Spahn auch weiß, daß da Fachleute sitzen? Der Bankkaufmann Spahn hatte doch nichts anderes zu tun, als die Entscheidung der Expertenkommission Stiko bzgl. der Kinder-/Jugendlichen-Impfung zu konterkarieren. Das war dann doch eindeutig eine politische Entscheidung und keine medizinische.

  • Du verstehst einfach nicht worum es eigentlich geht. Ich lass es Dir hier fachlich zu antworten. In meinen Augen bist Du mit vielen Texten in der Sache überhaupt nicht satisfaktionsfähig und in Wahrheit und bist Du der Schwurbler, der sich ständig neue rhetorische Hintertürchen zusammen zimmert um recht in der Sache zu bekommen. Nicht ich.


    Wer? dosti63 , 1966 oder EgonKöhnen ?

    Ich habe die Adresse jetzt kenntlich gemacht für mein Posting.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Bei allem Respekt. Was soll das ? Was wenn die Flutkatastrophe gerade nicht zur Verfügung gestanden hätte deine, für mich merkwürdige Argumentation.
    Solidarität.... ja klar. Jeder der in Not ist hat meine volle Solidarität insofern es ihm was bringt.

    Wo ist den eure Solidarität für die welche nicht geimpft werden wollen ,aus welchem Grund auch immer ?
    Die inzwischen Gemobbt werden, die viele am liebsten kennzeichnen würden oder Zwangsimpfen etc. lassen wollen ?
    Für mich ! Ist es keine Frage wo ich da eher totalitäres Gedankengut vermuten darf.
    Wie gesagt, für mich ist es zunehmend erschreckend zu was immer mehr Menschen alles inzwischen bereit sind, weil der Grund für diese ausreichend ist.
    Diesbezüglich sollte sich vielleicht mal jeder hinterfragen !



    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.