Gesundheit & Corona

  • Ähm, ich erwähnte doch, das ich unser System nicht für eine Diktatur halte ! Überlesen ?
    Eine Plutokratie ist doch keine Diktatur.

    Stimmt, was ist nun für dich faktisch eine Plutokratie, die es vor 10-20 Jahren nicht war?
    ich hab Fakten für eine Demokratie aufgezählt.

    zb.
    ""
    Je höher das Einkommen, desto stärker stimmen politische Entscheidungen mit der Meinung der Befragten überein. (…) Was Bürger mit geringem Einkommen in besonders großer Zahl wollen, hatte in den Jahren von 1998 bis 2013 eine besonders niedrige Wahrscheinlichkeit, umgesetzt zu werden.

    Mehr noch: Eine politische Regelung wurde nicht nur umso eher von der Regierung umgesetzt, je mehr Reiche sie unterstützten. Das hatte man ja fast schon erwartet. Nein, ein Vorschlag wurde von der Regierung auch umso eher abgelehnt, je mehr Arme dafür waren! Die Forscher sprechen hier von einem "negativen Zusammenhang". Sie schreiben wörtlich, dass "die Wahrscheinlichkeit auf Umsetzung sogar sinkt, wenn mehr Menschen aus der untersten Einkommensgruppe eine bestimmte politische Entscheidung befürworten." Das bedeutet, dass die Regierung die Armen nicht einfach nur ignoriert, sondern praktisch aktiv gegen sie arbeitet."""

    Das ist für mich ein ziemlich klares Zeichen einer Plutokratie. Oder ?

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Wir sprechen uns nächstes Jahr.

    Ach ja, welche Untergangsszenarien denn?

    Im Januar habe ich vor der Brisanz vor Corona gewarnt. Antwort war von einigen Mahnern hier - wäre nicht schlimmer als Grippe, man solle sich nicht so haben - quasi was sie nun Anderen, die die gleichen Worte verwenden, nun vorwerfen.

    Ich Frage mal nur so:


    Wie sollen die Milliarden bezahlt werden? Wie überlebt die Gastronomie bis zum 20.12. einen Lockdown? Die Reisebranche?

    Wer soll diese gigantischen Summen finanzieren, wenn immer mehr Nettozahler wegbrechen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Wie sollen die Milliarden bezahlt werden? Wie überlebt die Gastronomie bis zum 20.12. einen Lockdown? Die Reisebranche?

    Wer soll diese gigantischen Summen finanzieren, wenn immer mehr Nettozahler wegbrechen?

    Und was wären deine präferierten Massnahmen derzeit?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Stimmt, was ist nun für dich faktisch eine Plutokratie, die es vor 10-20 Jahren nicht war?
    ich hab Fakten für eine Demokratie aufgezählt.

    zb.
    ""
    Je höher das Einkommen, desto stärker stimmen politische Entscheidungen mit der Meinung der Befragten überein. (…) Was Bürger mit geringem Einkommen in besonders großer Zahl wollen, hatte in den Jahren von 1998 bis 2013 eine besonders niedrige Wahrscheinlichkeit, umgesetzt zu werden.

    Mehr noch: Eine politische Regelung wurde nicht nur umso eher von der Regierung umgesetzt, je mehr Reiche sie unterstützten. Das hatte man ja fast schon erwartet. Nein, ein Vorschlag wurde von der Regierung auch umso eher abgelehnt, je mehr Arme dafür waren! Die Forscher sprechen hier von einem "negativen Zusammenhang". Sie schreiben wörtlich, dass "die Wahrscheinlichkeit auf Umsetzung sogar sinkt, wenn mehr Menschen aus der untersten Einkommensgruppe eine bestimmte politische Entscheidung befürworten." Das bedeutet, dass die Regierung die Armen nicht einfach nur ignoriert, sondern praktisch aktiv gegen sie arbeitet."""

    Das ist für mich ein ziemlich klares Zeichen einer Plutokratie. Oder ?

    Äh, nö, dass hat nun rein gar nix mit der Frage Demokratie Ja/nein zu tun.

    Zudem ist das ja auch kein Fakt!

    War das unter Kohl anders? Hast du da zahlen zu?

    Demokratie bedeutet, dass Du ja ja mit einer demokratischen Mehrheit die Regierung verändern kannst.

    In dem von dir genannten Zeitraum über 15 Jahre hat ‚das Volk‘ dies laut dir in Mehrheit aber nicht getan. Wir hätten 5x die Chance dazu gehabt,

  • Wie sollen die Milliarden bezahlt werden? Wie überlebt die Gastronomie bis zum 20.12. einen Lockdown? Die Reisebranche?

    Wer soll diese gigantischen Summen finanzieren, wenn immer mehr Nettozahler wegbrechen?

    Und was wären deine präferierten Massnahmen derzeit?

    Ich habe gefragt, wie man das Ganze bezahlen soll.

