Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Dosti,


    ich habe meine Wahlentscheidung für Frau Kortmann begründet - und zwar direkt nach dem von Dir gefetteten Satz! Ist doch nun wirklich nicht sooo schwer zu verstehen!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • 8%Republikaner (was ist denn da los?)


    die hatten die geilsten plakate mit den geilsten sprüchen


    "mit mir als ob giftmüll zurück nach neapel"
    "mit mir als ob keine weitere moschee in düsseldorf"


    einfache dummheiten für einfach, dumme menschen. das passt schon. schade, so bleibt wohl doch der atommüll aus neapel mitten auf dem burgplatz liegen und anstelle des rathauses steht dort bald eine moschee


    ich finde es toll, daß die cdu oben bleibt. wenn jemand in meine bude kotzt, will ich ja auch, daß ER die scheisse wegmacht. ich möchte nicht, daß ein anderer kommt um seinen kram wegzumachen...

  • [quote='Stefan Leichlingen',index.php?page=Thread&postID=237706#post237706]
    ich finde es toll, daß die cdu oben bleibt. wenn jemand in meine bude kotzt, will ich ja auch, daß ER die scheisse wegmacht. ich möchte nicht, daß ein anderer kommt um seinen kram wegzumachen...

    ich fürchte, er wird den scheiß nicht wegmachen....
    nee, er wird noch mehrere häufchen draufsetzen.....

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • Dosti,


    ich habe meine Wahlentscheidung für Frau Kortmann begründet - und zwar direkt nach dem von Dir gefetteten Satz! Ist doch nun wirklich nicht sooo schwer zu verstehen!


    Wolfgang


    Das habe ich schon verstanden, daß du der CDU bzw. Herrn Elbers einen Denkzettel verpassen wolltest und daher Frau Kortmann gewählt hast. Was ich aber nicht verstehe, ist, wenn ich von Frau Kortmann ganz und gar nichts halte (solche Nichtskönner), sie trotzdem zu wählen.


    Und das war mein Einwand, den Wahlzettel dann doch besser ungültig zu machen.

  • Ungültig machen bringt m.E. doch noch weniger!


    Normalerweise wähle ich bei Kommunalwahlen dann die Tierschutzpartei; abe rdiese hatte ja leider keinen eigenen Kandidaten aufgestellt! ;) Und diese 1,soundso-Männeken sind für mich nicht wählbar, also dann lieber Kortmann anstatt ungültig, so jedenfalls meie Meinung. Falls Elbers sich von dem Schatten Erwins lösen kann, bin ich sogar für ein CDU-Stadtoberhaupt!


    M.E. hat die CDU Elbers aus folgendem grund aufgestellt: Bislang hatten sie mit Erwin einen Mann, der sich auch von seiner eigenen Partei absolut nichts sagen ließ und auch sie beherrschte wie ein Despot. Also hat man jetzt einen Quasi-Hausmeister, denn was anderes ist Elbers ja nicht, an die Spitze gehievt, wohl wissend, daß man diesen völlig steuern kann!


    Wolfgang

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Also hat man jetzt einen Quasi-Hausmeister, denn was anderes ist Elbers ja nicht, an die Spitze gehievt, wohl wissend, daß man diesen völlig steuern kann!


    Wolfgang

    haben die ein forum? :P

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche


  • Was meinen denn die Reps überhaupt "keine weitere Moschee" ? Gibt es in Düsseldorf überhaupt eine echte Moschee, die diesen Namen auch verdient? Von mir aus kann in Düsseldorf die größte Moschee der Welt gebaut werden, die die Ausmaße des Kölner Doms bei weitem übertrifft. ICh glaube kaum, dass mir der Muezzin mehr auf die Eier gehen würde, als das Kirchengebimmel.




  • Ich habe plötzlich eine tolle Idee, wie man die LTU-Arena rentabel machen könnte. Man müsste allerdings noch ein Türmchen anbauen.....

    Höflichkeit ist für Versager!


    Vernunft ein lahmer Ersatz für Selbstvertrauen!


    Keine Tatsache oder Wahrheit wird je meine Meinung ändern!


    (Paul Erickson)

  • Ich habe plötzlich eine tolle Idee, wie man die LTU-Arena rentabel machen könnte. Man müsste allerdings noch ein Türmchen anbauen.....


