Alles rund um die schönste Stadt am Rhein


  • Dann ist man in Derendorf wohl freundlicher, oder Du hast Autos zum Bremsen genötigt? Hier war's jedenfalls so, wie's sein soll und ich es mir "idealerweise" (unter den gegebenen und nicht idealen Umständen) vorstelle.


    Aber mehrfach? Standen denn da so oft Autos auf der Radspur?


    Kannste mal sehen, wie freundlich die Autofahrer sind.


    Jaja, "die" Autofahrer. Du schreibst jetzt hundertmal: "Ich soll nicht pauschalieren, außerdem war ich nicht dabei und kenne die Situation nicht". :)


    Der die Gesamtsituation im Blick habende und mitdenkende Autofahrer macht natürlich ebenfalls 'nen kleinen Schwenk nach links, um dem Radfahrer etwas Platz zu lassen, so es die Situation erlaubt.


    Wie auch immer - mir ging es um die Argumentation von Strack-Zimmermann, die ja nicht nur für den Pop-up-Radweg gälte (oder eben für den Pop-up-Radweg genauso wenig gilt wie für alle anderen Radspuren auf der Fahrbahn).

  • Jaja, "die" Autofahrer. Du schreibst jetzt hundertmal: "Ich soll nicht pauschalieren, außerdem war ich nicht dabei und kenne die Situation nicht".

    Nö ich schreib jetzt hundert mal


    myfreexp ist humorbefreit

    myfreexp ist humorbefreit

    myfreexp ist humorbefreit


    myfreexp ist humorbefreit

    myfreexp ist humorbefreit

    myfreexp ist humorbefreit

    myfreexp ist humorbefreit

    myfreexp ist humorbefreit

    ....

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Aber er hat doch vorhin Humor bewiesen!


    "Der ... Autofahrer macht dann einen Schlenker." Auf einer mehrspurigen Straße in der Stadt! Also ich habe sehr gelacht.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!


  • ok, dafür konzediere ich ihm eine (und nur eine) nicht ausgeblasene Kerze auf der Torte.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844


  • Tu das, wenn Du zu denen gehörst, die über ihre eigenen Witze immer am lautesten lachen. 8)

  • Aber er hat doch vorhin Humor bewiesen!


    "Der ... Autofahrer macht dann einen Schlenker." Auf einer mehrspurigen Straße in der Stadt! Also ich habe sehr gelacht.


    Wo ist das Problem? Anders als z.B. auf der Ulmenstraße ist doch auf Kaiser-/Fischerstraße nicht mal Gegenverkehr. Vermutlich kannst Du einfach nur nicht Autofahren.


    Ganz ohne "Witz" übrigens.

  • q e d

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich überschätze mich als Autofahrer nicht. Gehe nie davon aus, alles um mich herum im Blick zu haben. Vielleicht kann ich also nicht Autofahren. Aber Unfälle hatte ich bisher noch keine. Muss ich wohl Glück gehabt haben.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • OK - ich stelle jedenfalls fest, dass an dem eigentlichen Thema...


    Wie auch immer - mir ging es um die Argumentation von Strack-Zimmermann, die ja nicht nur für den Pop-up-Radweg gälte (oder eben für den Pop-up-Radweg genauso wenig gilt wie für alle anderen Radspuren auf der Fahrbahn).


    ...anscheinend kein Interesse besteht. dontknow.gif Dann sei es so. Persönliche Debatten sind viel wichtiger.

  • Wo ist das Problem? Anders als z.B. auf der Ulmenstraße ist doch auf Kaiser-/Fischerstraße nicht mal Gegenverkehr. Vermutlich kannst Du einfach nur nicht Autofahren.


    Ganz ohne "Witz" übrigens.

    Ich überschätze mich als Autofahrer nicht. Gehe nie davon aus, alles um mich herum im Blick zu haben. Vielleicht kann ich also nicht Autofahren. Aber Unfälle hatte ich bisher noch keine. Muss ich wohl Glück gehabt haben.


    Schon möglich.


    Aber ich meine was anderes - ich schreibe:


    Der die Gesamtsituation im Blick habende und mitdenkende Autofahrer macht natürlich ebenfalls 'nen kleinen Schwenk nach links, um dem Radfahrer etwas Platz zu lassen, so es die Situation erlaubt.


    Du siehst die blau markierte Einschränkung? Die habe ich nicht ohne Grund geschrieben. Einer der Gründe war, genau einen Kommentar wie diesen zu vermeiden:


    "Der ... Autofahrer macht dann einen Schlenker." Auf einer mehrspurigen Straße in der Stadt! Also ich habe sehr gelacht.


