Gesundheit & Corona

  • Medikamente sind keine Smarties und die welche wahrscheinlich zugelassen werden kommen für die Allgemeinheit voerst nicht infrage sondern werden ebenfalls priorisiert eingesetzt werden.

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Neues von Antikörpern und Totimpfstoff Wirkung...


    (...)"Update vom 24. November

    Ein neuer experimenteller Impfstoff aktiviert vor allem die T-Zell-Immunantwort gegen SARS-CoV-2. Das berichten Forscherinnen und Forscher von der Klinischen Kooperationseinheit (KKE) Translationale Immunologie am Uniklinikum Tübingen. Ziel ist es, Menschen mit Antikörpermangel (etwa Krebskranke) eine zelluläre Immunität zu vermitteln. Das Team hat bei Menschen mit durchgemachter COVID-19 Peptide identifiziert, die für Erkennung und Langzeitschutz durch T-Zellen gegen SARS-CoV-2 von Bedeutung sind. Solche Peptide werden in dem Impfstoff „CoVac-1“ genutzt. In einer Phase-1-Studie mit 36 Probanden wurde vier Wochen nach Impfung eine breite und starke T-Zell-Antwort gegen SARS-CoV-2 belegt. Diese blieb in Folge in unveränderter Stärke bestehen. Die durch CoVac-1 aktivierten T-Zell-Antworten waren deutlich stärker ausgeprägt als die bei Genesenen nach natürlicher Infektion oder bei Menschen nach COVID-Impfung mit anderen zugelassenen Vakzinen. CoVac-1 induzierte dabei nicht nur eine T-Zell-Immunität gegen das Spike Protein, sondern auch gegen andere Virusbestandteile (Nature 2021; online 23. November).


    Ein Totimpfstoff aus Indien hat eine 50-prozentige Wirksamkeit gegen COVID-19. Das legen Ergebnisse einer Fall-Kontroll-Studie nahe, berichten Forscherinnen und Forscher vom „All India Institute of Medical Sciences“ in Neu Delhi. Die Vakzine „BBV152“ (CovaxinTM) enthält inaktivierte SARS-CoV-2-Virionen, hat eine Notfallzulassung von der WHO und wird in vielen Entwicklungs- und Schwellenländern verimpft. In einer Fall-Kontrollstudie wurde jetzt die Wirksamkeit während des Delta-Ausbruchs in Indien von Mitte April bis Mitte Mai 2021 untersucht. Dabei wurden von Mitarbeitern des Instituts 1068 Fall-Kontrollpaare gebildet. Die Fall-Probanden waren mit PCR positiv und die „gematchten“ Kontroll-Probanden negativ auf symptomatische COVID-19 getestet worden. Ergebnis: In der Fallgruppe waren 233 vor der Erkrankung komplett mit BBV152 geimpft gewesen, in der Kontrollgruppe (ohne Erkrankung) waren es 351. Aus diesen Zahlen wurde eine Wirksamkeit des Impfstoffs von 50 Prozent ermittelt. Die Wirksamkeit wäre damit geringer als in einer kontrollierten Phase-3-Studie belegt. Dies wird mit der hohen Kontagiosität der Delta-Variante und dem hohen Infektionsdruck beim medizinischen Personal während des Ausbruchs erklärt (Lancet Infectious Diseases 2021; online 23. November"(...).

    (Quelle: Ärztezeitung, Springer Verlag, 25.11.2021)

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • ( Aber auch in NRW .... . Gestern relativ starker Anstieg der Inzidenz. Zufall dass das am 25.11. - also 14 Tage nach Karnevalsauftakt - passiert? K@ln gegen Gladbach morgen zwar unter 2G-Bedingungen aber vor vollem Haus. )

    Ein paar Gesundheitsämter hatten die letzten Tage Probleme bei der Zahlenübemittlung. Deshalb war der Anstieg in den letzten Tagen nicht so hoch. Heute sind die dann nachgemeldet worden und entsprechend zogen auch die Gesamtzahlen im Verhältnis zu den Vortagen an.


