Gesundheit & Corona

  • Laschet und Spahn sind keine Namen für Dich???

    Junge, Junge, Hauptsache Du schreibst was, aber mir Substanzlosigkeit unterstellen...

    Ich bin wieder raus, ist mir hier mittlerweile teilweise echt zu armselig geworden...

    Du hast geschrieben, einige Politiker. Und das habe ich kritisiert. Nun nennst du mit Spahn und Laschet lediglich zwei Politiker. Das du da jetzt gleich beleidigt bist, dafür kann ich nichts.


    Ich persönlich halte wirtschaftliche Risiken für vertretbarer als die Gefahr vieler Toter.

    Die vielen Toten wurden uns immer vorgerechnet, die wirtschaftlichen Schäden sind aber Realität und die werden wir alle zu spüren bekommen.

  • @Dosti, komm hier doch nicht mit Argumenten!

    Die Krankenhäuser schreien schon vor Unterbelegung. Da gehen die Kosten durch die Decke!

    Hat das RKI eigentlich Copperfield eingestellt? Innerhalb von 36? Stunden scheint einer die Reproduktionsrate von 1,2 auf 0,7 gezaubert zu haben.

    Dann wundert es doch kaum, das heute gefühlt 650.000 Düsseldorfer auf den Rheinwiesen und wo auch immer gefeiert haben. Es geht voran. Selbst Geisel hat uns alle gelobt.

    Da geht selbst der Messwert der Corneliusstr. unter. Seit dem Shutdown haben sich die Emmissionswerte erhöht. Hat da einer täglich Polenböller gezündet?

    Wie dem auch sei, das Hatschivirus ist noch da, jedenfalls solange es der Politik hilft.

    Wo sind eigentlich die 9.000 EUR SOFORThilfe? Habe ich tatsächlich eine Kontonummer auf den Cayman Islands angegeben? Hmmmm....

    So, ich muß nun wieder Masken klöppeln, damit die Mask Singer geschützt sind.

    Morgen werde ich dann mal systemrelevant meine Sommerreifen aufziehen und danach ein Achter Ruderboot kaufen, falls es im September keine Airline bis Palma schafft. Ich mache den Steuermann!


    Auf das Leben, auf die Verblendung und auf grenzenlosen Gehorsam.


    FP fängt Viren mit einem goldenen Köcher ein, dann wird es um uns nie wieder dunkel sein.

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Hat das RKI eigentlich Copperfield eingestellt? Innerhalb von 36? Stunden scheint einer die Reproduktionsrate von 1,2 auf 0,7 gezaubert zu haben.

    Das hab ich auch nicht so ganz verstanden . Hat da jemand eine Erklärung für ? Wurde nicht ganz am Anfang ein wesentlich höherer Wert kommuniziert ?

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Hat das RKI eigentlich Copperfield eingestellt? Innerhalb von 36? Stunden scheint einer die Reproduktionsrate von 1,2 auf 0,7 gezaubert zu haben.

    Das hab ich auch nicht so ganz verstanden . Hat da jemand eine Erklärung für ? Wurde nicht ganz am Anfang ein wesentlich höherer Wert kommuniziert ?

    Das ist ja das merkwürdige. Ab einer Reproduktionszahl über 1 droht die Ausbreitung wieder exponentiell zu verlaufen und damit in rasantem Tempo. Merkel sagte vorgestern, daß schon ein Wert von 1,3 unsere Krankenhäuser im Juni an ihre Belastungsgrenze bringen würde. Anfang März lag diese Kennziffer noch bei 3. Da sind aber meines Wissens nach die Krankenhäuser auch nicht gerade explodiert. Irgendwie verstehe ich da scheinbar etwas nicht so ganz oder aber hier wird mit Zahlen hantiert, damit die Bevölkerung immer schön mitmacht.

  • Wo sind eigentlich die 9.000 EUR SOFORThilfe? Habe ich tatsächlich eine Kontonummer auf den Cayman Islands angegeben? Hmmmm....

    In meinem Bekanntenkreis gibt es 5 Selbstständig, oder Kleinfirmen-Inhaber, die haben das Geld zeitnah bekommen.


    Ansonsten kannst Du Dir die Polemik wirklich sparen. Die Groß-Cousine meiner Frau ist am Dienstag durch Corona verstorben. 52 Jahre alt, ohne (erkennbare) Vorerkrankung, aber halt vor kurzer Zeit im Ski-Urlaub in Österreich!


