Das Europapokal-Archiv

  • Selbst wenn nur die Meister in der CL antreten. Die meisten von denen sind doch Gurken um es so zu sagen. Und das will dann doch auch kein Schwein sehen. Dann lieber die "stärksten" Klubs. Die dicken Fische sind am Ende eh vorn, bei beiden Varianten.


    Falscher Thread dafür.... btt

  • Mann, was war ich früher(räusper) geil darauf, um 15:00 zuhause zu sein, weil da der VfB Stuttgart im UEFA Cup irgendwo (im Hellen) in Bulgarien antreten mußte ... und abends dann die Bayern ... okay, ja, das waren die 70er und es war einfach super.


    Heute? CL Vorquali, damit auch jeder deutsche/spanische/englische Club noch irgendwie in die Champions(hahahaha)League kommt? Interessiert mich jetzt nicht mehr, läßt mich komplett kalt, vom ersten (vor?)Quali Spiel bis zum Endspiel zwischen Real Barcelona und FC Madrid.


    Parallel zum Pillendreher Kick von gestern lief übrigens das 3.Liga Match zwischen Dynamo "Lumbi" Dresden und Halle. War ein gutes Spiel und die Hütte war voll! Wenn überhaupt, liegt da die Zukunft des echten Fußballs.


    Ich habe mir die Pillen auch nicht angesehen, stattdessen habe ich mir Z NATION reingezogen und anschließend Dresden angeschaut.

  • Selbst wenn nur die Meister in der CL antreten. Die meisten von denen sind doch Gurken um es so zu sagen. Und das will dann doch auch kein Schwein sehen. Dann lieber die "stärksten" Klubs. Die dicken Fische sind am Ende eh vorn, bei beiden Varianten.


    Falscher Thread dafür.... btt



    CL ist vom Modus her an sich schon Müll. Die alten drei Wettbewerbe im reinen Pokalmodus waren tausendfach attraktiver. Seit Jahr und Tag immer die gleichen Gähn Duelle der immer gleichen Mannschaften und die EL ist ja ohnehin nur ein Witz den maximal die Fans der eigenen Vereine interessiert.

  • Mann, was war ich früher(räusper) geil darauf, um 15:00 zuhause zu sein, weil da der VfB Stuttgart im UEFA Cup irgendwo (im Hellen) in Bulgarien antreten mußte ... und abends dann die Bayern ... okay, ja, das waren die 70er und es war einfach super.


    Heute? CL Vorquali, damit auch jeder deutsche/spanische/englische Club noch irgendwie in die Champions(hahahaha)League kommt? Interessiert mich jetzt nicht mehr, läßt mich komplett kalt, vom ersten (vor?)Quali Spiel bis zum Endspiel zwischen Real Barcelona und FC Madrid.


    Parallel zum Pillendreher Kick von gestern lief übrigens das 3.Liga Match zwischen Dynamo "Lumbi" Dresden und Halle. War ein gutes Spiel und die Hütte war voll! Wenn überhaupt, liegt da die Zukunft des echten Fußballs.


    Und das aberwitzigste an den Spielmodi:


    Die Regelung, dass ein Team, dass sich in der CL in der Gruppenphase nicht für ein Weiterkommen qualifiziert, darf dann nochmal sein Glück in der EL versuchen, obwohl der Wettbewerb dort auch schon längst läuft. Das ist an Lächerlichkeit schwer zu überbieten.

  • Die Regelung, dass ein Team, dass sich in der CL in der Gruppenphase nicht für ein Weiterkommen qualifiziert, darf dann nochmal sein Glück in der EL versuchen, obwohl der Wettbewerb dort auch schon längst läuft. Das ist an Lächerlichkeit schwer zu überbieten.


    Es gibt noch diese lächerliche "Fairplay Wildcard" für die Euroleague. Auch nicht unlustig: Financial Fairplay. Habe das Prinzip noch nicht so recht verstanden. Oder ich habe es verstanden, aber es wird so wässrig umgesetzt, dass man es gar nicht verstehen kann/soll.

  • Das ist doch ganz einfach: Es gibt erst ein bißchen Getöse wegen der Unsummen, die gezahlt werden und dem bösen Sponsoring. Dann werden Regeln und Strafen definiert, die dann die richtig bösen Buben von Partizan Nowgorod oder Inter Turkmenistan treffen.
    Und wenn dann mal ein grosser Fisch verurteilt wird, gibt es ganz dicke Strafen, die evtl. nach drei Monaten aufgehoben werden oder leicht zu umgehen sind (wie das Verbot, Spieler zu verpflichten).
    Wetten, daß das so im Blatterschen Handbuch für Fußballverbandsführung steht?

