Gesundheit & Corona

  • Wie sagte doch unsere "geschätzter" Grüßaugust Gauck..... das Problem sind nicht die "Eliten" ( für mich gibt es gar keine Eliten. sondern nur Menschen mit mehr und mit weniger Geld ) das Problem ist das "Volk" !!



    Das ist ein ganz wunderbares Beispiel dafür, wie ein Zitat völlig aus dem Zusammenhang gerissen und in einen völlig anderen Kontext gebracht wird um dann im Netz von rechten Verschwörungstheoretikern den vereinigten Aluhutträgern zur Massenempörung vor die Füße gekotzt wird. Und solche Leute sollen hier ernsthaft in direkte Entscheidungsprozesse eingebunden werden ? Never, ever...


    Im Zusammenhang mit anderen Äußerungen, Meinungen und dem Wirken von "Herr Gauck" passt das schon ;)
    Diesbezüglich sind "ex DDR Bürger" auch immer gut informierte Gesprächspartner die kennen diesen Herrn und sein tun und wirken erheblich besser als wir. Wahrscheinlich einer der Gründe warum er dort heftigste Ablehnung erfährt.
    Gauck ist halt ein "Systemling" , für mich, für viele.
    leider leider scheinst auch du lieber partizan ziemlich heftig im "rechts, links Gedankengefängnis zu stecken. Schade eigentlich.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • England bzw Großbritanien sollte nun so behanmdelt werden,als wenn Griechenland oder sonstwer so abgestimmt hätte. Wer nicht will,der hat schon. Und somit zeigen,das sie eben auch nur ein Mitglied von vielen sind. Die Insel meint,sie wäre was besonderes. Ist sie aber nicht... Nu wird schon geweint und gesagt,das das Referendum nur eine innenpolitische Sache ist und erstmal niemanden etwas angehe.Es wäre doch ein Schlag in die Fresse. Erst sollen die Bürger entscheiden und dann wirds doch nicht so stattfinden? Die spinnen,die Römer...

  • Diesbezüglich sind "ex DDR Bürger" auch immer gut informierte Gesprächspartner die kennen diesen Herrn und sein tun und wirken erheblich besser als wir. Wahrscheinlich einer der Gründe warum er dort heftigste Ablehnung erfährt.
    Gauck ist halt ein "Systemling" , für mich, für viele.
    leider leider scheinst auch du lieber partizan ziemlich heftig im "rechts, links Gedankengefängnis zu stecken. Schade eigentlich.



    Nein, das sind sie eben "per se" nicht. Ich kucke immer wieder gerne auf die Seiten im Netz, bei denen sich die "Ex DDR" Bürger, die solche "Informationen" der rechten Verschwörungstheorieseiten willenlos fressen in den solzialen Netzwerken hemmungslos austoben. Ob auf den diversen Pegida Seiten oder was sonst noch so an rechtsextremistisch motivierten Gruppierungen das Netz zumüllt. Es ist erschütternd, was diese Menschen für ein Weltbild haben. Fernab jeglicher Realität und ohne den leisesten Willen, sich mit der Realität zu beschäftigen. Das ist alles nicht nur sehr widerwärtig, sondern natürlich auch absolut gefährlich. Von rechten Demagogen aufgehetzte Zombies, die sich auch noch für die "Wissenden" halten, weil sie mit den immer gleichen Lügen oder wenigstens total verzerrten "Informationen" der rechten Verschwörungstheorieseiten gefüttert werden und sich auch gar nicht mehr anderswo informieren (wollen). Diese Menschen sind genausowenig in unsere offene und multikulturelle moderne Gesellschaft integrierbar wie z.B. radikale Salafisten und haben längst schon genaus so wie diese eine Parallelgesellschaft gebildet.

  • Ich frage mich - was wird diese Entscheidung für Nord Irland bedeuten ?


    Im schlimmsten Fall, allerernste Probleme. Es ist noch nicht lange her, daß sich Protestanten und Katholiken (= Königstreue und Republikaner) gegenseitig umgebracht haben. Meiner Meinung nach haben die Verantwortlichen auf beiden Seiten am Brexit Tag richtig auf die Sinn Fein Anfrage reagiert und (erstmal) ein klares NEIN zu Vereinigungsplänen abgegeben. In Anlehnung an einen Post von mir in diesem Thread befürchte ich, daß es für Nordirland Konsequenzen geben könnte, die doch sowas wie das Ende der Welt bedeuten könnten :(

  • Wahrscheinlich wird die erste "unabhängige" Aktion sein, die Konsequenzen aus dem Bosman-Urteil aufzuheben und wieder Ablösesummen auf Spieler zu erheben, deren Vertrag ausgelaufen ist. 8)


    Und dann? Wenn z.B. der Vertag von Spieler X bei Chelsea ausläuft, müssten also alle anderen Klubs der Premier League Ablöse bezahlen, wenn sie sich zukünftig seine Dienste sichern wollten. In Madrid, Mailand oder München könnte er aber nach wie vor einfach so unterschreiben. Wohin wird der Spieler dann wohl wechseln?


