Gesundheit & Corona

  • Im Enddefekt weiß doch jeder Bescheid wie es läuft. Aber der Aufschrei ist erst groß, wenn sowas großen wie jetzt bei Tönnies passiert.

    Vorher interessiert sich niemand, der Staat der jetzt davon redet die Branche aufzuräumen, hat uns den Scheiß doch eingebrockt!

    Wer hat zugesehen das die Leihfirmen wie Pilze aus den Boden gewachsen sind?

    Wer hat dieses Gesetz in der Leiharbeitsbranche "verbessert" ??(ein Leiharbeiter darf 9 Monate von einer Firma ausgeliehen werden. Danach muss er entdeder das gleiche Geld bekommen wie die Festangestellten, oder übernommen werden. Aber die Leiharbeiter werden 2 Monate zu einer anderen Firma geschickt, und danach wieder zurück. Dann fangen die Leiharbeiter wieder bei Null an und dürfen 9 Monate für den Mindestlohn arbeiten. Das ist kein Einzelfall sondern Gang und Gebe!!!).


    Das Bulgaren und Rumänen hier arbeiten unter solchen Umständen, ist eine große Schuld der Regierung. Die schieben die Schuld jetzt Tönnies zu, obwohl die Gesetzesgebung das erlaubt. Und davon weiß die Regierung seit 20 Jahren. Oder meint ihr die Regierung weiß nichts über deren Machenschaften???

  • Kabukiman

    Die Schuld wird dem Clemens nicht wegen Bulgaren / Rumänen ‚zugeschoben‘, sondern für die Nichteinhaltung der Corona-Maßnahmen.

    Oh jetzt muss ich vorsichtig sein wie es ankommt. Mir ging es um leihfirmen. Die sitzen im Ausland und können so billige Arbeitskräfte vermitteln. Mir geht es nur darum. Es soll angeblich ja auch wieder aus dem Ausland eingeschleppt worden sein. Und wer nur auf den Profit achtet, der kümmert sich auch nicht um die Maßnahmen. Ich arbeite bei einer großen Firma, die sehr wohl drauf achtet.

  • Ich bin sehr gespannt, wie sich die Infektionen in NRW in den nächsten 2 Wochen entwickeln. Aktuell gibt es neben dem Riesen-Ausbruch bei Tönnies in nahezu allen Städten und Kreisen steigende Zahlen. Was ja aufgrund Der Lockerungen folgerichtig ist. Die Frage wird wohl sein, bis zu welcher Grenze ist es nachvollziehbar und beherrschbar. Und wie verhindert man heimliche Cluster- Bildungen , die zu einem erneuten exponentiellen Wachstum führen können. Aus eigener Erfahrung mit dem Gesundheitsamt Düsseldorf bin ich sehr skeptisch. An meiner Schule wird jetzt seit 2 Monaten wieder gearbeitet und wir haben trotz reduziertem Umfang und räumlicher Trennung der meisten Schüler eine zweistellige Anzahl von Infizierten unter SuS und Elternteilen. Quarantäne der Kontaktpersonen: Fehlanzeige! Tests für SuS und Lehrerinnen und Lehrer:0! Zum Teil mit kruden Begründungen des Gesundheitsamtes. Zum Teil wurden die Fälle erst Wochen später publik gemacht. Es scheint in diesem Bereich kein großes Interesse an Nachverfolgung und Prävention zu geben. Das macht mir Sorgen für einen Regelbetrieb ohne Abstand im Herbst, der sicherlich kommen wird.

  • Ich denke und befürchte, dass ein zweiter landesweiter Lockdown nicht mehr akzeptiert wird. Die aufgeheizte Stimmung, die man in Berlin Neukölln, in Göttingen und auch in Stuttgart erlebt hat, wird im Falle eines zweiten Lockdowns nicht mehr zu kontrollieren sein.

    Man sollte die Warnung der GdP ernst nehmen. Die Polizei ist nämlich genau so unterbesetzt wie Pflege- und Sozialberufe. Wenn der Respekt vor der Exekutive vollständig verloren geht, werden wir uns in Krisenzeiten auf viele Stuttgarts einstellen dürfen.

    Man sollte sich alle Sorgen und Probleme anhören. Sei es von der GdP, den Jugendlichen und auch der Bürger. Sonst wird Stuttgart erst der Anfang sein. Und ehrlich? Da hat niemand Lust drauf.