    So lange zur Arbeit fahren im überfüllten Nahverkehr wohl kein Problem ist, wo die AHA nur semiernst umgesetzt werden, sehe ich die Regeln bis auf die sinnvolle AHA Regel als sinnlos an.

  • Ich habe gefragt, wie man das Ganze bezahlen soll.

    Und ich habe dich gefragt, was denn nun geschehen soll. Alles aufmachen? Du weichst immer wieder aus und weist auf Einzelprobleme hin, die ich auch sehe.


    Wenn Du meinst, niemand kann das bezahlen, was derzeit Sache ist, sag doch bitte einmal! was Du für erträglich und sachdienlich hälst.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • ich höre und lese immer wieder wer soll das bezahlen...

    Ehrlich gesagt, hat sich der/unser Staat schon immer, für alles mögliche verschuldet und diesmal geht einiges Geld, mehr oder weniger an die Bürger.

    Im ernst? So what. Wir werden weiterhin Steuern zahlen und weitergehts. Aufbau Ost, Hauptzahler EU haben wir auch ohne Weinen geschafft.

  • Ich habe gefragt, wie man das Ganze bezahlen soll.

    Und ich habe dich gefragt, was denn nun geschehen soll. Alles aufmachen? Du weichst immer wieder aus und weist auf Einzelprobleme hin, die ich auch sehe.


    Wenn Du meinst, niemand kann das bezahlen, was derzeit Sache ist, sag doch bitte einmal! was Du für erträglich und sachdienlich hälst.

    Was hat die Frage der Finanzierung der Folgen mit dem zu tun, was geschehen soll?


    Wer auf eine Frage (wie das Ganze finanziert werden soll) mit einer Gegenfrage antwortet, ist meiner Meinung nach nicht an einer Diskussion interessiert.


    Beantworte erst mal bitte meine Frage, dann sehen wir weiter.

  • hast du dir Sorgen vor 2,4,8,16 Jahren Sorgen um die Staatsverschuldung gemacht? (Jaja Gegenfrage)

    Es werden keine Druckmaschinen angeworfen und die Inflation ist nach wie vor auf einem niedrigen Niveau.

    Der Grund für eine Verschuldung ist diesmal ein anderer.

    Übrigens haben sich die Maßnahmen für und aus der Finanzkrise auf meiner Gehaltsabrechnung nicht bemerkbar gemacht, um mal pragmatisch zu bleiben.

  • Wer auf eine Frage (wie das Ganze finanziert werden soll) mit einer Gegenfrage antwortet, ist meiner Meinung nach nicht an einer Diskussion interessiert.

    Nein, Du weichst penetrant aus, mal zu sagen, was Du für angemessen hältst. Ich halte die gegenwärtigen Massnahmen für absolut bezahlbar. Zufrieden?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich würde die gleichen Maßnahmen treffen wie bei einer Grippe. Abstand halten, Maske und Hygiene - Hände waschen, desinfizieren und reinigen.

    Risikogruppen (vor allem Ältere) schützen und bei den anderen Sachen auf Eigenverantwortung setzen.


    Solange aber der überfüllte Weg zur Arbeit in Bus und Bahn, wo man Kontaktpersonen nicht nachverfolgen kann, kein Problem darstellt aber Restaurants zum Beispiel mit Hygienekonzepten schließen müssen, sehe ich das Ganze als lächerlich an, was die Verhältnismäßigkeit der Restriktionen angeht. Das ist für Viele nicht mehr nachvollziehbar und genau deswegen regt sich immer mehr Mißmut in der Bevölkerung, was die Maßnahmen angeht.


    Doppelkorn


    Ich arbeite hier in diesem Land seit 20 Jahren, zahle Steuern wie blöde, benehme mich ordentlich. Keine Straftat, nie jemanden bedroht, nie etwas kaputt gemacht, nichts dergleichen. Aber noch nie kam irgendein Politiker vorbei, der gesagt hätte, dass ich irgendetwas verdiene.


    Kalte Progression, EEG, Rentenbesteuerung,

    höchste Strompreise der Welt, höchste Abgabenlast der Welt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Bei einer Grippe hat jeder Mensch die Möglichkeit sich individuell durch eine Impfung gegen Influenza zu schützen. Entsprechend stellt sich die Situation ganz anders dar.


    Gegen das Coronavirus als Erreger von Covid-19 gibt es noch keine Impfung und aufgrund der Neuartigkeit auch noch keine flächendeckende Immunität, also Menschen die aufgrund einer bereits erlebten Infektion zumindest fürs erste nicht mehr erkranken können. Entsprechend stehen dem Erreger deutlich mehr potentielle Wirte zur Verfügung im Gegensatz zur influenzabedingten Grippe, was zu einer wesentlich größeren Zahl an Fällen und damit in absoluten Zahlen auch deutlich mehr stationären Krankenhausaufenthalten oder gar Pflege auf der ITS führt bei ungehemmten Pandemieverlauf.


