Gesundheit & Corona

  • Warum muss die EU für jeden möglichen Bereich der staatlichen Gesetzgebung verbindliche Vorgaben machen?

    Selten so einen Blödsinn gelesen.


    Dann begründe das doch bitte, warum meine Aussage falsch ist? Glühbirne, Staubsauger, normale Kerzen, Kochplatten, Haartrockner usw. Hier einige Beispiele, aber auch Mythen!

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • .
    .


    .
    .


    da bin ich prinzipiell bei dir, aber die erfahrung in diesem forum lehrt, dass politische diskussionen schnell aus dem ruder laufen, um es moderat zu formulieren. selbst die da oben ist auf dem weg dorthin - und da reißen sich (bislang) noch alle beteiligten am riemen. auf sicht geht das nicht gut.


    Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht so ganz:


    Wer keine Lust (mehr) auf Diskussion über die Ursachen, Hintergründe samt Verschwörungstheorien und Folgen von Brexit & Co hat, kann doch ein paar Tage lang einfach diesen Thread meiden!


    Macht doch bei anderen Themen auch jeder von uns so. Werde doch wohl nicht der einzige hier im Forum sein, der nicht jedesmal ALLE neuen Beiträge liest, oder? :S

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.

    Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.

  • Gerade in südlichen Ländern gibt es zur (heißen) Mittagszeit zum Teil ausgedehnte Siesta-Zeiten. In der EU gibt es aber Bestrebungen, auch diese Zeiten zu regulieren, etwa für Apotheken. Oder die geplante Regulierung von Kerzen, die für viele kleine Hersteller das aus bedeuten wird. Das meine ich mit kutureller Vermischung, also die erzwungene Aufgabe zum Teil Jahrhunderte alter Traditionen oder traditioneller Herstellungsweisen, die nach neuen Vorgaben nicht mehr vor Ort umzusetzen sind und vor allem kleine Familienbetriebe zerstören werden.



    Das passiert aber so oder so, oder kommt bei dir noch der Milchmann vorbei oder vermittelt das Fräulein vom Amt noch deine Telefongespräche ?


    Es gibt etwa in Italien viele kleine und kleinste Hersteller von Kerzen mit Olivenöl. Diese können die geplanten Vorgaben aber nicht erfüllen. Um nur ein Beispiel zu nennen.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Ich finde den Gedanken sympathisch, in kleinen Interessensgruppen zusammen zu leben statt in einem Vielvölkerstatt wie der EU, aber aus sicherlich anderen Motiven, als die hier vorgetragen werden. Man kann nur hoffen, dass von außen keiner mitliest, sonst werden Vorurteile über unsere Fanszene bestätigt.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • @ andreas hofer
    Wie du schon sagtest, bisher, das finde ich auch, wird die Diskussion recht gepflegt geführt. Wenn die Moderatoren hin und wieder einen Blick drauf werfen und dann und wann mal "den Daumen" drauf halten finde ich solche Diskussionen im Off ! Bereich sehr interessant und man lernt ja auch nie aus !!


    Das enorme Schreibbedürfnis hier in den letztern Tagen zeigt doch ganz klar, dass ein Bedürfnis nach Austausch da ist, weil dieses Ereignis halt sehr viele von uns beschäftigt und bewegt - jedenfalls mir geht das so!

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.

    Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.

  • Natürlich sind nicht alle Sachsen Nazis. Das aber gerade in Sachsen ein hohes rechtsextremes Potenzial vorherrscht und dieses so stark wie sonst nirgendwo im Land ausgelebt wird, ist ja nunmal statistisch nicht von der Hand zu weisen.
    Aber das was Cymru sagt, stimmt vollkommen; es gab niemals ein "deutsches Volk" und es gibt auch keines. Es gibt einen deutschen Staat, das ist aber ein absoluter Vielvölkerstaat und extrem heterogener kultureller Herkunft. Und natürlich sind den Rhein Ruhrgebietlern die Holländer, Belgier und Franzosen näher als die Sachsen. Und den Süd Würtembergern die Franzosen und Schweizer. Und den Ostfriesen die Westfriesen. Und, und, und. Der nationalstaatliche Gedanke hat schon lange als Problemlösung ausgedient. Er ist in seiner modernen Form eine Erfindung des 19. Jahrhunderts, damals umgesetzt um die eigenen Märkte im Rahmen der industriellen Revolution besser gegen Konkurrenz schützen zu können. In einer durch und durch globalisierten Welt mit ihren durch und durch globalisierten Problemen ist der Nationalstaatsgedanke nur noch ein hilfloser Wunsch, sich eine hoch komplexe Welt einfach machen zu können. Funktioniert aber nicht mehr. Deshalb ist es nur konsequent, die ganze Geschichte neu zu organisieren und den zeitgenössischen Bedürfnissen anzupassen.


