Die Rechte der Fußballfans

  • Egon Köhnen: Es ist doch ganz klar, dass dir oder mir weniger passiert, wenn wir mit zwei bis zehn Bekannten zum Spiel fahren, wie Durchschnittsleute in Durchschnittsverhikeln aussehen, bestimmten anreisenden Gruppen aus dem Weg gehen (es ist sicherlich nicht am cleversten, zeitgleich mit UD und Gefolge durch die Sicherheitskontrollen zu wollen) - hier ist nicht gemeint, dass diese Gruppen per sé Ärger hervorrufen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie für verdächtiger gehalten wird, ist deutlich höher - und uns natürlich auch ruhig verhalten und nett mit Gegnerfans, Gegnerordnern oder auch den herumstehenden Polizisten umgehen.
    Ganz klar ist auch, dass es Fans gibt, die bei Provokationen durch die Staatsmacht (das Ausmaß der Provokation liegt dabei natürlich im Auge des Betroffenen) eher unentspannt reagieren und deshalb auch dazu neigen, unentspannte Reaktionen beim Gegenüber hervorzurufen. Es gibt schon Fälle, in denen es sicher nicht die Falschen trifft (die wie von dir geäußert, ihr eigenes Verhalten durchaus mal reflektieren sollten).


    Das alles ist aber kein Grund dafür, ganze Gruppen (bzw. insbesondere jedes ihrer Einzelteile) unter Generalverdacht zu stellen. Wenn einer einen Böller zündet (oder einen Polizisten anpöbelt oder eine Oma wegschubst) und daraufhin 150 Leute wieder nach Hause fahren müssen (oder in PG kommen oder stundenlang irgendwo festgehalten werden), dann ist das einfach ungerecht. Wenn Fans in Autos angehalten werden, nur weil einem Bullen die Nase nicht passt, dann ist das ungerecht. Wenn es ein Verbrechen sein soll, mit einer Gruppe in einem selbstgewählten Verkehrsmittel anzureisen, dann ist das ungerecht. Egal, ob die Anreisenden volltätowiert sind, einen schwarzen Kapuzenpulli anhaben oder (wenn sie aus Düsseldorf kommen) einen Moet & Chandon von einem zum nächsten reichen.


    JEDER muss anreisen dürfen, wie und mit wem er will. JEDER muss tragen dürfen, was er will. (Natürlich alles im rechtlichen Rahmen). Und KEINER darf für das verantwortlich gemacht werden, was einer drei Reihen weiter tut. Sonst regiert die Willkür und das jeder-deckt-den-anderen-System (bei der Polizei). Auch wenn es sicherlich einige schwarze Schafe bei uns gibt. Ich habe ein Problem mit dieser Vorgehensweise, auch wenn sie mich vermutlich nie betreffen wird (es sei denn, ich habe mal richtig Pech).

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Es gibt schon Fälle, in denen es sicher nicht die Falschen trifft.


    Ich möchte zu dieser hervorragenden Antwort noch hinzufügen, dass vermutlich nahezu jeder, der hier gewisse Maßnahmen der Ordnungshüter (in Verbindung mit Fußballspielen) ernergisch kritisiert, oben genanntes Zitat voll und ganz unterschreiben kann. Soviel Realitätssinn und eine faire Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln sollte man schon haben. Manchmal brauch' man eine, vielleicht sogar zwei oder drei Nächte um diverse Geschehnisse neu bewerten und vielleicht auch korrigieren zu können. Mir gehen jedoch die Dornröschen-Scheuklappenseppls auf den Driss, die Ihre Schwarz-Weiss-Malerei kontinuierlich durch die Forumswelt verkünden ...

    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön und wenn man in der Ferne an sie denkt und zufällig dort geboren ist,wird einem wunderlich zu Muthe.Ich bin dort geboren ..."

  • Eins steht fest, "die Gerechtigkeit" gibt es, wenn denn überhaupt, dann aber nur sehr sehr selten!
    Ich war nicht dabei und kann demzufolge natürlich auch nicht sagen, ob es gerechtfertigt war, dass die besagten ca. 150 Fans wieder nach Hause geschickt wurden. Es wird, wie fast immer im Leben, mindestens 2 konträre Sichtweisen geben, ob es denn tatsächlich "Problemfans" waren, die "konspirativ" angereist sind und durch Bengalos und Böller aufgefallen sind, oder ob es eine völlig überzogene und ungerechtfertigte Aktion der Polizei war, ich weiss es nicht.
    Was ich allerdings weiss, ich bin zusammen mit einem Bekannten im Auto angereist, "1895" Nummernschild, F95 Aufkleber, F95 Trikot und Schal am Mann. Kurz nach der Abfahrt von der Autobahn bin ich von der Polizei rausgewunken worden, mit mir noch einige andere Fahrzeuge, die ALLE offensichtlich F95 Fans gehörten, und nach den Personalien gefragt worden. Nach der "normalen" Überprüfung von Führerschein und Fahrzeugpapieren wurden wir aufgefordert unsere Tickets vorzuzeigen, welche wir nicht dabei hatten, da wir diese erst am Stadion von anderen bekannten bekommen sollten, die uns freundlicherweise die Tickets besorgt haben.
    Die Anweisung der Polizei war dann kurz und knapp, ohne Ticket hätten wir sofort umzudrehen und zurückzufahren, "aus Sicherheitsgründen"!
    Wir haben dann auch nicht lange rumdiskutiert, es war ganz klar, dass es sinnlos ist, haben kehrt gemacht, eine "Ehrenrunde" gedreht und sind dann auf einem "anderem Weg" ins Stadion, nach dem Motto "wer zuletzt lacht, lacht am besten"!

