Gesundheit & Corona

  • ...und mein absoluter Hasssender n24 klebt nach wie vor der Wohnung des Co-Piloten.


    Man möchte hingehen und diese sensationsgeile Masse von A-Z beschimpfen.


    Widerlich!

  • An solche Sachen geht jeder anders heran. Für mich wäre der Gedanke unerträglich, dass 150 Menschen aus einem bestimmten Grund gestorben sind, für den eine Organisation bzw. ein System verantwortlich ist und dies erfolgreich einem Einzelnen in die Schuhe geschoben wird, um etwas zu verschleiern. Da widerstrebt es mir von Natur aus ganz einfach, gleichmütig die Antworten ungefragt zu schlucken, die mir zugeworfen werden.

    Da du bei dem Markierten ein "ist" gexchrieben hast, bitte ich dich um Quellen für deine Behauptung.

    Du möchtest eine Quelle von mir haben für die Behauptung, dass Depressionen und Stress eine politische Dimension haben bzw. dass uns der Neoliberalismus krank macht? Für die Kritik an unserer Leistungsgesellschaft gibt es keine konkrete Quelle. Das würde hier den Rahmen sprengen.


    Fur mich persönlich wäre es eher entlastend für die Fluggesellschaft und unsere Gesellschaft allgemein, wenn sich herausstellen würde, dass ein technischer Defekt zur Katastrophe geführt hat. Ich finde es eher erschreckend zu beobachten, wie in der Sachverhalt in der Öffentlichkeit diskutiert und gewertet wird.


    Für mich ist die Fluggesellschaft so oder so verantwortlich. Je nachdem, was sich herausstellt in einem größeren oder geringeren Umfang. Auch wenn der Co-Pilot tatsächlich Amok gelaufen ist, ist die Tat nicht wie bei einem Terroranschlag losgelöst von dem Arbeitgeber zu betrachten, denn der spielt doch wohl eine bedeutende Rolle im Leben des Co-Piloten und bei seiner Tat. Immerhin hat er, wenn es denn so ist, seinen Arbeitsplatz als Schauplatz für seinen Suizid ausgesucht.


    Unabhängig davon, dass man sich auch mal fragen darf, wie es möglich ist, dass ein Mensch mit so einer bekannten Krankenakte die Verantwortung für 150 Menschen vom Arbeitgeber zugewiesen bekommen kann. Dies wird bizarrer Weise gar nicht diskutiert.


    Aber wie gesagt, ist noch gar nicht geklärt, was tatsächlich passiert ist. Geklärt ist lediglich in der Öffentlichkeit, dass die Fluggesellschaft und unsere Gesellschaft mit ihrem Wirtschaftssystem keine Schuld hat, weil die Flugzeuge immer gut gewartet werden und man für Psychischkranke im Cockpit nichts kann, wenn die einem die Krankmeldung nicht einreichen.


    Wo sind nur die ganzen Leute mit eigenem Verstand und eigener Meinung geblieben?

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki


  • Die meiden diesen Thread wie der Teufel das Weihwasser.

  • Wo sind nur die ganzen Leute mit eigenem Verstand und eigener Meinung geblieben?


    Die halten sich diesem Thread vermutlich fern, weil sie das selbstverliebte und sämtliche Fakten negierende Geschwafel der üblichen Verschwörungstheoretiker nicht mehr ertragen können, die diesen unseligen Thread geentert haben. Und die meinen, allen anderen hier diese furchtbare Katastrophe in einer penetranten Art und Weise erklären zu müssen, als ginge es um die Arbeit unseres Vorstands, um Red Bull oder sonstige Trivialitäten dieses Forums. Unerträglich.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Wo sind nur die ganzen Leute mit eigenem Verstand und eigener Meinung geblieben?

    Nur weil Personen Deine Meinung nicht teilen, haben diese also keinen eigenen Verstand und keine eigene Meinung?
    Sehr merkwürdige Einstellung!


    Unabhängig davon, dass man sich auch mal fragen darf, wie es möglich ist, dass ein Mensch mit so einer bekannten Krankenakte die Verantwortung für 150 Menschen vom Arbeitgeber zugewiesen bekommen kann. Dies wird bizarrer Weise gar nicht diskutiert.