    Stimme dir zu. Wobei allerdings zu diesen zeitgenössischen Bedürfnissen - gerade auch in einer immer mehr globalisierten Welt - unbedingt eben auch das Bedürfnis nach einer eigenen Identitität innerhalb des großen Ganzen gehört. Und dem muss auch zwingend Rechnung getragen werden ... Mal auf den Fußball übertragen: Jeder Fortune wird eine Beziehung zum Fußball haben. Aber es würde ihm doch niemals reichen, sich über den DFB, die UEFA oder die FIFA zu definieren. Genauso wenig wie mir umgekehrt vorstellen kann bzw. vorstellen möchte, dass Fortuna lediglich mit den Nachbarvereinen der Region um die Düsseldorfer Stadtmeisterschaft spielt ...

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.

    Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.

  • Wobei allerdings zu diesen zeitgenössischen Bedürfnissen - gerade auch in einer immer mehr globalisierten Welt - unbedingt eben auch das Bedürfnis nach einer eigenen Identitität innerhalb des großen Ganzen gehört.



    Natürlich. das steckt ohnehin im Menschen drin. Aber es muss ja nicht unbedingt vorwiegend die Definition als "Deutscher" sein. Ich kann ja auch meine Identität als z.B. als Rheinländer in einem geeinten Europa definieren. Zumal das Rheinland mal Preußen war, oder Frankreich, oder sogar mal kurz zwischendurch Bayern. Aber wie ja auch gesagt, es ist ja gar nicht geplant, die Nationalstaaten verschwinden zu lassen. Auch in einer wirklich geeinten EU gäbe es noch Frankreich, Deutschland, Spanien und Italien.

  • Das alles erklärt mir nicht die Frage, warum die EU unbedingt eine Truppe wie die Eurogendfor braucht ? Vor allem mit den Befugnissen !
    Oder das Programm Indect !
    Da werden wie beim ESM ect. Rechtsfreie Räume geschaffen.
    Das macht mir sorgen !
    Wie sieht es mit der Kriegsbereitschaft der EU aus ? Ich kann den Eindruck nicht los werden, das die EU da ziemlich gut im Rennen ist ! ;(


    letztendlich geht es leider ohnehin nicht um uns. Es geht um Einfluss und Macht. Darum sich der knapper werden Ressourcen zu bedienen !
    Die Bürger der EU haben sicher eine ziemlich andere Vorstellung einer EU.


    Ich bin mir sicher, das auch in den Spitzen der EU Menschen mit sehr merkwürdigen Vorstellungen und Plänen sitzen. Sicher auch ..."Nazis" . Aber die der gefährlichen Sorte ! Die welche keine Glatze haben und welche sich sehr gewählt und intelligent verhalten können.


    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Selten so einen Blödsinn gelesen.


    Dann begründe das doch bitte, warum meine Aussage falsch ist? Glühbirne, Staubsauger, normale Kerzen, Kochplatten, Haartrockner usw. Hier einige Beispiele, aber auch Mythen!

    Hat z.B. die EU bestimmt, dass in Deutschland Rennpferde mit dem ermäßigten Mehrwertsteuersatz gehandelt werden, Windeln aber mit dem vollen?


    Wer "jeden möglichen Bereich" schreibt, muss wirklich jeden meinen, oder er bedient sich halt widerlich hetzerischer *gida-Methoden.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!


  • Dann begründe das doch bitte, warum meine Aussage falsch ist? Glühbirne, Staubsauger, normale Kerzen, Kochplatten, Haartrockner usw. Hier einige Beispiele, aber auch Mythen!

    Hat z.B. die EU bestimmt, dass in Deutschland Rennpferde mit dem ermäßigten Mehrwertsteuersatz gehandelt werden, Windeln aber mit dem vollen?


    Wer "jeden möglichen Bereich" schreibt, muss wirklich jeden meinen, oder er bedient sich halt widerlich hetzerischer *gida-Methoden.


    Sorry, aber das Wort "möglich" schränkt es schon ein. Denn NOCH ist die Umsatzsteuer ein Bereich, der den einzelnen Staaten vorbehalten ist, also ist eine Einflussnahme darauf nicht möglich. Wo eine Einflussnahme der EU aber möglich ist, wird dies von den EU-Stellen auch ausgenutzt. Das meine ich mit dem Wort möglich. War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, sorry.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Hat z.B. die EU bestimmt, dass in Deutschland Rennpferde mit dem ermäßigten Mehrwertsteuersatz gehandelt werden, Windeln aber mit dem vollen?

