Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Ich hatte mir ehrlich gesagt nie Gedanken darum gemacht, warum der Platz Victoriaplatz heißt und das nie mit der Versicherung in Verbindung gebracht, die auch mal so hieß. Ich hätte eher vermutet, dass Queen Victoria da mal zu Besuch war. :D

    Das ist die Fischerstr. wenn man da aus der Bahn ausstieg wurde man von dem V förmingen Gebilde der alten Messe empfangen.

  • Ich hatte mir ehrlich gesagt nie Gedanken darum gemacht, warum der Platz Victoriaplatz heißt und das nie mit der Versicherung in Verbindung gebracht, die auch mal so hieß. Ich hätte eher vermutet, dass Queen Victoria da mal zu Besuch war. :D

    Das ist die Fischerstr. wenn man da aus der Bahn ausstieg wurde man von dem V förmingen Gebilde der alten Messe empfangen.

    interpack_1963_Fischerstra%E2%96%80e.jpg

    - NATURAL BORN IN FLINGERN -
    - FORTUNA: EINE LIEBE, DIE LEIDEN SCHAFFT ! -
    - EINMAL FORTUNA, IMMER FORTUNA ! -

  • Ende der Ende 70er/Anfang80er stand es auf jeden Fall noch. Es gab dort immer mal wieder ein paar gute Aushilfsjobs, mit denen man sich ein feines Altstadtwochenende finanzieren konnte.

    Später dann die Messejobs auf dem heutigen Gelände... die zahlten echt gut seinerzeit.


    Auch in Stockum war das hier.... die Veteranen werden es bestimmt noch kennen. :D


    pasted-from-clipboard.png

  • Die "Freistunden"-Halle. Ist dann irgendwann abgebrannt und alle sind hin, weil es hieß, man könne in den Trümmern Geldklumpen aus den Spielautomaten finden.

  • Wieviele Casita Mexicana gibt es in Düsseldorf? 4? Und qualitativ ist das doch kein Schrott. Mit Sicherheit nicht schlechter als Himmel und Ääd.

    Ja, das Essen ist gut, die Portionen aber für den Preis zu klein. Ich wundere mich einfach, wie das in wenigen Jahren zu einer Kette gewachsen ist, aufbauend auf Folklore.

    Am Freitag beim Bandidos/ Berliner Allee gewesen. Dort dafür riesige Portionen, vernünftige Qualität und vom Preis her mehr als in Ordnung. Am Ende haben wir uns 1/3 noch mit nach Hause eingepackt. Personal auch sehr freundlich.

  • Das ist die Fischerstr. wenn man da aus der Bahn ausstieg wurde man von dem V förmingen Gebilde der alten Messe empfangen.

    interpack_1963_Fischerstra%E2%96%80e.jpg

    1968 teenage Fair, und 1970 die IFA bevor die wieder fest in Berlin abgehalten wurde und irgend so eine Genusswaren Messe da weiß ich nicht mehr wie die hieß und wann das war. Da konnte man sich noch richtig durch die Stände essen. Und dann verfliesen die Messebesuche zum neuen Messegelände hin, erinner mich da nur an den vollen Tüten mit Werbematerial.

    Europa Bowling war auch auf der Erkrather Str. da waren wie aus dem Süden immer hin.

  • Europa Bowling war auch auf der Erkrather Str. da waren wie aus dem Süden immer hin.

    Das war das Rheinland-Bowling.


    https://rp-online.de/nrw/staed…-weltmeister_aid-11272149

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Europa Bowling war auch auf der Erkrather Str. da waren wie aus dem Süden immer hin.

    Das war das Rheinland-Bowling.


    https://rp-online.de/nrw/staed…-weltmeister_aid-11272149

    Da war ich auch mal drin, es wirkte aber im Gegensatz zum großen Bruder in Stockum fast schon etwas abgeranzt und muffig.