    Dazu müsstest Du sie um ca. 30° drehen, damit sie nach Mekka zeigt. Nicht mal daran haben die Penner bei der Planung gedacht. Ausserdem brauchen Moscheen Stehplätze... ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Der Neusser Bürgermeister, Herbert Napp, begrüsste die Wahl von Elbers, der "die Politik von Joachim Erwin -sicherlich aber mit geänderten Rahmenbedingungen- weiterführen wird. Herr Erwin war ja ein Mensch, der weder nach Rechts oder Links schaute und seine Politik durchzog....."
  • Schwarze Stadtkarte mit 2 roten Tupfern


    Ein bisken Statistik:


    - Die geringste Wahlbeteiligung hatte Flingern-Süd (nur 23 %), die höchste Himmelgeist (61 %).
    - Kortmann setzte sich nur in zwei Bezirken gegen Elbers durch (Hafen und Flingern-Süd).
    - In Lichtenbroich holte Born (Linke) über 7 % der Stimmen.
    - Kirchner (Freie) erreichte 1,7 % in Flehe.
    - Krüger (REP) schaffte nur in Garath und Reisholz mehr als 1 %.

    mehr als 300 Fortuna-Videos ... 70er Jahre bis heute: youtube.com/wenzel111

  • Was meinen denn die Reps überhaupt "keine weitere Moschee" ? Gibt es in Düsseldorf überhaupt eine echte Moschee, die diesen Namen auch verdient? Von mir aus kann in Düsseldorf die größte Moschee der Welt gebaut werden, die die Ausmaße des Kölner Doms bei weitem übertrifft. ICh glaube kaum, dass mir der Muezzin mehr auf die Eier gehen würde, als das Kirchengebimmel.

    Da kann ich aus Erfahrung sprechen. Habe mal auf der Mindener Strasse gewohnt, da waren 3 Moscheen! Eine grosse auf der Rondsdorferstrasse und zwei kleine auf der Mindenerstrasse selbst. Wenn die da ihre Gebetstermine hatten war das echt abenteuerlich, wie man da als offensichtlicher nicht muslim angefeindet wurde...

  • gleiche meinung

  • Was meinen denn die Reps überhaupt "keine weitere Moschee" ? Gibt es in Düsseldorf überhaupt eine echte Moschee, die diesen Namen auch verdient? Von mir aus kann in Düsseldorf die größte Moschee der Welt gebaut werden, die die Ausmaße des Kölner Doms bei weitem übertrifft. ICh glaube kaum, dass mir der Muezzin mehr auf die Eier gehen würde, als das Kirchengebimmel.

    Da kann ich aus Erfahrung sprechen. Habe mal auf der Mindener Strasse gewohnt, da waren 3 Moscheen! Eine grosse auf der Rondsdorferstrasse und zwei kleine auf der Mindenerstrasse selbst. Wenn die da ihre Gebetstermine hatten war das echt abenteuerlich, wie man da als offensichtlicher nicht muslim angefeindet wurde...


    Werd doch mal konkreter, wenn Du schon solch einen harten Vorwurf machst. Wie sahen die Anfeindungen denn aus? Bislang gab es eigentlich wenig Probleme mit den Moscheen. Ist es Laermbelaestigung gewesen, oder ist jemand angegriffen worden?


  • Kein Kunststück, Born kommt aus Lichtenbroich und hat in seinem Stadtteil bestimmt gut Werbung gemacht.
    Als ich gesehen hab, dass der für die Linke kandidiert is mir trotzdem alles ausm Gesicht gefallen...

  • Noch ein bisschen mehr Statistik von mir:


    Interessant ist auch die Entwicklung der absoluten Stimmenzahlen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Ergebnisse der Wahlen der letzten 10 Jahre zusammenzusuchen.
    Lässt man Europawahlen mit tendenziell niedriger Wahlbeteilung außer Acht, liegt die CDU über alle Wahltypen konstant zwischen 103.000 Stimmen (OB-Stichwahl 1999) und 111.000 Stimmen (Landtagswahl 2005) - mit zwei Ausnahmen (Landtagswahl 2000: 80.000 Stimmen, was nicht zuletzt mit Kohls schwarzen Kassen zu tun hatte, und OB-Wahl 2004, wo Joachim Erwin mit 118.000 Stimmen das Ergebnis seiner Partei bei der gleichzeitigen Ratswahl noch um 13.500 Stimmen überbot).


    Im gleichen Zeitraum erreichte die SPD in der Spitze 126.000 Stimmen (Bundestagswahl 2002), bei Landtagswahlen im Schnitt bei 94.000, OB-Wahlen ähnlich hoch (2004: 85.000, 1999: 100.000) und Ratswahlen noch drunter (ca. 75.000); Tendenz übrigens bei allen Wahltypen fallend. Die 62.000 Stimmen bei der gestrigen Wahl sind somit das mit Abstand schlechteste Ergebnis seit langem. Noch bei der letzten Bundestagswahl 2005 lag die SPD bei 113.000 Stimmen.


    Bei der FDP sind 39.000 Stimmen im Bund und 14.500 kommunal kein Widerspruch, hier gilt: Je höher die Ebene, desto größer die Stimmenzahl - übrigens noch eklatanter als bei der SPD.
    Bei den Grünen ist die Tendenz ähnlich, aber mit geringeren Unterschieden.


    Inwieweit Stammwähler der kleineren Parteien FDP, Grüne und Linke überhaupt an der Wahl interessiert waren, bei der es für ihre Partei ja nicht viel zu holen gab, wäre mal interessant. Ich prognostiziere, dass OB-Wahlen generell eine niedrigere Wahlbeteiligung haben werden als Ratswahlen, bei denen es für die kleineren Parteien ja immerhin um Ratsmandate geht und eine Stimme für sie somit zumindest etwas mehr Einfluss hat. Ausreichendes Zahlenmaterial gibt es aber erst 2015, wenn alle Kommunen in NRW je einmal getrennt gewählt haben.


    Insgesamt ergibt sich jedenfalls, dass Dirk Elbers sein Potential weitgehend ausgeschöpft hat und Karin Kortmann ihres nicht mal ansatzweise. Dass dabei eine so niedrige Wahlbeteiligung herausgekommen ist, scheint in erster Linie ein Mobilisierungsproblem der SPD und evtl. auch der FDP zu sein.

  • Insgesamt ergibt sich jedenfalls, dass Dirk Elbers sein Potential weitgehend ausgeschöpft hat und Karin Kortmann ihres nicht mal ansatzweise. Dass dabei eine so niedrige Wahlbeteiligung herausgekommen ist, scheint in erster Linie ein Mobilisierungsproblem der SPD und evtl. auch der FDP zu sein.


    Denk bitte dran, dass diesmal FDP und Grüne nicht angetreten sind und deshalb Elbers' knapp 60% und Kortmanns 35% die Stimmen der 'kleineren' Parteien beinhalten. Du kannst absolute Zahlen also nicht unbedingt vergleichen.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Da kann ich aus Erfahrung sprechen. Habe mal auf der Mindener Strasse gewohnt, da waren 3 Moscheen! Eine grosse auf der Rondsdorferstrasse und zwei kleine auf der Mindenerstrasse selbst. Wenn die da ihre Gebetstermine hatten war das echt abenteuerlich, wie man da als offensichtlicher nicht muslim angefeindet wurde...


    Werd doch mal konkreter, wenn Du schon solch einen harten Vorwurf machst. Wie sahen die Anfeindungen denn aus? Bislang gab es eigentlich wenig Probleme mit den Moscheen. Ist es Laermbelaestigung gewesen, oder ist jemand angegriffen worden?


    Mhh ich wohne in der nähe der Ellerstraße und hier sind auch in kurzer Umgebung drei Moscheen allerdings wurde ich hier noch nie direkt angefeindet. Die vielen Marokkaner sind alle eigentlich auch sehr freundlich und wenn man nicht gerade auf irgendwelche Jugendliche Assis trifft sind alle sehr freundlich. Aber es sieht schon teilweise merkwürdig aus wenn hier komplett verschleierte Frauen rumrennen. Und mit komplett meine ich alles sogar vor den Augen so ein Gitter 8|
    Naja mir solls egal sein, aber mir würde es nicht gefallen mit so einem Schleier rumzurennen.