Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Warum nicht mit mal mit der Bahn in die Stadt fahren. Ab nächsten Monat haben wir eins der besten Straßenbahnnetze in Deutschland. Man kommt fast von überall aus dem Stadtgebiet innerhalb von 30 Minuten in die Innenstadt. Dazu noch empfangen von schönen, modernen Bahnhöfen. Soziale Preise inbegriffen.

  • Das frage ich mich auch immer wieder!
    Aber es scheint das Anspruchsdenken eines Jeden / einer Jeder zu sein, mit dem Wagen
    am besten bis in die Geschäfte zu fahren.
    Natürlich gibt es Einkäufe, die man nicht mit den "Öffentlichen" nach Hause bekommt,
    aber diese sind ja nicht die Regel.


    Wenn wir nach Essen fahren um zu shoppen, komme ich auch nicht auf die Idee
    mit dem Wagen zu fahren.

  • Soziale Preise inbegriffen.


    4er-Karte von hier (Lank) zur Heine-Allee 19,60... ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Warum nicht mit mal mit der Bahn in die Stadt fahren. Ab nächsten Monat haben wir eins der besten Straßenbahnnetze in Deutschland. Man kommt fast von überall aus dem Stadtgebiet innerhalb von 30 Minuten in die Innenstadt. Dazu noch empfangen von schönen, modernen Bahnhöfen. Soziale Preise inbegriffen.


    ;--)b
    Arbeitest Du für die Rheinbahn? Klingt fast wie eine Werbeanounce :thumbup:


    Sind in deinen Berechnungen die 15 Minuten Verspätung schon enthalten?

  • Warum nicht mit mal mit der Bahn in die Stadt fahren. Ab nächsten Monat haben wir eins der besten Straßenbahnnetze in Deutschland. Man kommt fast von überall aus dem Stadtgebiet innerhalb von 30 Minuten in die Innenstadt. Dazu noch empfangen von schönen, modernen Bahnhöfen. Soziale Preise inbegriffen.


    ;--)b
    Arbeitest Du für die Rheinbahn? Klingt fast wie eine Werbeanounce :thumbup:


    Sind in deinen Berechnungen die 15 Minuten Verspätung schon enthalten?


    Das sind keine Verspätungen. Das nennt sich Taktung.

  • Stimmungsmache, oder warum so ein undifferenziertes bla bla.....??


    Das ist weder undifferenziert noch Stimmungsmache, sondern einfach Tatsache.


    Wenn dein obiger Satz doch angeblich stimmt, warum dann der Einleitungssatz im nächsten Absatz/Zitat ??





    Er wollte die Kita-Gebühren wieder einführen (zumindest ab einem gewissen Bruttoverdienst der Eltern), wurde jedoch nicht nur von FDP und Grünen eingebremst, sondern auch von seiner eigenen Partei im Stich gelassen.



    Sie hätten sich andernfalls ja auch völlig unglaubwürdig gemacht, nachdem sie jahrelang die komplette Gebührenfreiheit gefordert hatten. War eine deftige Klatsche für Geisel.


    Die SPD fordert selbst heute nicht einmal die komplette Beitragsfreiheit in der Kita im taglichen Politikhandeln auf Kommunalebene in Düsseldorf. Es wäre angebracht nicht nur Schlagzeilen zu übernehmen, sondern auch einmal zu hinterfragen. Mehrheitlich ist die SPD Fraktion gegen eine Beitragsbefreiung für unter 3-jährige für Gut-und Topverdiener. Und das ist richtig und logisch, denn der Personalaufwand hierfür ist wesentlich höher als für Ü3. Die SPD Düsseldorf möchte den Topverdienern die Gebühren für Ü3 erlassen,(Einnahmeverlust ca. 20 Mio.) und gleichzeitig hat die SPD entschieden die Mitarbeiter der KIta nicht besser zu entlohnen mit dem Hinweis auf fehlende Finanzmittel im Haushalt) Wenn man da nicht einmal das Nachdenken anfängt.......?



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dein Satz aus dem Ursprungspost impliziert damit, dass alle gemeint sind (die Kita Gebühren) Die Betonung liegt auf „die“ . An dieser Stelle kommt die Undifferenziertheit zum Ausdruck, denn es gilt nur für über 3-jährige und auch nur für eine bestimmte Einkommensgrenze. Zwei wesentliche Differenzierungsmerkmale, die von dir im Ausgangspost explizit nicht genannt werden.

    Deine Antwort darauf:

    "Das ist weder undifferenziert noch Stimmungsmache, sondern einfach Tatsache"


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Schon sehr ambitioniert so etwas jetzt zu behaupten. @Oliver, dann zeige uns doch einmal die Textstelle im Ursprungspost, die deine Behauptung untermauert bzw. sichtbar macht in Bezug auf die Differenziertheit Diese Darstellung bist du bisher schuldig geblieben.

    Zur Stimmungsmache:


    In der Praxis ist es bei den Betroffenen ein sehr emotionsgeladenes Thema, daher hat die Undifferenziertheit das Potential zur Stimmungsmache. Zum anderen ist seit Wochen zu erkennen, dass es dich hier im Forum ärgert, dass OB Geisel nicht so von den üblichen Protagonisten hier für sein Tun und Handeln in der Lokalpolitik kritisiert wird.