    Es ist aber sicher kein Zufall, dass es ausgerechnet die Gesundheitsämter in *öln und Bonn waren, die Probleme hatten. Die sind wohl nach Karneval abgesoffen. Ich habe ein paar Tage nach Karneval eine Journalistin irgendwo gehört, die selbst feiern war und sich infiziert hat. Und beschrieb das Chaos bzgl. Kommunikation mit dem Gesundheitsamt und der Möglichkeit, sich testen zu lassen. Es waren Unmengen an Menschen unterwegs, die einen positiven Schnelltest hatten und daran verzweifelten, einen PCR-Test zu bekommen und das Gesundheitsamt zu erreichen. Sie vermutet, dass die Inzidenz in *öln noch viel höher ist. Weil das Gesundheitsamt gar nicht hinterherkommt, alle Fälle zu erfassen.

  • Die Karnevalisten waren wie Öl im Pandemie Feuer. Das hätte jeder Depp vorhersehen und vorhersagen können. Aber selbst dazu langt es bei unseren Politikern nicht mehr. Und die Dummheit schreitet fort. Geplant sind nicht Schließungen sondern Öffnungen- sonntags und Weihnachtsmärkte. Ich fasse es nicht.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • ( Aber auch in NRW .... . Gestern relativ starker Anstieg der Inzidenz. Zufall dass das am 25.11. - also 14 Tage nach Karnevalsauftakt - passiert? K@ln gegen Gladbach morgen zwar unter 2G-Bedingungen aber vor vollem Haus. )

    Ein paar Gesundheitsämter hatten die letzten Tage Probleme bei der Zahlenübemittlung. Deshalb war der Anstieg in den letzten Tagen nicht so hoch. Heute sind die dann nachgemeldet worden und entsprechend zogen auch die Gesamtzahlen im Verhältnis zu den Vortagen an.


    Es ist aber sicher kein Zufall, dass es ausgerechnet die Gesundheitsämter in *öln und Bonn waren, die Probleme hatten. Die sind wohl nach Karneval abgesoffen. Ich habe ein paar Tage nach Karneval eine Journalistin irgendwo gehört, die selbst feiern war und sich infiziert hat. Und beschrieb das Chaos bzgl. Kommunikation mit dem Gesundheitsamt und der Möglichkeit, sich testen zu lassen. Es waren Unmengen an Menschen unterwegs, die einen positiven Schnelltest hatten und daran verzweifelten, einen PCR-Test zu bekommen und das Gesundheitsamt zu erreichen. Sie vermutet, dass die Inzidenz in *öln noch viel höher ist. Weil das Gesundheitsamt gar nicht hinterherkommt, alle Fälle zu erfassen.

    Ich habe nur noch vom 11.11. im Ohr, dass ein Experte im Radio auf die Frage, wie sich der Karnevalsauftakt auf die Infektionszahlen auswirken werde, sagte: "Das sehen wir dann in 14 Tagen."

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Geplant sind nicht Schließungen sondern Öffnungen- sonntags und Weihnachtsmärkte. Ich fasse es nicht.

    Hier in Meerbusch sind die Nikolausmärkte und der damit verbundene offene Sonntag der Geschäfte abgesagt worden.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Weihnachtsmärkte finden ja wenigstens draußen statt, aber verkaufsoffener Sonntag......


    :wtf:

    Karneval war auch draußen. Mir ist es eigentlich Jacke wie Hose, wo ich mich anstecke, wenn ich mich anstecke. Ich versuche Veranstaltungen und größere Menschenansammlungen zu vermeiden, gehe außer zum Einkaufen (Lebensmittel) nirgendwo mehr hin, bereite mich schon mal auf Weihnachten ohne Familie vor.Frische Luft hole ich mir morgens eine Stunde in der umgebenden Natur.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Ja, völlig OK.

    Aber draußen ist bekanntlich weniger ansteckend als drinnen, darauf wollte ich hinaus. Wenn man etwas aufpasst, Abstand halten usw seh ich bei einem Weihnachtsmarkt Bummel wenig Probleme.

    In einem überfüllten Laden am Sonntag wird man mich mit Sicherheit nicht finden.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • ( Aber auch in NRW .... . Gestern relativ starker Anstieg der Inzidenz. Zufall dass das am 25.11. - also 14 Tage nach Karnevalsauftakt - passiert? K@ln gegen Gladbach morgen zwar unter 2G-Bedingungen aber vor vollem Haus. )

    Ein paar Gesundheitsämter hatten die letzten Tage Probleme bei der Zahlenübemittlung. Deshalb war der Anstieg in den letzten Tagen nicht so hoch. Heute sind die dann nachgemeldet worden und entsprechend zogen auch die Gesamtzahlen im Verhältnis zu den Vortagen an.


