Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • ihr regt euch hier über die Schei* 4 Sonntage auf.

    Fahrt mal in die Kurorte an der Nord,- bzw. Ostsee. Da hat jeder Lebensmittelladen wie Aldi, Lidl, Netto usw an jedem Sonntag im Jahr geöffnet.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Ich war früher viel auf Amrum. Aber da war noch kein Corona. Da war in Ferienzeiten immer samstags und sonntags auf in allen Läden. Ich weiß nicht wie es jetzt da ist. In Meck Pom, (da war ich im September/Oktober ) hatte z. B. in Malchow sonntags immer nur einer der Discounter auf und die anderen Discounter waren zu. Und das war zu Ferienzeiten, wo sonst immer alle auf hatten.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich wäre dafür das Deutschland wieder um halb sieben zu macht, Mittwochs und Samstags um 14 Uhr.

    Aber den Schlado könnten wir doch beibehalten.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich wäre dafür das Deutschland wieder um halb sieben zu macht, Mittwochs und Samstags um 14 Uhr.

    Jenau, damit auch der Wochenend -und Feierabendeinkauf über's Internet abgewickelt wird.

    Dass sich der Tagesablauf in den letzen 20 Jahren deutlich nach hinten verlagert hat, ist in HH anscheinend an dir vorbei gegangen.

    Die Zeit der Werkssirenen, die einen um 5h aus dem Bett heulen und zur Schicht wecken ist vorbei.

    Vor 9h sitzen doch immer weniger Menschen an ihren Schreibtischen, wie und wo sollen die sich versorgen....


    Der Zug ist längst abgefahren... juut so, bin eh ne Eule.

  • ihr regt euch hier über die Schei* 4 Sonntage auf.

    Fahrt mal in die Kurorte an der Nord,- bzw. Ostsee. Da hat jeder Lebensmittelladen wie Aldi, Lidl, Netto usw an jedem Sonntag im Jahr geöffnet.

    Stimmt nicht. Ab dem 01.11- 01.03 ist an Sonntagen geschlossen. Zumindest in SH.

    Unsere DNA ist Rauf und Runter.
    Für immer Rot- Weiss

  • Das du dir das ganze aber durch mangelnden Service erkauft hast ist dir hoffentlich aufgefallen, schlimm ist nur das sich das auch in die alte Öffnungszeit reingezogen hat. An der Kasse Frau Müller was ist das für ein Gemüse? Ah Rosenkohl, Blätter Blätter Blätter da Rosenkohl Nr. 609 , tip tip. Und die ganzen Wurstfachverkäufer dem Serviceauffülltruppe bist du als Kunde nur im Wege und musst Platz machen. Entstanden sind da nur Minijobs für Studenten und sonstiges.


    http://www.youtube.com/watch?v=CsNDi38WMW8

  • Lerchen werden sowieso immer weniger im Tagesablauf. Daran muss man sich gewöhnen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Gibt es eigentlich nur Büroleute oder gibt es sogar noch andere Jobs, wo um 6 oder 7 Uhr die Arbeit beginnt? Soll auch Schichtarbeit geben.


    Einkaufen bis um 22 bzw 24 Uhr muss wirklich nicht sein. Samstags schonmal gar nicht...

  • Gibt es natürlich noch, ändert aber nicht an der Tatsache, dass heutzutage immer mehr Menschen auch noch nach 17h im Job festhängen.

    Und Einkaufen sollte in Großstädten auf jeden Fall bis 22h möglich sein. Wir reden hier nur über Lebensmittel und nicht vom Klamottenshopping.

    Die Geschäfte sind hier von 20h-22h voll, der Bedarf ist also da.

    Diese Diskussion kommt auch nur in D auf, weil hier dieses dogmatische 18.30 Ladenschluß noch in den Köpfen hängt. Hab gerade mal geschaut, das ist schon 1996 gekippt worden....

    Verkaufsoffene Sonntage könnte man meiner Meinung nach abschaffen, aber auch da wird es Befürworter geben.

  • Der Sonntag sollte wie in anderen EU-Ländern ein normaler Werktag wie der Samstag sein, es sind kaum noch Leute in der Kirche, das muss man heutzutage davon loslösen. Ärzte, Pfleger, Busfahrer etc. konnten sich die Arbeitstage auch noch nie aussuchen...

  • Der Sonntag sollte wie in anderen EU-Ländern ein normaler Werktag wie der Samstag sein, es sind kaum noch Leute in der Kirche, das muss man heutzutage davon loslösen. Ärzte, Pfleger, Busfahrer etc. konnten sich die Arbeitstage auch noch nie aussuchen...

    Das schon aber muss es immer "höher, schneller, weiter" gehen ? Die meisten haben nun mal an Sonn- und Feiertagen frei. Wie soll da noch Familie funktionieren wenn z.B. einer Dienstags und Mittwochs und der andere Samstags und Sonntags frei hat ?

    Ich selber genieße auch die Ruhe, die an einem Sonntag auch in der Großstadt herrscht.

  • Viel Drama um nix, sage ich mal so mit 10 Jahren Schichtdienst Erfahrung!

    Gibt doch unzählige Menschen die im Schichtdienst arbeiten, die bekommen das auch mit ihrer Familie gewuppt.