    Bekannte Krankenakte? Wem war die Krankenakte vor dem Absturz bekannt? Schon mal was von ärztlicher Schweigepflicht gehört?

  • Unabhängig davon, dass man sich auch mal fragen darf, wie es möglich ist, dass ein Mensch mit so einer bekannten Krankenakte die Verantwortung für 150 Menschen vom Arbeitgeber zugewiesen bekommen kann. Dies wird bizarrer Weise gar nicht diskutiert.


    Wenn du nicht nur an Fragen interessiert sein solltest, sondern auch an ersten Antworten aus seriösen Quellen, kann ich dir zu dem Themenkomplex "Krankschreibung / ärztliche Schweigepflicht" folgenden Artikel der SZ ans Herz legen. Die Sachlage ist nämlich auch hier weit komplexer, als man das zunächst meinen sollte.


    SZ

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Puhhh ... :S ... sollte es so sein, wie die SZ schreibt und sollte es erwiesen sein, das da " einer mit sich ringt", sollte man wirklich über die ärztliche Schweigepflicht nachdenken. Wie gesagt, sollte es erwiesen sein. Die beruflich bedingte Verantwortung für ca. 150 - 250 Passagiere ( je Flug) sollte hierbei absolut im Vordergrund stehen.
    Wenn ein behandelnder Arzt oder Psychologe solche Krankheiten bei einem Piloten feststellt, sollte er in diesem Falle die Möglichkeit haben, den Arbeitgeber zu benachrichtigen. Busfahrer,Zugführer oder ähnlich gelagerte Berufe zähle ich noch dazu.
    Ich weiss, es ist ein Drahtseilakt aber die Sicherheit geht hier vor.


    Nur meine Meinung.

  • Unabhängig davon, dass man sich auch mal fragen darf, wie es möglich ist, dass ein Mensch mit so einer bekannten Krankenakte die Verantwortung für 150 Menschen vom Arbeitgeber zugewiesen bekommen kann. Dies wird bizarrer Weise gar nicht diskutiert.


    Wenn du nicht nur an Fragen interessiert sein solltest, sondern auch an ersten Antworten aus seriösen Quellen, kann ich dir zu dem Themenkomplex "Krankschreibung / ärztliche Schweigepflicht" folgenden Artikel der SZ ans Herz legen. Die Sachlage ist nämlich auch hier weit komplexer, als man das zunächst meinen sollte.


    SZ

    Ist nicht der Arbeitgeber dafür verantwortlich, wer für ihn seine Flugzeuge fliegt? Ist es verantwortlich, einen Piloten, von dem man weis, dass er bereits in der Vergangenheit als fluguntauglich eingestuft wurde und nur unter Auflagen zeitlich begrenzte Lizenz erhält, ein Passagierflugzeug steuern zu lassen?


    Es gibt soetwas wie Betriebsärzte, die Einblick in die Akten haben und trotz erteilter Lizenz bzw. Flugtauglichkeit berechtigte Zweifel dem Arbeitgeber darüber äußern sollten, ob so jemand auch geeignet ist, das Leben von 150 Menschen anvertraut zu bekommen. Im Gegenteil sollte es doch für einen erfahrenen Arbeitgeber die Pflicht sein, unter solchen Umständen und zwar, wenn ein Pilot bereits als fluguntauglich bewertet wurde, Vorsorgemaßnahmen im Unternehmen zu installieren, damit diese Schwachpunkte bzw. solche typischen Gefahrenquellen erkannt und beseitigt werden.


    Ganz platt und salopp gesagt, kann für solche Fälle in den Arbeitsprozessen des Betriebsarztes festgelegt sein, dass ein Pilot, der auffällige Einträge in seiner Akte hat, eine Untersuchung durch den Betriebsarzt angeboten bekommt. Den Piloten kann zwar keiner zwingen, eine freiwillige Untersuchung über sich ergehen zu lassen, aber den Arbeitgeber kann auch niemand zwingen, einen Piloten an das Steuer einer Passagiermaschine zu setzen, bei dem er Zweifel hat, dass dies eine Gefährdung für die Allgemeinheit bedeutet. Es ist im Gegenteil sogar die Pflicht eines Arbeitgebers mit so hohen Anforderungen.