    Aber gut, das es Dir und Deinem Umfeld scheinbar richtig gut geht! Ich mag zwar dumm und naiv sein, wundere mich aber immer wieder, warum gerade die ganze Welt (bis auf ganz wenige Ausnahmen) still steht.Scheint eine politische Verschwörung in Verbindung mit weltweiter Solidarität zu sein, die Leute lieber in den eigenen Häusern zu lassen. Macht wirklich Spaß, wenn die ganzen Geldgeschäfte gegen 0 laufen.


    Aber Du bist ja hier bekannt, regelmäßig nächtliche Polemik rauszuhauen. Mich kotzt sowas einfach an. Natürlich macht die momentane Situation niemanden Spaß. Wer aber im erweiterten Verwandtenkreis plötzlich Verluste hinnehmen muss, der sieht die Sache dann auch anders!

  • Die Groß-Cousine

    Das tut mir ehrlich leid, was euch da geschehen ist. Aber eine Frage habe ich trotzdem, was ist eine Groß-Cousine? So etwas gibt es doch gar nicht.

    Laut Duden ist die Großcousine eine Cousine 2. Grades. Eine Cousine 2. Grades ist eine Tochter von den Cousins und Cousinen deines Vaters oder deiner Mutter. Also Cousins und Cousinen von einem der Elternteile, versteht sich. Die Eltern sind Cousins 1. Grades. Die Kinder haben der Logik nach eine weiter entferntere Verwandtschaftsbeziehung, da bei der Heirat der Eltern (also der Cousins), jeweils noch mehr frisches Blut von Außerhalb in den Stammbaum kommt. Die Kinder der Cousins 1. Grades, sind also Cousins 2. Grades.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Ralf B , mein Beileid bezüglich des Todes der Großcousine deiner Frau.

    Ich frage auch nicht ob es einwandfrei feststeht, dass die Todesursache auf C19 zurückzuführen ist.


    Sicherlich sterben Menschen an dem Virus, schlimm genug, wenn der Vertorbene keinerlei Krankheiten aufzuweisen hatte.

    Du nennst es Polemik, was ich schreibe. Für mich ist es ein Hinterfragen, da bin ich auch nicht alleine mit.

    Jeder hat da eben eine andere Sichtweise. Wir werden nie erfahren ob die jetzigen Maßnahmen gerechtfertigt waren oder nicht. Wir werden irgendwann sehen, wie schlimm sich das Virus ausgewirkt hat.

    Ebenso werden wir sehen, wo wir nach C19 stehen, was von der Welt, unserer Freiheit und unseren Rechten übriggeblieben ist.

    Ich bin hier auf dieser Erde um zu leben und meine Freizeit so zu gestalten, dass mein Leben Spaß macht und gefüllt ist mit Aktivitäten.

    Jedes "gestohlene" Jahr kann ich nicht mehr nachholen, mein Leben ist nicht unendlich.


    Ich schütze weitestgehend die älteren Menschen mit Handschuhen und Masken. Ob das tatsächlich in der Form nötig ist, kann kaum jemand einschätzen.

    4 Virologen, 4 Meinungen.

    Stand 18.4.2020 ist für mein Verständnis C19 mehr als unspektakulär verlaufen. Ob es am Shutdown liegt kann ich nicht beurteilen.

    Beurteilen kann ich aber den Satz meiner Mutter, 78 Jahre:


    "Lieber sterbe ich jetzt, als mich einsperren zu lassen. Die wollen uns Alte doch nur loswerden weil die kein Geld mehr für die Rente haben. Mir macht das Leben keinen Spaß mehr. Früher gab es noch Politiker, aber heute? Ich kann das alles nicht mehr hören und sehen"


    Ich werde damit täglich konfrontiert, also nehme ich mir auch das Recht heraus eine kontroverse Meinung zu haben.
    Übrigens gehe ich jeden Freitag für meine Mutter einkaufen, nehme Sie in den Arm (mit Handschuhen und Maske) und halte danach Abstand. Ich bin der einzige Sozialkontakt. Interessiert aber wohl keinen der Politiker. Da reden alle nur dumm rum. Die echten Probleme bekommen die eben nicht mit.


    Fertig, FP Polemiker und rechtspopulistischer, Aluhut tragender Verschwörungstheoretiker.

    FB, immer gerade durch das Leben, egal was kommt!!

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Hat das RKI eigentlich Copperfield eingestellt? Innerhalb von 36? Stunden scheint einer die Reproduktionsrate von 1,2 auf 0,7 gezaubert zu haben.

    Das hat nix mit Zauberei zu tun, dass der Wert vor 2 Tagen bei 1,2 und heute bei 0,7 lag. Das sind Tageswerte, die natürlich schwanken und mal nach oben und mal nach unten ausschlagen. Entscheidend ist der Trend. Der Trend lag so, dass sich der Wert in der zurückliegenden Woche bei bei ca. 1 eingepegelt hatte.