  • Jetzt ist es amtlich. Ich wohne zwar in Bielefeld, arbeite aber in Gütersloh und das nich weit vom Hotspot. Ein zweiter Lockdown der wohl gestern schon erwartet wurde, was mir klar wurde als ich in einem Supermarkt in Gütersloh vor dem leeren Kolopapierregal stand.


    In Verl Sürenheide ist ein ganzer Wohnblock abgeriegelt. Den hat man kurzerhand mit einem Bauzaum umstellt. Da hausen wohl ein paar der ärmsten Tönnies-Schweine.


    In Langenberg rigelt gerade die BW ein Wohngebiet ab und auch aus anderen Teilen des Kreises hört man ähnliche Sachen.


    Ich finde das ganz schön krass und das alles weil nur ein Betrieb wahrscheinlich alle Maßnahmen missachtet hat.


    Mal von der Tatsache abgesehen das es hier um die Gesundheit vieler Menschen geht, ist auch der Wirtschaftliche Schade immens.

  • Aus eigener Erfahrung mit dem Gesundheitsamt Düsseldorf bin ich sehr skeptisch. An meiner Schule wird jetzt seit 2 Monaten wieder gearbeitet und wir haben trotz reduziertem Umfang und räumlicher Trennung der meisten Schüler eine zweistellige Anzahl von Infizierten unter SuS und Elternteilen. Quarantäne der Kontaktpersonen: Fehlanzeige! Tests für SuS und Lehrerinnen und Lehrer:0! Zum Teil mit kruden Begründungen des Gesundheitsamtes. Zum Teil wurden die Fälle erst Wochen später publik gemacht. Es scheint in diesem Bereich kein großes Interesse an Nachverfolgung und Prävention zu geben. Das macht mir Sorgen für einen Regelbetrieb ohne Abstand im Herbst, der sicherlich kommen wird.

    Das scheint kein Düsseldorfer Problem zu sein. Wir machen die gleichen Erfahrungen. Da werden Lerngruppen in Quarantäne gesteckt wegen des möglichen Kontakts mit einem Infizierten, aber dann ungetestet wieder zurück in die Schule geschickt. Sechs- bis zehnjährigen Kindern, die vermutlich eh Schwierigkeiten haben, das ganze Brimborium zu verstehen, wird zunächst zugesichert, dass sie am nächsten Tag getestet werden und dann passiert nichts. Unglaublich, so ein Umgang. Was bleibt, ist eine große Verunsicherung bei Kindern, Eltern und Lehrern.

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Kabukiman

    Die Schuld wird dem Clemens nicht wegen Bulgaren / Rumänen ‚zugeschoben‘, sondern für die Nichteinhaltung der Corona-Maßnahmen.

    Oh jetzt muss ich vorsichtig sein wie es ankommt. Mir ging es um leihfirmen. Die sitzen im Ausland und können so billige Arbeitskräfte vermitteln. Mir geht es nur darum. Es soll angeblich ja auch wieder aus dem Ausland eingeschleppt worden sein. Und wer nur auf den Profit achtet, der kümmert sich auch nicht um die Maßnahmen. Ich arbeite bei einer großen Firma, die sehr wohl drauf achtet.

    ja gut, aber das Firmen die Maßnahmen der Politik nicht einhalten, ist nicht schuld der Politik! Diese hat die Maßnahmen für Leihfirmen ja nicht ausgesetzt oder dergleichen.

  • Ich denke und befürchte, dass ein zweiter landesweiter Lockdown nicht mehr akzeptiert wird. Die aufgeheizte Stimmung, die man in Berlin Neukölln, in Göttingen und auch in Stuttgart erlebt hat, wird im Falle eines zweiten Lockdowns nicht mehr zu kontrollieren sein.

    Man sollte die Warnung der GdP ernst nehmen. Die Polizei ist nämlich genau so unterbesetzt wie Pflege- und Sozialberufe. Wenn der Respekt vor der Exekutive vollständig verloren geht, werden wir uns in Krisenzeiten auf viele Stuttgarts einstellen dürfen.

    Man sollte sich alle Sorgen und Probleme anhören. Sei es von der GdP, den Jugendlichen und auch der Bürger. Sonst wird Stuttgart erst der Anfang sein. Und ehrlich? Da hat niemand Lust drauf.

    Das große Problem ist, dass ein Großteil der Bevölkerung die Pandemie als solche bislang überhaupt nicht selbst wahrgenommen hat. Das einzige, was jeder wahrnimmt, das sind die Folgen und Konsequenzen die aufgrund von Prävention und Sicherheitsmaßnahmen mit der Pandemie einhergehen und unseren Alltag einschneidend verändert haben.