    Gerade dann, wenn doch allgemein bekannt ist, dass Piloten aus Angst vor dem Verlust ihrer Lizenz Krankheiten vertuschen und verheimlichen und Untersuchungen meiden, muss ein Arbeitgeber mit so hoher Verantwortung mit geeigneten Maßnahmen vorsorgen. Als Arbeitgeber kann ich nicht nur, sondern muss ich sogar ein Beschäftigungsverbot erteilen, wenn ich Zweifel daran habe, dass jemand sicher eine Passagiermaschine fliegen kann und ich aus Erfahrung weis, dass eine ertete Flugtauglichkeit keine Garantie ist.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Die ganze Angelegenheit ist einfach furchtbar traurig und mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer und den Angehörigen des Copiloten. Ich finde man sollte sich so lange mit Bewertungen zurückhalten, bis man wirklich Genaueres weiß.
    Was ist das für ein Bedürfnis, dauernd (zugegeben in teilweise fragwürdiger Aufmachung) medial kommunizierte "Tatsachen" und Erklärungsversuche in Frage zu stellen? Ist es etwa das Bedürfnis irgendwelche Verschwörungen und Vertuschungen hinter jeder offiziellen Verlautbarung zu vermuten, um sich bei eventueller Bestätigung im Besitz der höheren Wahrheit zu wähnen? Oder ist es der (verständliche) verzweifelte Versuch aus der Hilflosigkeit auszubrechen? Wartet ab, die Blödzeitungs - und -ähnliche für die nächsten Minuten erfundenen Stories haben sich nach einem Tag wieder aufgelöst. Die beste Methode ist es den ganzen Quatsch nicht mehr zu lesen.
    Mein Respekt gilt ausdrücklich den Foristen, die teilweise aus persönlicher Betroffenheit offen über die Themen Depression und Burnout, oder was manche dafür halten, diskutiert haben. Ich finde das für ein Fußballforum bemerkenswert!

  • Ich habe da mal ein paar Verständnisfragen an unsere beiden Piloten hier:


    Der Flug dauerte ja noch nicht lange. Würde da nicht das Kerosin explodieren, wie in New York?


    Kann man auch das Intercom, oder wie es heißt, ausschalten? Denn man hört ja auf dem VR keine "Anrufe" der Stewardessen oder des Piloten an den Co-Piloten.


    Laut VR sollen ja Axthiebe zu hören sein. Gibt es hierfür un Flugzeugen eine Art Safe oder so? Ansonsten wäre es doch gefährlich, sie Passagieren zugänglich zu lagern.


    Danke im Voraus.

  • @myfreeexp


    Vorab frage ich mich, wieso man so ein Thema, trotz persönlicher Involvierung, nicht sachlich diskutieren kann, sondern dermaßen polemisch.


    Ich kann an meinem Post nichts unsachliches oder polemisches erkennen.


    Welche absurden Theorien meinst Du konkret?


    Ich hab keinen Bock, jetzt jedes Zitat von Dir rauszukramen, aber es ist ganz offensichtlich, daß Du das wenige, was bisher gesichert ist, komplett negierst und stattdessen krampfhaft der Airline ein Mitverschulden andichten willst, obwohl es dafür bisher keinerlei gesicherte Anzeichen gibt. Z.B. hier:


    Ich kenne einige Leute, die beruflich mit dem Thema zutun haben und über die derzeitigen Erklärungen und herausgegebenen Schlussfolgerungen den Kopfschütteln, weil sie es für keinen Zufall halten, dass die veralterten und schlecht gewarteten Flieger der Germanwings abstürzten.


    Das sind unzutreffende Unterstellungen, die nach m.E. den Tatbestand der üblen Nachrede erfüllen. Wer die Maschinen der Germanwings für veraltet (!) und schlecht gewartet hält, beweist damit lediglich, daß er - sorry - keinen Dunst von der Luftfahrt hat. Schönen Gruß von mir an die Leute, die Du da zu kennen behauptest.


    Das Alter eines Flugzeugs ist hinsichtlich seiner Sicherheit einer der irrelevantesten Faktoren, auch wenn die nicht sachkundige Öffentlichkeit das natürlich anders sieht. Und ein neues Flugzeug ist keineswegs ein Garant für Sicherheit, siehe den Boeing Dreamliner.