    Es ist aber sicher kein Zufall, dass es ausgerechnet die Gesundheitsämter in *öln und Bonn waren, die Probleme hatten. Die sind wohl nach Karneval abgesoffen. Ich habe ein paar Tage nach Karneval eine Journalistin irgendwo gehört, die selbst feiern war und sich infiziert hat. Und beschrieb das Chaos bzgl. Kommunikation mit dem Gesundheitsamt und der Möglichkeit, sich testen zu lassen. Es waren Unmengen an Menschen unterwegs, die einen positiven Schnelltest hatten und daran verzweifelten, einen PCR-Test zu bekommen und das Gesundheitsamt zu erreichen. Sie vermutet, dass die Inzidenz in *öln noch viel höher ist. Weil das Gesundheitsamt gar nicht hinterherkommt, alle Fälle zu erfassen.


    Auf WDR2 hieß es gestern am frühen Abend noch, dass durch den 11.11. keine signifikante Steigerung der Inzidenz zu verzeichnen gewesen sei. Anschließend hat man sich über die Verschiebung des Düsseldorfer Rosenmontagszugs lustig gemacht.

  • Vor 2 Stunden:

    • COVID-Booster (Comirnaty) ✔️
    • Grippe (Efluelda) ✔️
    • EU-Zertifikat ✔️
    • Eingelesen in Corona-App ✔️
    • Impfreaktion (bisher) ❌

    Weitermachen.


    Und wenn es sich als sinnvoll und/oder notwendig herausstellen sollte, werde ich mich auch noch ein viertes, fünftes usw. Mal impfen lassen.

    Impfreaktion ist auch irreführend. Der Körper soll ja schon reagieren.


    Ich dachte tatsächlich, dass das allgemein mit "Impfreaktion" bezeichnet würde. Wie nennt man das denn nicht irreführend?


    Ich hoffe natürlich schon, dass der Körper reagiert hat. Nur gespürt habe ich davon nix.

  • Impfreaktion ist der korrekte Terminus für Symptome unmittelbar nach der Impfung, die nicht nur die Impfung zur Ursache haben, sondern auch allgemein üblich bei diversen Impfungen sind und zudem unbedenklich sind.


    Natürlich reagiert der Körper immer nach einer Impfung. Aber nicht immer bekommt man das mit. Dann davon zu sprechen, man habe deshalb trotzdem immer eine Impfreaktion, ist Haarspalterei.


    Viel wichtiger ist es, zwischen Impfreaktion und Nebenwirkung zu unterscheiden. Neulich hatte ein Difosi einen Bericht der Paul-Ehrlich-Instituts zitiert und dabei genau diese beiden Dinge verwechselt. Weshalb die Statistik nicht stimmte und er zu einer viel gefährlicheren Einschätzung der Impfung kam.

  • Dann muss das RKI wohl noch an der Nomenklatur feilen.


    Das Robert Koch-Institut (RKI) teilt auf dem Merkblatt zur Booster-Impfung mit: „Die Impfreaktionen sind zumeist mild oder mäßig ausgeprägt.“


    (War auf Doppelkorn bezogen)

  • Ja wirklich tricky....

    Der fiebrige Zustand unmittelbar nach der Impfung ... Nebenwirkung oder Impfreaktion?

    Jedoch vier Wochen lang Fieber... mMn eine Nebenwirkung.

    Ist aber Haarspalterei meinerseits, da ich eine Reaktion befürworte um die Kochsalzlösung auszuschließen und zu wissen dass der Körper arbeitet.

    Wir wissen auf jeden Fall was gemeint ist

  • Heute morgen war ich um 9.10h an einem Impfstandort ( geöffnet von 9-14.45 ) und dann kam mir eine ältere Dame entgegen mit einer Nummer in der Hand und sagte, dass sie die letzte war, die noch dran kommt. Bedeutet anscheinend, dass man in der Presse inseriert und dann stolz 20 Dosen bereit hält.


    https://wirhelfenberlin.de/


    Kleiner Trostpreis. Es war eine Termin Hotline geschaltet und nach 2x klingeln bekam ich einen Termin im Impfzentrum Messe am 6.12. weil gerade einer abgesagt hat. Wenn ich den nicht nehme, wäre der nächste am 28.12.


    Die Kombi aus desaströser Verwaltung der Stadt und Logistik des Bundes ist abenteuerlich.


    Nur Moderna gibbet, aber das wollte ich sowieso haben. Astra und Bio kenne ich ja schon....

    Marie ming Droppe :wtf: