Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • ...man, man, man....das sind doch keine Glasklötze....das sind "zwei Hochpunkte, die über dem neuen Opernhaus und sich zugewandt wie zwei Tänzer in den Himmel wachsen"....

    ...und die zwei neuen "Hochpunkte" korrespondieren zu dem mit den zwei Türmen des Domes in Kölle, fordern diese beiden gewissermaßen auf, sich aus ihrer religiösen Erstarrung zu lösen, um ein erneutes Tänzchen vielleicht in Worringen zu wagen.

    ;--)h--;)ir

  • Snøhetta?

    Ich kenne das Opernhaus in Oslo von Innen und Außen, ein wunderschönes Gebäude. Warum das norwegische Architekturbüro sich dann so ein hässliches Gebäude einfallen ließ kann ich nicht nachvollziehen.

    Es entstanden Baukosten *) (ohne Einrichtung) in Höhe von 4,356 Milliarden norwegischen Kronen,[1] was nach damaligem Umrechnungskurs etwa 548 Millionen Euro entsprach.


    *) Anmerkung: 2008

    New_Opera_in_Oslo.jpg

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • und Bäume sind auch noch oben drauf!

    (gut, muss man mit dem Fahrstuhl hoch..., aber gut , der eine Baum und die Aussicht, urbanes Leben, die andere sollen doch nach drüben gehen, Meckpom, oder so)

    (Nebenbei bemerkt arbeite ich als Gärtner, betreuen ein exclusives Bürogebäude, mit viel Geld Kiefern in den Innenhof gepflanzt, ah, die fühlen sich da nicht wohl, der Aufwand der da betrieben wird, die gut aussehen zu lassen, da lacht sich jeder Baum im Wald kaputt)

  • Was denn auch sonst? Alles andere wäre Irrsinn.

    Ich war letztens mal wieder mit dem rad in der Tonhalle (insg. ein ähnlicher Publikumsmix wie im Opernhaus) und ihr werdet staunen, die Stellplätze für Fahrräder reichen dort bei Weitem nicht aus.

    Auch im Januar bei 4°C und Nieselregen? Wird dann eher ein Ritt der Walküren. Und im Juli bei 36°C möchte ich eher nicht neben jemandem sitzen, der 30 km Fahrradtour hinter sich hat.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Letzteres kannst Du Dir meist nicht aussuchen.

    Hätte sich ja auch im Lastenrad vorne hinbringen lassen können.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Auch im Januar bei 4°C und Nieselregen? Wird dann eher ein Ritt der Walküren. Und im Juli bei 36°C möchte ich eher nicht neben jemandem sitzen, der 30 km Fahrradtour hinter sich hat.

    ok...aber wenn es dann die "Carmen" von Bizet ist? :anbet:

    VorschauVorschau4:36Carmen: "L'amour est un oiseau rebelle" (Elina Garanca)YouTube · Metropolitan Opera · 03.09.2014


    Durch meine Frau mit dieser Frau erstmal Oper kennengelernt..natürlich früher als 2014..seit 2001 eigentlich opernmässig dabei...aber der Neuaufbau jetzt? Gruselig!

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten (Oscar Wilde)

  • Auch im Januar bei 4°C und Nieselregen? Wird dann eher ein Ritt der Walküren. Und im Juli bei 36°C möchte ich eher nicht neben jemandem sitzen, der 30 km Fahrradtour hinter sich hat.

    ok...aber wenn es dann die "Carmen" von Bizet ist? :anbet:

    VorschauVorschau4:36Carmen: "L'amour est un oiseau rebelle" (Elina Garanca)YouTube · Metropolitan Opera · 03.09.2014


    Durch meine Frau mit dieser Frau erstmal Oper kennengelernt..natürlich früher als 2014..seit 2001 eigentlich opernmässig dabei...aber der Neuaufbau jetzt? Gruselig!

    Ich gestehe, dass ich nur einmal im Opernhaus war, vor ein paar Jahren im Sommer, als Evita gastierte. Wunderbare Aufführung, aber das Haus an sich fand ich einfach nur gruselig, von den Bars bis zum Innenraum einfach nur abgerockt. Ich bin aber auch eher im Kom(m)ödchen zu Hause.


    Da muss was Neues her, ich bin wie gesagt kein Opernfan, aber denke dass da definitv was Neues her muss. Und wenn das nur durch Zusatznutzung (Hotel, Büros, weniger durch Wohnen) machbar ist, kann ich mich damit anfreunden. Die Türme sind ja wohl durchaus in der Grösse und Gestaltung verhandelbar. Und die Idee mit der Öffnung zur Kö finde ich toll.


    Was gegen den Hafen und den Wehrhahn spricht, man macht noch mehr Gastronomie in der Innenstadt kaputt indem man das Publikum abzieht. Im Bereich dort fällt schon so viel Kundschaft weg durch den Wegzug der Banken (aktuell HSBC Trinkaus), dass da die Systemgastronomie und die Billigläden mehr und mehr um sich greifen werden. Insofern ist für mich der Standort Heine-Allee gesetzt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wofür braucht eine Oper 2 Riesentürme?

    Singen die dann im 18. Stock und übertragen das dann ins Erdgeschoss?

    Die Einnahmen aus den Türmen (Hotel, Büros, evtl. Wohnen) ermöglichen erst den Bau der Oper darunter.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Kann mir jemand sagen, ob es im ZAKK eine Möglichkeit gibt, einen Rucksack während eines Konzerts aufzubewahren (Garderobe, Schließfach oder ähnliches).


    Bereits jetzt, danke!

    Ja, gibt es. Kostet 1,-€. Wenn Du direkt am Eingang links an der Klofrau vorbei die Treppe hochläufst, bis zur Galerie, selbige bis zum Ende, zu den anderen Toiletten, dann findest Du eine Tür, hinter der sich ein Kabuff mit einer weiteren Tür befindet. In diesem steht jemand, der Deine Jacke und Tasche entgegennimmt. Habe ich Samstag gemacht, hatte das Gefühl, ich wäre eine halbe Stunde unterwegs gewesen. :)


    1956 ich wollte niemanden dazu zwingen, mit dem Rad zu kommen, ich war nur überrascht, wie viele damit kamen. Sehr viele aber auch immer mit der U-Bahn.

  • Beitrag von Hotzenplotz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().