    Mangels individuellen Schutz wird auf allgemeinen Schutz gesetzt, bis der individuelle Schutz zur Verfügung steht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wir sollten mal wieder einen Krieg anzetteln. Das ist - zugegeben - schnell mal teurer als so'n lighter Lockdown. Aber die Investition hat sich ja historisch immer ausgezahlt.









    (Wollte die Diskussion mal mit absurdem Blödsinn auflockern, wo alle anderen nur so fundiert argumentieren.)

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wir sollten mal wieder einen Krieg anzetteln. Das ist - zugegeben - schnell mal teurer als so'n lighter Lockdown. Aber die Investition hat sich ja historisch immer ausgezahlt.


    Wollte die Diskussion mal mit absurdem Blödsinn auflockern, wo alle anderen nur so fundiert argumentieren.)

    Nur mal den Nuhr von gestern (heute auf one) ansehen. Der hat so was von recht.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich habe heute die Reha in Reichshof-Eckenhagen verlassen. Soviel geschundene Coronakörper haben mir gezeigt, wie brutal Corona zuschlagen kann. Menschen ohne Vorerkrankungen, voll zerstört. Ich wünsche uns, dass alle von diesem Drecksvirus verschont bleiben. Viele waren seit Ende April dort, nachdem sie Anfang März von dem Virus aus dem prallen Leben gerissen wurden. Alle, die wegen Corona dort waren, lagen lange im KOMA. Da helfen auch keine Verschwörungen. Wenn er dich trifft, tötet er deine Sehnsüchte total. Da war meine Lungenresektion, Kindergeburtstag.

    Wenn du lange genug am Fluss sitzt, wirst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbei schwimmen sehen.

  • Verstehe ich nicht deine Haltung. Bestellst nen neuen Passat, trägst die Steuerlast weil du es nicht anders kennst, meinst du nicht dass wir in der Lage sind das zu tragen? Und ich rede von dir und mir, nicht von der 1000,- Kraft die eine 6 Köpfige Familie ernähren muss, bevor du mit solchen Beispielen kommst.
    Dass die oberen Zehntausend mehr abdrücken dürfen und mich die Progression auch nervt ist doch klar.
    Es bleibt aber noch genug übrig. Warum sollte ein Politiker vorbeikommen? Lege ich gar kein Wert drauf...

    Lustig übrigens eine Quelle heranzuziehen wie Auswanderhandbuch (bestimmt keine falsche Zahlen). Die kommen doch zu uns. Was bringt mir ein niedriger Wasserpreis in Portugal wenn das Gehalt, das Gesundheitssystem oder die berufliche Perspektive nicht passen?

  • Bei einer Grippe hat jeder Mensch die Möglichkeit sich individuell durch eine Impfung gegen Influenza zu schützen. Entsprechend stellt sich die Situation ganz anders dar.


    Gegen das Coronavirus als Erreger von Covid-19 gibt es noch keine Impfung und aufgrund der Neuartigkeit auch noch keine flächendeckende Immunität, also Menschen die aufgrund einer bereits erlebten Infektion zumindest fürs erste nicht mehr erkranken können. Entsprechend stehen dem Erreger deutlich mehr potentielle Wirte zur Verfügung im Gegensatz zur influenzabedingten Grippe, was zu einer wesentlich größeren Zahl an Fällen und damit in absoluten Zahlen auch deutlich mehr stationären Krankenhausaufenthalten oder gar Pflege auf der ITS führt bei ungehemmten Pandemieverlauf.


    Mangels individuellen Schutz wird auf allgemeinen Schutz gesetzt, bis der individuelle Schutz zur Verfügung steht.

    Das ist so nicht richtig. Man kann sich gegen die prognostizierten Virentypen impfen lassen, was aber nicht bedeutet dass die es dann auch sind.

    Und ich kenne ne Menge Fälle aus Familie und Arbeit wo trotz Impfung eine richtig heftige Infektion kam und bei mir z.B. der sich nie hat gegen Grippe impfen lassen nicht.

    Und wenn wir ehrlich sind: jedes Jahr weiß man gerade bei uns ganz genau dass Karneval der Superspreader ist und trotzdem wurde es immer gefeiert., trotz ne Menge Toter. Und das finde ich auch ok. Man kann nicht alle Risiken im Leben ausschliessen.


    Die Coronamassnahmen schützen das System vor Überlastung.

  • Was willst Du eigentlich von mir? Weißt Du eigentlich, wie vielen Hartz IV Empfängern ich schon ehrenamtlich in der Freizeit bei ARGEngängen als unabhängiger Zeuge geholfen habe? Bei Tafeln ausgeholfen oder ehrenamtlich als Ersthelfer tätig war? Ich könnte kotzen, wenn man mich versucht, hier wieder in irgendeine Ecke zu stellen?


    Einen neuen Passat? Erzähle nicht so ein Blech, da werde ich sauer.

    Edit:


    Dann eben die Welt als Quelle, meine Güte.