Gesundheit & Corona

  • Möchte ich ja, dachte bislang doch das sei so.

    Bin morgen bei Tag 5, da ist die Frage ob das überhsupt noch anschlägt.

    Laut Arzt vom Freitag soll ich 5 Tage drin bleiben und dann wenn symptomlos mit negativen Abstrich im Testcenter freitesten. Genau daran halte ich mich.


    Genesenenschein hält immer noch 6 Monate?

    Würde ich 2,5 gewinnen. Wenn Impfzertifikat nicht noch mal verlängert wird.

  • Ich glaube nicht, dass er nicht erfasst werden möchte. Der PCR Test ist, bis auf die Erfassung, eigentlich überflüssig.

    AU, Isolation, Genesung.

    So sehe ich es auch. Bin ebenfalls seit letzten Montag positiv. Nach positivem Selbsttest beim Arzt angerufen, der mich dann zum Testzentrum geschickt hat. Mit dem bestätigten Schnelltest von dort habe ich dann die AU bekommen. Heute wurde sie telefonisch verlängert, da der Selbsttest noch positiv ist. Ich habe Symptome und jeder Test seit dem ersten positiven war ebenfalls positiv. Das ist ja nun wirklich eindeutig genug und ein zusätzlicher PCR-Test hätte nur Geld gekostet.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • nö … in Deutschland ist man nur 3 Monate genesen ;--)h;--)h

    Und… wozu brauchst Du den oder das Impfzertifikat? Ernsthafte Frage.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Dann lohnt sich das nicht.

    Ich arbeite in der Medizintechnik und benötige manchmal noch das Impfzertifikat zusätzlich zum Abstrich um in Krankenhäuser zu kommen. Je nach Lage könnte das aber auch wieder wichtiger werden.

    für die „einrichtungsbezogene Impfpflicht“ , welche mindestens noch bis Ende des Jahres gilt, benötigst Du 3 Impfungen oder 2 Impfungen plus Genesung. Bei den Impfungen ist es wurscht, wann Du sie erhalten hast….

    Und einen tagesaktuellen negativen Schnelltest brauchst Du eh immer….

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • In meiner Covid App steht gültig bis 29.12.22 drin, was genau ein Jahr nach der dritten Impfung ist.

    Wenn das nicht verlängert werden muss, umso besser. So hatte ich das auch verstanden, wozu dann da was mit Gültigkeit steht wissen Roy Black oder der Wind.


    Einen Schnelltest brauche ich in den meisten Krankenhäusern auch nicht mehr.

  • Meine Frau und ich waren letzte Woche positiv, zum Glück nur mit gedämpften Symptomen (Temperatur bis 38,5, Triefnase,Kopf- und Halsschmerzen,aber nur zwei,drei Tage),mittlerweile wieder ausgiebig getestet negativ. Erster Positivtest war ein Schnelltest im hiesigen Testcontainer hier um die Ecke. Drei Stunden später hatten wir beide eine Mail vom Gesundheitsamt Bonn, in dem weitere Daten erbeten wurden (Art der Symptome, Datum erstes Auftreten usw.). Also hier werden anscheinend auch die Schnelltest-Ergebnisse aus den "Testzentren" weitergegeben, wenn man seine Daten freigegeben hat (durch Online-Anmeldung zum Test z.B.)

  • Ich glaube nicht, dass er nicht erfasst werden möchte. Der PCR Test ist, bis auf die Erfassung, eigentlich überflüssig.

    AU, Isolation, Genesung.

    So sehe ich es auch. Bin ebenfalls seit letzten Montag positiv. Nach positivem Selbsttest beim Arzt angerufen, der mich dann zum Testzentrum geschickt hat. Mit dem bestätigten Schnelltest von dort habe ich dann die AU bekommen. Heute wurde sie telefonisch verlängert, da der Selbsttest noch positiv ist. Ich habe Symptome und jeder Test seit dem ersten positiven war ebenfalls positiv. Das ist ja nun wirklich eindeutig genug und ein zusätzlicher PCR-Test hätte nur Geld gekostet.

    Gute Besserung

  • ichselbst

    In Deutschland ist die Dauer des Genesenenstatus Ländersache.

    Ich wohne RLP und mein Genesenenstatus war 6 Monate gültig, in NRW nur 3.

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Interessant.

    Ich mache keinen PCR Test.

    Meine Frau im Mai hatte es so gehandhabt wie ich. Damit sind wir beide nicht erfasst.

    War bei meiner Erkrankung im Juni genau so. Nur Selbsttest zu Hause, isoliert, kacke gefühlt für fünf Tage, danach wieder besser aber noch weitere 6 Tage positiv (Selbsttest).

    Bin also auch nirgends erfasst, die Krankmeldung hatte meine Frau für mich abgeholt beim Doc.


    Da das in Hunderttausenden von Corona fällen so oder ähnlich abläuft (kenne mehrere davon persönlich), kann man die offiziellen Statistiken und Zahlen getrost in die Tonne kloppen.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Da das in Hunderttausenden von Corona fällen so oder ähnlich abläuft (kenne mehrere davon persönlich), kann man die offiziellen Statistiken und Zahlen getrost in die Tonne kloppen.

    Dass die gemeldeten Infektionen in Wirklichkeit niedriger sind als die Realität, ist den Fachleuten bekannt. Gerade seit Omikron und der geänderten Teststrategie ist diese nochmal viel höher. Sowohl das RKI als auch Lauterbach sagen das auch fast immer dazu. Trotzdem sind die Zahlen nicht für die Tonne, weil sich daran trotzdem die Dynamik des Infektionsgeschehens ableiten lässt. Zudem wird die Dunkelziffer auch immer grob geschätzt, wenn es darum geht, die aktuelle Lage einzuschätzen.


    Man kann geschätzte Zahlen aber nicht veröffentlichen, deshalb werden nur die bekannten Zahlen der tatsächlichen Meldungen veröffentlicht. Wenn man Zahlen veröffentlicht, müssen sie genau sein. Wenn man allerdings daraus politische Maßnahmen ableitet, reichen auch Größenordnungen und Dynamiken. Wenn man allerdings Gesetze macht, die sich auf Zahlen beziehen, müssen diese sich natürlich an den offiziellen Zahlen orientieren. Deshalb werden die Gesetze so gemacht, dass die Dunkelziffer mitgedacht wird. Dass also die Grenzwerte entsprechend niedriger sind als sie sein müssten, weil sie dann ja in Wirklichkeit höher sind.

  • Mal was anderes.
    Die Grippe geht um ! Die gibt es nämlich auch noch ;-). hat etliche aus dem bekannten kreis richtig umgehauen.
    Dazu noch diverse Magen Darm erkranken etc. Ist halt Herbst.
    Mich hatte die Grippe auch voll erwischt. 3 Wochen richtig platt inkl. Lungenentzündung und auch nach 4 Wochen noch nicht wieder richtig Fit.
    Erheblich krasser als die Covid Infektion im Februar die eher einem grippalem Infekt glich.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Sorry, das ich mich einklinke, erstmal natürlich gute Besserung Dir.


    Einen Genesenenschein bekommst Du aber doch garnicht, da Deine Infektion doch garnicht (per PCR) belegt wurde.

    Du kannst natürlich (für Dich) zum Freitesten fahren, könntest Du theoretisch heute schon, aber eine Bescheinigung über Genesung wirst Du nicht erhalten.