    Ach ja: Die beiden Air Force One der USA sind inzwischen 28 Jahre (!) alt. Deren Nachfolger werden für eine geplante Einsatzdauer von 30 Jahren (!) beschafft. Die Flugbereitschaft der Bundesregierung hatte von 1968 bis 1999 mehrere Boeing 707-307C in der Flotte, die zum Zeitpunkt ihrer Ausflottung mithin 31 Jahre (!) auf dem Buckel hatten.


    Billig hat seinen Preis und zwar macht sich das in allen Bereichen bemerkbar. Angefangen von nicht zertifizierten Ersatzteilen bei Reparaturarbeiten, schlechter ausgebildetem Personal, geringeren Sicherheitsvorkehrungen und Vorsorgemaßnahmen und schlechter gewarteten Fliegern bis hin zu Piloten, die nervlich überlastet und überfordert sind.


    Abermals abenteuerliche und absurde Unterstellungen. Als würde die LH nicht zertifizierte Ersatzteile auf dem Flohmarkt kaufen. Kein luftfahrttechnischer Prüfer würde einer Maschine die korrekte Wartung und Lufttüchtigkeit bescheinigen, wenn dort solche Teile eingebaut worden wären.


    Obwohl das manchmal durchaus möglich und auch sinnvoll wäre, weil die Zulieferer mit ihren "zertifizierten" Ersatzteilen sich eine goldene Nase verdienen und die Kunden abzocken. In einer unserer Maschinen war kürzlich die DTU für das FMS defekt (kannst ja Deine Bekannten fragen, was das ist), ein gewöhnliches 3½-Zoll-Diskettenlaufwerk, wie man es in jedem Uralt-PC findet. Bekommt man heutzutage geschenkt. Man hätte ein solches also problemlos in das spezielle Gehäuse dieses Flugzeugs einbauen können, aber dazu hätte man das Gehäuse öffnen und dabei alle Siegel brechen müssen. Hätte auch funktioniert, wäre aber illegal gewesen.


    Also haben wir für diesen Noch-nicht-mal-Pfennigsartikel mehrere tausend Euro bezahlen müssen. Für uns ist das viel Geld, für die LH ein Fliegenschiss, an dem sie sicherlich nicht sparen würde.


    Übrigens wurde die besagte Maschine am Vortag Stunden lang in Düsseldorf repariert. Sicher nur Zufall, oder?


    Einfach ganz normal. Wenn was defekt ist, wird es repariert, was ist denn bitte dagegen einzuwenden? Der nächste absurde Zusammenhang, den Du da herbeiphantasierst. An fast jeder Maschine wird fast täglich irgendwas "geschraubt".


    Es ging, soweit ich mich erinnere, um die Klappe für das Bugfahrwerk. Inwiefern sollte die mit dem Absturz in Zusammenhang stehen können? Das ist hochgradig paranoid.


    In den Medien wird es derzeit so dargestellt, als ob eindeutig klar wäre, wer im Cockpit saß und wer von draußen geklopft hat.


    Ach so, Du meinst also, es könne sein, daß weder Captain noch Copilot im Cockpit saßen, sondern ganz jemand anderer, das auch noch alleine, und der rein zufällig - wie der Copilot - ebenfalls Andreas hieß?


    Ja nee, iss klar... :facepalm:


    Ich will Dich und die Mitleser jetzt nicht mit weiteren Details wie MEL (wonach bestimmte Teile oder Systeme sogar für eine gewisse Zeit defekt sein dürfen, ohne daß das Flugzeug deshalb sofort "gegrounded" werden müßte) belästigen. Du hast ja genügend Bekannte, die Dir das erklären können sollten, auch wenn deren bisherige Aussagen jeder sachlichen Grundlage entbehren.


    Aber jetzt kehre bitte mal wieder ins real life zurück.

  • Ich bin auch schon einmal in einer Maschine geflogen, bei der direkt vor dem Start etwas defekt war und repariert werden musste (LH). So what!

  • Ich bin auch schon einmal in einer Maschine geflogen, bei der direkt vor dem Start etwas defekt war und repariert werden musste (LH). So what!