    Merkel sagte vorgestern, daß schon ein Wert von 1,3 unsere Krankenhäuser im Juni an ihre Belastungsgrenze bringen würde. Anfang März lag diese Kennziffer noch bei 3. Da sind aber meines Wissens nach die Krankenhäuser auch nicht gerade explodiert.

    Anfang März lag der Wert sogar teilweise höher. Das lag daran, dass es zu dem Zeitpunkt nur die beiden Hotspots in Heinsberg und München gab und es dort zu sehr vielen Kontakten auf einmal kam. Erst im Laufe des März, als sich das Ausbruchsgechehen "normalisiert" hat, hat sich die Reproduktionsrate auf 2 eingepegelt. Das entspricht einem Wachstum von 25 % zum Vortag.


    Natürlich hat das zu Beginn der Pandemie keine Auswirkungen. Weil die Fallzahlen noch klein sind. Deshalb ist auch noch nix in den Krankenhäusern explodiert. Aber man kann ja hochrechnen, wie das Ganze weiterläuft bei diesem Wachstum und stellt fest, dass es nur wenige Wochen braucht, bis die Zahlen so hoch sind, dass das Gesundheitssystem überlastet wird, wenn man nicht sofort die Bremse reinhaut. Das ist geschehen und deshalb ist auch heute nix von Überlastung in den Krankenhäusern zu sehen. Gott sei Dank.


    Würde die Reproduktionszahl aber wieder dauerhaft über 1 steigen, käme man wieder in das exponentielle Wachstum und es würde sich über die Zeit wieder so viele neue Fälle auftürmen, dass wir in Zukunft wieder in einen Bereich kommen, wo das Gesundheitssystem überlastet wäre. Das dauert zwar dann länger, weil das Wachstum nicht so stark ist, wie bei einem ungebremsten Ausbruch ohne Maßnahmen. Trotzdem wird der Punkt kommen.


    In dem Beispiel von Merkel, wo sich die Reproduktionsrate auf 1,3 einpendelt, weil die Lockerungen zu stark waren, entspricht das einem Wachstum von 7,5 % zum Vortag. Da ist Juni durchaus realistisch für den Zeitpunkt, wo die Anzahl der Erkrankten nicht mehr bewältigt werden kann.

  • Wenn man so ein wenig nach rechts u links schaut überall das gleiche.

    In Familie

    Dorf, Ort

    Stadt

    Land


    Überall haben sich Seiten gebildet die entweder auf €

    oder aufs Am Leben bleiben

    schauen.

    Statt man jetzt froh ist, das

    in Deutschland mit Abstand die besten Werte erreicht werden fieselt man rum und

    hält schlimmstenfalls alles für

    überzogen.


    IN 6/8 Monaten wird bestimmt noch schlimmer sein.

    Nicht mit Corona sondern mit dem Umgang der Menschen miteinander.

  • Will jetzt keine Schleichwerbung machen, aber wem es an Toilettenpapier, Zewa oder Desinfektionsmittel mangelt:

    https://g.co/kgs/Jy9EE9


    Bin da gestern nach dem Einkauf vorbei und hatte nirgends Zewa gefunden, die haben da den gesamten Innenhof plus das ganze Haus mit Paletten voll. Dazu faire Preise, 4 Rollen Zewa für knapp 3€, Desinfektionsmittel für 10€ und 64 Rollen Toilettenpapier für 22€. Dazu sehr netter Service!

  • Mein Beileid!! Das ist die spürbare dunkle Seite dieser Zeit, die viele einfach nicht verstehen wollen oder können.

  • IKEA Reisholz ist zwar riesig, aber auch zu jeder Zeit stark frequentiert. Wenn die aufmachen dürfen, müsste es für die Kaufhäuser wie Karstadt und Kaufhof, P &C, C & A und wen es sonst noch gibt, auch gestattet sein.


    Das Argument, die Massen nicht in die Stadt locken zu wollen, ist doch lachhaft.