    Die ganzen Erkrankten, die bisherigen Todesfälle in Deutschland. Das sind für die meisten Menschen im Land nur Zahlen, die Tag für Tag aktualisiert werden. Die Gefahr geht von etwas aus, das man nicht sehen kann. Und je länger man diese Gefahr nicht selbst wahrnehmen kann, desto größer wird der Verdruss über entsprechende Präventionsmaßnahmen.


    Ich bin mir sicher, gäbe es in unseren Krankenhäusern Zustände wie in Norditalien vor einigen Wochen, dann wäre auch die Einstellung in der Gesellschaft eine andere. Nur wie will man den Leuten einen zweiten Lockdown verkaufen (sei es auch nur lokal), wenn gleichzeitig in den Krankenhäusern gähnende leere herrscht und das Personal teilweise sogar in Urlaub geschickt wird um angesammelte Stunden abzufeiern. Die Leute sind ja schon von den noch bestehenden Maßnahmen angepisst.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Die Frage, die sich mir stellt, wie genau sind Covid-19 Tests? Bei 50000 Tests am Tag bzw. 1% Fehlerquote sind das 500 Fehltests. Das ist nicht wenig. Ähnlich sehe ich das Ganze bei den Todesfällen. An Krebs gestorben aber Covid-19 infiziert. Zählt als Coronatoter. Ebenso bei Herzinfarkten oder Schlaganfällen.

    Für mich sind nicht die nackten Zahlen Indikator sondern die Tendenz. Testet Man 50000 pro Tag, kann man schon eher eine Tendenz ablesen. Das RKI geht ja nun auch den Weg und rät bei den Ausbrüchen zur Vorsicht, das Ganze deutschlandweit zu sehen.

    Die Vorgehensweise, bestimmte Hotspots zu quarantänisieren erachte ich als sinnvoll. So macht es Südkorea und Taiwan auch.

    Finde auch, dass das RKI gottseidank viel besonnener reagiert als damals im März. Auf Marktschreier wie Söder, die seit Monaten die zweite Welle herbeireden wollen, kann ich verzichten. Da ist ein Wieler deutlich besonnener.


    Lockdowns hätte man im März ebenso handhaben sollen wie heute. Örtlich (Heinsberg, Tirschenreuth....) und nicht komplett. Aber gut, ist jetzt so passiert.

    Entscheiden möchte ich das nicht.

  • Ich denke und befürchte, dass ein zweiter landesweiter Lockdown nicht mehr akzeptiert wird. Die aufgeheizte Stimmung, die man in Berlin Neukölln, in Göttingen und auch in Stuttgart erlebt hat, wird im Falle eines zweiten Lockdowns nicht mehr zu kontrollieren sein.

    Man sollte die Warnung der GdP ernst nehmen. Die Polizei ist nämlich genau so unterbesetzt wie Pflege- und Sozialberufe. Wenn der Respekt vor der Exekutive vollständig verloren geht, werden wir uns in Krisenzeiten auf viele Stuttgarts einstellen dürfen.

    Man sollte sich alle Sorgen und Probleme anhören. Sei es von der GdP, den Jugendlichen und auch der Bürger. Sonst wird Stuttgart erst der Anfang sein. Und ehrlich? Da hat niemand Lust drauf.

    Ich hoffe, dass man die Maßnahmen durchsetzen wird, wenn es sein muss auch mit etwas Nachhelfen. Die Corona Ignoranten setzen alle aufs Spiel. Und unser Sprücheklopfer Armin Pinocchio Laschet muss erneut zurück rudern (gestern tönte er noch in BLÖD, dass es keinen Lock Down geben wird) und heute haben wir ihn. Dafür, dass die Verhältnisse bei Tönnies so sind ist er sehr wohl mit verantwortlich. Von der Politik geht da seit Jahren keiner ran und kriecht der als Dauergast der Wirtschaft in den Allerwertesten. Für das Virus selbst kann er natürlich nichts und deshalb ist es jetzt auch einfach zu sagen das Virus ist schuld zur Entschuldigung. Für mich ist der Ausbruch ein Bbeleg für eine verfrühte Öffnung des Lock Downs. Sein geistig auf Augenhöhe mit ihm stehender Präsident der USA würde jetzt lauthals erklären, dass man weniger testen müsse, dann gäbe es auch weniger Erkrankungen. Klingt so ähnlich wie Tünnes und Schäl, die in der Rentner Bravo lesen, dass Rauchen tödlich sein kann. Fragt der Tünnes den Schäl "Du qualmst ja auch mächtig. Hast Du keine Angst? Was wirst Du ab morgen tun um damit aufzuhören"? Antwortet der Schäl, " ab morgen stelle ich das Lesen ein".