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • .....


    Soweit ist es schon. Die Frage ist grundsätzlich, welche Rechte man als Mensch in der Bundesrepublik hat.
    Das mit den Tickets und der Autobahn ist krass...
    Würde mich auch mal interessieren, ob so etwas erlaubt ist.


    Grundsätzlich kann ich die Bullizei auf den Sicherheitsaspekt pochen, wobei mir das zu einfach ist.
    nur weil man mit dem Auto anreißt, unfassbar eigentlich...


    Naja solche Dinge sind immer schon passiert, bspw. Kessel in Emden vorm Stadion und und und....


    Wie hätte das denn ausgesehen im hinspiel. Schalke Fan geht aus dem Haus mit Schal usw. Polizei frage nach Tickets:


    Fan: die bekommen wir am Stadion
    Turtle: Ohne Karte darf ich Sie nicht durchlassen, bitte gehen Sie außerhalb der Zone.
    Fan: Aber ich wohne hier!!!
    Turtle: egal, Sicherheitsrisiko !!!


    Mal ganz davon ab, dass Schalke Fans in Stockum wohnen. Bah!!!
    Alles nur noch lächerlich...

  • Die Anweisung der Polizei war dann kurz und knapp, ohne Ticket hätten wir sofort umzudrehen und zurückzufahren, "aus Sicherheitsgründen"!
    Wir haben dann auch nicht lange rumdiskutiert, es war ganz klar, dass es sinnlos ist, haben kehrt gemacht, eine "Ehrenrunde" gedreht und sind dann auf einem "anderem Weg" ins Stadion, nach dem Motto "wer zuletzt lacht, lacht am besten"!


    Aber das ist doch nun wirklich ein Witz und kann doch echt nicht wahr sein. Wenn es solche Regelungen gibt, dann müssten die doch zumindest irgendwo im Vorfeld bekanntgegeben werden: Vorgeschriebene Anfahrtsrouten und Ticket am Mann (oder der Frau)


    Immer noch Kacke, aber planbar.


    Ausserdem natürlich total lächerlich, weil einfach zu umgehen.

  • Eins steht fest, "die Gerechtigkeit" gibt es, wenn denn überhaupt, dann aber nur sehr sehr selten!
    Ich war nicht dabei und kann demzufolge natürlich auch nicht sagen, ob es gerechtfertigt war, dass die besagten ca. 150 Fans wieder nach Hause geschickt wurden. Es wird, wie fast immer im Leben, mindestens 2 konträre Sichtweisen geben, ob es denn tatsächlich "Problemfans" waren, die "konspirativ" angereist sind und durch Bengalos und Böller aufgefallen sind, oder ob es eine völlig überzogene und ungerechtfertigte Aktion der Polizei war, ich weiss es nicht.
    Was ich allerdings weiss, ich bin zusammen mit einem Bekannten im Auto angereist, "1895" Nummernschild, F95 Aufkleber, F95 Trikot und Schal am Mann. Kurz nach der Abfahrt von der Autobahn bin ich von der Polizei rausgewunken worden, mit mir noch einige andere Fahrzeuge, die ALLE offensichtlich F95 Fans gehörten, und nach den Personalien gefragt worden. Nach der "normalen" Überprüfung von Führerschein und Fahrzeugpapieren wurden wir aufgefordert unsere Tickets vorzuzeigen, welche wir nicht dabei hatten, da wir diese erst am Stadion von anderen bekannten bekommen sollten, die uns freundlicherweise die Tickets besorgt haben.
    Die Anweisung der Polizei war dann kurz und knapp, ohne Ticket hätten wir sofort umzudrehen und zurückzufahren, "aus Sicherheitsgründen"!
    Wir haben dann auch nicht lange rumdiskutiert, es war ganz klar, dass es sinnlos ist, haben kehrt gemacht, eine "Ehrenrunde" gedreht und sind dann auf einem "anderem Weg" ins Stadion, nach dem Motto "wer zuletzt lacht, lacht am besten"!