    Wer kontrolliert denn die tausenden IKEA-Besucher, wenn die sich nach ihrem Besuch in alle Richtungen verstreut rumtreiben? IKEA mag aus wirtlschaftlicher Sicht sicherlich wichtig sein (die anderen aber auch), aber Dinge des täglichen Bedarfs haben die meiner Meinung nach nicht unbedingt im Programm.

    doch Teelichter

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Ich muss leider beichten und bitte gleichzeitig um Absolution. Ich Besuche regelmäßig meine Schwiegermutter, meine Tochter mit ihren Kindern und Mann, meinen Sohn und war gestern im Autokino mit einem Fortunafreund in einem Auto, habe mich ein paar Arbeitskollegen getroffen, meine Familie war heute zum grillen da. Soweit es geht halte ich mich an die Regeln, aber ganz ohne soziale Kontakte kann ich nicht sein. Das ist für meine Psyche notwendig, ansonsten werde ich depressiv und das sage ich nicht einfach so. Deswegen bin ich auch sehr froh in Deutschland zu leben, wo es nicht so restriktive Maßnahmen gibt. In Spanien würde ich durchdrehen und mein Gang zum Psychologen wäre vorprogrammiert. Also Leute bleibt locker wir sind hier auf einem guten Weg, auch wenn mir der schwedische Weg lieber wäre. Das ist aber doch klagen auf sehr hohem Niveau.

    Es gibt Beiträge, die machen mich auch nach Stunden noch fassungslos.

    Wenn Du glaubst, Depressionen zu haben, geh zum Arzt, aber erzähle mir nicht, Dich "so weit es geht" an die Regeln zu halten.

    Wie wäre es, wenn wir tauschen: Du verzichtest auf Autokino und ich darf dafür meine Mutter besuchen?



    Beurteilen kann ich aber den Satz meiner Mutter, 78 Jahre:


    "Lieber sterbe ich jetzt, als mich einsperren zu lassen. Die wollen uns Alte doch nur loswerden weil die kein Geld mehr für die Rente haben. Mir macht das Leben keinen Spaß mehr. Früher gab es noch Politiker, aber heute? Ich kann das alles nicht mehr hören und sehen"

    Auch so ein Fall: Wenn man "die Alten" loswerden wollte, würde man die ganze Sache laufen lassen. Stattdessen werden Unsummen aufgemandt und große Anstrengungen unternommen, um genau das zu verhindern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MaHo ()

  • Es ist immer traurig, wenn Menschen zu früh sterben. Aber wenn der Leiter der Obduktion in Hamburg von sich aus sagt, dass er Menschen ohne Vorerkrankungen gerne selbst obduzieren möchte, um genau die Gründe herauszufinden für das zu hohe Ableben, dann sollte man auch das sehr ernst nehmen. Womöglich fand eine Fehlbehandlung statt im Krankenhaus. Oben hat ja jemand gepostet, dass die Beatmungstherapie nur begrenzt Erfolg hat und viele Ärzte davon Abstand nehmen. Auch wenn das alles ganz sicher nicht sehr empathisch klingt im Fall von Ralf Bs Familie, aber jeder Fall muss einzeln betrachtet werden.


    Heute Morgen lief übrigens über den Ticker, dass die Universität Stanford eine Antikörperstudie in Kalifornien gemacht hat. Sie kommen zum Ergebnis, dass SARS-C-2 schon 50 bis 85 mal mehr verbreitet ist, als es in den offiziellen Zahlen auftaucht. Dann sinkt die Letalität auf 0,12-0,2%. Bitter für die Betroffenen und kein Grund das Ganze locker zu sehen, aber die Perspektive erweitert sich. Vor allen Dingen das mittlerweile immer absurdere Theater um Infektionszahlen, die weltweit von den Gesundheitsbehörden herausgegeben werden und Debatten um Rt<1 usw. oder Verdoppelungszahlen (die übrigens kein Thema mehr sind, nachdem der Kanzleramtsminister damit sehr vorschnell vorgeprescht ist). Dazu gibt es mittlerweile Tendenzen, dass Kritiker der Maßnahmen in einen Sack mit Verschwörungstheoretikern gesteckt werden, was dem ganzen Thema eine unendliche Bitterkeit verleiht.


    Aber es ist auch mittlerweile egal, ob man die Maßnahmen sinnvoll erachtet oder nicht, in den nächsten Monaten wird die Weltgemeinschaft Folgeeffekte spüren, die es so noch nie gab mit Auswirkungen auf die Lebensmittelversorgung und am Ende möglicherweise auch Krieg und Frieden. Das wird eher nicht im reichen Deutschland passieren, sondern in Afrika, Indien oder Lateinamerika. Aber Deutschland wird mit den Konsequenzen wie Flucht und Zerstörung leben müssen, was uns ganz sicher genauso betreffen wird, wie alle anderen Länder.


    Und jetzt wieder zurück zur Diskussion um Reproduktionsraten oder Corona-Tracking und rein in die Welt der epidemologischen Theorie...

  • danke, so gut hat es mir persönlich noch keiner erklärt.


    Das heisst aber wir bekommen trotzdem eine Pandemie ? nur zeitversetzt ?

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.