  • Mal ein Beispiel, sagen wir es kommen nur noch die Meister in die Champions League, wie würde das CL Viertelfinale aussehen? Und zwar jedes Jahr?
    Sagen wir mal Zenit, PSG, Bayern, Barcelona, Juventus, Eindhoven, Chelsea und Benfica. Die Top 8 Meister Europas spielen nun gegen den Meister aus Andorra, Estland, Weißrussland (Der sich ja sogar regelmäßig qualifiziert), Mazedonien, Moldawien, Wales, Irland und Co? Wie werden die Spiele ausgehen und wer kommt dann jedes Jahr ins Viertel/Halbfinale?
    Mein Tipp, mehrere Spiele mit 10-0 aufwärts und jedes Jahr Meister von England, Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien unter der Top 4.
    Bestimmt super spannend diese 1-3 Runden Spiele, vor allem wenn dann das Hinspiel schon 8-0 ausgeht.


    5 Spanische Mannschaften sind zu viel, finde ich auch, aber man muss ja ein wenig realistisch bleiben, dass der Pokal der Landesmeister so nicht ausgespielt werden kann wie es hier einige wollen. Im Endeffekt kommt sogar dann das gleiche bei raus, was ihr nun kritisiert, nur dass die 1-3 Runde pur langweilig wird.
    Übrigens finde ich mit Nikosia, Astana, Malmö,Gent Tel Aviv, Zagreb oder Borisov sind einige "kleine" und interessante Meister aus "kleinen" Länder in der CL.
    Durch die Veränderung der Playoffs kommen ja sogar nun viel mehr "kleine" Teams in die CL, da sich der 3. und 4. von den "großen" Ländern gegenseitig eliminieren.
    Aber in dem Fall wird dann wieder gemeckert "was macht Tel Aviv/Malmö/Nikosia usw. in der CL, die wollen wir nicht"

  • Und beim jetzigen Modus sind also nicht die Mannschaften aus Spanien, Deutschland, England, Frankreich, Italien unter den letzten 4?


    Fakt ist, es nennt sich MEISTERLIGA und deshalb sollten auch ausschließlich die jeweiligen Landesmeister dort spielen!
    Es ist pervers, dass der 5. der nationalen Liga der MEISTER Europas werden kann und hat ausschliesslich finanzielle und keinerlei sportliche Gründe!

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Also denkst du die Menschen würden es interessanter finden dass jedes 1-3 Rundenmatch 5-0 und höher ausgeht, im Rückspiel nur noch die 3. Mannschaft antritt und quasi jedes Spiel schon vor Spielbeginn entschieden ist?


    Wird sich nicht hier auch beschwert, dass Deutschland gegen Gibraltar spielen muss, oder gegen ähnliche Gegner?
    Naja beschweren hier eh groß, glaube selbst wenn Fortuna eine Wildcard auf Dauer für die CL bekommen würde, würde man sich beschweren.


    PS: Das mit dem 5. hat durchaus sportliche Gründe, da er die Europa League gewonnen hat, damit qualifiziert man sich für die CL. Sie sind ja nicht qualifiziert weil sie 5. geworden sind, sondern weil sie die EL gewonnen haben. Daher hat die Qualifikation in diesem Fall sportliche Gründe.

  • Es geht doch darum,das ein Meister NICHT automatisch an der CL teilnehmen darf. Die finanzstarken Clubs aus Europa sind fast immer dabei. Wie soll zB ein Meister aus der Schweiz,Ungarn,Belgien,Rumänien etc. finanziell ein bißchen aufholen,wenn er trotz überragender Saison am Ende doch nur EL spielt? So bleiben die Großen unter sich und die Kluft zwischen den genannten und der "Elite" aus Europa wird immer größer. Scheiß Entwicklung!

  • Was war nochmal der Gedanke eines transkontinentalen Wettbewerbes? Uninteressante Meister? Sofia vs Bukarest oder Zagreb vs Skopje? Sehen die Leute im Balkanraum und in Südosteuropa bestimmt anders.


    Wer bestimmt denn die Langeweile? Zum 100. Male Chelsea vs Arsenal, ManCity vs ManUnited, Barca vs Real etc. ? Das ist natürlich Spannung pur. Es geht doch garnicht um die Spannung. Sag doch einfach, dass das mehr Kohle bringt. Immer dieses Gerede von interessanten Matches.


    Du willst die Playoffs bzw. die Gruppenspiele nicht wirklich als "Verbesserung" verkaufen. Diese Playoffs haben nur ein Ziel, dass die für die Vermarktung uninteressanten Ligen/Teams von den Geldtöpfen der Gruppenspiele "ferngehalten" werden und der ausgeruhte 4. von Deu/Eng/Spa sich schon in die planbaren Gruppenspiele retten kann. Man will die "Großen" unter sich.


    Vorschlag: Eine Europäische Superliga mit allen "Topteams" und dann in gefühlten 500 Gruppenspielen den Sieger ausspielen. Es ist ein Unding, dass sich Meister aus Mazedonien in bis zu 4 Qualifikationsrunden in die Gruppenphase spielen muss, während der 4. aus Deutschland nur ein Hin/Rückspiel zu spielen braucht.