    Habe ich das eigentlich richtig in Erinnerung, dass das Europa Bowling 2x abgebrannt ist und man es sogar einmal neu erstellte.... ? :/

  • 1969 in Düsseldorf

    Teenage Fair


    Danke für den Anstoß zur Erinnerung an die Messe ›Teenage Fair‹, die im Jahr 1969 in den alten Düsseldorfer Messehallen von der Messegesellschaft NOWEA ausgerichtet wurde und mit Unterstützung von Charles Wilp [1932-2005] als »Lustorgie ohnegleichen« mit dem Ziel der ›Enthemmung‹ inszeniert wurde. Zu dieser 9-tägigen Veranstaltung, die wohl meinen ersten Messebesuch überhaupt auslöste (die von Charles Wilp erwartete Enthemmung versagte ich mir allerdings), erschien im SPIEGEL der folgende Bericht:


    Die blau gefärbte Hervorhebung zeigt einen kritischen Blick damaliger Erwachsener auf jene Jugendlichen, die 50 Jahre später der heutigen ›Boomer‹-Generation zugerechnet werden. Diese aber haben es heute in der Hand, den ewigen Kreislauf der leidigen Jugendbeschimpfung einfach mal zu unterbrechen.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • In der alten Messe gab es zwei Veranstaltungs - Hallen. Groß und klein.

    Diese wurden hauptsächlich für Karneval,

    Betriebsferien oder von Sportvereinen genutzt.


  • Geldklumpen haben wir nicht gesehen, aber jede Menge Spirituosen wurden abgeschleppt.

    Die Bowling- Kugeln sahen nach dem Brand aus wie Kuhfladen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jus ()

  • Ich hatte mir ehrlich gesagt nie Gedanken darum gemacht, warum der Platz Victoriaplatz heißt und das nie mit der Versicherung in Verbindung gebracht, die auch mal so hieß. Ich hätte eher vermutet, dass Queen Victoria da mal zu Besuch war. :D

    Das ist die Fischerstr. wenn man da aus der Bahn ausstieg wurde man von dem V förmingen Gebilde der alten Messe empfangen.

    ...und in der alten Messe gab es die "Teenage Fair", da haben Kraftwerk Ruck Zuck gespielt, auserdem noch andere Bands, eine holländische, kann sein das es Golden Earring waren, da bin ich allerdings nicht sicher, war ein echtes Highlight, zu der Zeit nur getoppt vom legendären 3 Tage Rockfestival an der Brehmstrasse ( leider nur Knete für 1 Tag gehabt, aber ein ( damals ) Newcomer Rory Gallagher/Taste, Ginger Bakers Airforce und Steamhammer auf 2 wechselnden Bühnen, das war schon stark....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()

  • Das war das Joint meeting, ein legendäres Ereignis, an dem ich wie unser Ergebener an allen drei Tagen irgendwie umsonst teilnehmen konnte.
    https://the-duesseldorfer.de/erinnerung-1970-das-joint-meeting-im-eisstadion-rock-am-zoo/amp

    Tolle Erinnerungen an Roger Chapman, den Schreihals von Family, Collosseum mit der Urbedetzung, Taste mit Rory Gallagher, Edgar Broughton Band und und und. The Marmelade wurden bei Obladi Oblada Kollektiv ausgebuht und mit Orangeschslen beworfen….

  • ..und in der alten Messe gab es die "Teenage Fair", da haben Kraftwerk Ruck Zuck gespielt, auserdem noch andere Bands, eine holländische, kann sein das es Golden Earring waren, da bin ich allerdings nicht sicher, war ein echtes Highlight, zu der Zeit nur getoppt vom legendären 3 Tage Rockfestival an der Brehmstrasse ( leider nur Knete für 1 Tag gehabt, aber ein ( damals Newcomer Rory Gallagher, Ginger Bakers Airforce und Steamhammer auf 2 wechselnden Bühnen, das war schon stark....

    Nicht zu vergessen auf der Teenage Fair The Lords und die gerade gefundene Gruppe Humble Pie.
    In der Woche war ich ziemlich selten vom Lehrer gesehen worden.

  • Am Freitag beim Bandidos/ Berliner Allee gewesen. Dort dafür riesige Portionen, vernünftige Qualität und vom Preis her mehr als in Ordnung. Am Ende haben wir uns 1/3 noch mit nach Hause eingepackt. Personal auch sehr freundlich.



    Den Laden gibt es auch schon ewig, da war ich das letzte mal vor knapp 25 Jahren und habe es auch als gut in Erinnerung behalten. Wäre mal wieder ein Besuch wert.