    Sorry, aber das sind Zustände wie bei der VoPo. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass das rechtens ist, was die Polizei da angeordnet hat. Von wegen Grundrechte.

  • gefahrenabwehr heißt das zauberwort. dann darf team green auf einmal alles, bei dem jeder nichtfußballfan sagt: das dürfen die doch gar nicht. und in bayern dürfen die sowieso alles. auch sich über gesetze hinwegsetzen. zur not ist man halt die treppe runtergefallen.


    und nein, es sind ganz sicher nicht alle polizisten so. ich habe auch schon viele korrekte erlebt. und im zusammenhang mit fußballspielen denk ich da immer noch gerne an offenbach 2009. warum das nicht immer so ein kann? keine ahnung.

  • War auch definitiv nichts als reine Schikane!
    Eventuell in der Hoffnung, dass man sich hinreissen lässt Dinge zu sagen oder gar zu tun, die dann "offiziell" sogar noch weitaus gravierendere Massnahmen zugelassen hätten.
    Aber da man die Pappenheimer ja kennt und gelernt hat, dass es meist mehrere Wege zum Ziel gibt, haben die Provokationen bei uns nicht mehr als ein gelangweiltes Lächeln auf unsere Gesichter gezaubert und wir haben eben gute Miene zum bösen Spel gemacht.
    Hauptsache wir sind ins Stadion gekommen, wenn auch über Umwege.
    Wie heisst es doch so schön "versuche nie einen Ficker zu ficken", gilt auch für die Ruhrpottjäger :D

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • wenn man mit einer Gruppe von bis zu 250 Leuten plant. Ich sag mal hintenrum nach Schalke zukommen, sollte es klar sein auf dem weg dort hin keine Böller zuzünden.


    Das die Grünen bei so einen Spiel zwischen Schalke und Fortuna ( auch wenn es Scheiße ist ) nicht lange fackeln, ist doch klar.

  • warum das nicht immer so ein kann? keine ahnung.



    Weil es unter Polizisten eben halt auch Arschlöcher gibt, die meinen auf Menschen in Fantrikot Jagd machen zu können. Du wirst vielleicht lachen - aber die haben Spass daran. Selber erlebt. In Düsseldorf.

  • wenn man mit einer Gruppe von bis zu 250 Leuten plant. Ich sag mal hintenrum nach Schalke zukommen, sollte auf dem weg dort hin keine Böller zünden


    Das haben sich die anderen 240 bestimmt direkt gedacht.

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"

  • warum das nicht immer so ein kann? keine ahnung.



    Weil es unter Polizisten eben halt auch Arschlöcher gibt, die meinen auf Menschen in Fantrikot Jagd machen zu können. Du wirst vielleicht lachen - aber die haben Spass daran. Selber erlebt. In Düsseldorf.


    ja das ist klar, gibt auch da, A'schlöcher, korrekte und erlebnisorientierte....
    Nur die korrekten waren meist die kleinere Anzahl, zumindest meine Erfahrung (seit 1999 auswärts dabie)


    Was auffällt, sie werden kleinlicher und die Filmerei hat rapide zugenommen....

  • Guter Vorschlag.


    Märchenstunde.

    noe. wer kensbock-rieso schon mal live erlebt hat bei einer diskussion, der weiss, dass er einer ist, der sich auch über das verhalten der kollegen kritisch äußert. z.b. ist er für einen kennzeichnungspflicht von hunterschaftlern, wie es das bereits in berlin gibt.

  • Wenn es solche Regelungen gibt, dann müssten die doch zumindest irgendwo im Vorfeld bekanntgegeben werden: Vorgeschriebene Anfahrtsrouten und Ticket am Mann (oder der Frau)


    Ähm. Freies Land und so. Es ist doch meine Sache wie ich zu einer Veranstaltung wie zum Beispiel zu einem Fußballspiel fahre.
    Da muss gar nichts kommuniziert werden.

  • Polizei ist ein Spiegel der Gesellschaft. Auch da gibt es erlebnisorientierte Gesellen.


    In München war früher eine Bulle im Gästeblock der war landesweit bekannt weil er bei allen Spielen provoziert hat ohne Ende. Testosterongesteuerte sind ihm dann ins Garn gegangen. Sowas in der Art gibt es heute immer noch.


    Beim ersten Auswärtsspiel in Dreden habe ich extra die Strassenseite gewechselt um den Hools zu entgehen die gerade Spass hatten. Schnappt mich ein Bulle an der Jacke, fragt ein anderer was mit mir sei, sagt der: "Quotenfang" oder so. War sächsisch, aber Quote war dabei. Soviel zum Thema dass es immer die Richtigen treffen würde. Der wollte die Statistik aufpolieren der Sack.