    Das funktioniert doch nicht, wenn ein Verband alleine eine bestimmte Regelung trifft.

  • Sorry, Leute, bei allem Unverständnis, das ich für die Entscheidung im Vereinigten Königreich habe, aber die Welt geht bei einem UK Austritt nicht unter.



    Nein, das geht sie nicht, das ist richtig. Weder wird eine große Hungersnot in GB aubrechen, noch wird die EU direkt daran zu Grunde gehen. Es ist aber trotzdem ganz gut, das diese Entscheidung zu weitreichenden und prinzipiellen Diskussionen auf vielen Ebenen führt. Zum Beispiel ob der Gedanke eines geeinten Europas nicht doch etwas mehr und weitreichender ist, als die Krümmung von Gurken zu standardisieren oder z.B. ob es prinzipiell sinnvoll ist weitreichende Entscheidungen eher als direkten Volksentscheid, oder doch lieber per parlamentarischer Demokratie bestimmen zu lassen. Einfach so zur Tagesordnung übergehen wäre jetzt auch der falsche Weg.


    Da bin ich voll bei Dir!!
    Die Entwicklung und die Aktivitäten der EU in den letzten 20 Jahren haben häufig nichts mit der Schaffung eines vereinigten und freien Europa zu tun, sondern tatsächlich mit Bürokratie, wie sie Satire nicht besser erfinden konnte.
    Sollte die EU sich - nach einem tatsächlichen Brexit - nur mit der reinen Abwicklung dieses Vorgangs beschäftigen, und damit ja, tatsächlich nur zur Tagesordnung übergehen, hat diese EU verloren.


    Und bevor ich ersticke :D :D :D , hier für alle Diskutanten eine kleine Begriffsklärung:
    Bausteine: England, Wales, Schottland, Nordirland
    Großbritannien - Great Britain (auch: Britain): England, Wales, Schottland, also die Insel an sich, evtl. noch mit ein paar Inseln drumherum
    Vereinigtes Königreich (auch: Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland): England, Wales, Schottland, Nordirland

  • Ich war in der Nacht Streifenführer / Wache in Normandy Barracks in Sennelager - als die IRA den ersten englischen Soldaten auf deutschem Boden erschossen hat - in unmittelbarer Nähe von uns.


    Und ich hab irische Familie.


    Und ebenso eine starke Bindung nach England.


    Ich war in Belfast zu den Zeiten, als es geknallt hat und ich habe den Friedensprozess verfolgt - eine ganz wackelige Historie - weil viele Menschen, die sich ursprünglich im Krieg als Kombattanten gleich welcher Seite verdingt hatten, sich anschliessend über die Kriminalität weiter über Wasser gehalten haben.


    Ich weiss nicht, ob es Nährboden für die Betonköpfe beider Seiten ist, die sich den Krieg zurückwünschen - oder aber ob die Mehrheit in NI die Vernunft aufbringt und sich der Republik anschliessen wird - um endlich in Ihrem leben in Frieden weiter zu kommen.


    Es gibt ernstzunehmende Stimmen, die genau letzteres vermuten und dann hätte der ganze "BREXIT" eine wunderbar positive Auswirkung.


    Es gibt aber auch ebenso wie Du (Brooce) schreibst arge Zweifel genau daran.


    NUR : England wird sich kaum noch einmal leiten können - zehntausende Soldaten in den Norden zu schicken - eine komplette militärische Infrastruktur neu zu errichten und den entsprechenden Blutzoll zu entrichten.


    Ganz genaue Zahlen der Todesopfer während der Troubles gibt es nicht, aber es dürften insgesamt über 4.000 Menschen ihr Leben gelassen haben - davon etwa 1.000 Angehörige der BA (British Army) und RUC (Royal Ulster Constabulary) letztere nennt sich inzwischen PSNI (Police Service of Northern Ireland).