    Dein Zitat:


    „Mein Anliegen war vielmehr aufzuzeigen, dass die Stadtpolitik seit Geisels Wahl kein Thema mehr im Forum ist. Bei Erwin wurde jeder noch so unbedeutende Scheißdreck rauf- und runterdiskutiert, garniert mit den geilsten Behauptungen, Unterstellungen etc. Aber natürlich ging es nicht gegen Erwin, sondern nur um die Stadt. Is klar. Ich stelle mir vor, Erwin wäre radschlagend über das Spielfeld geturnt... Wie viele Seiten wären hier wohl zusammengekommen? Für mich ist damit bewiesen, dass es den Wolfgangs, Dückers und Konsorten kein Stück um die Stadt ging. Die haben nur eine persönliche Fehde ausgetragen. Wusste ich immer schon, jetzt weiß es auch der letzte“.


    Wenn man so wie du, die Begrifflichkeit „Spätzle Bonsai“ benutzt, dann hat das klar einen herabschätzenden Habitus, der über eine inhaltliche Argumentation und Auseinandersetzung hinausgeht und somit die eigentliche Sachebene verlässt. Dies ist ein Merkmal von Stimmungsmache.


    Ein ganz anderer Punkt, mit dem du dich gar nicht auseinandersetzt, ist die Intention, die hinter dem Vorschlag von OB Geisel steckt. Eine soziale Schieflage in der Zuführung an Gut- und Topverdiener rückgängig zu machen, um zusätzliche Geldmittel in die Qualität der Kitas zu stecken und Entlohnung der Mitarbeiter.


    Diese Rücknahme ist aber nicht opportun und von „oben“ nicht gewünscht. Mit oben sind Anweisungen (interne Gespräche) innerhalb der SPD Ebenen gemeint. (CDU und FDP ähnlich gelagert aber teils andere Zusammenhänge). Was in dieser Diskussions als „keinen Rückhalt in dieser Fraktion" so leichtfertig tituliert wird (gegenüber OB Geisel), ist nichts anderes als vorauseilender Gehorsam und teils Lakaientum innerhalb der SPD Fraktion im Düsseldorfer Stadtrat. (Im Kern: Möglichst nicht zu Maßnahmen zuzustimmen, die als unpopulär wahrgenommen werden),


    Deine "geschätzte" CDU hat sich 2014 gar nicht so anders verhalten. Bei einer internen Fraktionsauseinandersetzung der Düsseldorfer CDU im Herbst 2014 wurden Stimmen laut, die eine Rücknahme der Kitagebührenfreihet für Topverdiener anmahnten im Hinblick auf Haushalts- und sozialpolitische Aspekte. Die Angst vor einem medienpolitischen TAM TAM und die daraus entstehende Wahrnehmung reichte den Hardlinern, um Oberwasser innerhalb der CDU Fraktion zu behalten. Im Kern = Opportunismus muss aus Akzeptanzgründen einer veröffentlichlen Meinung gegenüber anstatt aus inhaltlicher Überzeugung. Wer so dezidiert und argumentativ (Lokalpolitik) in all den Jahren unterwegs war, wie du@oliver, da erwarte ich schon mehr Substanz.


    Ich erwarte nicht, dass du zwangsläufig Details aus Fraktionsdiskussionen kennst aber alternativ auch einmal einen Gang zurück schalten und evt. auch Positionen korrigieren, zu mindestens sich mit der Sache an sich detailgenauer auseinanderzusetzen, dass kann, nein das muss man sogar verlangen.


    Du bist all die Jahre eben nicht dadurch aufgefallen, dass du die Sachebene verlassen hast oder schlecht vorbereitet in solche Diskussionen gegangen bist. (Mit Ausnahme der persönlichen Scharmützel mit Dücker und Stach).


    Es ist daher umso erstaunlicher, dass es doch der Fall ist, obwohl beide Personen in diesem post gar nicht involviert sind.


    Es wird Zeit, dass du die Sachebene wieder zurückeroberst!

  • Wo ist eigentlich Wolfgang, mich würde mal seine Meinung zu unserem Stadtoberhaupt interessieren, nachdem Elbers ja alles verkehrt gemacht hat???
  • Der Geisel macht aus seiner Sicht alles richtig, anders ist seine Abwesenheit nicht zu erklären.
    Früher wäre er doch bei jeder Kleinigkeit hier aufgeschlagen.




    Ob Geisel alles richtig oder alles falsch macht, werdet ihr wohl nicht erfahren.
    Wolfgang hat versprochen sich nicht mehr zu politischen Themen zu äußern.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Le Tour in Düsseldorf: 13 Kilometer Einzelzeitfahren


    Zitat

    Die 13 Auftakt-Kilometer werden ihn und seine Herausforderer an der Düsseldorfer Messe vorbeiführen und dann entlang des Rheinufers, ehe Deutschlands längster Fluss zweimal überquert wird. Anschließend geht es für Martin und Co. über die Prachtmeile Königsallee in Richtung Altstadt, dann verläuft die Strecke zum Ziel an der Messe.


    Die zweite Etappe beginnt im Stadtzentrum und führt zunächst nach Osten, in Grafenberg wartet die erste Bergwertung der Frankreich-Rundfahrt. Nach einem Abstecher nach Erkrath und Mettmann fährt das Feld zurück nach Düsseldorf. Der weitere Streckenverlauf ist noch nicht bekannt.

  • Klever - Heinrich - Graf Recke - Lenau - Fahneburg - Rennbahn


    Wer auf FB ist: da ist die Streckenführung

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844