    Jetzt muss ich mich selber korrigieren. Wenn die Quelle ( ) stimmt, werden Rennpferde seit 01.07.2012 mit 19% umsatz-besteuert. Und wer ist Schuld dafür? Nicht die Buyern-Fans sondern die EU.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Gerade in südlichen Ländern gibt es zur (heißen) Mittagszeit zum Teil ausgedehnte Siesta-Zeiten. In der EU gibt es aber Bestrebungen, auch diese Zeiten zu regulieren, etwa für Apotheken. Oder die geplante Regulierung von Kerzen, die für viele kleine Hersteller das aus bedeuten wird. Das meine ich mit kutureller Vermischung, also die erzwungene Aufgabe zum Teil Jahrhunderte alter Traditionen oder traditioneller Herstellungsweisen, die nach neuen Vorgaben nicht mehr vor Ort umzusetzen sind und vor allem kleine Familienbetriebe zerstören werden.

    Du kommst mit dem großen Hammer (Verlust der kulturellen Identität) und fürchtest kulturelle Vermischungen wie der sprichwörtliche Teufel das Weihwasser. Als Beispiele für Deine steilen Thesen führst Du die "Siesta" und die Kerzenproduktion in Familienbetrieben an. Das erscheint mir ein wenig herbeigeholt zu sein und kann mich kaum davon überzeugen, der europäischen Idee abzuschwören. Erschwerend kommt hinzu, dass sich in Spanien selber Widerstand gegen die Siesta regt. Anbei zwei Artikel, die sich mit dem Thema befassen:




    Sei es wie es sei, ich werde Dich nicht überzeugen können, zumal Du ein unerschöpflicher Quell krudester und abseitigster Beispiele bist.


    Zu der von Dir gefürchteten Vermischung der Kulturen aber noch eine abschließende Frage. Berufen sich nicht die europäischen Staaten auf ihr gemeinsames griechisch-römisches Erbe? Haben nicht unsere Klassiker Goethe, Schiller, Wieland und Herder in ihren Werken Bezug auf die Dichtung der Antike genommen? Beweist das nicht, dass schon immer eine Vermischung der Kulturen stattfand und diese sehr produktiv und innovativ ist?

  • So liebe Leute, ich denke das wir nun langsam zum Ende kommen sollten was die politische Diskussion hier angeht. Der Brexit wurde hier nun genug durchgekaut und die Diskussion driftet immer weiter ab. Daher denke ich das jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Zu der von Dir gefürchteten Vermischung der Kulturen aber noch eine abschließende Frage. Berufen sich nicht die europäischen Staaten auf ihr gemeinsames griechisch-römisches Erbe? Haben nicht unsere Klassiker Goethe, Schiller, Wieland und Herder in ihren Werken Bezug auf die Dichtung der Antike genommen? Beweist das nicht, dass schon immer eine Vermischung der Kulturen stattfand und diese sehr produktiv und innovativ ist?



    Gerade die Deutschen haben von Einwanderung und damit Beeinflussung durch andere Kulturen extrem profitiert. Ob es die Hugenotten waren, die erst einmal so etwas wie Ess- und Lebenskultur ins Land gebracht haben und auch das stark mitgeprägt haben, was man heute als "rheinische Lebensart" bezeichnet und auch die vielen Einwanderer aus Spanien, Italien, (Ex-) Jugoslawien, Griechenland oder der Türkei haben für ein ganz anderes Flair im "Land der Kartoffeln" gesorgt und vieles in Deutschland lockerer gemacht. Und selbst die in der Rechten verteufelten "Besatzer" aus den USA haben aus einem völlig verstockten Nachkriegsdeutschland einen deutlich buntere Bundesrepublik gemacht. Eine Kultur, die sich isoliert und nicht mit anderen vermischt, entwickelt sich nicht weiter. Die leben dann wie einige Bergvölker im Himalaya oder die restlichen verbliebenen Naturvölker in den Dschungeln Südostasiens oder im Amazonas noch wie vor tausenden von Jahren.

  • Eins noch !!! :) . Dann hör ich auf.... :D
    Wer sich tatsächlich für die EU und deren Entwicklung interessiert, für das weshalb Dinge wohl möglich wie und warum so geschehen, der mag mal einen Blick auf Zwei ! meiner Meinung nach recht interessanten "Publikationen" werfen.
    Da wäre als erstes,
    Original unterlagen darüber, wie sich die Nationalsozialisten ein Vereinigtes Europa vorstellten und warum die genau das unbedingt wollten, Viel Lesestoff, aber hochinteressant wie ich finde.
    Da “Entwurf zu einer Denkschrift betreffend die Gründung eines Europäischen Staatenbundes” (Autumn 1943, in German)" -->


    Als zweites : Europäische Offensive
    Die Militärpläne der EU-Großmächte für dieses Jahrzehnt: Sich innerhalb der EU durchsetzen, die Außenpolitik militarisieren und Unternehmensinteressen sichern


    Viel "Spaß" damit !!

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.