  • Es werden viele Dinge so bleiben wie in der EU
    geregelt, es sei England will wirtschaftlichen
    Selbstmord begehen.


    Heute Morgen war was von der Fischerei
    im Moma.


    Die englischen Fischer hoffen das sie nun
    bessere Fangquoten bekommen.
    Sollte es so kommen, hat die EU eigentlich
    nur eine Möglichkeit ihre Interesse durch
    zusetzen, in dem sie Importverbote
    gegen Fischprodukte von der Insel ausspricht.
    Dies auch zum Schutz der EU Fischer.


    Schon im kleinen wird man schnell
    bemerken das es mehr Hindernisse
    geben wird als Vorteile.

  • Das Volk hat entschieden.


    Wenn ich diese Aussage schon immer lesen muss in letzter Zeit.... es ist doch alles der blanke Hohn. "Das Volk" verfügt nicht im Ansatz über die Kompetenzen Entscheidungen solcher Tragweite zu treffen. Man muss "das Volk" auch mal vor sich selbst beschützen. Man kann nur beten, dass wie auch immer diese Entscheidung noch revidiert werden kann.


    Und du glaubst, Parlamentarier können das besser? Ich erinnere nur an eine Umfrage des Spiegels nach dem Maastricht-Beschluss zur Einführung des Euros: Danach hatten über 70 Prozent der Parlamentarier diesen Vertrag überhaupt nicht gelesen, stimmten aber dennoch ab. Findest du das in Ordnung oder qualifizierter?


    Oder bei TTIP, wo nur wenige ausgewählte Parlamentarier das Abkommen durchlesen, sich aber noch nicht einmal Notizen machen dürfen. Dennoch soll das Parlament darüber abstimmen.


    Wie sagte doch unsere "geschätzter" Grüßaugust Gauck..... das Problem sind nicht die "Eliten" ( für mich gibt es gar keine Eliten. sondern nur Menschen mit mehr und mit weniger Geld ) das Problem ist das "Volk" !!



    Das ist ein ganz wunderbares Beispiel dafür, wie ein Zitat völlig aus dem Zusammenhang gerissen und in einen völlig anderen Kontext gebracht wird um dann im Netz von rechten Verschwörungstheoretikern den vereinigten Aluhutträgern zur Massenempörung vor die Füße gekotzt wird. Und solche Leute sollen hier ernsthaft in direkte Entscheidungsprozesse eingebunden werden ? Never, ever...


    Hier gibt es eine Abschrift des ganzen Interviews. Und Jetzt sage uns bitte, inwieweit das Zitat aus dem Kontext gerissen wurde. Danke.


    Soulfood,


    ich warte noch immer auf deine Antwort.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • .
    .


    Der inkriminierte Satz wurde von misswollenden Kommentatoren [Kopp-Verlag, Ulfkotte, Honigmann - und wie sie sonst noch heißen ... und auch fast nur dort] isoliert verwendet und als Herablassung gegenüber der Bevölkerung ausgelegt. Der Wortlaut der beiden kurzen Teilaussagen ohne den nachgestellten Nebensatz mag das hergeben - nicht der Zusammenhang. Bei der Interpretation eines Textes geht es auch darum, die sich aus dem Zusammenhang ergebenden und mit ihm verbundenen Wirkungsabsichten zu erschließen.


    Die Aussage interpretiere ich so: »... die Bevölkerung sieht das anders - und mit denen müssen wir das Gespräch suchen.« - mithin »Problem« als falsch verwendetes Synonym für »Aufgabe«. Die angeschlossenen Fragen zeigen exakt in diese Richtung und sind obendrein durch die jüngsten Ereignisse in ihrer Aktualität bestätigt worden.
    .
    .

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Hier gibt es eine Abschrift des ganzen Interviews. Und Jetzt sage uns bitte, inwieweit das Zitat aus dem Kontext gerissen wurde. Danke.