    Hat leider nicht geklappt. Natürlich kann man - gerade auf einer mehrspurigen Straße! - einen Schwenk nach links machen, so es die Situation erlaubt (denn wo links keine weitere Spur ist sondern Gegenverkehr herrscht, wird es schwierig, ist aber je nach Ampelphase selbst dann nicht völlig unmöglich, siehe Ulmenstraße).


    Aber lach mal weiter, um die Sache geht's Dir ja eh nicht, und ein => Arschloch bin ich in Deinen Augen ja zudem.

  • So ca. 5-6 mal diesen Sommer bisher. Halb so wild. War früher viel schlimmer. Es ist übrigens nicht sonderlich sinnvoll geparkte (oder abgestellte) Autos anzumeckern, die verstehen mich eh nicht. Angehupt, bzw. angeranzt wurde ich davon 3 mal. Und nein, kein Auto musste bremsen (also Tempo rausnehmen schon, 50 km/h fahre ich auf flacher Strecke nicht), das kann ich schon abschätzen. Fahre schließlich selbst Auto. Waren auch immer junge adrenalingeladene Männer, nie Frauen.


    Frau Strack-Zimmermann macht mMn in Verkehrspolitik einen auf Erwin. Laut rumtönen und hoffen, damit ein paar Wählerstimmen zu gewinnen. Ich glaube nicht, dass dies wirklich zielführend ist. Von ihr hört man nur Gemecker über den Status Quo, keine zukunftsweisenden Ideen und Vorschläge. Ich denke, sie könnte in anderen Bereichen durchaus Kompetenz vorweisen, warum sie bisher im Wahlkampf so inhaltslos ist, weiß ich auch nicht. Wie Du durchaus richtig sagst, ihre Argumentation mit dem Taxi zeugt offensichtlich von völliger Ahnungslosigkeit bzgl. der STVO.


    Mich wundert, dass es diesen Springaufradweg immer noch gibt. Der sollte doch nur in den Ferien aufploppen.


    P.S. Schlenker machen ist auf der Kaiser-Fischerstr. nicht immer möglich, da auf der ganz linken Fahrspur auch noch Verkehr ist. Aber selbst wenn es möglich ist, kann man ja trotzdem hupen.

  • Meiner Meinung und Erfahrungen nach überschätzen viele Verkehrsteilnehmer ihre Fãhigkeiten und Möglichkeiten, Situationen zu überblicken. Und je komplexer die Verkehrslage, umso so schwieriger der Überblick


    Wieso geht es mir nicht um die Sache? Um was denn sonst?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!


  • Mit oder ohne Migrationshintergrund...? -)weg


    Jaja, ich weiß, man soll das nicht denken oder sagen, aber es IST nun mal so: die weit überwiegende Mehrheit derer, deren Adrenalin- oder besser gesagt Testosteron-Spiegel beim Autofahren ungesund hoch ist, gehören (nicht nur) meiner persönlichen Beobachtung nach nun mal zu dieser Bevölkerungsgruppe.


    Ist jetzt ein anderer Themenzweig, OK, aber dennoch: die Tage ballerte hier am hellichten Nachmittag ein dunkelblauer oder schwarzer Mercedes-Kombi mit 100-120 km/h (!) über die Ulmenstraße, Kennzeichen D-QX ????, Baureihe W210/211, deren Insassen (Fahrer und Beifahrer) ich glaube, dieser Bevölkerungsgruppe ziemlich eindeutig zugeordnet haben zu können.


    Wie jeder weiß, bin ich nun wahrlich kein Verfechter der 100%ig strikten Einhaltung jedes Tempolimits an jeder Stelle (und wundere mich andererseits über manche Landstraße in ländlichen Gegenden außerhalb NRW, wo immer noch 100 km/h erlaubt sind, 60 km/h aber viel eher angebracht wäre). Aber mit 100+ km/h über die Ulmenstraße zu ballern, geht mir eindeutig zu weit.


    Ich hab dann die 110 angerufen und meine Beobachtung mitgeteilt. Ob und was daraus geworden ist, weiß ich nicht, sonderlich interessiert zeigte man sich am Telefon aber nicht...