    Klappt teilweise (natürlich nicht überall) sogar besser, weil nicht alle zur selben Zeit arbeiten.

  • Der Sonntag sollte wie in anderen EU-Ländern ein normaler Werktag wie der Samstag sein, es sind kaum noch Leute in der Kirche, das muss man heutzutage davon loslösen. Ärzte, Pfleger, Busfahrer etc. konnten sich die Arbeitstage auch noch nie aussuchen...

    Das schon aber muss es immer "höher, schneller, weiter" gehen ? Die meisten haben nun mal an Sonn- und Feiertagen frei. Wie soll da noch Familie funktionieren wenn z.B. einer Dienstags und Mittwochs und der andere Samstags und Sonntags frei hat ?

    Ich selber genieße auch die Ruhe, die an einem Sonntag auch in der Großstadt herrscht.

    Das stimmt schon, das muss es prinzipiell nicht. Aber evtl. entzerrt das Ganze ja auch Arbeitspläne, in den Niederlanden funktioniert es ja auch irgendwie. Wenn ich an die Massen von Deutschen denke die vor Corona jedes Wochenende nach Venlo oder Roermond gefahren sind, die Nachfrage scheint ja vorhanden zu sein.


    Bzgl. Feiertage wäre ich auch für eine Abschaffung, da sie im Prinzip bis auf wenige Ausnahmen nur Christen bevorzugen. Einfach pauschal 12 Tage pro Bundesland pro Jahr zur Verfügung, fand es schon immer unfair dass Bayern deutlich mehr Feiertage hat als z.B. Niedersachsen. Bzw. heißt es oftmals "Ali, du als Muslim feierst doch eh kein Ostern, dann kannst du ja von Gründonnerstag bis Ostermontag als Busfahrer durcharbeiten!"

  • Wenn ich an die Massen von Deutschen denke die vor Corona jedes Wochenende nach Venlo oder Roermond gefahren sind, die Nachfrage scheint ja vorhanden zu sein.

    Mir kommt es immer so vor, als wüssten diese Massen nichts anderes mit sich anzufangen. Ich war allerdings auch noch nie da, weil ich nicht so die Shopperin bin.

    Bzgl. Feiertage wäre ich auch für eine Abschaffung, da sie im Prinzip bis auf wenige Ausnahmen nur Christen bevorzugen. Einfach pauschal 12 Tage pro Bundesland pro Jahr zur Verfügung, fand es schon immer unfair dass Bayern deutlich mehr Feiertage hat als z.B. Niedersachsen. Bzw. heißt es oftmals "Ali, du als Muslim feierst doch eh kein Ostern, dann kannst du ja von Gründonnerstag bis Ostermontag als Busfahrer durcharbeiten!"

    Schwierige Kiste. Den Feiertagszuschlag bekommen aber alle, unabhängig der Religionszugehörigkeit. Ich vermute, das da viele gerne zusagen. Ist natürlich auch vollkommen ok.

  • Wenn ich an die Massen von Deutschen denke die vor Corona jedes Wochenende nach Venlo oder Roermond gefahren sind, die Nachfrage scheint ja vorhanden zu sein.

    Mir kommt es immer so vor, als wüssten diese Massen nichts anderes mit sich anzufangen. Ich war allerdings auch noch nie da, weil ich nicht so die Shopperin bin.

    Bzgl. Feiertage wäre ich auch für eine Abschaffung, da sie im Prinzip bis auf wenige Ausnahmen nur Christen bevorzugen. Einfach pauschal 12 Tage pro Bundesland pro Jahr zur Verfügung, fand es schon immer unfair dass Bayern deutlich mehr Feiertage hat als z.B. Niedersachsen. Bzw. heißt es oftmals "Ali, du als Muslim feierst doch eh kein Ostern, dann kannst du ja von Gründonnerstag bis Ostermontag als Busfahrer durcharbeiten!"

    Schwierige Kiste. Den Feiertagszuschlag bekommen aber alle, unabhängig der Religionszugehörigkeit. Ich vermute, das da viele gerne zusagen. Ist natürlich auch vollkommen ok.

    Natürlich, da spielt Langweile eine große Rolle. Solltest du auch nach Corona weiterhin meiden, lohnt sich echt in keinster Weise. Habe da schon Prügeleien um Parkplätze gesehen... :facepalm:


    Einen Zuschlag würde glaube ich niemand ablehnen, den könnte man ja in anderer Form auch weiter zahlen an diesen 12 Tage, oder halt an Sonntagen.

    Nur nimmt ja auch kaum jemand Rücksicht beim Zuckerfest auf die knapp 5 Mio. Muslime die inzwischen in Deutschland leben, finde ich irgendwie unfair.


    Ich erinnere mich an Ende der 90er, da hat WalMart versucht in Deutschland Fuß zu fassen, ist aber kläglich gescheitert. Das passt einfach nicht zur deutschen Einkaufskultur, letztens hatten wir glaube ich in einem anderen Thread über das Bargeld in Deutschland gesprochen. Denke solche Modernisierungen dauern hier einfach länger als in anderen modernen Ländern wie in BeNeLux oder Skandinavien...