    Willst du mich veräppeln ? Das vollständige Zitat lautet:


    "Ja, da gibt es etwas, was wir heilen müssen, was wir verbessern müssen, wo wir miteinander neu diskutieren müssen. Die Eliten sind gar nicht das Problem, die Bevölkerungen sind im Moment das Problem, dass wir stärker wieder mit denen das Gespräch suchen. Habt ihr wirklich Angst, dass ihr nicht mehr Polen oder Briten sein könnt? Ist es so, dass man euch eure nationale Identität wegnimmt? "


    Was ist daran nicht zu verstehen ? Vor allem mit dem Restkontext. Es ist ein Hinweis darauf, das die "Eliten" in Europa den europäischen Gedanken und dessen Wert für alle im Großen und Ganzen verstanden haben, während es in weiten teilen der Bevölkerung noch Aufklärungsbedarf gibt. Das auch im Gegensatz zu den anderen im Interview aufgeführten Zeiten, in denen auch teilweise die Eliten großen Anteil daran hatten, den europäischen Gedanken abzulehnen und das Volk aufzuhetzen. Und man möchte sich nun dran machen, auch das "normale Volk" mit auf den Weg zu nehmen und deren Sorgen und Probleme ernstzunehmen und diese durch Informationen zu zerstreuen.


    Die rechten Hetzer machen daraus verkürzt sinngemäß "der Gauck findet die Eliten geil und das Volk ist nur ein störendes Problem". Und das vereinte Dunkeldummdeutschland klatscht sich vor Wut über den bösen "Volksverräter" auf den Aluhut.

  • ... und du implizierst, dass die Eliteb automatisch recht haben - und das, obwohl du sonst ein Gegner dieser Eliten bist. Und gerade diese Eliten haben die EU in eine Richtung getrieben, die mehr und mehr von kleinen Mann abgelehnt wird. Denn es ist ja nicht so, dass der EU-Verdruss nur in einem Land hoch ist. Vielmehr gibt es mittlerweile kein Land ohne große Opposition gegen die EU. Und sie die Vorwürfe immer falsch? Sollte es dann nicht auch Aufgabe dieser Eliten sein, diese Missstände abzubauen? Das passiert ganz langsam erst jetzt, wo der Aufschrei des kleinen Mannes immer lauter wird. Wo liegt also das Hauptproblem? Bei den Eliten oder dem Volk?

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Lesenswert und diskutabel.




    Sorry, für mich ist das dummes Gequatsche. Zum einen ist bekannt das die Hauptthemen der Brexit Gegner die Migration aus anderen EU Ländern, in dem Fall aus Osteuropa waren sowie der diffuse Appell an den britischen Nationalismus, der traditionell nach "Unabhängigkeit" schreit und eine Haufen Zahlenlügen was man angeblich so alles für Europa bezahlen muss und was man sonst noch so für tolle Dinge machen kann. Vom Flüchtlingsstrom sind die Briten doch gar nicht relevant betroffen. Ich kann dieses "die Merkel ist an allem Schuld" eh nicht mehr hören. Sie ist Regierungschefin, aber wenn die Regierung nicht mehrheitlich hinter ihr steht , dann kann sie gar nichts bestimmen. Wir haben nämlich keine Präsidialdemokratie, sondern in Deutschland entscheiden die Parlamente und die darin tagenden Volksvertreter was passiert. Das Thema "Merkel und die Flüchtlingspolitik" hat auf jeden Fall bei dem Referendum gar keine Rolle gespielt. Das man die Bilder von Flüchtlingstrecks von Seiten der Rechtspopulisten europaweit für ihre Propaganda missbrauchen kann und das auch geschieht, ist richtig. Das hilft hier im Land Pegida / AfD/ NPD und Co. und dort vielleicht auch den Brexit Agitatoren. Die Schuld an diesen Bildern trifft aber sicher nicht eine Bundeskanzlerin, die versucht eine europäische Lösung für eine gewaltige humanitäre Katastrophe auf den Weg zu bringen, sondern in erster Linie alle Beteiligten, die dafür gesorgt haben, das fast der gesamte arabische Raum destabilisiert wurde und aus Syrien ein Schlachtfeld gemacht hat. Und da haben auch die Briten als stete Waffenbrüder der US Amerikaner ihren großen Anteil dran, die mit ihrem Überfall auf den Irak die Büchse der Pandora gegen den Rat vieler Nahost Experten geöffnet und eine Lawine ausgelöst haben, die noch lange nicht ausgerollt ist.

  • ... und du implizierst, dass die Eliteb automatisch recht haben - und das, obwohl du sonst ein Gegner dieser Eliten bist. Und gerade diese Eliten haben die EU in eine Richtung getrieben, die mehr und mehr von kleinen Mann abgelehnt wird. Denn es ist ja nicht so, dass der EU-Verdruss nur in einem Land hoch ist. Vielmehr gibt es mittlerweile kein Land ohne große Opposition gegen die EU. Und sie die Vorwürfe immer falsch? Sollte es dann nicht auch Aufgabe dieser Eliten sein, diese Missstände abzubauen? Das passiert ganz langsam erst jetzt, wo der Aufschrei des kleinen Mannes immer lauter wird. Wo liegt also das Hauptproblem? Bei den Eliten oder dem Volk?