    Frau Strack-Zimmermann macht mMn in Verkehrspolitik einen auf Erwin. Laut rumtönen und hoffen, damit ein paar Wählerstimmen zu gewinnen. Ich glaube nicht, dass dies wirklich zielführend ist. Von ihr hört man nur Gemecker über den Status Quo, keine zukunftsweisenden Ideen und Vorschläge. Ich denke, sie könnte in anderen Bereichen durchaus Kompetenz vorweisen, warum sie bisher im Wahlkampf so inhaltslos ist, weiß ich auch nicht. Wie Du durchaus richtig sagst, ihre Argumentation mit dem Taxi zeugt offensichtlich von völliger Ahnungslosigkeit bzgl. der STVO.


    Das wiederum würde ich nicht sagen. Gerade weil ihr bewusst ist, dass das Taxi auf der Auto-Fahrspur halten muss, will sie den Pop-up-Radweg abschaffen. Das ist aber eine "gefährliche" Argumentation, weil sie dieselbe dann eben auch auf alle übrigen Radspuren (wie Ulmenstraße) anwenden müsste. Das aber würde logischerweise auf einen völligen Rückbau sämtlicher bisher eingerichteten Radspuren hinauslaufen (müssen).


    Oder darf man auf dem Pop-up-Radweg (im Unterschied zu den sonstigen Radspuren) etwa halten? Wenn ja, kenne ich die StVO in diesem Punkt auch nicht. Oder dürfen es vielleicht nur Taxen? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob und welche Sonderregelungen für solche Pop-up-Radwege möglicherweise gelten.


    Mich wundert, dass es diesen Springaufradweg immer noch gibt. Der sollte doch nur in den Ferien aufploppen.


    Ich "musste" am Samstag nachmittag nach K*ln fahren, und daher hatte es mich auch wieder auf die Cecilienallee Richtung Rheinufertunnel verschlagen. Ich war auch überrascht, dass die rechte Fahrspur mit rot/weißen Baken abgesperrt war, aber ich habe keine fahrradspezifischen Verkehrszeichen erblicken können. Dann war das wohl dieser Pop-up-Radweg...?


    Ergebnis jedenfalls: Autoverkehr im stop-and-go, auf dem Radweg (wenn es denn einer war) nicht ein einziger (!) Radfahrer auf der Strecke zwischen Klever Straße und Rheinufertunnel.


    P.S. Schlenker machen ist auf der Kaiser-Fischerstr. nicht immer möglich, da auf der ganz linken Fahrspur auch noch Verkehr ist. Aber selbst wenn es möglich ist, kann man ja trotzdem hupen.


    Das meine ich ja mit "so es die Situation erlaubt". Aber es ist ja nicht so, dass es nie Lücken gäbe, die ein kurzes Ausscheren ermöglichen würden.


    Es kommt zudem auf die Stelle an - irgendwann haben wir da doch die Situation links zwei Fahrspuren, dann rechts davon Radspur, dann rechts davon Abbiegespur auf die Klever Straße, und rechts davon wieder Radspur - wenn ich es richtig vor meinem geistigen Auge habe. Korrekt...? Ziemlich komplizierte Situation jedenfalls.


    Aber danke, dass sich dann doch noch jemand gefunden hat, der was zum Thema schreibt.

  • Wieso geht es mir nicht um die Sache? Um was denn sonst?


    Was weiß ich.


    Aber wenn ich schreibe "so es die Situation erlaubt", und Du das ins Lächerliche ziehst weil Du offenbar meinst, das sei ja "Auf einer mehrspurigen Straße in der Stadt! Also ich habe sehr gelacht." ganz und gar unmöglich, dann jedenfalls nicht um die Sache. Oder Du hast wirklich keine Ahnung vom Autofahren. Oder beides.


    Meiner Meinung und Erfahrungen nach überschätzen viele Verkehrsteilnehmer ihre Fãhigkeiten und Möglichkeiten, Situationen zu überblicken.


    Da wiederum stimme ich Dir 100%ig zu. Die gehören auch nicht in den Straßenverkehr. Genauso wenig wie die, die sich zwar nicht überschätzen, aber tatsächlich Situationen unfähig sind zu überblicken.


    Und schon wären die Straßen nur noch halb so voll.

  • Zu Strack-Zimmermann: Das meine ich, sie hat überhaupt nicht nachgedacht, ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass sie alle Radspuren abschaffen lassen will. Ist wie bei der Umweltspur. Mit publikumswirksamen Aktionen protestieren aber keine Alternative anbieten, wie drohende Dieselfahrverbote verhindert werden können.



    Rechts von der Abbiegespur zur Klever Straße ist keine Radspur. Da kommt nur noch der alte Radweg auf dem Bürgersteig. Der hat aber kein Radweg-Schild mehr. Ich weiß gar nicht, ob Radfahrer den überhaupt noch nutzen dürfen. Weiß das hier jemand?