    Man kann über das Offensichtliche sprachlos sein, über das Geschwafel der Profilneurotiker, die in einer schrecklichen Tragödie noch ihr persönliches Heil finden. Oder über das. Über derartig Hingeworfenes. Schlagt mich, sagt mir, dass ich übertreibe.
    Ich bin hier jetzt ein paar Wochen raus.

    "Wie wäre es mit einem Teekessel?"

  • Wir drehen uns im Kreis und ich akzeptiere, dass man als Mitarbeiter einer Fluggesellschaft in der Situation andere Ansichten vertritt. Ich habe auch gar kein Interesse, hier über das Thema zu streiten, da es eh nichts bringt. Lasst bitte einfach meinen Namen aus Euren Beiträgen und hört bitte auf mich direkt anzusprechen oder zu kommentieren und dann werde ich hier auch nichts mehr schreiben.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Wir drehen uns im Kreis und ich akzeptiere, dass man als Mitarbeiter einer Fluggesellschaft in der Situation andere Ansichten vertritt. Ich habe auch gar kein Interesse, hier über das Thema zu streiten, da es eh nichts bringt. Lasst bitte einfach meinen Namen aus Euren Beiträgen und hört bitte auf mich direkt anzusprechen oder zu kommentieren und dann werde ich hier auch nichts mehr schreiben.


    Du stößt also eine Diskussion an mit von dir aufgestellten Thesen und Behauptungen und wenn jemand ein Gegenargument hat oder deine Meinung nicht vertritt möchtest du nicht mehr diskutieren. Achtung, Sarkasmus: Das ja mal nen cooles Verhalten ... hab ich so auch noch nicht gesehen ....

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Wir drehen uns im Kreis und ich akzeptiere, dass man als Mitarbeiter einer Fluggesellschaft in der Situation andere Ansichten vertritt. Ich habe auch gar kein Interesse, hier über das Thema zu streiten, da es eh nichts bringt. Lasst bitte einfach meinen Namen aus Euren Beiträgen und hört bitte auf mich direkt anzusprechen oder zu kommentieren und dann werde ich hier auch nichts mehr schreiben.


    Du stößt also eine Diskussion an mit von dir aufgestellten Thesen und Behauptungen und wenn jemand ein Gegenargument hat oder deine Meinung nicht vertritt möchtest du nicht mehr diskutieren. Achtung, Sarkasmus: Das ja mal nen cooles Verhalten ... hab ich so auch noch nicht gesehen ....


    smoon
    Bitte, er möchte nicht mehr zitiert oder angesprochen werden und hat versprochen, sich dann aus Diskussionen herauszuhalten. Kannst Du diesen Wunsch bitte erfüllen!


    Mir zuliebe! ;)


    Danke!


    Grüße von der Ostsee

  • Nein, ich habe gar kein Problem damit, mich einer Diskussion zu stellen, aber es ist keines Wegs so, dass ich darauf besonderen Wert lege, wie das hier unterstellt wird. Den Argumenten kann ich entgegnen, aber muss das nicht, wenn sich andere davon genervt sehen. Das ist für mich völlig in Ordnung. Die persönliche Schiene und zwar, dass man dann auch selber charakterlich analysiert und geurteilt wird, ist für mich ein Zeichen dafür, dass man mit meiner Art zu diskutieren nicht klar kommt und das ist auch ok für mich. Da bin ich weder beleidigt noch fühle
    Ich mich angegangen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Ich bin auch schon einmal in einer Maschine geflogen, bei der direkt vor dem Start etwas defekt war und repariert werden musste (LH). So what!


    Man kann über das Offensichtliche sprachlos sein, über das Geschwafel der Profilneurotiker, die in einer schrecklichen Tragödie noch ihr persönliches Heil finden. Oder über das. Über derartig Hingeworfenes. Schlagt mich, sagt mir, dass ich übertreibe.
    Ich bin hier jetzt ein paar Wochen raus.


    Das war als Antwort an Konstantin gemeint, der schrieb, die Maschine wäre am Vortag noch repariert worden.

  • ...
    Mein Respekt gilt ausdrücklich den Foristen, die teilweise aus persönlicher Betroffenheit offen über die Themen Depression und Burnout, oder was manche dafür halten, diskutiert haben. Ich finde das für ein Fußballforum bemerkenswert!


    Wenn es eine Quintessenz aus den vielen Beiträgen gibt, dann ist es diese :!:
    .