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Die aufgeheizte Stimmung, die man in Berlin Neukölln, in Göttingen und auch in Stuttgart erlebt hat, wird im Falle eines zweiten Lockdowns nicht mehr zu kontrollieren sein.


    bei allem Respekt - aber da droht sich deine Täter / Opfer Perspektive zu verschieben.

    Göttingen, Berlin sind Auswüchse der viel zu früh begonnenen Lockerungen; es ist den Party-Voll-Honks einfach nicht klar zu machen, dass Abstand und Maske unabdingbare Regeln sind.

    Und damit sich A) der Zorn der Vernünftigen zielgerichtet gegen die Verursacher richten kann ist es B) mE bei weiteren massiven Missachtungen der Corona-Regeln notwendig, die Hotspot-Täter erneut unter strenge Isolation und die Regionen unter Lockdown zu stellen.

    NRW zeigt gerade in Gütersloh (natürlich zu spät) wie es gehen könnte. Wobei ich zugebe, dass wahrscheinlich die dort Infizierten (Tönnies-Leute) völlig schuldlos in die Situation geraten sind.
    Nicht schuldlos sind aber jene, die sich - infiziert! - aus dem Staub gemacht haben; und somit das Virus weiter und wieter und weiter verbreiten.




    Und ich (wir als Familie) sind so strunzblöd und halten uns strickt seit nunmehr 15 Tagen an unsere strenge Isolations-Quarantäne! (JA, wir haben 5 Tage Verlängerung wegen Symptomen!!)
    Und dann muss ich im TV sehen, wie das Drex-Party-Volk und die anderen Corona-Leugner sich munter tummeln und spreaden.
    Wenn ich das mache(n würde), käme ich, völlig zu recht, ggf in den Knast.
    Aber ich ja nur Mitte 50.
    Wäre ich Mitte 20 hätten alle "Verständnis; weil Partymachen ist ja soo wichtig für die Jugend, da muss dann so ein Alter Sack der sowieso bald endlich stirbt sich mal nicht so anstellen.


    EDIT
    Und es kann nicht sein, dass sich die Bundesrepublik zum Büttel von ein paar Hundert Partywixxrn macht, die drohen, wenn sie nicht ungestört weiter spreaden dürfen, dann machen sie eben "Stuttgart".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Platz 15 ()

  • Die spielen einerseits mit unserem Leben, zerstören andererseits mit ihrer Egomanie die Freiheit für alle in diesem Land, die sie nur für sich beanspruchen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Meint ihr nun die 10.000enden Black-Life-Matters Demonstranten, die dicht gedrängt auf Plätzen stehen, die Innenstadt-besucher, die selbige so voll stopfen, dass die Abstandsregeln nicht mehr eingehalten werden können, die AFD’ler die als Symbol die Masken weglassen, die Parkgriller, die dort schwitzend dicht an dicht stehen oder wer sind unter ‚diese dreckigen Party-Wixxer‘ subsumiert?

  • Meint ihr nun die 10.000enden Black-Life-Matters Demonstranten, die dicht gedrängt auf Plätzen stehen, die Innenstadt-besucher, die selbige so voll stopfen, dass die Abstandsregeln nicht mehr eingehalten werden können, die AFD’ler die als Symbol die Masken weglassen, die Parkgriller, die dort schwitzend dicht an dicht stehen oder wer sind unter ‚diese dreckigen Party-Wixxer‘ subsumiert?

    Kannst du dir aussuchen

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Meint ihr nun die 10.000enden Black-Life-Matters Demonstranten, die dicht gedrängt auf Plätzen stehen, die Innenstadt-besucher, die selbige so voll stopfen, dass die Abstandsregeln nicht mehr eingehalten werden können, die AFD’ler die als Symbol die Masken weglassen, die Parkgriller, die dort schwitzend dicht an dicht stehen oder wer sind unter ‚diese dreckigen Party-Wixxer‘ subsumiert?

    Alle, die meinen, Corona ist nur ne Randnotiz und "meine Rechte" sind so arg eingeschränkt, sind WIXXER! Dazu gehören die Partyblagen, Demonstranten etc., gehen mir auf die Nüsse! Solidarität ist für diese Spezies nur dann gefragt, wenn es um ihre Belange geht. Und zu denen sage ich, wie Struppi, Wixxer!