  • Aber selbst wenn die Regeln geändert werden, hat doch keiner der anderen eine Chance weiter als ins Achtelfinale zu kommen!? Muss man doch mal realistisch sehen. Höchstens mal Basel oder Donezk im Viertelfinale. Ansonsten wird doch kein anderer Verein aus einem kleinen Land auch nur annährend die Chance haben Barca, Bayern und Co zu besiegen. Nichtmals Zenit wird man in zwei Spielen besiegen können. Klar kann es auch eine Überraschung geben, aber normalerweise hast du dann jedes Jahr auch die gleichen 7 Mannschaften und eventuell eine Überraschung. Daher selbst wenn die Regeln geändert werden, wird sich an den Top 8 nichts ändern.


    Wenn das Duell dann Levski vs Steaua heißt dann finde ich das auch cool, aber was wenn 1. Runde Barca vs Levadia Talliin heißt oder Bayern vs Dacia Chisinau? Einzelne "Derbys" kann es geben, wird aber die Ausnahme sein.

  • Aber selbst wenn die Regeln geändert werden, hat doch keiner der anderen eine Chance weiter als ins Achtelfinale zu kommen!? Muss man doch mal realistisch sehen. Höchstens mal Basel oder Donezk im Viertelfinale. Ansonsten wird doch kein anderer Verein aus einem kleinen Land auch nur annährend die Chance haben Barca, Bayern und Co zu besiegen. Nichtmals Zenit wird man in zwei Spielen besiegen können. Klar kann es auch eine Überraschung geben, aber normalerweise hast du dann jedes Jahr auch die gleichen 7 Mannschaften und eventuell eine Überraschung. Daher selbst wenn die Regeln geändert werden, wird sich an den Top 8 nichts ändern.


    Wenn das Duell dann Levski vs Steaua heißt dann finde ich das auch cool, aber was wenn 1. Runde Barca vs Levadia Talliin heißt oder Bayern vs Dacia Chisinau? Einzelne "Derbys" kann es geben, wird aber die Ausnahme sein.

    Aber alleine die Tatsache, dass die "kleinen" Landesmeister in der CL mitspielen "dürften", würde ihnen den "verdienten" Lohn einbringen und nicht nur die Reichen noch reicher und die Spanne zwischen den "kleinen" und den "großen" Verbänden und Vereinen immer noch krasser werden lassen!

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Man kann doch jetzte keine Entwicklung mehr, die 1992 angefangen hat, aufhalten, dafür ist es viel zu spät.
    Die finanzielle Kluft zwischen den Clubs ist einfach viel zu groß, dennoch gibt es hin und wieder Überraschungen.
    Niemand hätte den BVB im CL Finale erwartet, Basel ärgert ab und zu die Großen, auf Porto gegen Monaco hat vor 10 Jahren auch keiner im Finale gewettet. Dass Geld rein pumpen nicht alles ist, zeigen übrigens Vereine wie Man City oder PSG, die in der CL bislang gar nix reißen. Bis Chelsea die CL gewonnen hat, hat Abramowitsch über 10 Jahre lang auch knapp 1 Mrd. rein pumpen müssen, die Strukturen bei Real, Barca und Bayern sind über die Jahrzehnte einfach besser gewachsen...
    z.B. hat Inter vor 4 Jahren die CL gewonnen und ist international inzwischen völlig unbedeutend, das zeigt wie schnellebig das Geschäft ist heutzutage!

  • den "verdienten" Lohn einbringen und nicht nur die Reichen noch reicher und die Spanne zwischen den "kleinen" und den "großen" Verbänden und Vereinen immer noch krasser werden lassen!



    Das ist aber nicht Sinn und Zweck des Fußballs - jedenfalls nicht aus der Sichtweise der UEFA, großen Vereine, Vermarkter und Sponsoren !

  • Alle Landesmeister in einem Topf...von mir aus eine Gruppenphase... danach K.O. Spiele..fertig !


    Mit Spielen wie Zalgiris Vilnius gegen AS Trencin lässt sich doch kein Geld verdienen, das will doch kein Schwein sehen!
    Wenn ich Rumpelfußball gucken will, schaue ich mir Fortuna gegen Heidenheim an, in der Champions League will ich halt hochklassigen Fußball wie Barca gegen Real sehen...
    Diese zweiklassen Gesellschaft hätte man vor 23 Jahren verhindern können, jetzt ist das viel zu spät und das Produkt läuft erfolgreich, das ändert niemand mehr.

  • Alle Landesmeister in einem Topf...von mir aus eine Gruppenphase... danach K.O. Spiele..fertig !


    Mit Spielen wie Zalgiris Vilnius gegen AS Trencin lässt sich doch kein Geld verdienen, das will doch kein Schwein sehen!
    Wenn ich Rumpelfußball gucken will, sehe ich mir Fortuna gegen Heidenheim an, in der Champions League will ich halt hochklassigen Fußball wie Barca gegen Real sehen...



    Zwischen "Lässt sich kein Geld verdienen" und " Will kein Schwein sehen" liegt aber noch mal ein großer Unterschied...


    Ich will halt nicht x mal im Jahr Barca gegen Real sehen !!!


  • Einschaltquote = Geld, du gehörst vielleicht zu den 5% aller Fußballfans die so denken, Nachfrage bestimmt das Angebot...