    Nein, das interpretierst du. Außerdem wie kommst du darauf, das ich prinzipiell "gegen die Eliten" bin ? Es gibt mittlerweile gar keine Stimme mehr, das die EU in ihrere jetzigen Form so weiter machen kann. Keine einzige. Da muss sich irrsinnig viel ändern, das ist allen klar. Auch allen Eliten. Das ist aber gar nicht Gaucks Aussage gewesen. Es geht nicht um die EU in ihrer jetzigen Form und wie man zu ihr steht. Diese Form kann man nämlich ändern. Es geht darum, das der prinzipielle Gedanke eines geeinten Europas von immer mehr Menschen abgelehnt wird und ein prinzipieller Wunsch nach neuer Nationalstaatlichkeit grassiert. Und das man die Leute aufklärt, das nun 70 Jahre ohne Krieg (innerhalb der EU, Kriege ganz es nur außerhalb auf dem Balkan und in der Ukraine) ein absolutes Novum auf dem europäischen Kontinent sind. Und das heutzutage die meisten Nationalstaaten in Europa isoliert auf dem Weltmarkt komplett chancenlos wären. Wenn meins Haus dreckig ist, dann mach ich es sauber, und zünde es nicht gleich an und reiß es ab.

  • ... und du implizierst, dass die Eliteb automatisch recht haben - und das, obwohl du sonst ein Gegner dieser Eliten bist. Und gerade diese Eliten haben die EU in eine Richtung getrieben, die mehr und mehr von kleinen Mann abgelehnt wird. Denn es ist ja nicht so, dass der EU-Verdruss nur in einem Land hoch ist. Vielmehr gibt es mittlerweile kein Land ohne große Opposition gegen die EU. Und sie die Vorwürfe immer falsch? Sollte es dann nicht auch Aufgabe dieser Eliten sein, diese Missstände abzubauen? Das passiert ganz langsam erst jetzt, wo der Aufschrei des kleinen Mannes immer lauter wird. Wo liegt also das Hauptproblem? Bei den Eliten oder dem Volk?


    Und was lehnt der "kleine Mann" ab?
    Früher hatte jeder Staat seine eigene Währung und konnte Schulden machen, wie es im beliebte (gerne um Wahlversprechen zu erfüllen). Mit den entsprechenden Folgen für die Staatsfinanzen.
    Aufgrund dessen, dass wir in der EU nun eine Währung haben, ist beliebiges Schulden machen nicht mehr möglich. Die nun notwendigen Einschnitte um Geld zu sparen, holen sich die verschuldeten Staaten bei den Sozialleistungen des "kleinen Mannes".
    Dieses Versagen der eigenen Staatsmänner wird von denen in Richtung EU geschoben, weil die Einsparungen "von der EU verlangt werden". Liegt das Problem nun bei der EU?


    Und für Verdruß sorgt z. B. der berühmte Staubsauger, der in der Leistung begrenzt wird (zur Energieeinsparung für die Klimaziele).
    Und warum dann Verdruß? Weil die Industrie gemäß dem Motto "It is no bug its a feature" Staubsauger mit hohem Stromverbrauch als die besseren anpreist.
    Da die Entwicklung besserer Staubsauger ja Entwicklungszeit und Geld kostet. Dann spannt die Industrie den belogenen "kleinen Mann" vor ihren Karren und sagt, "Wir können euch die guten (stromfressenden) Staubsauger nicht mehr verkaufen. Die EU hat es verboten. Beschwert euch bei den Politikern."
    Problem der EU? (Dabei kann "der kleine Mann" mit besseren Staubsaugern Geld für Strom sparen.)

  • Das Volk hat entschieden.


    Wenn ich diese Aussage schon immer lesen muss in letzter Zeit.... es ist doch alles der blanke Hohn. "Das Volk" verfügt nicht im Ansatz über die Kompetenzen Entscheidungen solcher Tragweite zu treffen. Man muss "das Volk" auch mal vor sich selbst beschützen. Man kann nur beten, dass wie auch immer diese Entscheidung noch revidiert werden kann.


    Sind sie es Herr Gabriel? Man muss das Volk nicht vor sich selbst schützen, sondern vor diesen Meinungs-Monarchen die uns Tagtäglich einer Gehirnwäsche unterziehen wollen.